Jump to content

Kanal 36 (CNN,Eurosport, Viva, TerraNova) - :-((


Schulmeister

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Folgendes Problem: Meine Airstar 2 funktioniert soweit tadellos, bis auf die Tatsache, dass sie seit der Kanalumstellung im April den Kanal 36 /CNN,Eurosport, Viva, TerraNova) einfach nicht mehr empfängt.

Ich wohne in Bonn-Zentrum. Sichtkontakt zum ca. 3km entfernten Sendeturm. Alle anderen Sender haben zw. 90 und 100 % Empfangsstärke.

Im Wohnzimmer steht eine Tompson DVB-T-Box auf dem Fernseher, die Kanal 36 und die zugehörigen Programme genauso tadellos empfängt wie alle anderen auch.

 

Ich habe x-mal Sendersuchlauf gemacht, dann schließlich die aktuelle Kanalliste hier aus dem Forum importiert - Fehlanzeige, bei o.g. Senderm "0% Empfang".

 

Wie kann das sein? Ist die Hardware schuld oder stelle ich mich zu dumm an?

 

PS: Bei beiden Receivern ist exakt die gleiche Antenne (selbstgebauter 15 cm-Dipol) dran)

 

Bitte helft mir!!! Danke!

Link to comment

Hi!

 

Eine Lösung habe ich leider nicht, kann aber Dein Problem bestätigen. Bei mir (BN-Bad Godesberg) habe ich ebenfalls bei allen Sendern hervorragenden Empfang (hohe 90% bis 100%), nur bei Kanal 36 (CNN etc) sind es 70% - 80% (also nicht 0% wie bei Dir!!) mit erwartungsgemäß stark ruckelnden Bildern.

Haben andere DVB-T-Nutzer in Köln/Bonn das Problem auch?

 

Ich habe allerding sehr guten CNN-etc-Empfang auf dem Düsseldorfer(!) Kanal 52. (Kann es sein, das Deine Set-Top-Box den empfängt?)

 

Welche Signalstärke haben die Sender auf der Set-Top-Box? (Falls die das anzeigt.)

 

Meine erste Vermutung wäre, dass der PC den Empfang stört. Falls Du ein entsprechend langes Kabel bzw einen tragbaren Fernseher hast, kannst Du ja mal versuchen die AirStar-Antenne (an ihrem normalen Ort) mit der Set-Top-Box zu verbinden und prüfen wie der Empfang bei an- bzw ausgeschaltetem PC ist.

Link to comment
Hi!

 

Eine Lösung habe ich leider nicht, kann aber Dein Problem bestätigen. Bei mir (BN-Bad Godesberg) habe ich ebenfalls bei allen Sendern hervorragenden Empfang (hohe 90% bis 100%), nur bei Kanal 36 (CNN etc) sind es 70% - 80% (also nicht 0% wie bei Dir!!) mit erwartungsgemäß stark ruckelnden Bildern.

Haben andere DVB-T-Nutzer in Köln/Bonn das Problem auch?

 

Ich habe allerding sehr guten CNN-etc-Empfang auf dem Düsseldorfer(!) Kanal 52. (Kann es sein, das Deine Set-Top-Box den empfängt?)

 

Welche Signalstärke haben die Sender auf der Set-Top-Box? (Falls die das anzeigt.)

 

Meine erste Vermutung wäre, dass der PC den Empfang stört. Falls Du ein entsprechend langes Kabel bzw einen tragbaren Fernseher hast, kannst Du ja mal versuchen die AirStar-Antenne (an ihrem normalen Ort) mit der Set-Top-Box zu verbinden und prüfen wie der Empfang bei an- bzw ausgeschaltetem PC ist.

 

hmm...danke erst mal für deine Antwort! Der PC selbst sollte eigentlich nicht stören, denn zum Einen ist er etwas 2 Meter von der Antenne entfernt, und zum Anderen ist das Gehäuse auch immer gut geschlossen.

 

Deinen Tip bzgl düsseldorfer Kanal 52 habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg. Den findet mein Airstar auch nicht :-(.

Muss ich da irgendwas anderes beim suchen beachten, außer halt einfach bei Kanal 52 suchen?

 

Was kann ich denn sonst noch versuchen?

 

MAYDAY MAYDAY ;)

 

...vielen Dank schon mal im voraus!!

Link to comment

Hi!

Was für 'ne Viewer-Version benutzt Du eigentlich ...?

Stell' im Viewer doch mal einen Sender im Kanal 36 ein; benutze hierfür die oben gepinnte KanalListe "Köln/Bonn". Gehe dann mit der Antenne in Deiner Bude mal ein bißchen auf Wanderschaft ... ändert sich an der "FeldStärke" was?

Zu Denken gibt mir, daß Du überhaupt keinen Empfang hast ... Was mir gerade noch einfällt: Auf Kanal 36 sendet(e) RTL; diese Ausstrahlung ist hier im Norden von Kö/Bo jetzt abgeschaltet; läuft der analoge RTL-Sender vielleicht im "Süden" noch ...?

Dann gibt's superschnell Probleme mit sich gegenseitig störenden/überlagernden Signalen (DVB-T<->analog) ... war lange Zeit ein Problem in "RheinMain" mit dem Kanal 8.

Also mal mit ner analogen Glotze/VideoRecorder überprüfen, ob auf Kanal 36 noch RTL-analog läuft ...

mfG

Link to comment

Hi - nochmal!

So: Hier mal den Kanal 36 frisch gescannt zum importieren; bring vorher Deine KanalListe durch "Exportieren" in "Sicherheit" und importier' dann die unten angehängte Liste ... und dann mal weitersehen ...

mfG

KoeBo_Kanal_36.ini

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...