jke Posted May 1 Posted May 1 Hallo, ich habe ein Problem mit DVBViewer Pro 7.3.1.0 auf meinem WIn11 Laptop (Lenovo T14 G2 mit AMD Gfx). Unter Win10 lief früher alles gut, unter Win11 startet DVBViewer Pro laut Taskmanager irgendwie im Hintergrund, wird vom System angehalten und es öffnet nicht mal ein Fenster. Dass es aktiv ist, sieht man nur im Taskmanager. Das gleiche passiert beim Start der Debug-Version. Daher kann ich mit dem Support-Tool auch keine Fehlermeldung erzeugen. Der Prozess lässt sich im Taskmanager nicht mal beenden. Erst ein Neustart beendet es. Was mache ich falsch? Danke Quote
Griga Posted May 2 Posted May 2 vor 8 Stunden schrieb jke: Das gleiche passiert beim Start der Debug-Version. Daher kann ich mit dem Support-Tool auch keine Fehlermeldung erzeugen. Sicher kannst du. Das SupportTool erzeugt keine Fehlermeldung, sondern eine Datei namens support.zip, in der es wichtige Informationen speichert, die über die Ursache Aufschluss geben können, egal in welchem Zustand sich der DVBViewer befindet. Z.B. hat der DVBViewer im Debug-Modus bis zu dem Zeitpunkt, wo er festhängt, ins DVBViewer.log geschrieben, und man kann darin sehen, wie weit er gekommen ist. vor 8 Stunden schrieb jke: Der Prozess lässt sich im Taskmanager nicht mal beenden Dann hängt der Aufruf einer Treiberfunktion fest, wahrscheinlich deines DVB-Gerätes. Treiber können auf Benutzerebene nicht beendet werden. Starte den DVBViewer mal mit dem Kommandoparameter -c ohne Wiedergabe oder mit Dateiwiedergabe, indem du ein Video oder eine MP3-Datei auf sein Icon ziehst. So wird er womöglich funktionieren. vor 8 Stunden schrieb jke: Was mache ich falsch? Du hast aufgrund deiner Fehleinschätzung (s.o.) noch keine support.zip hier angehängt. Quote
jke Posted May 3 Author Posted May 3 Danke für die Antwort. Das Ziehen einer mp3-Datei auf das Icon hat das Programm gestartet, aber es geht nur bis zum Wizard "Wollen Sie ihre existierende Konfiguration nutzen?" und an der Stelle hängt es dann wieder und der Cursor zeigt einen rotierenden Kreis wenn man auf das Programmfenster geht. Erst ein Neustart des Rechners kann diesen Zustand beenden. Als DVB-Gerät kommt bei mir eine FritzBox 6690 zum Einsatz, es ist also keine DVB-Hardware direkt angeschlossen. Es ist eine neue Win11-Installation. Irgendwas auf meinem System blockiert da das weitere Vorgehen. Quote
Griga Posted May 3 Posted May 3 Es handelt sich um einen neu installierten DVBViewer, der noch nicht konfiguriert wurde, also noch nie richtig gelaufen ist? Es gibt auch keine direkt an den PC angeschlossenen DVB-Tuner? Quote
jke Posted May 3 Author Posted May 3 Genau. Alles neu, alles frisch installiert. Neues Win11 in der aktuellen Version 24H2 Build 26100.3915 auf einem Lenovo T14 G2 mit AMD Ryzen 5 5650U und 32 GB RAM. Lief mit Win10 vorher gut. Dieser Tage Win11 installiert, alles eingerichtet, aber DVBViewer hängt und startet nur bis zum Einrichtungs-Wizard. Auch den Grafiktreiber von Lenovo installiert (statt den von MS bereitgestellten), aber gleiches Problem . Bin etwas kurz davor, zu Win10 zurück zu kehren. Quote
Griga Posted May 3 Posted May 3 Hmm, der DVBViewer 7.3.1 versucht beim Start, automatisch Sat>IP Server wie die Fritzbox zu finden. Das gab es vorher noch nicht. Ob das zu dem Problem beiträgt? Das SupportTool könntest du trotzdem mal starten und schauen, ob dabei eine support.zip herauskommt. Installiert ist der DVBViewer ja. Im Downloadbereich gibt es in der Abteilung "Older Versions" noch den DVBViewer 7.2.5. Du könntest probieren, ob es damit auch passiert. Was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein. Quote
Recommended Posts