Jump to content

Doppelte Einträge in "Aufnahme- und Gerätestatistik"

Eberhard Kutscher

Recommended Posts

Posted

PC A ist bei mir der TV-Server. Es ist auf PC A Mediaserver 3.3.0.0 und DVBViewer 7.3.0.0 installiert. PC B ist der Client und auf ihm ist nur DVBViewer 7.3.0.0 installiert. In den Einstellungen ist unter dem Punkt Media Server die IP-Adresse von PC A eingetragen. Bei eingeschaltetem PC A programmiere ich neue Fernsehaufzeichnungen über PC B. In den Menüpunkten "Aufnahme-Programmierung" und "Aufnahme- und Gerätestatistik/Aufnahmestatus" sind die neuen programmierten Sendungen fehlerfrei wiederzufinden. Jedoch im Menüpunkt "Aufnahme- und Gerätestatistik/Aufnahmen" werden die programmierten Sendungen doppelt gelistet (1 mal in schwarzer Schrift und 1 mal in blauer Schrift). Siehe Anhang. Wenn ich im Windows Explorer im Aufnahmeverzeichnis reinschaue, sind die Sendungen korrekterweise nur einmal abgelegt. Was ist der Grund für die doppelte Listung der Sendungen im Menüpunkt "Aufnahme- und Gerätestatistik/Aufnahmen"? Was bedeuten die blaue und die schwarze Schrift? Für eine Erklärung bedanke ich mich schon mal vorab.

mit den besten Grüßen

Eberhard Kutscher

Darstellung in Aufnahme- und Gerätestatistik Aufnahmen.pdf Darstellung in Aufnahme- und Gerätestatistik Aufnahmen Aufnahmestatus.pdf

Posted
52 minutes ago, Eberhard Kutscher said:

Jedoch im Menüpunkt "Aufnahme- und Gerätestatistik/Aufnahmen" werden die programmierten Sendungen doppelt gelistet (1 mal in schwarzer Schrift und 1 mal in blauer Schrift).

Also auf PC B, ist das richtig?

52 minutes ago, Eberhard Kutscher said:

Was bedeuten die blaue und die schwarze Schrift?

Die Farbe gibt an, welcher Aufnahmedatenbank der Eintrag entstammt. Blau: DVBViewer. Schwarz: Media Server.

Wenn der DVBViewer die Liste zusammenstellt, fragt er erst die Einträge vom MediaServer ab. Nachfolgend seine eigenen. Der DVBViewer erkennt, dass es sich um die selbe Aufnahme handelt, wenn der Dateiname (ohne Pfad) und der Zeitpunkt der letzten Änderung (Last Modified) übereinstimmen.

Die Anzeige der blauen Einträge aus der DVBViewer-Datenbank unterbleibt, wenn die obige Bedingung erfüllt ist, oder generell, wenn "Optionen -> DVBViewer Media Server -> Auch DVBViewer-Aufnahmen anzeigen" ausgeschaltet ist.

Soweit das Ergebnis einer kurzen Code-Analyse. Wie es dabei zu Doppeleinträgen kommen kann, erschließt sich mir noch nicht. Es sollte eigentlich nicht passieren. Ich schaue es mir später noch mal genauer an...

Posted
vor 7 Minuten schrieb Griga:

... und der Zeitpunkt der letzten Änderung (Last Modified) übereinstimmen.

Evtl. eine Möglichkeit, nur als Idee: Im Job hatte ich damit schon zu kämpfen. Je nach Dateisystem wird der Zeitstempel ggf. auf 2 Sekunden gerundet. Oder die Zeit automatisch auf Sommer/Winterzeit angepasst oder nicht. Und schon wird es als unterschiedlich gesehen. Hatte genug Fälle wo im Sommer alle Dateien aus dem Winter (und umgekehrt) zwischen einem USB-Stick und einem Server unnötig neu gesynct wurden weil angeblich 1 Stunde Differenz. Ich betrachte seitdem beim Compare +/- 2 Sekunden als identisch und +/- exakt 1 Stunde in Kombination mit +/- 2 Sekunden auch als identisch.

Beim Windows-Tool "robocopy" z.B. gibt es genau dafür die Switches /DST und /FFT um das zu berücksichtigen.

Posted
3 hours ago, HaraldL said:

Je nach Dateisystem wird der Zeitstempel ggf. auf 2 Sekunden gerundet. (..) Ich betrachte seitdem beim Compare +/- 2 Sekunden als identisch und +/- exakt 1 Stunde in Kombination mit +/- 2 Sekunden auch als identisch. Beim Windows-Tool "robocopy" z.B. gibt es genau dafür die Switches /DST und /FFT um das zu berücksichtigen.

Das könnte es sein. Ich hatte letztlich bei Backups auf einen in einer Fritzbox steckenden USB-Stick auch damit zu tun und habe es ebenfalls mit robocopy und /FFT gelöst.

Laut Screenshot liegen die Aufnahmen bei @Eberhard Kutscher in einem Netzwerkpfad, den womöglich ein anderes OS als Windows unter seiner Regie hat. Wenn der Pfad auch im DVBViewer als Aufnahmeverzeichnis eingetragen ist, zieht der sich natürlich die Aufnahmen bei "Datenbank aktualisieren" rein, sofern EPG-Infodateien dabei sind. Die Liste der DMS-Aufnahmen bekommt er dagegen per HTTP... da kann es gut sein, dass die Zeitstempel etwas abweichen.

Um Duplikate in solchen Fällen zu vermeiden, müsste der DVBViewer wie robocopy Abweichungen von +/- 2 Sekunden ignorieren. DVBViewer und DMS erhalten den Zeitpunkt der letzten Änderung von Windows als FILETIME-Struktur. Nominell ist das eine UTC-Zeit, also reothetisch sollte Sommer/Winterzeit keine Rolle spielen. Aber wenn man sich den Text dazu durchliest... da wird dem Entwickler etwas gruselig. ;)

Posted

Ähhm... wieviel sind jetzt noch mal 2 Sekunden in 100 Nanosekunden-Einheiten? Irgendwie eine 2 mit ziemlich vielen Nullen, glaube ich :wacko:

Posted
vor 8 Stunden schrieb Griga:

Das könnte es sein. Ich hatte letztlich bei Backups auf einen in einer Fritzbox steckenden USB-Stick auch damit zu tun und habe es ebenfalls mit robocopy und /FFT gelöst.

Laut Screenshot liegen die Aufnahmen bei @Eberhard Kutscher in einem Netzwerkpfad, den womöglich ein anderes OS als Windows unter seiner Regie hat. Wenn der Pfad auch im DVBViewer als Aufnahmeverzeichnis eingetragen ist, zieht der sich natürlich die Aufnahmen bei "Datenbank aktualisieren" rein, sofern EPG-Infodateien dabei sind. Die Liste der DMS-Aufnahmen bekommt er dagegen per HTTP... da kann es gut sein, dass die Zeitstempel etwas abweichen.

Um Duplikate in solchen Fällen zu vermeiden, müsste der DVBViewer wie robocopy Abweichungen von +/- 2 Sekunden ignorieren. DVBViewer und DMS erhalten den Zeitpunkt der letzten Änderung von Windows als FILETIME-Struktur. Nominell ist das eine UTC-Zeit, also reothetisch sollte Sommer/Winterzeit keine Rolle spielen. Aber wenn man sich den Text dazu durchliest... da wird dem Entwickler etwas gruselig. ;)

Richtig die TV-Aufnahmen werden auf einem Synology-NAS gespeichert. Dank noch mal für die schnelle Rückmeldung.

Posted
10 hours ago, HaraldL said:

2 Sekunden wären dann  20.000.000 x 100-Nanosekunde-Einheiten

Also anstatt auf Gleichheit muss der DVBViewer testen, ob der Absolutwert der Differenz der Zeitstempel kleiner gleich 20.000.000 ist. Da wird einem schon leicht schwindelig... man fragt sich, wie Leute auf die Idee kommen, die Zeit in seit dem 01.01.1601 vergangenen 100 Nanosekunden-Einheiten anzugeben. Damals gab es noch überhaupt keine Dateisysteme ;) Ich müsste auch mal schauen, wo im DVBViewer/DMS sonst noch solche Tests stattfinden.

@Eberhard Kutscher: Bist du bereit, die Änderung zu testen? Dann würde ich dir eine entsprechende Testversion zur Verfügung stellen.