Jump to content

Kein Empfang mit Airstar2


Hirnriss

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Pinnacle Mediacenter 300 gegen eine Technisat Airstar2 getauscht.

 

Nachdem ich mit der mitgelieferten Software keine Sender finden konnte und bei der hier im Forum angebotenen Kanalliste (vom Jannuar dieses Jahres) immer die "Kann Tunerstatus nicht setzen"- Fehlermeldung kam, hab ich mir die Proversion gegönnt.

Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr aber beim Scannen werden immer noch keine Sender gefunden.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Gruß Fritjof

 

Edit: Fehlende Attachments hinzugefügt

MPEGDecoder.txt

DVBViewer.log

osd.log

Setup.xml

Edited by Hirnriss
Link to comment
Guest Oliver

Dann lade dir aus dem Servicecenter noch Transedit runter und mache damit eine Kanalsuche.

 

Wenn überhaupt keine Sender gefunden werden, sieht mir das aber eher nach einem Hardwareproblem aus. Was für eine Antenne verwendest du denn?

Link to comment

Hallo Oliver,

Dann lade dir aus dem Servicecenter noch Transedit runter und mache damit eine Kanalsuche.

 

Wenn überhaupt keine Sender gefunden werden, sieht mir das aber eher nach einem Hardwareproblem aus. Was für eine Antenne verwendest du denn?

 

Mit Transedit komm ich nicht so recht klar. Ich hab da ne neue Transponderliste des Typs Terrestrial angelegt. Wie gehts denn dann bloß weiter? EDIT: Wenn ich auf Aply klicke kommt die Fehlermeldung: Listenindex überschreitet das Maximum (1).

 

Ich bin an eine Dachantenne angeschlossen an die auch vorher die Pinnacle angeschlossen war und ein Receiver im anderen Zimmer angeschlossen ist. Beide haben alle Sender empfangen.

 

Gruß Fritjof

Edited by Hirnriss
Link to comment

Hallo noch mal,

ich hab in der Hilfe von Transedit herausgefunden wo mein Fehler lag. Nun hab ich also die europäischen dvb-t Frequenzen gescannt und nichts gefunden.

 

Könnte es sich trotzdem noch um ein Treiberproblem handeln oder kann ich davon ausgehen das mit der Karte was nicht stimmt?

 

Gruß Fritjof

Link to comment
Hast du auch die komplette Technisat-Software installiert und nicht nur den Treiber?

 

Hui, du kannst fragen stellen... Anfangs hatte ich alles von der CD installiert.

 

Gruß Fritjof

 

Edit: Ich habe inzwischen auch noch den vorletzten Treiber von Technisat ausprobiert. Leider brachte das auch keinen Erfolg

Edited by Hirnriss
Link to comment

Hallo,

ich bin inzwischen ein kleines Stückchen weiter gekommen. Erstmal hab ich die Karte am Freitag zurückgebracht. Leider stellte man sich in dem Laden quer und wollte sie nicht tauschen. Ich stand vor der Wahl entweder die Karte zurück zu geben und den Kaufpreis für ein anderes Produkt gegenrechnen zu lassen oder eine Reklamation anzuschubsen und die Karte einzuschicken. Da ich davon ausging das die Karte einene defekt hat hab ich natürlich gesagt das er sie einschicken soll. Dann bot er mir doch noch an einen Vorabtausch zu machen. Da ich aber im Fall das die Karte in Ordnung ist die zweite Karte hätte bezahlen müssen hab ich davon dann abgesehen. Gestern war ich dann beim Mediamarkt und hab die selbe Karte noch mal gekauft. Hat schon ein bissl weh getan da sie dort 14€ teurer ist.

 

Kurzum, die Probleme waren die selben. Selbst mit einen neu installierten Windows hatte ich keine Chance. Dann fiel mir ein, dass ich bei meinem DVB-T Receiver mal aus versehen die Antennenverstärkerspannung eingeschaltet hatte. Da kam dann immer so ne Fehlermeldung das ein Kurzschluss in der Antennenleitung vorläge.

 

Gut, hab ich also mal nach ne Anleitung für ne Selbstbauantenne gesucht und gefunden. War wohl mal in einer CT letztes jahr drin. Ich hab dann erstmal ne abgewandelte Variante für Berlin nachgebaut.

 

Nun findet zumindest Transedit ein paar Sender. Das es noch nicht alle sind liegt sicherlich daran, dass die Selbstbauantenne nur eine Siglanstärke von 36-43% liefert.

 

Ich werd jetzt erstmal ausgiebig testen...

 

Gruß Fritjof

Link to comment

Hallo noch mal,

die Odysee nimmt einfach kein Ende. Mit der Selbstbauantenne konnte ich nur ein paar Sender ohne Aussetzer empfangen also kaufte ich mir die Digitenne TT1 von Technisat.

 

Leider ist der Empfang damit auch nicht umbedingt besser. Dann hab ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Wenn ich die Seitenwand von meinem Gehäuse entferne verschlechtert sich der Empfang derart drastisch das ich Sender, die ich bei geschlossenem Gehäuse ohne Aussetzer empfangen kann, gar nicht mehr zu Gesicht bekomme. Darauf hin hab ich die TV-Karte mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt, was zur Folge hatte, dass ich überhaupt keinen Empfang mehr hatte. Ich hatte dann nicht mehr die Muße noch andere PCI-Slots auszuprobieren.

 

Kann sich da Jemand einen Reim drauf machen? Zugegeben, meine Hardware ist Teilweise schon etwas veraltet...

 

Epox 8KHA+ (VIA KT266A)

XP1700+ @ 2000+ (133x12,5)

Radeon 9800pro

SB audigy ZS

 

Meine letzte Idee ist noch einen DC-Block zu kaufen um die Karte an der Hausantenne betreiben zu können. Aber wieso verschlechtert sich der Empfang wenn das Gehäuse offen ist?

 

Nachtrag zum vorigen Post: Es gibt wohl Probleme mit der 5V Zimmerantennenstromversorgung in Zusammenhang mit Satellitenanlagen. Da wir hier so ein Hybridsystem aus terrestrischer Dachantenne und Satelliteneinspeisung haben kann ich die Karte nicht direkt an die Antennenbuchse anschließen. Leider ist die Satellitenlösung mit Tunern im Keller realisiert sodas ich keine direkte verbindung zur Schüssel habe.

 

Gruß Fritjof

Link to comment

Hallo,

auch wenn das hier langsam zum Monolog ausartet möchte ich doch noch kurz die Lösung meines Problems beschreiben damit vielleicht anderen nicht so lange suchen müssen.

 

Die Lösung ist im Grunde genommen ganz einfach. Auf der Karte ist ein Aufkleber mit folgender Aufschrift:

 

WARNUNG! Dieses Gerät generiert eine 5V Spannung zur Versorgung aktiver Antennen. Bei Anschluss an einen OFDM Modulator immer einen DC-Block verwenden!

 

Hätte ich den Aufkleber gleich bemerkt hätte ich ne Menge Geld, Nerven und Zeit sparen können.

 

Bei Conrad gibts so einen DC-Block und die nötigen Adapter für insgesamt knapp 9€. Nun kann ich endlich alle Sender ohne größere Aussetzer empfangen.

 

Gruß Fritjof

Link to comment

Tschuldige, das ich deinen Monolog-unterbreche, aber ist das normal, das Hausantennen durchgehend Innenleiter auf Masse gesetzt sind? Sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...