Jump to content

DVBViewer-Fenster verschwindet plötzlich unter Windows11 24H2

Recommended Posts

Posted

Sehr geehrtes Team von DVBViewer,

ich benutze Ihre Software seit vielen Jahren sehr gerne und bin hochzufrieden damit. Vielen Dank für Ihre viele Arbeit!

Doch seit dem Update meines PCs von Windows10 auf Windows24H2 tritt folgendes Problem auf: Wenn ich den DVBViewerPro starte und danach noch andere Programme öffne, kommt es gelegentlich vor (leider kann ich es nicht ganz eindeutig reproduzieren), dass nach dem Schließen der anderen Programme auch das DVBViewer-Fenster verschwunden ist und einfach nicht mehr angezeigt wird.

Der Ton des empfangenen Fernsehprogramms läuft aber weiter, was zeigt, dass DVBViewer Pro nicht wirklich geschlossen wurde. Wenn ich dann auf das Desktop-Icon "DVBViewer Pro" klicke, um das DVBViewer Pro-Fenster erneut zu öffnen, passiert gar nichts!

Öffne ich dann den Windows-Taskmanager, sehe ich, dass DVBViewer Pro NICHT mehr bei den "Apps" angezeigt wird, sondern nur noch weiter unten bei den "Hintergrundprozessen". Erst nachdem ich den Task hier gewaltsam beendet habe, hört auch die Ton-Wiedergabe auf, und ich kann DVBViewer Pro durch Klicken auf das Desktop-Icon neu starten und habe auch wieder das Fenster mit Bild.

Habe ich diesen sehr mysteriösen Fehler damit verständlich beschrieben?

Wie von Ihnen gewünscht, habe ich DVBViewer Pro im "Debug-Modus" ausgeführt, danach das SupportTool gestartet und Ihnen die erzeugte Datei support.zip aus dem Verzeichnis

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip

als Anlage an diese Mail angehängt.

Die TV-Karte ist die "Hauppauge NOVA-S2 PCI" samt der originalen Treiber der Herstellerfirma Hauppauge, aber unter dem alten Windows10 gab es das oben beschriebene Problem mit dieser Karte nicht. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es an der TV-Karte liegt.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das Problem untersuchen und in einem kommenden Update beheben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Michael Bloch
Weinbergstraße 15
55545 Bad Kreuznach

support.zip

Posted
10 hours ago, MIchael Bloch said:

Wenn ich den DVBViewerPro starte und danach noch andere Programme öffne, kommt es gelegentlich vor (leider kann ich es nicht ganz eindeutig reproduzieren), dass nach dem Schließen der anderen Programme auch das DVBViewer-Fenster verschwunden ist und einfach nicht mehr angezeigt wird.

Das hatten wir bislang nicht, d.h. es gibt keine gleichartigen Reports, auch nicht mit Windows 24H2, das nicht unbedingt durch Stabilität glänzt. Es liegt also wahrscheinlich an besonderen systemspezifischen Verhältnissen.

10 hours ago, MIchael Bloch said:

Wie von Ihnen gewünscht, habe ich DVBViewer Pro im "Debug-Modus" ausgeführt, danach das SupportTool gestartet und Ihnen die erzeugte Datei support.zip aus dem Verzeichnis

Im DVBViewer.log ist sichtbar, dass der DVBViewer nicht regulär beendet wurde. Der letzte Eintrag bezieht sich auf den Empfang von HbbTV-Daten des Senders Tele5. Deshalb würde ich auf Verdacht das HbbTV-Add-On deaktivieren, und schauen, ob das Problem danach immer noch auftritt. Dazu bei geschlossenem DVBViewer das Programm Tweaker.exe aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis starten, die Einstellung "HbbTV deaktivieren" suchen, dort einen Haken setzen und speichern.