Jump to content
Benson

DVBViewer und PHP

Recommended Posts

Benson

Hallo Leute,

 

bis jetzt hat sich das Skripting ja hauptsächlich auf vbs beschränkt. Natürlich kann man auch mit anderen Skriptsprachen die Schnittstelle des DVBViewer 3.2 nutzen.

 

Ich habe mal angefangen etwas mit PHP herumzuspielen. Generell würde ich mal vermuten, dass man fast alles, was man mit vbs machen kann, auch mit PHP hinbekommt. Der Vorteil von PHP liegt dabei natürlich auf der Hand: man kann die Skripte über den Webserver auch von außen problemlos aufrufen. Ich selber bin allerdings kein Experte, was die COM Fähigkeiten von PHP anbelangt. Mehr zu PHP und COM findet ihr hier:

 

PHP COM Dokumentation

 

Mit meinem ersten Beispielskript 'epgviewer.php' kann man die aktuellen EPG Daten aller Channels auslesen.

 

Vorraussetzungen:

1. Ein lokaler (Windows) Webserver, der ein möglichst aktuelles PHP mit sich bringt. XAMPP Lite nutze ich, es gibt aber auch noch andere kleine und einfach zu installierende Webserver Pakete.

2. Ein laufender DVBViewer ab 3.2.

 

Achtung:

Ich bin Airstar User und konnte das Skript also nicht mit DVB-S testen. Meine Channelliste umfasst etwa 30 Channels. Die Ladezeit variiert zwischen 6 bis 10 Sekunden. Bei größeren Channellisten wird sich diese Ladezeit ziemlich erhöhen. Wäre gut, wenn mir da mal jemand Feedback geben könnte. Wenn die Ladezeit zu hoch wird, müsste man vom Live-Grabbing der Channeldaten absehen und ein festes Array nehmen, wie es beim EPGUpdate.vbs Skript der Fall ist.

epgviewer.zip

Edited by Benson

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...