Jump to content

Fehler 0x90010115, Kathrein Multischalter analog?


SteffenSchein

Recommended Posts

Hallo

 

Gestern haben ich meine neue SkyStar2 TV erhalten und natürlich gleich eingebaut. Der Empfangstest ist allerdings negativ verlaufen. Bis auf ein paar einzelne Sender (Bibel-TV, MTV und zwischenzeitlich ganz kurz ZDF) bekomme ich immer nur die oben genannte Fehlermeldung.Viele Hilfestellungen aus dem Forum habe ich schon ausprobiert - aber ohne Erfolg.

Ich gehen davon aus, dass der Multischalter unserer Mehrteilnehmer Anlage nicht für digitalen Emfang geeignet ist. Es handelt sich dabei um das Model KATHREIN EXR 308. Laut Beschreibung ist dieser Schalter für analogen Empfang ausgelegt.

An den restlichen Bestandteilen der Sat-Anlage sollte es eigentlich nicht liegen. Das LNB (ca. 2Jahre alt) ist laut Elektriker auf jeden Fall digitalfähig und auch alle Koax-Kabel und F-Stecker sind erst vor kurzem komplett ausgetauscht worden.

Mit einem "normalen" digitalen Sat-Receiver, den ich mir zum Testen am Fernseher besorgt habe, ist auch kein Empfang möglich.

 

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welcher Schalter geeignet ist?

Sollte ich auch das LNB gegen ein Quatro-LNB tauschen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Steffen

Link to comment

am Kathrein EXR 308 liegt es. du hast eine anlage mit einer low-band-verteilung.

 

An den restlichen Bestandteilen der Sat-Anlage sollte es eigentlich nicht liegen. Das LNB (ca. 2Jahre alt) ist laut Elektriker auf jeden Fall digitalfähig

 

das kannst du sehen am lnb. wenn es digital-tauglich ist (high-band) muss es 4 ausgänge haben.

 

kann aber auch sein, dass es sich um ein digitaltaugliches twin-lnb handelt. in diesem fall bringt es dich aber, bei verteilung an bis zu 8 teilnehmer nicht weiter.

 

Sollte ich auch das LNB gegen ein Quatro-LNB tauschen

 

musst du. brauchst aber zusätzlich einen multischalter für die verteilung an 8 teilnehmer.

 

alternativ könntest du ein quad-switch-lnb für 4 teilnehmer kaufen oder ein octo-lnb für den direkten anschlusss von 8 teilnehmern. vorteil für die alternative ist kein seperater multischalter. nachteil: du musst im zweifelsfall die kabel bis zum lnb verlängern.

Link to comment

Hallo Sirius_4

 

Vielen Dank für deine fixe Antwort!!

Ich denke wir haben nur ein TwinLNB. Auf dem Dach war ich nicht aber es kommen nur 2 Kabel+ ter. Antenne von oben runter. Eine zusätzliche Verlegung von noch zwei Kabeln ist aber kein Problem.

Also werde ich gleich ein Set (Multischalter+Quatro-LNB) kaufen. Dann passt es auf jedenFall zusammen. Gibt es da Erfahrungen welche Marke oder Hersteller man bevorzugen sollte oder ist das egal.

Es müssen auf jeden Fall auch analoge Receiver anschliesbar sein.

 

Steffen

Link to comment

Bei LNB's lass dich beraten - die meisten sind OK. Denke daran, das es ein QUAD LNB für Multischalter sein muss!

 

Bei Multischaltern kannst du ganz schnell einene Griff ins Klo machen - gebe da lieber ein Paar Euro mehr für einen von Kathrein, TechniSat oder Spaun aus als dort am falschen Ende zu sparen. Ich selbst habe ein Quad LNB von Technisat und einen Technisat Multiswitch 5/8G und bin sehr zu frieden.

Edited by kaiser.wilhelm2
Link to comment

wichtig ist noch, dass der Schalter eine eigene Stromversorgung haben sollte. Das Spart den Recivern und der Karte einiges an nötiger "Schaltleistung"

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...