Jump to content

Fernbedienung geht nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

habe eine Twinhan StarBox (USB 2.0 DVB-S).

Dabei war eine Fernbedienung.

Habe den DVBViewer Pro 3.1.2.

 

Nun, die Fenbedienung geht nicht.

Winlirc ist aktiviert.

Und Winlirc selber ist installiert, aber ich kann es nicht einrichten, da es nur Com1 -Com8 unterstützt.

Meine Box hat allerdings einen integrierten EMpfänger für die Fernbedienung.

 

Wie bringe ich nun den DVBViewer dazu, die Signale der Fernbedienung zu Empfangen?

Oder wollt ihr etwa sagen, dass das nicht geht ?!

 

Wollte, soweit es geht, auf die Twinhan Softwareverzichten.

Sonst funktioniert das Gerät einwandfrei im DVBViewer.

 

 

OS ist Windows XP Pro SP2.

 

Packy

Link to comment

konfiguriere WinLIRC oder Girder richtig und es geht. Das bedient nämlich den DVBViewer und ist völlig unabhängig von der Karte.

 

Wenn Deine FB kein WinLirc oder girder unterstützt, dann bastel Dir doch für 5 Euro einen und schon geht es.

Link to comment

Naja... so ein Empfänger wäre ja keine Lösung...

Ein Empfänger ist em Gerät ja vorhanden, also sollte es auch funktioinieren.

Und wie gesagt, in Winlirc kann ich nur die COM-Schnittstellen auswählen.

 

Werde nun nochmal Girder testen.

 

Packy

Link to comment

Die twinhan fernbedienung ist grundlegend anders, als die "anderen" FB.

 

Sie ist eigentlich eine Infrarot-Tastatur, die nur wenige tasten hat.

 

Wenn sie also grundsätzlich funktioniert, kann man bei den tastatur-befehlen für den DVBViewer die tasten neu eingeben und dabei auf die FB-tasten drücken.

 

Schon hast du die (tastatur)befehle der FB zum steuern.

 

 

@Winlirc

Bei meiner Twinhan, ruckelte das bild immer wenn ich die "normale" FB über den com-port stecker laufen ließ.

Die hohe priorität, die winlirc brauchte, störte den DVBViewer ;)

 

One

Edited by one
Link to comment

Wichtig ist, das dein gerät empfängt.

 

Bei der usb FB sieht man dabei im empfänger ein grünes licht flackern.

Im einem texteditor sieht man dann die buchstaben die er benutzt, wenn man auf die tastatur drückt.

 

Funktioniert die FB mit dem original Prg ?

Link to comment

Sooo habe gerade mal das Programm von Twinhan installiert.

TwinhanDTV 2.606

 

Damit funktioniert die Fernbedienung einwandfrei, ohne dass ich irgendetwas einstellen muss.

 

Also fehlt wohl ein Programm um den DVBViewer zu sagen, dass es die Fernbedienung erkennen soll und von ihr Daten empfangen soll.

Einen Rat?

 

Ach und nochwas... der Empfänger der FB ist wie gesagt im Gehäuse der externen DVB-S Box! Das heißt, ich habe nur ein Gerät was an den PC gesteckt wird (USB2.0) und darüber wird dann alles übertragen zwischen PC und Gerät.

Also kein zusätzlicher Empfänger für die FB!

 

Packy

Edited by Packy
Link to comment

Man Packy es fehlt nix, Du musst nur WinLIRC für diese Bedienung anlernen !!! Dazu muss WinLIRC eingestellt sein und Du musst einen eigenen Empfänger am COMPort angeschlossen haben !!!

 

Die Programme können doch nicht auf den Empfänger in deiner Box zugreifen!

 

Das wäre ja genauso wie wenn Du versuchst eine Kofferraumklappe von einem VW in einen BMW einzubauen.

Technisch ist das zwar machbar, aber es funktioniert nicht von Hause aus. Selbes Problem hier.

Ich gehe davon aus, dass Du mit der FB auch keine anderen Programme bedienen kannst. Das würde dafür sprechen, dass Twinhan der restlichen PC-Peripherie was vorenthält und nicht, dass den anderen was fehlt.

 

Mit der Fernbedienung welche der SS2 beiliegt und dem dazugehörigen Empfänger kannst Du alle Programme z.B. WinAmp etc. welche WINLirc-Unterstützung bieten bedienen. Das geht bei Dir nicht.

Link to comment

Es ist leider wirklich so, dass der Empfänger der Fernbedienung im Gerät verbaut ist.

Wenn ein extra Empfänger fehlen würde, dürfte ich mit der Fernbedienung und der Twinhan Software keine Reaktion des PCs aufgrund eines Tastendrucks auf der Fernbedienung bekommen.

 

Und wenn die Twinhan Software das kann, wieso dann nicht auch andere Software mit zB einem Plugin dafür...

 

Aber gut, wenn das definitiv nicht geht...

:'(

 

...dann werde ich mir eben irgendwo die Bauteile für einen Com-FB-Empfänger kaufen.

Wie immer... die Teiel selber kosten kaum nen Euro... aber der Versand... und dann noch der Mindestbestellwert wie zB bei Reichelt...

 

Wir haben hier in Dortmund zwar eine Conrad Electronik Filiale, aber meines Wissens kann man dort keine passiven Bauteile kaufen.

Und wenn, dann bestimmt extrem überteuert.

 

Packy

Link to comment
Guest Lars_MQ

es gibt für die nächste version des DVBViewer ein twinhan inputplugin für die FB. Ich werd mal schauen ob man einen backport machen kann als übergangslösung bis die neue version rauskommt.

Link to comment
es gibt für die nächste version des DVBViewer ein twinhan inputplugin für die FB. Ich werd mal schauen ob man einen backport machen kann als übergangslösung bis die neue version rauskommt.

 

Hey das hört sich ja cool an :rotfl:

Wieder eine brauchbare Erweiterung.

Hoffe, dass meine StarBox da mitspielt ;)

Aber soweit ich weiß, hat nur die StarBox solch einen integrierten FB Empfänger, oder? Dann wird das Inputplugin also nur wegen der StarBox "erschaffen"...

Somit müsste dann also auch meine gehen.

 

DANKE :D:blink:

 

Packy

Link to comment

Nur für die Starbox ist es nicht entwickelt wurden, ich hab meine seit geraumer Zeit wieder eingepackt. Mit den Hardware Restriktionen ist das Gerät so leider nicht wirklich zu gebrauchen, denn mit nur 6 Hardware Filtern ist nicht mehr als ein Sender nicht zeitgleich empfangbar ;)

 

Christian

Link to comment

@packy

Die FB sieht exact aus wie die extra USB FB.

Was passiert in nem Texteditor, wenn EPG oder 1, 2, 3, drückst ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das die soviel anders arbeitet...

Außer wenn das signal nur durchgeleitet wird, wenn die Originalsoftware das aktiviert...

 

Aber ... das wär doch simpel und ärgerlich...

 

Naja, die normale USB-Fernbedienug von Twinhan funktioniert bei mir jedenfalls ...wie ne (infrarot)tastatur

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DTV_Sat-Express

Edited by one
Link to comment

Hi,

 

habe nun mal Version 3.2.2 installiert.

Dazu das "MultimediaKeyboard - Inputplugin".

Habe es auch aktiviert.

Leider geht die Fernbedienung immer noch nicht.

Habe versucht, im DVBViewer Tasten zu erkennen/erlernen. Ohne Erfolg.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass das Twinhan Fernbedienungs PlugIn für die StarBox noch nicht integriert ist.

 

Frage dazu:

Wird noch am PlugIn gebastelt, ist es fertig oder was?

Wann wird es erhältlich sein? :D

 

Packy

Link to comment

Das Plugin ist vom prinzip fertig, nur muss das christian testen (er hat ja schliesslich die grundsätzlichen sachen geschrieben dafür, ich habs nur in ein plugin verpackt) da ich keinen zugriff auf so eine twinhan fb habe. Ich denke mal in den nächsten zwei tagen wird das veröffentlicht. Das multimediakeyboard inputplugin war auch nie für die die Twinhan gedacht, sonst hätte es twinhan inputplugin geheissen :D

 

Ich hab das multimedia dingsbums gemacht, um die ganzen eingestaubten zusatztasten meiner tastatur mal zu benutzen ;)

Link to comment

Hi,

 

habe nun mal das neue Twinhan USB Plugin "installiert".

Sobald ich auf OK drücke, um "Optionen" im DVBViewer 3.2.3 zu verlassen, skippt das Programm automatisch (von alleine) alle Kanäle durch..... undendlich lange -.-

 

Wenn ich in den Optionen den Funktionen wie zB Vollbild eine Taste der Fernbedienung zuweisen möchte, muss ich ja "Vollbild" in der Liste auswählen und dann auf "lern" klicken. Habe ich getan, doch sofort kommt die Zuweisung Twinhan 0x00 OHNE das ich irgendwo etwas gedrückt habe (ob Tastatur oder sonst was).

Also so wie es aussieht futzt es noch nicht wirklich so wie es soll. Oder bin ich etwa eine Ausnahme ?!

 

Habe zwar WLAN und Funk-Maus -/Tastatur aber auch wenn ich diese deaktiviere und den Rechner via Kabel Tastatur neu boote > DVBViewer starte - es kommt immer das Selbe = automatisches zappen :'(

 

Die Batterien sind voll (in der FB) und mit der DigiCam kann ich sehen, dass die Fernbedienung nur dann sendet, wenn ich sie betätige, das automatische Zappen also nicht daher kommen kann.

Sonst habe ich keine Geräte in der Nähe, die Funkwellen senden.

 

Packy

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Lars_MQ

naja das kann wahrscheinlich nur christian machen, wenn er zeit dafür findet.

 

ich kenne zwar den quellcode dafür, aber das ist wie bei den meisten sachen für spezielle hardware, man muss sie haben, um sie zu testen... (w00t)

Link to comment

Hab mir auch die Starbox geholt, weil meine Skystar 2 schon zwei ASUS-Mainboards UND zwei Netzteile geschrottet hat (A8N SLI).

Das Plugin macht bei mir auch die Probleme.

Bitte weiterentwickeln !!!

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe die Hoffnung fast aufgegeben. Die/der Entwickler hatte auf Grund meiner Fehlermeldung mal reagiert und eine neue Version gemacht (s. Downloads), aber irgendwie bekommt das keiner zum Laufen. Und von den/dem Entwickler hab ich nichts mehr gehört/gelesen. Wir Twinhan-User sind wohl eine zu kleine Zielgruppe.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...