Jump to content

Seit kurzem Artefakte imARD/ZDF-Bereich


Recommended Posts

Hallo,

nutze Technisat Airstar USB, DBV-Viewer3.1 (Hessen nähe Darmstadt/Dieburg), hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme mit dem Empfang. Jetzt erhalte ich plötzlich im Bereich ARD (Erste, Arte, Phoenix, die 3. Programme etc) und ZDF(ZDF, 3SAT, KIKA) nach 1-2 Sekunden gutem Empfang dauerhaft mehr oder weniger starke Artefakte (Würfel), Ton ok. Alle anderen Kanal-Bereiche (RTL und Pro7/SAT) funktionieren einwandfrei.

Ich kann mir das nicht erklären. Ist bekannt, dass bei diesen Sendern( gilt jeweils für den gesamten Kanalbereich) etwas geändert wurde, kann es sein, das dies was mit der Einführung von DVB-T in Bayern zu tun hat, wir liegen im Grenzbereich?

Bitte um Hilfe.

 

Bernhard

Link to comment

Hi!

KanalScan "Sortiert nach Frequenz" gemacht?

Tauchen dann Sender aus Bayern/Franken auf?

Wenn ja - gegebenenfalls die "Nieten" von Hand aussortieren ...

mfG

Link to comment
Hi!

KanalScan "Sortiert nach Frequenz" gemacht?

Tauchen dann Sender aus Bayern/Franken auf?

Wenn ja - gegebenenfalls die "Nieten" von Hand aussortieren ...

mfG

 

Hi,

danke für den Tip. Sind keine aus Bayern drin. "Private" Sender weiterhin alles ok, im Bereich der "öffentlich/rechtlichen" weiterhin Artefakt-fehler.

Habe mittlerweile rausbekommen, wenn ich die Sender mit Artefakt aufnehme,

z.B. ARD oder ZDF etc. und dann mit dem Nero-Mediaplayer abspiele, dass die

Darstellung ok und ohne Artefakte ist! Liegt das nun an einem veralteten Codec

im DVBViewer, weil die öffentlich rechtlichen was geändert haben, wo kann ich

einen aktuellen Codec für den DVBViewer 3.1 erhalten?? Danke für die Hilfe!

 

Bernhard

Edited by bgaul
Link to comment

Hi!

 

Welche Codecs verwendest Du denn?

"Mitgeliefert" mit der Karte wird ein Codec-System.

Früher: DVD-Express (nicht der Weisheit letzter Schluss ...)

Aktuell: Sonic.

Der Video-Codec gehört eindeutig zur "Oberklasse" (lediglich die Deinterlace-Einstellung bei aktivierter Hardwarebeschleunigung "force DXVA", die noch über die Systemsteuerung vorgenommen werden kann, ist etwas kompliziert und und muß in der Registry vorgenommen werden; "force bob"/"force weave").

Der Sonic-Audio-Decoder geht als Universal-Talent durch; kann auch mono und AC3. Die Einstellungen sind aber (wenn überhaupt möglich) nicht so komfortabel wie zB. beim freien AC3-Audio-Decoder.

Mehr dazu hier.

 

mfG

Link to comment
Hi!

 

Welche Codecs verwendest Du denn?

"Mitgeliefert" mit der Karte wird ein Codec-System.

Früher: DVD-Express (nicht der Weisheit letzter Schluss ...)

Aktuell: Sonic.

Der Video-Codec gehört eindeutig zur "Oberklasse" (lediglich die Deinterlace-Einstellung bei aktivierter Hardwarebeschleunigung "force DXVA", die noch über die Systemsteuerung vorgenommen werden kann, ist etwas kompliziert und und muß in der Registry vorgenommen werden; "force bob"/"force weave").

Der Sonic-Audio-Decoder geht als Universal-Talent durch; kann auch mono und AC3. Die Einstellungen sind aber (wenn überhaupt möglich) nicht so komfortabel wie zB. beim freien AC3-Audio-Decoder.

Mehr dazu hier.

 

mfG

 

Hallo,

erstmal danke für das feedback. Bin beim Probieren etwas weiter gekommen.

Der alte DVBViewer (Standardlieferung von Technisat Airstar USB) macht keine Probleme. Alle Programme werden sauber angezeigt. Auf meinem "alten" vorherigen PC läuft aber auch der 3.0 DVBViewer, schätze, dass ich mir durch irgendwelche Neuinstallationen von Software etwas "versaut" habe.

Wollte noch den Sonic ausprobieren, leider ist nach dem Download vom angegebenen Link der Ordner SONIC leer, sodass ich dies nicht testen kann.

Eine Trial-Version von Sonic " My Studio DVD 6 de Luxe" hat auch nichts gebracht,

hier wird wohl nicht der Sonic-Decoder installiert. Komme vermutlich an einer Neuinstallation des PCs nicht vorbei.

Komisch ist nur, dass der alte DVBViewer bei allen Programmen läuft und der neue 3er nur bei den Privaten.

Derzeit habe ich folgende Codecs zur Auswahl: Nero DVD Decoder, Nero Video Decoder, Cyberlink Video/SP Decoder, Ulead MPEG Video Decoder, Pinnacle MPEG2 Decoder. Wenn ich den Ulead nehme, laufen auch die "Öffentlichen" ohne Artefakte, allerdings ist der untere Bildrand verwaschen, dafür laufen aber die privaten nicht richtig. Alle anderen Codecs ergeben keine Änderung der Situation.

Falls Du noch einen Tipp hast, wie ich an SONIC komme, lasse es mich bitte wissen, falls Dir noch was anderes einfällt, natürlich auch.

Einstweilen Danke! für Deine Infos.

 

MfG

 

Bernhard

Link to comment

Hi!

Im oben erwähnten Thread steht irgendwo 'ne Adresse, wo Du für ein paar Eur. 'ne CD mit dem Sonic käuflich erwerben kannst...

Installier doch mal die GE-1.3 in einen separaten Ordner und schau mal:

"Feldstärke" der Sender; Fehlerhafte Pakete (mit dem SourceFilter überprüfen); Korrelation mit Antennenstandort. Auch mal SetUp4PC laufen lassen und nach Fehlern Ausschau halten (danach aber das Programm wieder beenden - nicht "mitlaufen" lassen) ... ProzessorLast, laufen noch andere Sachen über USB (die Grenze der Bandbreite ist da schnell überschritten), Mit GraphEdit mal die FilterKonfiguration überprüfen ...

 

Als weitere Vorgehensweise würde ich mal sämtliche Programme, die Codecs verwenden, deinstallieren und dann schön langsam einen nach dem anderen durchprobieren.

Als Erfahrung: Nero macht schnell Trouble; Ulead und Pinnacle sind auch schon älteren Datums; überhaupt, so wenig wie möglich installieren; nicht Codecs wie Briefmarken sammeln, da kommen schnell noch einige andere Module (Splitter, Demuxer, etc.) mit, die stören könnten.

Seltsam: Welches Codec-System kannst Du mit Deiner Installations-CD installieren?

...

mfG

Link to comment

Vielleicht sollte er auch nur einfach mal einen anderen Standplatz für die Antenne suchen.

Immerhin kann es sein, dass er einen perfekten Empfang durch irgendeine Spiegelung (Fensterfläche, Häuserwand ....) hatte die sich nun verändert (grünende Bäume, Jalousien...) hat.

 

Diese Reflexionen sind halt eines der größten Probleme bei DVB-T

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hi!

Im oben erwähnten Thread steht irgendwo 'ne Adresse, wo Du für ein paar Eur. 'ne CD mit dem Sonic käuflich erwerben kannst...

Installier doch mal die GE-1.3 in einen separaten Ordner und schau mal:

"Feldstärke" der Sender; Fehlerhafte Pakete (mit dem SourceFilter überprüfen); Korrelation mit Antennenstandort. Auch mal SetUp4PC laufen lassen und nach Fehlern Ausschau halten (danach aber das Programm wieder beenden - nicht "mitlaufen" lassen) ... ProzessorLast, laufen noch andere Sachen über USB (die Grenze der Bandbreite ist da schnell überschritten), Mit GraphEdit mal die FilterKonfiguration überprüfen ...

 

Als weitere Vorgehensweise würde ich mal sämtliche Programme, die Codecs verwenden, deinstallieren und dann schön langsam einen nach dem anderen durchprobieren.

Als Erfahrung: Nero macht schnell Trouble; Ulead und Pinnacle sind auch schon älteren Datums; überhaupt, so wenig wie möglich installieren; nicht Codecs wie Briefmarken sammeln, da kommen schnell noch einige andere Module (Splitter, Demuxer, etc.) mit, die stören könnten.

Seltsam: Welches Codec-System kannst Du mit Deiner Installations-CD installieren?

...

mfG

 

Hallo Halalev,

 

nach einer größeren Pause habe ich mich wieder um das Thema gekümmert.

Es is gelöst!! (auch mit Hilfe des Zufalls). Deine Richtung mit Uninstall der Programme, die Codecs verwenden und nach und nach Install hat eigentlich gepasst.

Ich habe unter www.codec-download.de eine Software gefunden, die alle im System vorhanden Codecs auflistet und die auch die Möglichkeit bietet, diese zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.(mmview.exe) So habe ich (etwas mühsam zwar) herausgefunden, welche video und audio codecs der Standard DVBViewer von Technisat und der von mir zusätzliche erworbene Viewer 3.0 benutzen, weil

ja der Standardviewer lief und nur der DVBViewer 3.0 Probleme machte.

Dies hat mir aber im Endeffekt trotzdem nichts geholfen, weil der 3.0er nicht mit den Codecs lief, die der Standard verwendete.

Nachdem ich nun aus anderem Anlass meinen kompletten Nero mit Allem löschte und neu installierte mit den allerneusten Updates der gesamten Nero-Suite,

siehe da, der DVBViewer 3.0 lief (nicht ganz). Ich mußte noch den Video-Output von Overlay-Mixer auf VMR9 umstellen und alles war klar.

Danke für Deine Anregungen.

 

Gruß

Bernhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...