Dampfwilli Posted February 13 Posted February 13 Hallo Herr Hackbart, ich habe das Problem, dass das Programm immer wieder mal zu unterschiedlichen Zeit abstürzt. Manchmal schließt sich das Programm, manchmal stürzt der ganze Rechner mit ab. Der DVBViewer wird mit zum anschauen des Kabelfernsehen mit dem TS-Stream verwendet. Die vorherige Version hatte auch das gleiche Problem. Ich hoffe Sie können mit dem Anhang was anfangen. Mit besten Grüßen Roland List support.zip Quote
Griga Posted February 13 Posted February 13 vor 3 Stunden schrieb Dampfwilli: Der DVBViewer wird mit zum anschauen des Kabelfernsehen mit dem TS-Stream verwendet. Liefert bei dir eine Fritzbox Cable die Streams, von der du eine M3U-Senderliste heruntergeladen und in den DVBViewer importiert hast? Quote
Dampfwilli Posted February 13 Author Posted February 13 Hallo Griga, genau so ist das. Es ist keine Videocard im PC außer der Grafikkarte natürlich. Gruß Quote
Griga Posted February 14 Posted February 14 vor 15 Stunden schrieb Dampfwilli: ich habe das Problem, dass das Programm immer wieder mal zu unterschiedlichen Zeit abstürzt. Im DVBViewer.log kann ich keine bestimmte Ursache für einen Absturz erkennen. Das Log bricht allerdings um 15:49 Uhr ohne reguläres Beenden des DVBViewers ab. Hast du die support.zip erzeugt, als der DVBViewer noch lief, oder ist er da wieder abgestürzt? vor 15 Stunden schrieb Dampfwilli: Manchmal schließt sich das Programm, manchmal stürzt der ganze Rechner mit ab. Auf welche Weise stürzt der Rechner ab? Mit einem Blue Screen? Spontaner Neustart? Einfrieren? In solchen Fällen ist meistens ein Treiber im Spiel. Dann wird es schwierig Du könntest eine andere Methode probieren, auf die Fritzbox zuzugreifen, die leistungsfähiger und flexibler als der M3U-Import ist. Führe dazu folgende Schritte aus: Klicke unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware auf Sat>IP Server suchen. In der Geräteliste sollten die vier Kabeltuner der Fritzbox als virtuelle RTSP-Geräte erscheinen. Schließe mit Übernehmen ab. Jetzt brauchst du noch eine richtige DVB-C Senderliste. Wenn dein Provider Vodafone ist, kannst du sie von dieser Seite herunterladen. Wähle erst mit dem Link "ändern" ganz oben das Netz bzw. dein Bundesland und deine Region aus, und in den Einstellungen "nur digital, alle". Nach einem Klick auf "Ändern" scrollst du ganz nach unten und klickst auf "exportieren für VDR". Du erhälst so eine .conf-Datei als Download. Öffne im DVBViewer TV/Radio -> Senderlisten-Editor und ziehe die .conf-Datei mit der Maus hinein. Probiere, ob du die angezeigten Sender (die freien ohne Schlüsselsymbol) mit einem Doppelklick einschalten kannst. Ob das die Absturzneigung vermindert, ist allerdings die Frage... aber du kannst es ja mal probieren. Quote
Dampfwilli Posted February 14 Author Posted February 14 Die Support.zip habe ich nach dem Absturz erstellt. Wenn der ganze Rechner abstürzt, dann erfolgt ein spontaner Neustart. In der Windows-Fehlerberichtserstattung kommt folgende Meldung: 14.02.2025 07:52 Application Error Fehlerhafter Anwendungsname: DVBViewer.exe, Version: 7.3.1.0, Zeitstempel: 0x2a425e19
Fehlerhafter Modulname: avcodec-lav-61.dll, Version: 61.2.100.0, Zeitstempel: 0x66139c8e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0085dc15
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x1B5C
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DB7EB49DA070E5
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\Program Files (x86)\LAV Filters\x86\avcodec-lav-61.dll
Berichts-ID: 0cdc610f-7638-4ebf-805d-3e63d91eee0a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID: Die empfohle andere Methode habe ich ausprobiert und läuft auch bis jetzt. Allerdings konnte ich die Schaltfläche "Sat>IP Server" konnte ich aber nicht auswählen, da der ausgegraut ist. Ich habe dann unter "Hinzufügen" die RTSP (Sat>IP) Network Device ausgewählt. Ich hoffe das ist so richtig. Gruß Roland Quote
Griga Posted February 14 Posted February 14 vor 2 Stunden schrieb Dampfwilli: Wenn der ganze Rechner abstürzt, dann erfolgt ein spontaner Neustart. Dann ist ein Treiber beteiligt. Sowas kann eine Anwendung höchstens indirekt bei Verwendung einer Treiber-Funktion auslösen. vor 2 Stunden schrieb Dampfwilli: Modulname: avcodec-lav-61.dll Gehört zu den LAV Filters, also den von dir benutzten Decodern. Denkbar ist ein Zusammenhang mit dem Grafikkarten-Treiber. Der LAV Video Decoder verwendet ja die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte für das Dekodieren (DXVA2). Sollte es weiterhin zu Abstürzen kommen, müsste man das vielleicht mal probeweise auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders abschalten. Mehr dazu bei Bedarf. vor 2 Stunden schrieb Dampfwilli: Die empfohle andere Methode habe ich ausprobiert und läuft auch bis jetzt. Allerdings konnte ich die Schaltfläche "Sat>IP Server" konnte ich aber nicht auswählen, da der ausgegraut ist. Das liegt daran, dass bei dir in den Optionen die Unterstützung für den DVBViewer Media Server aktiviert ist, obwohl du den gar nicht hast. Hättest du ihn, müsste die Server-Suche nämlich in den Hardware-Optionen des Media Servers durchgeführt werden. Quote
Recommended Posts