Jump to content

Aktive Tuner anzeigen lassen?

Klassikfan

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo! 

Mir ist heute etwas sehr seltsames passiert. Plötzlich funktionierten auf dem Client-PC nicht mehr alle Sender. Ich habe daraufhin auf dem Server-PC den DVBViewer gestartet, und den gewünschten Sender gestartet. Ab da ging der Sender auch auf dem Client. Aber auch nur der (und der eine oder andere "verwandte" Sender. Ab da häuften sich die Ausfälle, bis auch auf dem Server nix mehr ging. 

Bis gestern lief alles wunderbar. Das Einzige, was ich heute verändert habe, war die Installation eines neuen Grafik- und Chipsatztreibers auf dem Server-PC. 

Das Problem muß auf dem Server liegen, denn mit einem zweiten PC als Client ist es dasselbe. 

Auf dem Server sind zwei Karten installiert. Insgesamt 8 Sat-Tuner. Kann man im Media Server anzeigen lassen, welche Tuner gerade aktiv sind? 

Bin echt ratlos. Möglich, daß der Fehler im LNB (Unicable) liegt, aber wie krieg ich das raus? Oder spinnt nur was auf dem PC?

Ich hab nacheinander beide Karten mal deaktiviert, die Tuner neu eingerichtet (Unicable-Slots), im Media Server die Tuner neu suchen lassen.... da ging erst mal überhaupt nichts. Nachdem ich beide wieder on hatte, lief dann kurzzeitig wieder alles. Jetzt ist wider so ein "halb tot"-Status. So kann das ja nicht weiter gehen?

Edited by Klassikfan
Posted
vor 13 Minuten schrieb Klassikfan:

Kann man im Media Server anzeigen lassen, welche Tuner gerade aktiv sind? 

Das siehst du im Webinterface auf der Status-Seite, die alle Tuner aufzählt. Bei aktiven Tunern erscheint auf der rechten Seite die Signalstärke/Qualität in Prozent.

• Like 1
Posted (edited)

Hm... ok...  Also ich sehe zumindest schon mal, daß nur die Tuner auf der 1. Karte ein Signal von 66% bringen. Die von der 2. bringen nur so 25%.

Aber das erklärt noch nicht, wieso ich aktuell nicht aufs ZDF umschalten kann. Weder auf dem Server noch auf einem Client. Da ist dann auch von den Tunern der 1. Karte keiner aktiv..

Es laufen so WDR, ntv, 3sat, MDR, arte, RTL, zdfinfo, rbb, hr, SR, BR, NDR, ardAlpha,  Kika...

Ein möglicher Störenfried wäre natürlich noch der Sat-Receiver in der Wohnung, der seit gestern da ist. Vorher gabs allerdings auch schon einen, und da war auch nix...

Der und die insgesamt 5 Kabel vom PC laufen in einem 8fach-Verteiler zusammen, und von dort geht das Kabel zum LNB raus. Sollte aber normalerweise ok sein, da ja alle Geräte im Unicable-Modus laufen. Und alle haben auch eine eigene zugewiesene Slot-Frequenz.

Ps: Jetzt ist der Sat-Receiver aus. Und das Problem ist immer noch da...

Mir gehen langsam die Optionen aus. 

Am Fernseher/Receiver gehen übrigens alle Programme. Also scheint das LNB keinen Ausfall (Frequenzbereiche/Ebenen) zu haben. 

Der Receiver mißt die Signalqualität übrigens durchweg gut. SNR-Werte zwischen 90 und 99%

Edited by Klassikfan
Posted
vor 8 Stunden schrieb Klassikfan:

Ein möglicher Störenfried wäre natürlich noch der Sat-Receiver in der Wohnung, der seit gestern da ist. (...) Ps: Jetzt ist der Sat-Receiver aus. Und das Problem ist immer noch da...

Ich würde den neuen Receiver abklemmen (d.h. das Antennenkabel abschrauben), um zu untersuchen, ob er Einfluss auf das Problem hat.

Unicable verlangt, dass die von Tunern/Receivern gelieferte LNB-Versorgungsspannung bestimmte Werte aufweist, damit Senderumschaltungen funktionieren. Sie muss immer 14V (oder 0V, wenn ausgeschaltet) betragen, und nur in der kurzen Zeitspanne, in der ein Umschaltsignal gesendet wird, 18V. Daran erkennt der Unicable-Router/LNB, dass ein Tuner etwas von ihm will.

Ein Gerät kann eventuell allein dadurch, dass es angeschlossen ist (z.B. durch Masse-Potentialdifferenzen) die Gleichspannungsverhältnisse so beeinflussen, dass sie außerhalb der Router/LNB-Toleranzen liegen.

Posted

Parallel noch ein ganz anderer Ansatz: Poste vielleicht mal eine support.zip vom Server-PC. Als "Schuss ins Blaue" Verdacht, nicht daß die erwähnte Treiberinstallation für Windows eine neue Netzwerkverbindung auf dem Server erstellt hat die dann erst mal als "öffentliches Netzwerk" statt "privates Netzwerk" eingestellt ist?

Posted

Das war das Erste, was ich kontrolliert habe. Ist alles bei "privat" geblieben. 

Aber danke fürs Mitdenken. 

Heute war alles problemlos.... bin noch auf der Suche, was es gewesen sein könnte. 

Posted

Hm... Jetzt geht der Mist wieder los! 

Diesmal in abgeschwächter Form...

Hab gerade den Client-PC neu gestartet. Bis dahin lief Live-TV wunderbar. Danach ging nix mehr. 

Dazu muß man wissen, daß in den letzten Tagen meist irgendeine Aufnahme auf dem Server-PC lief. Jetzt gerade war das aber nicht der Fall. Ich sah nach, udn sah, daß einer der Tuner zwar angesprungen war, aber nur 17% lieferte. Dann hab ich auf dem Server den DVBViewer gestartet und eine Sender aufgerufen. Ging sofort - mit 67%. Ab da konnte ich auch auf dem Client wieder zappen. Und zwar alle Sender. 

Wieso geht es auf dem Server, aber nicht auf dem Client, obwohl auch der seine Anforderungen offenkundig durchstellen kann? 

Ich hab allerdings eine Änderung vorgenommen. Vor Tagen, als ich das Thema hier gestartet hatte, war noch ein Netzteil an dem Antennen-Splitter mit angeschlossen. So eines in der Art:

https://www.amazon.de/DUR-line-NT-18-1200-F-Anschluss-Multischalter-schwarz/dp/B00SBLY1IM?nsdOptOutParam=true

Ich hatte es herausgenommen, weil du sagtest, daß die Spannung für die Stromversorgung des LNB 14V ist und nur 18, wenn eine Umschaltung erfolgen soll. Das Netzteil hat aber 18V. Das scheint nun aber auch nicht das Problem gewesen zu sein. 

Was ich nicht verstehe: Die Stromversorgung des LNB kommt ohne zusätzliches Netzteil von der TV-Karte im Server-PC. Da sollte es doch aber keine Rolle spielen, ob der Mediaserver von einem Programm auf dem Server-PC oder auf dem Client angesprochen wird?

Posted
vor 5 Stunden schrieb Klassikfan:

Ich hatte es herausgenommen, weil du sagtest, daß die Spannung für die Stromversorgung des LNB 14V ist und nur 18, wenn eine Umschaltung erfolgen soll.

In den angeschlossenen Antennenleitungen. Die von Receivern gelieferten 14/18V dienen halt nicht nur zur Stromversorgung des LNB, sondern auch zur Steuerung. Ein an den LNB/Multischalter angeschlossenes Netzteil dient dagegen allein der Stromversorgung, d.h. der LNB/Multischalter ist dann nicht mehr auf die Versorgung durch Receiver angewiesen. Die von ihnen gelieferten 14/18V dienen dann nur der Steuerung.

Vorausgesetzt, du hast in dem Server-PC nach wie vor Digital Devices-Tuner: Die schalten die LNB-Stromversorgung ab, wenn sie nicht verwendet werden, was bei Unicable auch so sein muss. Sobald sie in Betrieb genommen werden, schalten sie sie wieder ein. Wenn sie beim Tunen ein DiSEqC-Signal zum LNB/Multischalter senden, was bei Unicable immer der Fall ist, kann es zu einem Timing-Problem kommen, nämlich dass das Signal zu früh gesendet wird, bevor die Spannung nach dem Einschalten stabil den erforderlichen Wert erreicht hat, oder bevor der LNB/Multischalter aus dem Quark gekommen ist - der muss dann ja erst "hochfahren", sofern es keine weitere Stromversorgung gibt.

Wie auch immer - wenn der LNB/Multischalter aus solchen Gründen das DiSEqC-Signal nicht mibekommt, erhält der Receiver über die Antennenleitung nicht, was er haben will. Deshalb gibt es bei Digital Devices Registry Hacks, mit denen man am Timing drehen kann. Was ich jedoch zuerst versuchen würde: In den Media Server-Optionen (SvcOptions.exe) -> Hardware bei allen betroffenen Tunern den Wert "Bei fehlendem Stream neu tunen nach..." auf 5 Sekunden stellen. Dann wiederholt der Media Server das Tunen automatisch, wenn keine Daten eintreffen. Diese Option sollte man nicht ohne zwingenden Grund nutzen, weil sie auch Nachteile hat, aber bei Unicable ist sie mitunter angebracht.

Posted

Ok, hab ich wieder was zum Ausprobieren...

Posted
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Ein an den LNB/Multischalter angeschlossenes Netzteil dient dagegen allein der Stromversorgung, d.h. der LNB/Multischalter ist dann nicht mehr auf die Versorgung durch Receiver angewiesen. Die von ihnen gelieferten 14/18V dienen dann nur der Steuerung.

Registriert das LNB bzw, der bei Unicable integrierte Multischalter denn dann überhaupt noch den Schaltbefehl, wenn per externer Stromversorgung ohnehin dauerhaft 18V anliegen? Das könnte ja dann eher kontraproduktiv sein? 

Posted
vor 25 Minuten schrieb Klassikfan:

Registriert das LNB bzw, der bei Unicable integrierte Multischalter denn dann überhaupt noch den Schaltbefehl, wenn per externer Stromversorgung ohnehin dauerhaft 18V anliegen?

Der hätte wohl kaum einen Anschluss für eine externe Stromversorgung, wenn er damit nicht mehr funktionieren würde :rolleyes:. Für die Erfassung der Schaltbefehle schaut er sich nur an, was über die Antennenleitungen reinkommt.

Posted

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meine den "Multischalter", der bei Unicable-LNBs im LNB selbst sitzt. Muß er ja, da das LNB mit nur einem Antennenkabel bis zu 24 Receiver (jeweils mit eigner Zwischenfrequenz) versorgt. 

Posted
vor 48 Minuten schrieb Klassikfan:

Ich meine den "Multischalter", der bei Unicable-LNBs im LNB selbst sitzt. Muß er ja, da das LNB mit nur einem Antennenkabel bis zu 24 Receiver (jeweils mit eigner Zwischenfrequenz) versorgt. 

Unicable-LNBs sind noch etwas anders aufgebaut, als du dir das vorstellst. Ein Multischalter ist integriert, aber der gehört noch der konventionellen Sat-Technik an. Die Unicable-Funktionalität beruht auf den nachgeschalteten SCR-Bausteinen (Satellite Channel Router):

https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable#Unicable_in_LNBs

Ich weiß ja nicht, wie deine Anlage verkabelt ist. Wenn du ein 18V-Netzteil so anschließt, wie du auch einen Unicable-Receiver anschließen würdest, ist das schlecht. Wenn du ihn an einem Legacy-Ausgang des LNB anschließt oder einem speziellen Einspeise-Anschluss, ist das gut.

Am 5.1.2025 um 02:27 schrieb Klassikfan:

Vor Tagen, als ich das Thema hier gestartet hatte, war noch ein Netzteil an dem Antennen-Splitter mit angeschlossen.

Gerade erst wahrgenommen. Schlecht. So darf man das nicht machen.

Posted (edited)

Legacy hat das LNB nicht. Und die Einspeisung erfolgt über eine Einspeiseweiche:

https://www.durasat.de/Signalverteilung/Einkabelloesung-oxid/DUR-line/DUR-line-DPI-Power-Inserter.html

Aufbau ist wie folgt: Schüssel mit Dur-line UK124 LNB -> Einspeiseweiche -> 8-fach Verteiler -> TV-Karten bzw., Receiver. 

Würde auch gern mit weniger Anschlüssen (verteiler) arbeiten, da dabei ja jedesmal ein Signalabfall erfolgt, aber die vor zwei Jahren neu ins System gekommene Max-M4 Karte hat nicht mehr wie die Max S8 die interne Verteilung des Antennensignals. Die brauch für ihre 4 Tuner also allein schon 4 Antennenkabel. 

Edited by Klassikfan
Posted

Ist dieser Aufbau denn prinzipiell in Ordnung? 

Im Moment funktioniert ja auch wieder alles bestens....

Posted
vor 2 Minuten schrieb Klassikfan:

Ist dieser Aufbau denn prinzipiell in Ordnung? 

Einspeiseweiche hört sich schon mal gut an :)

• Like 1