Jump to content

Probleme mit TBS 5930 unter Windows11

Recommended Posts

Posted

Hallo !

Auf einem  HP ZBook Fury 15 G8 ist ein  TBS 5930 USB DVB-S2 angeschlossen.

Als Treiber wird der letzte TBS-Stand  v11008_20250606 genutzt.

Unter DVBViewer findet der Suchlauf eine Sender.

Hier mal der Auszug aus der hardware.xml:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
 <section name="@device:pnp:\\?\usb#vid_734c&amp;pid_5930#5&amp;10d09a20&amp;0&amp;4#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{b45b50ff-2d09-4bf2-a87c-ee4a7ef00857}">
   <entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
   <entry name="DVBS2">1</entry>
   <entry name="NoStandard">1</entry>
   <entry name="AutoLNBOff">1</entry>
   <entry name="Name">TBS 5930 USB DVB-S2 Tuner</entry>
   <entry name="TunerType">1</entry>
   <entry name="Status">1</entry>
   <entry name="InstID">TBS 5930 USB DVB-S2 Tuner 0</entry>
   <entry name="DeviceNr">1</entry>
   <entry name="Vendor">18</entry>
   <entry name="Priority">2</entry>
   <entry name="Tag">0</entry>
   <entry name="DeviceType">1</entry>
   <entry name="Groups">255</entry>
   <entry name="Retune">0</entry>
   <entry name="SkipComponents">0</entry>
   <entry name="DiSEqCCount">2</entry>
   <entry name="Slot">0</entry>
   <entry name="SlotFrequency">1284</entry>
   <entry name="UnicablePIN">0</entry>
 </section>
</settings>

DVBViewer läuft mit anderen internen TV-Karten auf anderen Windows11-PC's inkl. Unicable-Konfiguration ohne Probleme.

Grüße,

Dirk

Posted

Aktuell ist die DVBViewer Version  7.3.1.0 installiert.

Grüße,

Dirk

Posted

Der Eintrag

<entry name="DiSEqCCount">2</entry>

kann im Zusammenhang mit Unicable Probleme machen, aber das berücksichtigt der DVBViewer ab Version 7.3.0.0 eigentlich automatisch. Mehr dazu hier.

Nichtsdestotrotz könntest du den Wert probeweise bei geschlossenem DVBViewer auf 3 erhöhen. Vielleicht ist es bei dir ja anders als in dem oben verlinkten Fall.

Posted

Leider hat die temporäre Änderung auf 3 beim Wert DiSEqCCount nichts gebracht.

Grüße,

Dirk

Posted

Tja, schade. Dazu fällt mir erst mal nichts mehr ein.

Vor einigen Jahren habe ich TBS mehr oder weniger diktiert, wie die Voraussetzungen für Unicable im Treiber auszusehen haben, und die Umsetzung dann auch bei mir mit einem Inverto Unicable LNB erfolgreich getestet, aber das Thema später aus den Augen verloren. D.h. ich weiß nicht, inwieweit die Unterstützung in TBS-Treibern noch funktionsfähig ist. Wirkliches Know How gibt es bei der Firma in der Hinsicht wohl nicht. 

Das ganze dürfte auch von der Unicable-Außenanlage abhängen. Einfache Unicable-LNBs sind im allgemeinen unproblematischer als verzweigte Mehrteilnehmeranlagen. 

Eine wirklich sichere Bank bei Unicable sind eigentlich nur DVB-S-Geräte von Digital Devices.

• 2 weeks later...
Posted

Moin.

Unter Linux gibt es die Probleme mit dem USB-DVB-S2-Gerät nicht.

Ich habe es auf 2 Laptops inkl. der gleichen Kabelage ausprobiert.

Unter Windows11 mit einem Laptop, wo es mit Linux problemlos läuft, sowie einem anderen Windows11-Laptop geht nichts,

d.h. es werden keine Sender beim Suchlauf mit dem DVBViewer gefunden.

Grüße,

Dirk

Posted

Hallo !

Habe gerade mal eine Mail inkl. support.zip an den Entwickler rausgeschickt.

Interessanter gibt es wie bereits geschrieben keine Probleme unter Linux auf der selben HW.

Und wie gerade festgestellt findet auch eine steinalte Trial-Version von DVBDream von Ende 2024 problemlos Sender

beim Suchlauf.

Grüße,

Dirk

Posted
vor 56 Minuten schrieb TEDDYXXL:

Habe gerade mal eine Mail inkl. support.zip an den Entwickler rausgeschickt.

An welchen Entwickler? Wenn du den DVBViewer-Entwickler meinst: Der schreibt hier gerade :)

Ich habe mich letztes Wochenende noch mal mit der Sache befasst und wollte ein Testszenario herstellen, musste aber feststellen, dass meine TBS 5580 USB-Box keine LNB-Versorgungsspannung mehr liefert. Scheint kaputt zu sein. Bleibt noch eine uralte TBS 5980 QBox CI, mit der ich damals Unicable getestet habe (für die es aber keinen Windows 11 Treiber gibt). Damit könnte ich es unter Windows 10 probieren, hatte aber leider letztlich einen Unfall, so dass ich z.Z. nur den linken Arm benutzen kann. Anders gesagt: Unter dem Schreibtisch herumkriechen, um hinter einem PC ein Unicable-Antennenkabel von einer Sat-Karte abzuschrauben, damit es für die TBS frei ist, geht zur Zeit nicht. Da musste ich erst mal aufgeben.

Immerhin hat Unicable vor zwei Jahren mit einer TBS 6922 funktioniert, wie der Link in meinem zweiten Post zeigt. Und in dem Bereich hat sich seitdem eigentlich nichts geändert. Um welche Art Unicable-Anlage handelt es sich bei dir?