Jump to content

Kommentar für Sehgeschädigte läuft immer


hanstorwesten

Recommended Posts

Einige Sender haben einen Kommentar für Sehgeschädigte. Dieser Kommentar ist bei mir immer störend hörbar. Wenn ich die Balance auf nur einen Lautsprecher lege, ist der Kommentar zwar weg, aber der Ton auch deutlich schlechter. Wer weiss eine andere Lösung?

Eine zweite Frage: Kann ich auch VPS nutzen?

Gruß

Hans T.

Link to comment

Hi!

Fangen wir hinten an: VPS gibt's nicht bei DVB.

Die Lösung für: Kanal A oder B auf beide Kanäle lautet: Einbindung des Radlight Audio Selection Filters (im Downloadbreich erhältlich).

 

mfG

 

PS: Das hat aber nichts mit AirStar-Empfangsproblemen zu tun ...

Edited by halalev
Link to comment

Hi!

VPS gibt's nicht bei DVB.

Ausnahmen (ZDF-Senderfamilie, DVB-T K/BN) bestätigen die Regel, wie dieser Auszug aus einem ProjectX-Log zeigt: ;)

 

-> VPS Status: 06.09.  22:25  stereo D 7 @ PTS 06:27:51.408
-> Anbieter: FAB Teletext System
-> Programm: 3sat: Der Croupier 
-> VPS Status: Stop   stereo D 7 @ PTS 06:38:59.208
-> Programm: 3sat 
-> VPS Status: 06.09.  23:55  stereo D 7 @ PTS 06:39:31.488
-> Programm: 3sat: neues spezial 
-> VPS Status: Stop   stereo D 7 @ PTS 07:07:27.928
-> Programm: 3sat 
-> VPS Status: 06.09.  21:50  stereo D 7 @ PTS 07:07:58.688
-> Programm: 3sat: 10 vor 10

(TS-Stream mit Teletext; in PX Teletext-Export aktiviert und (irgendeine) Teletext-Seite ausgewählt.)

Link to comment

Hi!

... Holla !!! ... In der Tat ... Griga, Lars, Hackbart - guckt maaa!!!

 

mfG

 

PS: Hängt mit den Videotext-Untertiteln zusammen ...

Edited by halalev
Link to comment
Guest Lars_MQ

Das glaube ich nicht, das man das einbauen sollte. Erfahrungen haben gezeigt, das das super ungenau und noch viel unzuverlässiger ist als eine normale EPG programmierung.

 

Nicht umsonst warnt Klaus Schmidiger in seinem VDR davor und stuft das als experimentell ein. Man sollte die VPS sache nur nutzen, wenn man auf die Aufnahme keinen Wert legt ;)

Link to comment

Hi!

Also - supergenau war's schon (auf den Bruchteil einer Sekunde) ... aber ...

1. nur auf dem ZDF-Bouquet

2. Sicherheit, ob's nächste Woche noch ausgestrahlt wird (da "kämpfen" so einige Systeme vor sich hin ...)

 

3. Dann der Wirrwarr: Nehme EPG (das funktioniert mit Vor- und Nachlauf ja ganz gut); wenn aber VPS, dann nicht EPG (wie weiß eine Einstellung im Voraus, ob zB. VPS-Ende überhaupt dargestellt wird), wenn Kanal, der kein VPS sendet, dann doch wieder EPG ....

 

Fazit: Mal in aller Ruhe beobachten, ob und wenn ja, was sich als Standart durchsetzt ... sonst kann man für jeden Sender ein eigenes Subforum einrichten ... aber vielleicht passiert ja was ...

 

mfG

Link to comment

Danke, das hört sich gut an. Auf der Download Seite für die Radlight Audio Selection Filters ist allerdings explizit vom DB Viewer GE die Rede, ich habe aber DBViewer TechniSat Edition. Wissen Sie, ob das damit auch funktioniert?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß

Hans T.

Link to comment

Den Audio Selektion Filöter gibt es im Downloadbereich der Kunden der Pro Version, wo es auch alles andere für den Viewer und die GE gibt. Der Bereich ist aber, wie gesagt, nur den Kunden der pro version vorbehalten.

 

P.S. ich verschiebe dieses Thema mal in den Bereich füt die Technisat Edition. Dieser Forumsteil ist für die Pro Version.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...