Jump to content

was kann ich machen, wenn ich RTL und SAT1 nicht mehr empfange?

Recommended Posts

Posted

Ich habe eine KNC One Karte und hatte früher auch mal RTL und SAT1 in SD empfangen (ist schon eine Weile her, ich benutze die Karte nicht so oft). Seit einiger Zeit (Update auf win10?), empfange ich RTL und SAT1 nicht mehr. Ich dachte zunächst "ist halt so, braucht man ja auch nicht oft". Aber nachdem man in den Öffentlich Rechtlichen die meisten Filme ja aus der Mediathek downloaden kann, wollte ich das Problem doch nochmal angehen.

Ich habe jetzt rausbekjommen, dass man den Empfang mit TransEdit analysieren kann. Kann damit aber nicht wirklich umgehen. Ich sehe aber, dass die Przentangabne bei RTL und SAT1 im Kanal (heißt das Kanal?) 130 eher schwach ist. Angezeigt werden etwa 7,7%. Kann ich da irgendwas machen? Dose, Kabel, Verstärker, Einstellungen?

Posted (edited)

Als Erstes solltest Du einen Sendersuchlauf durchführen, wenn die letzte Nutzung "schon eine Weile her" ist.

Das geht im DVBViewer auch ohne TransEdit. 

Menue : TV/Radio => Empfangseinstellungen/Suchlauf => DVB-C => Senderliste laden => Speichern => Suchlauf

Einige Provider haben nämlich die Kanalbelegungen in diesem Frequenzbereich geändert, um mehr Bandbreite für das Internet zu erhalten.

Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, das sich RTL und Sat1 nicht mehr auf diesem Kanal befinden.

Zu dem Thema Senderlisten gibt es auch hier reichlich Informationen:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20222-dvb-c-transponderlisten-senderlisten/

Edited by MaDu
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb erikafuchs:

Kann ich da irgendwas machen? Dose, Kabel, Verstärker, Einstellungen?

Habe gerade gesehen, das Dir Griga die Frage schon einmal am 21.07.2023 beantwortet hat.

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/68380-kein-empfang-von-arte-und-phoenix/#findComment-510682

Was hast Du davon abgearbeitet?

Die Sender von RTL und Sat1 sind bei Vodafone Frankfurt wohl doch noch auf 130 MHz.

Hast Du es mit einem anderen Antennenkabel versucht?

Hast Du eventuell die Möglichkeit mit einem ausgeliehenen Fernsehgerät oder DVB-C-Receiver auszuprobieren, ob damit die gleichen Empfangsprobleme bestehen?

Edited by MaDu