Jump to content

Airstar / Bonn - RTL Bouquet ist weg


otakuisland

Recommended Posts

Hallo

 

Seit ein paar Tagen empfange ich mit meiner Airstar Karte keinen Sender vom Kanal 29 mehr. (538MHz) Ich hatte bis gestern ein Elitegroup K7S5A Mainboard drin, bei dem das Bouquet zwar noch gefunden wurde, aber man mangels Signalstärke nichts mehr sehen konnte.

Dann hab ich mein neues Asus A7V8X eingebaut und seitdem werden bei der Kanalsuche keine Sendernamen (sondern lediglich: noname SID=16408) angezeigt, und der Kanal 29 ist komplett verschwunden. Wenn ich eine Senderliste importiere gehen alle Sender außer die von Kanal 29. Bei dem erscheint einfach kein Bild, aber der Signalbalken unten steht bei fast 90%.

Kann das an meinem Board liegen, so wie das hier manchmal im Board über ein anderes ASUS Board beschrieben wird? Oder gibts irgendwelche Einstellungen die ich noch machen müsste?

 

Danke!

 

PS: Was mit grad noch auffällt ist, dass dagegen alle Pro7 Sender doppelt gefunden werden, so dass ich sie jetzt je 4 Mal in der Liste hab.

Edited by otakuisland
Link to comment

Hi!

Welche Viewer-Version benutzt Du (TE, Pro, GE)?

Hier in Leverkusen (also Köln-Nord) mal mit der GE- und der Pro-Version gescannt. Sender werden alle gefunden mit einwandfreier Feldstärke ... An den Kanalparametern hat sich auch nichts geändert; die Liste stimmt ... Das Signal kommt hier von Köln (Colonius). Bei Dir müßte es vom Sender Venusberg kommen. Vielleicht bestätigt Dir mal jemand aus Bonn, ob oder ob nicht ...

 

sonst:

- Allgemeine Empfangsprobleme (Antenne, -Versorgung), etc.

- oder Du hast eher ein Hardware-Problem (was bei der Störung einer einzelnen Frequenz unwahrscheinlich sein dürfte) ...

 

Probier mal:

1. Karte im Gerätemanager erst desaktivieren dann wieder aktivieren ...

2. Wenn Du die Pro-Version benutzt, die channel.dat im Viewer-Verzeichnis löschen und Neu-Scann oder Import der entsprechenden Liste ...

 

mfG

Link to comment

Hm, ich hab die Pro in der aktuellsten Version, aber daran kanns nicht liegen, denn Setup4PC und die TE Edition finden RTL auch nicht.

Aber ich hab grade ne interessante Feststellung gemacht. Ich hab meine beiden E-Netz Handys ausgemacht und siehe da, man bemerkt zumindest wieder die Existenz des Bouquets. Dann noch das WLAN abgeschaltet und man hat auch wieder Bild.

 

Nur versteh ich nicht, warum das erst jetzt ist? Der WLAN und die Handys waren sonst immer an, zumal ich den WLAN fürs Internet brauche. Es hilft auch nichts, wenn ich die beiden Antennen so weit wie möglich (1m) auseinander stelle.

Was mir auch nicht in den Kopf will ist warum nur die eine Frequenz gestört wird und alle anderen nicht.

 

Hat da jemand vielleicht Tipps?

 

Edit: Verdammt komisch! Hab noch ein bisschen getestet und die Geräte scheinen doch keinen direkten Einfluss zu haben. War wohl eher Zufall. Langsam glaub ich eher an einen Störsender, anders kann ich mir das nich mehr vorstellen.

Eindeutig hilft es aber, wenn ich die Antenne anfasse!

Edited by otakuisland
Link to comment

Hi!

Lad' Dir doch mal testweise die GE-Version runter und installier' sie in einen separaten Ordner und mach' mal einen Kanalscan nur für die Frequenz 538 MHz (Kanal 29). Ich habe (ferndiagnostisch ... könnte aber genausogut im Kaffeesatz lesen) den Eindruck, daß Du "Colonius", nicht aber "Venusberg" empfängst ... die Kanalparameter müssten identisch sein ... und mal die Karte zurücksetzen ...

mfg

Link to comment

Habs gemacht und das Ergebnis ist so ziemlich das Gleiche. Normal findet er gar nichts und nur mit der Hand an der Antenne ein schwaches Signal.

 

Aber warum sollte ich den Venusberg Sender nicht empfangen können? Der ist keine 3km entfernt. (Hab dort sogar Homezone)

 

Edit: Also nochmal ganz genau: Wenn ich mit der Hand die dicke Stelle (was auch immer da drin ist) meiner Technisat Digiflex TT1 schön umfasse kann ich sogar ganz passabel gucken. Ich nehm mal an, ich werd dann zur "Riesenantenne". Wird nur leider auf Dauer unbequem. ;)

Edited by otakuisland
Link to comment

Ich hatte bis vor kurzem bei Scans auch viele noname-einträge (Ich scannte in letzter Zeit öfter nach neuen Sendern). Ich habe die aktuelle Pro-Version. Nach dem löschen der gesamten datei channels.dat und erneutem Scan wurden alle Sender mit Namen gefunden. Keine Ahnung woran das liegt. Evtl. also Bug.

Link to comment

Hi!

Joh - bei der 3.2.1 (-Pro) ist ein korrekter SenderName - Scan nur gewährleistet bei:

 

- Löschen der channel.dat (vorher die alte Kanalliste durch Abspeichern in Sicherheit bringen).

- Oder: Kanalliste leeren. dann abspeichern - Viewer schließen und wieder öffnen.

 

Vor einem (erneuten) KanalScan darf also die channel.dat entweder nicht vorhanden sein, oder sie muß die Größe "1K" haben (leer) ...

 

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...