Jump to content

Treiber verschwindet nach Neustart

Recommended Posts

Posted

Nachdem ich Jahrelanger zufriedener DVBViewer war, hab ich jetzt ein Problem. Nach dem ich den Laptop herunterfahre ist beim

Neustart vom DVBViewer der Treiber aus dem Gerätemanager verschwunden und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm. Da ich technischer

Laie bin, bitte ich darauf bei einer evtl. Nachricht rücksicht zu nehmen. Die Graka ist eine Nvidia Geforce RTX 3060

GPU.gif

Treiber.gif

DVBViewer Supporttool 1.8.1.0.txt

Posted
vor 5 Stunden schrieb Deamawa:

Nach dem ich den Laptop herunterfahre ist beim

Neustart vom DVBViewer der Treiber aus dem Gerätemanager verschwunden

Welcher Treiber bzw. für welches Gerät? Deine Screenshots hinsichtlich der Grafikkarte sind für das Problem weitgehend  irrelevant.

Angehängt hast du leider nicht die ganze vom SupportTool erzeugte support.zip, sondern nur eine Datei daraus, nämlich die SystemInfo.txt, aber sehr eigenwillig umbenannt.

Immerhin ist der Datei zu entnehmen, dass du einen Hauppauge WinTV-soloHD USB Stick hast. So ganz verschwunden scheint der nicht zu sein, denn sonst hätte ihn das SupportTool nicht erfassen können.

• Like 1
Posted
13 hours ago, Griga said:

Welcher Treiber bzw. für welches Gerät? Deine Screenshots hinsichtlich der Grafikkarte sind für das Problem weitgehend  irrelevant.

Angehängt hast du leider nicht die ganze vom SupportTool erzeugte support.zip, sondern nur eine Datei daraus, nämlich die SystemInfo.txt, aber sehr eigenwillig umbenannt.

Immerhin ist der Datei zu entnehmen, dass du einen Hauppauge WinTV-soloHD USB Stick hast. So ganz verschwunden scheint der nicht zu sein, denn sonst hätte ihn das SupportTool nicht erfassen können.

Der Treiber heisst: "wintv-solohd_dualhd_quadhd_usblive2_model122020_5_2024_0621_42173-win7-8-5_2020_0406_38125.exe"

Ich glaube auch mich zu erinnern, dass ich das SupportTool gestartet habe, nachdem ich den Treiber installiert habe. Deswegen

wurde auch der Hauppauge Stick erkannt. Ohne Treiber erkennt er auch das Gerät nicht. (Wie du sicherlich weißt) Zu meiner Verteidigung

muß ich aber sagen das selbst in Euren Instruktionen angabt, dass ihr Einzelheiten zur Graka und deren Treiber haben wolltet. Entschuldige, dass ich

dir soviel arbeit mache. Ich weiß deinen Dienst zu schätzen. Das neue (und hoffentlich richtige) SupportTool ist als Anhang dabei.

support.zip

Posted
vor 32 Minuten schrieb Deamawa:

Der Treiber heisst: "wintv-solohd_dualhd_quadhd_usblive2_model122020_5_2024_0621_42173-win7-8-5_2020_0406_38125.exe"

Das ist der Installer für den Treiber deines Hauppauge Sticks, nicht der Treiber selbst. Treiberdateien haben üblicherweise die Endung .sys.

Ohne Treiber erkennt er auch das Gerät nicht.

Das ist richtig, aber hier nicht das Problem, soweit ich sehen kann. Installierte Treiber verschwinden nicht so einfach. Was hier verschwindet, ist wahrscheinlich das Gerät selbst, als hättest du es ausgestöpselt. Oder als gäbe es einen Wackelkontakt. Auch dann zeigt es der Gerätemanager nicht mehr an, außer man macht es mit speziellen Eingriffen sichtbar. Aus der SystemInfo.txt aus deiner support.zip ist es nun auch verschwunden. Im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware bleibt es zwar sichtbar, aber in rot, weil der Test auf Verfügbarkeit im DVBViewer scheitert. Erst wenn du auf der Optionenseite eine Gerätesuche ausführst, verschwindet es auch hier. Ist das so der Fall?

Hast du schon probiert, den Stick nach dem Neustart aus- und wieder einzustöpseln? Oder an anderen USB-Anschlüssen zu verwenden? Eventuell musst du danach im DVBViewer eine neue Gerätesuche ausführen, weil sich dabei die Geräte-ID in Windows ändern kann.

Zu meiner Verteidigung

muß ich aber sagen das selbst in Euren Instruktionen angabt, dass ihr Einzelheiten zur Graka und deren Treiber haben wolltet.

Das kann bei Video-Wiedergabeproblemen eine Rolle spielen. Hier handelt es sich aber offenbar um ein Hardware-Problem. Deshalb mein Hinweis.

• Like 1
Posted
12 minutes ago, Griga said:

Erst wenn du auf der Optionenseite eine Gerätesuche ausführst, verschwindet es auch hier. Ist das so der Fall?

Das ist richtig.

13 minutes ago, Griga said:

Treiberdateien haben üblicherweise die Endung .sys.

Ich weiß nicht wo ich den Treibernamen finde

14 minutes ago, Griga said:

Oder als gäbe es einen Wackelkontakt.

Kein Wackelkontakt und an mehren USB-Ports probiert.

Posted
20 minutes ago, Deamawa said:

Treiberdateien haben üblicherweise die Endung .sys.

Zur Info: Ich  finde auf der Hauppauge Seite auch keinen explizite Treiber. Nur ganze Pakete. m.M. nach ist deren Seite nicht Kundenfreundlich

Posted
41 minutes ago, Griga said:

Eventuell musst du danach im DVBViewer eine neue Gerätesuche ausführen, weil sich dabei die Geräte-ID in Windows ändern kann.

Da bleibt die Suche erfolglos und es wird nichts angezeigt.

Posted
vor 6 Minuten schrieb Deamawa:

Ich  finde auf der Hauppauge Seite auch keinen explizite Treiber. Nur ganze Pakete.

Da sehe ich kein Problem. Hauppauge bietet zwar die Treiberdateien nur in Form des oben von dir angegebenen Installers an, aber was spricht dagegen?

Er installiert mehrere SYS-Dateien, die sich in c:\Windows\System32\drivers befinden, z.B. emBDA64.sys. Das ganze Sammelsurium zeigt dir der Gerätemanager nach einem Rechtsklick auf das Gerät (sofern es dort mal vorhanden ist) -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiberdetails an. Dort sieht man auch, dass die Dateien nicht von Hauppauge selbst, sondern vom Chipsatzhersteller eMPIA stammen. Ich habe den soloHD hier auch in Betrieb.

Was bringt denn bei dir das Gerät wieder zum Vorschein? Eine erneute Treiberinstallation?

Hat der Stick an dem Laptop schon mal einwandfrei funktioniert?

Posted
12 minutes ago, Griga said:

Was bringt denn bei dir das Gerät wieder zum Vorschein? Eine erneute Treiberinstallation?

Hat der Stick an dem Laptop schon mal einwandfrei funktioniert?

Genau, eine neue Treiberinstallation. Den Stick hab ich schon Jahre. Er ief Einwandfrei.

Posted (edited)
21 minutes ago, Griga said:

Er installiert mehrere SYS-Dateien, die sich in c:\Windows\System32\drivers befinden, z.B. emBDA64.sys.

Ich finde da mich NICHT zurecht. Ich hab dir das als PDF im Anhang geschickt

Treiberliste.pdf

Edited by Deamawa
Posted
vor 59 Minuten schrieb Deamawa:

Den Stick hab ich schon Jahre. Er ief Einwandfrei.

Gibt es ein dir bekanntes Ereignis, das dem Erscheinen des Problems vorausging? Ein Windows-Update?

vor 21 Stunden schrieb Deamawa:

Nach dem ich den Laptop herunterfahre ist beim

Neustart vom DVBViewer der Treiber aus dem Gerätemanager verschwunden

Besteht das Problem nur, wenn du den Laptop ausschaltest und später wieder einschaltest? Oder auch, wenn du im Windows-Startmenü "Neu starten" ausführst?

Es gibt Geräte, die allergisch auf das standardmäßig aktive Schnellstart-Feature von Windows reagieren. Daraus resultierende Probleme lassen sich durch Deaktivieren des Schnellstarts beheben. Mehr dazu hier.

vor einer Stunde schrieb Deamawa:

Ich finde da mich NICHT zurecht.

Musst du auch nicht. Ich wollte dir nur die Möglichkeit geben, nachzuschauen, ob der Treiber bzw. die dazugehörigen SYS-Dateien noch "da" sind.

Posted
1 hour ago, Griga said:

Oder auch, wenn du im Windows-Startmenü "Neu starten" ausführst?

Bei beidem.

1 hour ago, Griga said:

Gibt es ein dir bekanntes Ereignis, das dem Erscheinen des Problems vorausging? Ein Windows-Update?

Ich glaube mich zu erinnern, daß ein Update von Winhdows vorher kam

1 hour ago, Griga said:

Daraus resultierende Probleme lassen sich durch Deaktivieren des Schnellstarts beheben.

Das werde ich mal probieren, obwohl ich glaube ich habe garkein Schnellstart aktiviert.