Jump to content

Untertitel sichtbar bei der Aufnahme


cyanno

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann hier jemand helfen. Ich bin leicht hörgeschädigt und freue mich über Untertitel. Seit diese Woche habe ich DVBViewer gekauft und bin auch sehr zufrieden mit allem was das Programm bietet, inklusive Untertitel. Leider wird beim Abspielen der Aufnahmen keinen Untertitel gezeigt obwohl ich bei "Aufnahme-Programmierung / Programmierung der Aufnahmezeiten" ein Häckchen bei Untertitel gesetzt habe.

Wie komm ich hier weiter?

 

Vielen Dank

 

LG, Cyanno

Posted

Dass Untertitel mit aufgenommen wurden, heißt nicht zwangsläufig, dass sie bei der Wiedergabe der Aufnahme angezeigt werden. Du musst sie unter Einstellungen -> Untertitel anwählen.

 

Posted

Ich habe leider das Thema falsch gestellt. Es sollte sein: Untertitel sind NICHT sichtbar bei der Aufnahme. Obwohl unter Einstellungen -> Untertitel ausgewählt wurde.

 

 

Posted

Von welcher Sendung und welchem Sender über welchen Empfangsweg stammt die Aufnahme? Ist bekannt, ob bei der Live-Sendung Untertitel sichtbar waren?

 

Obwohl die Öffentlich-Rechtlichen die meisten Sendungen mit Untertiteln ausstatten, ist dies jedoch nicht bei allen Sendungen der Fall. Irritierend ist mitunter, dass die ÖR und auch einige Private immer die Verfügbarkeit von Untertiteln signalisieren und der DVBViewer dies anzeigt, auch wenn der Untertitel-Stream zwar vorhanden, aber leer ist.

 

Ein weiterer Fallstrick ist, dass manche Sender (insbesondere die ARD via DVB-T) nur textbasierte Teletext-Untertitel ausstrahlen, keine grafischen DVB-Untertitel. In diesem Fall muss man Teletext mit aufnehmen, wenn man eine Aufnahme mit Untertitel erhalten will! Um sicher zu sein, dass eine Aufnahme wirklich Untertitel enthält (sofern überhaupt vorhanden), nimmt man am besten pauschal (DVB-)Untertitel und Teletext mit auf. Einstellen würde ich dies bei Bedarf unter Einstellungen -> Optionen -> Aufnahme-Timer, weil es damit zur Standard-Einstellung wird.

 

Posted

Das Ganze scheint doch nicht so einfach zu sein wie wir es uns vorstellen.

Beim Live-Fernsehen werden Untertitel, sofern aktiviert, sichtbar (siehe Screenshot #1)

Bei den entsprechenden Aufnahmen erscheinen keine Untertitel, auch wenn bei Einstellungen -> Optionen -> Aufnahme-Timer sowohl Teletex als auch Untertitel aktiviert sind. (siehe Screenshot #2)

Wenn eine Aufnahme angesehen wird, erscheint links unten ein Dialogfeld womit eine entsprechende Untertiteldatei ausgewählt werden kann. Diese Untertiteldatei wird nicht angezeigt und die finde ich auch nicht.

 

 

live.jpg

Timer.JPG

record.jpg

Posted
vor 2 Stunden schrieb cyanno:

Wenn eine Aufnahme angesehen wird, erscheint links unten ein Dialogfeld womit eine entsprechende Untertiteldatei ausgewählt werden kann. Diese Untertiteldatei wird nicht angezeigt und die finde ich auch nicht.

 

Bei DVBViewer-Aufnahmen gibt es keine separate Untertitel-Datei. Die Untertitel sind zusammen mit Video und Audio in der TS-Datei enthalten. Das ist allgemein so üblich. Deshalb fragt der DVBViewer auch nicht von sich aus nach einer Untertiteldatei, wenn er eine TS-Datei wiedergeben soll.  Woher stammt der unterste Screenshot? Versuchst du, die Aufnahmen mit einem anderen Player als dem DVBViewer wiederzugeben?

 

Posted

@Griga, dann muss ich mich bedanken und auch entschuldigen, denn mit dem DVBViewer sind die Untertitel da.

VG,

Cyanno

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...