Jump to content

Bild stockt manchmal


Recommended Posts

Und nach einigen Solcher Stockler friert das Bild schon mal ein, Ton lläuft weiter. Sobald ich den Kanal neu einschalte gehts wieder bis zum nächsten Stocken. Das kann zwischen 5 Minuten und einer Stunde dauern.

Woran könnte es liegen, CPU auslastung ist minimal.

Das ganze ist extrem nervig, vorallem weil die Sache ein Hang dazu hat in den spannensten Momenten zu passieren und das neu einstellen des Kanals dauert immer 3 Sekunden.

 

DVBViewer: Passiert mit allen Versionen, hab allerdings nur die TE Version.

Betriebssystem : XP Home

CPU: Pentium M 1.87ghz, MB etc. unbekannt.

Typ und Revision der TV-Karte: SkystarUSB

Treiberversion der TV-Karte : 4.2.10

Typ der Grafikkarte und Treiber: Radeon M X700

Verwendete Decoder :

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

InterVideo Video Decoder: 00700000

DVD Express Video Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

MPEG Audio Decoder: 03680001

InterVideo Audio Decoder: 00700000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

DVBViewer.log gibt es bei mir nicht

Setup.ini

Edited by Araskae
Link to comment
Guest Oliver

Hm, es könnte am USB liegen. Laut deiner Setup.ini hast du auch eine USB-Soundkarte, da kann die Bandbreite schon mal knapp werden. Installiere mal den Odio Dekoda (Audiodecoder) von Moonlight, Link gepinnt im deutschen Teil des Forums.

Link to comment
Hm, es könnte am USB liegen. Laut deiner Setup.ini hast du auch eine USB-Soundkarte, da kann die Bandbreite schon mal knapp werden. Installiere mal den Odio Dekoda (Audiodecoder) von Moonlight, Link gepinnt im deutschen Teil des Forums.

 

Ne kann daran nicht liegen, habe vorher die OnBoard Soundkarte benutzt und hatte da dassselbe Problem. Die neue USb Soundkarte hat das Problem nicht verändert.

Ich hab gedacht das vieleicht der Video Decoder Schrott ist.

 

Die Skystar hängt an einem seperaten USB 2.0 Ausgang, kann also die volle Bandbreite nutzen.

 

Und ich hatte das Problem auch bei einem etwas älteren Toshiba Notebook.

Hab leider kein anderen PC mit dem ich das testen kann.

 

Bei diesen Stocklern stockt manchmal auch der sound, aber wenn das Bild ganz einfriert läuft er komischerweise weiter. Ich kann mir kein Reim darauf machen :huh:

Link to comment
Die SkyStar kann kein USB 2.0 !!!

Ich weiß, Usb 1.1.

Was ich damit sagen wollte ist das genug Bandbreite zur Verfügung steht und die Skystar ihr Usb 1.1 voll ausnutzen kann. Logischerweise darf es dann nicht daran liegen, und wenn doch ist es eine katastrophale Fehlkonstruktion :huh:

Link to comment

das kann auch was mit dem Chipsatz zu tun haben. Wir hatten schon Leute bei denen es zu Fehlern kam wenn sie ihr optisches Laufwerk am 2. IDE Port hatten....

Link to comment
das kann auch was mit dem Chipsatz zu tun haben. Wir hatten schon Leute bei denen es zu Fehlern kam wenn sie ihr optisches Laufwerk am 2. IDE Port hatten....

 

He es ist ein Notebook, da kann ich nichts ändern und es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass das daran liegt weil bei Notebooks sehr peinlich darauf geachtet wird das alles harmoniert.

Link to comment

wieso kann man bei einem Notebook keine Treiber ändern???

und welche Firma achtet bei einem Notebook peinlich genau drauf??? Die einzige Firmen die ich kenne sind Toshiba und IBM. Deshalb kosten deren Notebooks auch immer leicht 50% mehr und sind nie auf dem aktuellsten Stand.

 

Eigentlich möchte ich hier auch gar nicht weiter darüber diskutieren ob meine Hinweise gut sind oder nicht. Wenn Du nicht darauf eingehen willst, dann frag bitte gar nicht erst nach Hilfe.

Für Deine Version ist ja eigentlich eh TechniSat zuständig.

Link to comment
wieso kann man bei einem Notebook keine Treiber ändern???

und welche Firma achtet bei einem Notebook peinlich genau drauf??? Die einzige Firmen die ich kenne sind Toshiba und IBM. Deshalb kosten deren Notebooks auch immer leicht 50% mehr und sind nie auf dem aktuellsten Stand.

 

Eigentlich möchte ich hier auch gar nicht weiter darüber diskutieren ob meine Hinweise gut sind oder nicht. Wenn Du nicht darauf eingehen willst, dann frag bitte gar nicht erst nach Hilfe.

Für Deine Version ist ja eigentlich eh TechniSat zuständig.

 

Du hast nichts von Treibern gesagt.

Und ich möchte jetzt auch nicht alles ändern, alle Treiber neu installieren etc. nur weil es mal bei irgendwem, irgendein Problem deswegen gegeben hat.

Mit solch brachial Problemlösungen richtet man immer mehr Schaden als Nutzen an.

 

Kann es denn an dem Gerät selbst liegen ?

Gibt es eine Möglichkeit das auszuschließen/zu testen ?

Edited by Araskae
Link to comment

ja sicher Du kannst dies ausschließen in dem Du das Gerät an einem Rechner mit einer anderen Konfiguration als Dein Laptop anschließt.

 

P.S. was an einem Treiberupdate brachial ist, ist mir völlig schleierhaft...

Link to comment
ja sicher Du kannst dies ausschließen in dem Du das Gerät an einem Rechner mit einer anderen Konfiguration als Dein Laptop anschließt.

 

P.S. was an einem Treiberupdate brachial ist, ist mir völlig schleierhaft...

 

Normalerweise nichts, aber ich hab das Notebook erst seid 2 Wochen und es befindet sich sozusagen noch in der Erprobung, da möchte ich nicht alle zuviel ändern.

 

Das Problem nervt echt, wirklich immer in den spannesten Momenten gleich mehrmals hintereinander, als wenn da nen Kerlchen sitzt und sich nen spaß mit mir macht ! ARHH.

 

Werd noch mal was anders ausprobieren, melde mich morgen wieder.

Link to comment

So hab das bei mir jetzt noch mal mit einer anderen Skystarusb getestet, einer älteren Version die zu 100% in Ordnung ist und hab exakt dasselbe Problem. Folglich ist mein Gerät in Ordnung und es handelt sich um ein Einstellungsproblem.

Leider weiß ich nicht was für eine Einstellung :/

Link to comment

Jaja ich weiß, ich würd mir am liebsten auch in den Arsch beißen das ich so dumm gewesen bin mir diesen Schrott zu kaufen. Leider ist die Auswahl an DVB-S USB Geräten nicht all zu groß und .. naja.

Egal ich kann es nicht ändern.

Es muss ja auch keinen großen Ansprüchen genügen, ich bin nicht grad jemand der viel TV schaut, durschnittlich vieleicht 1h am Tag.

Aber grade dann will man wenigstens ungestört gucken und nicht auch noch von so einem Augenkrebs verursachendem Mist gepeinigt werden.

TechniSat ist eh gestorben für mich.

Alte Version, doppelt so großes Metallgehäuse mit 3 Status LEDs und Netzschalter. Neue Version, billiges Plastikgehäuse mit einer Power LED und kein Netzschalter.

Hätte ich das nur vorher gewusst, ich werd noch zum Bombenleger...

Link to comment

Ich konnte immer noch hicht herausfinden wo das Problem liegt.

Immer wenn diese Stockler kommen sackt die Cpu Auslanstung vom DVBViewer auf 0% ab, sonst ist sie immer zwischen 10 und 20.

Also stellt der über den Zeitraum des Stocklersmehr oder weniger seine Arbeit ein.

Wird also vermutlich an etwas liegen das seine Arbeit davor tut.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Link to comment

Chipsatz? USB-Schnittstelle? Bei einem USB-Drucker oder einem Scanner merkt man das nicht wenn da was kurz aussetzt, aber beim Viewer der einen kontinuierlichen Datenstrom braucht schon ....

Link to comment

Nein, ich hab ihn ja vorher an einem anderen Notebook dran gehabt und da lief nur das Gerät, sonst gar nichts. Nicht mal Maus oder so.

Könnte es am Video Decoder liegen und wenn ja, wie kann ich ihn ändern ? Ich hab nicht die Pro Version wo man sowas einstellen kann.

Link to comment

Ja schön, ich hab mir mal die anderen Decoder installiert aber bringen tut mir das ja nichts das ich sie nicht aktivieren kann. Was mir der Filter Manager dabei bringt hab ich nicht verstanden :/

Ich hab wie gesagt kein DVBViewer GE und ich wüsste auch nicht wo ich ihn herbekommen soll, ich werd ganz sicher kein einzigen Cent dafür bezahlen, schließlich hab ich das Recht das ein laufendes Produkt zu haben.

 

Der Downdloadlink vom Graphedit ist übrings veraltet, auf dieser Seite gibt es das Tool nicht mehr zum downloaden.

Link to comment
Guest Oliver
ich werd ganz sicher kein einzigen Cent dafür bezahlen, schließlich hab ich das Recht das ein laufendes Produkt zu haben.

Stimmt, aber das ist allein Sache von Technisat. Das Forum hier gehört zur Fa. cm&v Hackbart und ist nur für den DVBViewer Pro/GE. Alles andere läuft quasi nur auf Kulanzbasis.

 

Mit dem Filtermanager stellt man ein, welcher Decoder Priorität haben soll.

Link to comment

Versteh mich nicht falsch, ich weiß das, mich regt das nur so auf das man heutzutage keine Funktionsgarantie mehr hat, sondern sich um alles selber kümmern muss :(

 

Das mit dem Decoder probier ich dann morgen noch mal aus, irgendwo rann muss es ja liegen. Das ist einfach nur ätzend, man kann nichts aufnehmen wegen diesem mist.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ne daran liegt das nicht. Hab ich schon alles ausgeschlossen :rolleyes:

Ich weiß nur das es nicht am Gerät liegt, da das Problem mit einem anderen Gerät auch auftritt. Muss also irgendwo ein Software Problem sein das mich in den Wahnsinn treibt.

Meinem Gefühl nach taucht das Problem vorallem, aber nicht zwingend in Action -und Special Effect auf, aber auch wenn grad nicht viel passiert. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit halt geringer.

Cpu Last ist immer 10-20% und sobald das Bild einfriert ist die Last auf 0.

Ich kann mir kein Reim darauf machen.

Manchmal friert ganz plötzlich das bild ein und Audio läuft weiter.

Manchmal wird das Bild und audio zerhackt in diese etichen Quadrate. Manchma, läufts nach ein paar Sekunden normal weiter, manchmal mussman den Kanal neu einstellen.

Edited by Araskae
Link to comment
gestern hab ich in pro7 Kopfgeld
Vielleicht ist das das Problem. Das lief nämlich auf RTL. ;)

Gibt es niht vielleicht doch eine Regelmäßigkeit, daß es vorwiegend bei bestimmten Sendern auftritt.

Link to comment

Nein tritt bei allen Sendern auf.

Nur die Regelmäßigkeit gibt es dahingehend das es häufiger in Spezial Effect und Action Scenzen auftritt.

Bei "Kopfgeld" gab es kaum sowas, war recht ruhig, deshalb kaum Probleme.

Allerdings kommt es manchmal auch wenn kaum was geschieht.

Deshalb bin ich ratlos.

Wenn der Decoder oder so überlastet wär, dürfte das Problem ja nicht auftreten wenn kaum Bewegung im Bild ist ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...