Jump to content

1 Sat Kabel für 2 Empfänger


Matze85

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich leider nichts im Netz gefunden habe und sonst keine Ahnung habe wo man Leute im Netz findet die sich mit Sat Anlagen auskennen frage ich einfach hier:

 

Ich habe in einem Zimmer einen TV mit digitalem Sat Empfänger und daneben in meinem PC die digitale TV Karte.

Nun ist mein problem das ich nur ein Satkabel in diesem Raum habe. Gibt es irgendeine möglichkeit dieses eine Kabel auf 2 zu Splitten und unterschiedliche Programme zu schauen bzw. wenn soetwas nicht möglich ist wenigstens ein und das selbe Programm auf beiden Empfängern zu schauen, denn bisher muss ich das Kabel immer umstecken.

 

Das Kabel kommt von einem digitalen LNB von da geht es in einen (Switch, hoffe das heißt auch so bei Satanlagen) und von da dann in den Raum...

 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

 

MfG

Matze

Link to comment

Äm, es sollte aber imho nicht einfach irgendein Y-Verteiler sein, denn nur ein Empfänger sollte die Spannung zum LNB schicken dürfen (und nur dahin).

Sonst gibts afaik schnell mal aua...

Link to comment
Äm, es sollte aber imho nicht einfach irgendein Y-Verteiler sein

 

Das ist richtig.

 

denn nur ein Empfänger sollte die Spannung zum LNB schicken dürfen

 

Das nicht. Ein "korrekter" Verteiler ist gleichstrommäßig durch Dioden gesichert, so dass Strom vom Receiver zum LNB, aber nicht von Receiver A nach Receiver B fließen kann.

 

Ich habe so ein Ding. Ein TechniSat-Receiver an einem Zweig, die SkyStar2 am anderen. Beide können den LNB versorgen. Falls es beide gleichzeitig tun, gewinnt der stärkere, d.h. derjenige, der 18 V für die horizontale Polarisationsebene produziert. Der andere kann dann keine vertikal polarisierten Transponder (13..14 V) empfangen.

 

Zu Beginn war ich etwas misstrauisch, aber bislang hat es keinen Schaden gegeben.

Link to comment

Hi danke für die Antworte, also ist es sehr einfach möglich das zu realisieren!

Supi und ich dachte man braucht da irgend was super teures weil schon so ein verteiler dran ist!

 

Genauso wie Griga es hat will ich es auch, ich habe einen TechniSat Emfänger der keine möglich eines durchschleifens hat und die TechniSat SkyStar2 im Rechner und bisher hab ich halt immer das Kabel hin und her getauscht was nicht wirklich spass macht...

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo zusammen,

 

Hmm, ich habe da auch so ein Problem, und so ein Splitter könnte mir helfen... Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich probiere es trotzdem mal hier...

 

Mein Setup: Single-LNB mit Stab-Motor und dahinter Receiver und PC-Karte (Hauppauge Nova-S-Plus). Anfangs probierte ich das mit Umstecken; die Idee war, das Drehen mit dem Receiver zu machen, und so die Position für die Karte verfügbar zu machen.

 

Aber schon da trat das Problem auf: Die Sat-Karte konnte nicht mal scannen. Als Problem stellte sich der Motor raus: Auch ohne Drehen scheint die Hauppauge nicht fähig zu sein, den LNB durch den Motor hindurch auf H-Polarisation umzuschalten (V geht). Es muss wohl ein Problem der Leistungsabgabe sein. Direkt an den LNB angeschlossen klappte es, war aber keine Lösung.

 

Temporärer Ausweg: Karte hinter den Receiver (der einen durchgeschlauften Ausgang hat) anschliessen. So klappt es prinzipiell, nur muss ich zum Einschalten eines H-Transponders zuerst via Receiver irgendeinen H-Transponder aktivieren, dann kann die Karte "aufspringen" (und danach kann ich den Receiver ausschalten). Umschalten zwischen H-Transpondern klappt danach selbstständig, aber sobald ich auf V runtergehe, kommt er ohne Receiver nimmer hoch. Zweites Problem: Dieses Setup scheint irgendwie die Stabmotor-Positionen manchmal ausser Rand und Band zu setzen (beim DiSEqC Umschalten drehte er plötzlich wie wild nach links, und ich musste alle Positionen neu setzen). Auch gibt es eine einzige Frequenz auf Astra1 (12110H), auf die die Karte irgendwie nicht "aufspringen" kann (eventuell filtert der Receiver die irgendwie teilweise raus, oder der Stabmotor?).

 

Als erste Lösungsvariante überlegte ich mir die Anschaffung eines Twin-LNB; ein Ausgang ginge dann via Motor in den Receiver, der andere direkt in die Sat-Karte. Ich könnte damit auch via Receiver und Karte beliebige Sender einschalten, was aber nciht unbedingt notwendig ist. Die Einzige offene Frage dabei ist die Tatsache, dass Twin-LNB anscheinend mehr Strom saugen als Single-LNBs, und ich ohen Probieren nicht weiss, ob die Sat-Karte dafür genug liefert (vielleicht gehe ich heute in den MM einen kaufen und probiere es aus, kann ich danach ja zurückbringen).

 

Der Thread bringt mich aber auf die Idee, dass ich einfach hinter den LNB (noch vor dem Drehmotor) einen solchen diodengeschützten Splitter einbauen könnte, und einen Ausgang in den Motor (und dahinter den Receiver), und den anderen direkt in die Sat-Karte führen könnte? Das sollte eigentlich klappen, solange ich nicht beide Empgangsteile gleichzeitig betreibe, oder? Und es wäre erst noch die billigere Lösung...

 

Danke, Klaymen

Edited by klaymen
Link to comment

Hallo,

 

Das sollte eigentlich klappen, solange ich nicht beide Empgangsteile gleichzeitig betreibe, oder? Und es wäre erst noch die billigere Lösung...

Die elegantere und sauberste Lösung wäre sicherlich einen TwinLNB zu benutzen, dann wäre auch jedes Gerät (PC-Karte und Receiver) weiterhin auf derselben Satposition nutzbar.

Da du den Receiver ja zum positionieren der Schüssel anschalten mußt, um mit der Nova fernsehen zu können, versorgt der Receiver den LNB ja auch mit Strom.

Somit teilen sich beide Empfänger die Versorgung des Twin-LNB.

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...