Jump to content

Pinnacle PCTV400e


Recommended Posts

Hallo!

Ich suche seit einiger Zeit nach einer USB-Karte für DVB-S, da ich ein Notebook besitze.

Die Technisat Skystar USB macht bei mir immer Probleme mit verlorenen Paketen, obwohl die Empfangsqualität bei >70 % liegt.

Die Twinhan StarBox ist in diversen Foren ja nicht besonders gut weggekommen.

Nun habe ich im M****Markt-Prospekt gelesen, dass Pinnacle eine neue Karte herausgebracht hat:

PCTV400i als interne und PCTV400e als USB-Version.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Ist es wahrscheinlich (oder sicher? (aufgrund des Chipsatzes o. ä.)), dass die Karte als USB-Version mit dem DVBViewer funktioniert?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mit der Technisat leider kein Glück hatte.

Danke

Jörg

Link to comment
  • 2 months later...

hab mir die USB Box geholt (PCTV 400e)...

Die mitgelieferte Software ist Mist..

mit dem DVBViewer läuft dir aber super..

Genau das, was ich gesucht hab.

 

Wenn man das Remote Tool von Pinnacle etwas vergewaltigt kann man sogar die mitgelieferte Fernbedienung für den DVBViewer nutzen! :-)

(wahrscheinlich hab ich das sehr umständlich gelöst, aber es funktioniert, kann das auch gerne erklären, falls wer will)

 

Gruß Achim

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ok, das mit der Fernbedienung ist nen bißchen gefummelt.. :)

 

Man braucht das Empfangsprogramm von Pinnacle (also alles, was irgendwo im Pinnacle Ordner im Unterordner "Remote" ist).

 

Diesen Ordner einfach rauskopieren, wenn man die Pinnacle Software deinstalieren will ;)

 

In dem Ordner gibt es eine "profiles.ini", die ist der Schlüssel um die Fernbedienung weiter zu benutzen, ohne den Rest der Software. Davon macht man am besten direkt mal eine Sicherheitskopie. :)

 

Sie ist wie bei Ini-Files üblich in Sektionen unterteilt, deren Namen in eckigen Klammern stehen. Ganz oben ist die Sektion "default", also steht da

"[default]".. darunter sieht man irgendwo den Pfad zur exe Datei von der Pinnacle Software. Den kann man direkt schonmal zum DVBViewer ändern (oder was auch immer man haben will).

Die ganze Zeile gibt es da zweimal, da es zwei unterschiedliche Fernbedienungen gibt.. am besten einfach mal ausprobieren, welche man hat, alle Zeilen, die mit ";" eingeleitet werden sind Kommentare (werden vom Programm also ignoriert), das eignet sich sehr gut dafür.

 

Die weiteren Sektionsnamen haben eine tiefere Bedeutung, da musste ich was länger rumprobieren... Sie stehen für den Fenstername der Applikation, die gesteuert werden soll! Beim DVBViewer steht also "DVBViewer" in der Tittelleiste und ist damit auch der Name der neuen Sektion, also nachdem die default-Sektion zu ende ist

"[DVBViewer]" einfügen (oder einfach den Sektionsnamen von der Pinnacle Software ändern).

 

Jetzt läßt man das Fernbedienungstool den DVBViewer über die Tastatur fernsteuern. Dazu macht man Einträge, die so aussehen:

 

"; Stop

key1038=KEYBOARD SHIFT+s+^SHIFT+^s"

 

Dabei ist das "; Stop" ein Kommentar, den man unbeding einfügen sollte, da man später sonst gar nicht mehr durchblickt.

"keyXXXX=" bestimmt, welcher Knopf der Fernbedienung belegt werden soll. Welche Nummer welcher Knopf ist muss man anhand der Kommentare in der alten profiles.ini herrausfinden.

"SHIFT+s" steht hier für umschalttaste und s gleichzeitig, kann durch beliebige Tastenkombinationen ersetzt werden. Diese stellt man dann einfach beim DVBViewer für die gewünschte Aktion ein.

"^SHIFT+^s" das ist dafür nötig, damit das Programm die Tasten auch wieder losläßt (besondest bei SHIFT sehr wichtig). Sollte man am besten immer dazu schreiben (es seidenn, man weiß genau, was man tut).

 

Ich hoffe das hat geholfen. (Sorry, dass es solange gedauert hat)

Bei mir funktioniert es so ziemlich gut.. ist zwar ein kleiner Umweg über die Tastatureingabe.. Aber das stört ja nicht weiter ;)

 

Gruß

Moses

 

//Edit: Ich hab mal meine Ini Datei und die Tastaturbelegung die ich im DVBViewer verwende als Datei angehängt. Sollte ein gutes Beispiel sein bzw. von dem einen oder anderen schon verwendbar sein. Viel Spaß :)

Edited by Moses
Link to comment
Zur Zeit laufen nur die Karten von Technisat und die Twinhan mit dem DVBViewer. Andere Karten werden noch folgen.

 

 

hallo

 

bei meiner 400e bekomme ich als kanaliste nur Kabelkanallisten. Auch auf den Senderlisten die dabei sind bekomme ich kein Bild. Was mach ich falsch ??

Link to comment

PCTV 400 e ist installiert, bda-treiber ist installiert, 400 e hat mit Pinnacle Software funktioniert. Aber ist halt mist. habe gelesen DVBViewer soll gehen, hab Ihn bestellt, jetzt Installiert und gehen tut halt nix. System AMD Athlon 64 3500 + Sockel 939 1 GB Ram, Geforce 6600 GT, Win XP SP2

Edited by fischfetzen
Link to comment

kannst du dein Problem nochmal etwas genauer Schildern?

 

Von wo bekommst du "Kabelkanallisten"?

Und woran erkennst du das sie was mit Kabel zu tun haben?

 

Konntest du bei der Pinnacle Software Fehrnsehen, z.B. Sat1 sehen? Kannst du das mit dem DVBViewer auch oder nicht, oder geht beim DVBViewer gar nichts?

 

Damit der DVBViewer von der Karte was bekommt in Einstellungen -> Optionen -> DirectX als DVB Quelle die Pinacle PCTV 400e auswählen. Wenn die da nicht in der Liste steht, funktioniert etwas nicht.

 

Wichtig: die Box muss an einen USB 2.0 Port angeschlossen werden (das war bei mir ein Stolperstein).

 

Gruß

Moses

Link to comment
kannst du dein Problem nochmal etwas genauer Schildern?

 

Von wo bekommst du "Kabelkanallisten"?

Und woran erkennst du das sie was mit Kabel zu tun haben?

 

Konntest du bei der Pinnacle Software Fehrnsehen, z.B. Sat1 sehen? Kannst du das mit dem DVBViewer auch oder nicht, oder geht beim DVBViewer gar nichts?

 

Damit der DVBViewer von der Karte was bekommt in Einstellungen -> Optionen -> DirectX als DVB Quelle die Pinacle PCTV 400e auswählen. Wenn die da nicht in der Liste steht, funktioniert etwas nicht.

 

Wichtig: die Box muss an einen USB 2.0 Port angeschlossen werden (das war bei mir ein Stolperstein).

 

Gruß

Moses

 

Vielen Dank Moses.

 

Der Wink mit Direct X war der richtige.

:)

 

Soll Dir am Kindersegen reinkommen.

 

 

Gruß Fischfetzen

Link to comment
  • 2 months later...

also hatte die 400 e hier und das problem das immer wenn ich das fenster minimiert hab die karte nen kleinen sound huckler und nen bild fehler mit reingebracht hat ..

 

woran kann das liegen ? habt ihr das auch ?

Link to comment
also hatte die 400 e hier und das problem das immer wenn ich das fenster minimiert hab die karte nen kleinen sound huckler und nen bild fehler mit reingebracht hat ..

 

woran kann das liegen ? habt ihr das auch ?

 

ne, hab ich so noch nicht beobachten können.

Wenn ich den DVBViewer lange Zeit minimiert laufen lasse hängt er sich schonmal auf, kann aber auch daran liegen, dass ich dann sehr Rechenaufwändige Sachen mache.. :)

Link to comment
wenn du das fenster offen hast aufnimmst und dann minimierst und wieder öffnest ... beides kurz nacheinander passiert nüx  ? *grübel* was für ein system hast du ?

 

hm... ich habs nochmal getestet.. ok.. passiert doch. Weiß nicht woran das liegt.. aber das war wohl der Grund, warum ich die Pinnacle nicht für Aufnahmen nutze :)

 

Man könnte mal testen, ob das mit dem DVBViewer GE nicht passiert.. der hat nicht so viel Schnickschnack.

Link to comment

danke :) hast mir auf jedenfall sehr geholfen dann weiß ich jetzt wenigstens es liegt an deer karte und ich hab das ding dem händler zurecht wiedergegeben :D

 

ich glaub das liegt an der usb geschichte ... neue fenster öffnen kein problem nur minimieren ... auch wenn ich andere fenster minimiert hab dann tickt er ab ;)

 

aber welche karte nehm ich jetzt ? mein asus board wurde schon 2 mal gefressen ein 3 mal und der Händler dreht mir den hals um ;)

 

mfg

Edited by Gambit21
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...