Jump to content

DVBViewer Pro 7.3.1.0 mit Hauppauge Nova TV SAT USB Stick, Startproblem "Completing Initialization"

Recommended Posts

Posted

Hallo,

zu diesem Fehler gib es schon mehrere Threats hier im Forum, aber keiner passt exakt zu meinem Problem bzw. meiner Konfiguration. Habe an meinen neuen Win11 Pro PC mit AMD Ryzen 8500 Prozessor (mit integrierter Grafik) den Hauppauge NOVA USB TV SAT Stick angesteckt und dazu den aktuellen DVBViewer 7.3.1.0 installiert. Beim Start bleibt der DVBViewer mit Anzeige "Completing Initialization" fast 30 sec hängen. Ich habe auch die neusten LAV Filter installiert und in den Optionen unter MPEG2, H264,  HEVC und VC1 eingestellt. Habe auch schion den USB Port 2.0 und 3.0 getestet, kein Unterschied. Der Hauppaugge Nova ist im Gerätemanager einwandfrei angemeldet.

Unterschied zu anderen Threats ist, dass der DVBViewer auch mit eingestelltem Radiosender genausolange für den Start benötigt. Die 30 Sekunden benötigt er beim Erststart des Rechners. Wenn ich dann den DVBViewer neu starte braucht er immerhin noch 5 Sekunden.

Das Ganze Programm reagiert sehr lahm, auch beim Umschalten der Sender. Ich hatte vorher auf meinem alten Win10 Rechner den DVBViewer 4.6.0.1. drauf, der lief perfekt, schaltet blitzschnell um.

Woran könnte es liegen ?

VG

Paul

Posted

Wenn du das Problem (direkt nach dem Hochfahren des PCs) im Debug-Modus des DVBViewers reproduzierst, anschließend eine support.zip erzeugst und hier als Datei anhängst, kann ich im DVBViewer.log ungefähr sehen, an welcher Stelle der DVBViewer hängt.

Ich vermute, dass der Treiber deines Hauppauge-Gerätes das Problem verursacht bzw. dass der Aufruf einer Treiber-Funktion durch den DVBViewer so unverhältnismäßig lange braucht. Du kannst das testen, indem du den DVBViewer ohne TV-Wiedergabe startest. Ziehe einfach eine Media-Datei (z.B. eine MP3 oder Aufnahme) auf das DVBViewer-Icon. Dauert der Start dann auch so lange?

Posted

Danke für das Feedback !! Du nhast recht, wenn ich eine mp3 auf das Icon Ziehe, startet DVBViewer sofort. Wenn es an dem Hauppauge Treiber liegt, was könnte ich dann tun, ich habe den aktuellsten Version 5.2024.621.42173 vom 21.6.24 drauf. Anbei die soeben erzeugte support.zip.

support.zip

Posted

Wenn du nach dem Start mit der MP3 einen Fernsehsender einschaltest, bekommst du die Verzögerung nachgereicht, richtig?

Die support.zip schaue ich mir morgen an.

Posted

Ja genau, die rund 30 Sekunden Verzögerung wird dann nachgereicht. Und wenn ich das Programm schließe und erneut öffne, kommt zwar auch eine Verzögerung, aber dann nur noch 3-5 Sekunden. Zudem ärgert mich das sehr lahme Umschalten von Kanal zu Kanal.

Posted

Im DVBViewer.log kann man das Problem gut sehen:

12.05.25 19:06:51.853 TfrmMain             SetTuner         Start
12.05.25 19:08:08.334 TBDADevice           OpenDevice       bvNone
12.05.25 19:08:08.335 TfrmMain             AllocateHardware PCTV 292e/461e BDA 28179 TVTuner S

Die Verzögerung beim ersten Ansprechen des Tuners beträgt hier sogar mehr als eine Minute. Neu ist das Problem jedenfalls nicht, siehe hier.

vor 15 Stunden schrieb Paul-1:

Wenn es an dem Hauppauge Treiber liegt, was könnte ich dann tun

Schwer zu sagen. Darum müsste sich eigentlich der Hauppauge-Support kümmern. Eine Lösung ist mir nicht bekannt, und mit einer Webrecherche habe ich bislang nichts dazu gefunden.

Kennst du dich mit RegEdit gut genug aus, um nach einem Registry-Schlüssel namens LNBVoltage_Ctrl zu suchen? Den gab es früher bei Hauppauge PCI-Karten für Sat-Empfang, und man konnte damit solche Probleme angehen - siehe z.B. hier. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Posted

Ja ok Danke👍, ich habe den Hauppage Support mal angeschrieben. Mal sehen was die dazu meinen..

Posted

Den Eintrag LNBVoltage_Ctrl gibt es übrigens in meiner Registry nicht

Posted

Hauppauge weist alle Schuld von sich, es liege nicht an dem Treiber. Komisch finde ich schon, dass es dieses Thema in diesem Forum vielfach und über Jahre gibt, aber nirgends eine wirkliche Lösung beschrieben wird.

Posted
Am 14.5.2025 um 15:23 schrieb Paul-1:

Komisch finde ich schon, dass es dieses Thema in diesem Forum vielfach und über Jahre gibt, aber nirgends eine wirkliche Lösung beschrieben wird.

Es tritt offenbar nur in bestimmten Konstellationen auf. Würde es immer passieren, gäbe es hier im Forum schon wesentlich mehr Berichte dieser Art.

Am 12.5.2025 um 15:20 schrieb Paul-1:

Habe an meinen neuen Win11 Pro PC mit AMD Ryzen 8500 Prozessor (mit integrierter Grafik) den Hauppauge NOVA USB TV SAT Stick angesteckt

Hast du den Stick bereits vorher an einem anderen PC verwendet, ohne dass die lange Verzögerung auftrat?

Hast du schon probiert, ob es auch mit der Hauppauge TV-Anwendung (WinTV) auftritt? 

Dabei bitte beachten: Sie ist nicht mit dem DVBViewer verträglich, weil ein Hintergrund-Service installiert wird, der auf die den Stick zugreift, auch wenn WinTV nicht (sichtbar) läuft. Passiert dies gleichzeitig mit dem DVBViewer, kommt es zu einem Zugriffskonflikt.

Posted
vor 23 Stunden schrieb Griga:

Dabei bitte beachten: Sie ist nicht mit dem DVBViewer verträglich, weil ein Hintergrund-Service installiert wird, der auf die den Stick zugreift, auch wenn WinTV nicht (sichtbar) läuft. Passiert dies gleichzeitig mit dem DVBViewer, kommt es zu einem Zugriffskonflikt.

Ich habe WinTV sogar deinstalliert, nur noch den Hauppauge mit seinem Treiber installiert. Somit kann kein WinTV gleichzeitig zugreifen. WinTV lief insgesamt sehr lahm, ist aber offenbar dafür bekannt.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Paul-1:

WinTV lief insgesamt sehr lahm,

Was ich wissen wollte: Gibt es bei WinTV auch die lange Verzögerung beim ersten Einschalten eines Senders nach dem Hochfahren des PC?

Posted

WinTV startet ganz so lang wie bei DVB, aber auch rund 15 Sekunden.