Jump to content

Vor/Nachlaufzeit inkonsistent

Klassikfan

Recommended Posts

Posted

Seit unbestimmter Zeit passiert es immer wieder, daß die Vor- bzw. Nachlaufzeiten bei programmierten Aufnahmen von der Vorgabe 10/30 Minuten abweicht. Ich merke das meist erst beim Videoschnitt der Aufnahmen. Also teilweise Wochen oder Monate später. Es scheint so zu sein, daß es da irgendwo einen "Rückfall" auf die Standardwerte 5/10 Minuten gibt. Erst dachte ich, es hätte mit älteren Programmierungen ("Serie aufnehmen") zu tun, die da noch irgendwo rumliegen. Aber jetzt habe ich eine ganze Reihe von Aufnahmen vom 30.12. (Kabarettabend auf 3sat), bei denen das auch so war. Und die hatte ich als Einzelaufnahmen programmiert. Ich gehe dazu immer aufs EPG (am Client-PC) in der Timeline und programmiere per Rechtsklick. Und aktuell sind auch alle Aufnahmen im Aufnahmeverzeichnis mit den korrekten 10/30 Minuten angelegt. 

Was könnte da querschießen? 

Posted
vor 9 Stunden schrieb Klassikfan:

Ich gehe dazu immer aufs EPG (am Client-PC) in der Timeline und programmiere per Rechtsklick.

Du programmierst also die Aufnahmen in einem DVBViewer, der als Media Server-Client arbeitet? Und benutzt dazu TV/Radio -> EPG-Fenster -> Timeline -> Rechtsklick auf die Sendung -> Aufnehmen?

In dem Fall sind die im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Aufnahme-Timer festgelegten Standard-Einstellungen für Vor/Nachlauf maßgeblich, sofern du den Timer nicht nachträglich woanders (z.B. im Webinterface des Media Servers oder Aufnahme-Programmierung-Fenster des DVBViewers) manuell änderst.

Posted

Genau so! 

Und im Client-DVBViewer sind eben auch von mir die 10/30 Minuten eingetragen, Deshalb wundert mich das ja auch. 

Ich kann mich erinnern, daß beim Programmieren von Serienaufnahmen die Einstellungen im Mediaserver (Web Interface) entscheidend sind. Weshalb ich es dort auch so handhabe. Aber bei Einzelaufnahmen ist das irgendwie seltsam. 

Ich jetzt zum Glück nix passiert, da der Sender halbwegs paßgenau gesendet hat, aber wenn mal nicht...?

Könnte jetzt nur noch mal nachschauen, ob auf dem anderen PC mit Client was anderes eingestellt ist. Aber da programmiere ich normalerwiese keine Aufnahmen...

Posted
vor 8 Stunden schrieb Klassikfan:

Ich kann mich erinnern, daß beim Programmieren von Serienaufnahmen die Einstellungen im Mediaserver (Web Interface) entscheidend sind.

Die Programmierung von Serienaufnahmen erzeugt erst mal keine Timer, sondern Suchvorgaben, die man im Webinterface nach Anwahl auf der Seite EPG-Suche inspizieren kann. Und die wiederum erzeugen bei entsprechender Konfiguration des Media Servers Timer, wenn der Suchvorgabe entsprechende Sendungen im EPG auftauchen. Dafür sind standardmäßig die Timer-Einstellungen auf der Seite EPG-Suche maßgeblich, wenn dort keine spezielle Suchvorgabe ausgewählt ist (also direkt nach Aufruf der Seite, wenn oben "Suchvorgabe wählen..." steht).

Wenn du den Verdacht hast, dass es bei der "normalen" Timerprogrammierung hinsichtlich der Einstellungen zu Unregelmäßigkeiten kommt, würde ich zumindest stichprobenartig überprüfen, ob im DVBViewer-Client programmierte Timer wie gewünscht im Media Server ankommen. Dazu im Webinterface auf der Timer-Seite (eventuell nach einem erneuten Laden im Browser) auf das Stiftsymbol klicken, das erscheint, wenn sich der Mauszeiger über dem betreffenden Timer-Eintrag befindet. Wenn sich der Mauszeiger über dem grünen Punkt auf der linken Seite befindet, gibt ein Hinweis an, woher der Timer stammt, also z.B. aus einer Suchvorgabe, von einem DVBViewer-Client oder aus dem Webinterface.