Jump to content

Eingeschränkte Bandbreite AirStar 2 mit DVBV. Pro


jpunkt

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Habe mir kürzlich die Pro Version von DVBViewer gekauft.

Gibt es in der Pro-Version eine Möglichkeit, die Bandbreite des DVB-T Videosignals einzustellen?

Habe mit der vorher benutzten TE Version und nun mit der Pro Version mal eine Testaufnahme mit der AirStar 2 gemacht. Parallel dazu auf einem anderen Rechner den gleichen Film mit einer Nova-T (alte Baureihe, die konnte noch AC3 von Hause aus). Dabei ist mir aufgefallen, mal abgesehen vom unterschiedlichen Tonformat (nur bei der TE Version), dass bei der Nova mit 15000000 bps, bei der AirStar aber nur so um die 4100000 bps Bild-Bandbreite aufgezeichnet wurde.

Wenn das Signal vom Sender direkt geschrieben wird, woher kommen dann diese Unterschiede und kann man das irgendwo einstellen?

Selbst die neue Baureihe der Nova-T (90002) mit alternativer Software VRecord kann da dann auch AC3 und Bild mit 15000000 bps!

Dachte vielleicht, dass die Unterschiede mit der Pro Version verschwunden sind, dem ist leider nicht so :) , wobei das Bildsignal ja eigentlich keine Unterschiede aufweisen sollte, oder?

Project-X zeigt folgende Daten bei, kurzen Scan:

 

Daten von AirStar 2 mit DVBViewer Pro V3.2.3

 

Speicherort: V:\TV-IN

Name: 09-21_18-06-43_SAT.1_Lenßen & Partner.mpg

Größe: 83 MB (87873630 Bytes)

Datum: 21. September 2005 18:09:34 CEST

 

Typ: MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)

Video: 720*576, 25fps, 4:3, 4108000bps, vbv 112

Audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 448kbps

Teletext: kein Teletext gefunden beim kurzen Scan

Untertitel: keine Untertitel gefunden beim kurzen Scan

 

Daten von Nova-T mit Standardsoftware DigitalTV

 

Speicherort: D:\Brenner\TV\SAT.1

Name: 2005,09,21 18,07,31.mpg

Größe: 52 MB (55394890 Bytes)

Datum: 21. September 2005 18:09:19 CEST

 

Typ: MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)

Video: 720*576, 25fps, 4:3, 15000000bps, vbv 112

Audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 448kbps

Teletext: kein Teletext gefunden beim kurzen Scan

Untertitel: keine Untertitel gefunden beim kurzen Scan

 

Danke für schnelle Info.

 

jpunkt

Link to comment
dass bei der Nova mit 15000000 bps, bei der AirStar aber nur so um die 4100000 bps Bild-Bandbreite aufgezeichnet wurde.
Der Unterschied liegt daran, daß die Software der Nova einfach die mitgesendete maximale Bitrate einträgt. Das gibt aber anschließend, insbesondere beim Springen in der Datei und bei der Weiterverarbeitung erhebliche Probleme. Der DVBViewer gibt hingegen die tatsäche Bitrate an. Das erhöht die Kompatibilität. Außerdem hättest du anhand der Dateigröße sehen müssen, daß von beiden karten, wenn man zur selben Zeit das selbe Programm aufzeichnet, wirklich genau das selbe aufgezeichnet wird.

 

Übrigens, mit 15 MBit/sec wärst du sonst schon fast auf HDTV Niveau. Das wären rund 1,8 MB/Sec. Damit wäre deine Aufnahme dann nur 30 sec lang. Kannst ja mal selbst nachrechnen.

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

Der Unterschied liegt daran, daß die Software der Nova einfach die mitgesendete maximale Bitrate einträgt. Das gibt aber anschließend, insbesondere beim Springen in der Datei und bei der Weiterverarbeitung erhebliche Probleme.

 

Solche von dir genannten Probleme konnte ich bisher noch nicht feststellen.

 

Außerdem hättest du anhand der Dateigröße sehen müssen, daß von beiden karten, wenn man zur selben Zeit das selbe Programm aufzeichnet, wirklich genau das selbe aufgezeichnet wird.

 

Habe das nochmal genauer unter die Lupe genommen. Es stimmt. Du hast recht.

Bei einer erneuten Testaufnahme beider Karten synchron gestartet ergibt sich die gleiche Dateigröße. Auch bei der Weiterverarbeitung nach dem demuxen mit PJ-X durch M2S ergibt sich eine identische Bitrate von ca. 7,6 Mbit.

Schon wieder was dazugelernt. Man soll den Zahlen nicht wirklich trauen!

Werde heute abend nochmal einen kompletten Film parallel aufnehmen.

Mal sehen, ob es dann auch noch identisch bleibt.

Melde mich dann nochmal.

jpunkt

Link to comment

Es wird identisch bleiben. Durch ProjectX erhälst du warscheinlich die gleiche Bitrate, weil du dort eine Option zum anpassen der Bitrate gewählt hast. Dafür gibt es verschiedene Optionen. Zum einen das setzen der maximalen Bitrate, das setzen der tatsächlichen Durchschnittlichen Bitrate und noch ein paar mehr Optionen.

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

Durch ProjectX erhälst du warscheinlich die gleiche Bitrate, weil du dort eine Option zum anpassen der Bitrate gewählt hast.

 

Habe eigentlich an den Einstellungen nicht groß was verändert. Dann müssen es Standardwerte sein. So genau kenne ich mich mit den vielen Schaltern und Haken eh nicht aus. War zufrieden, dass es so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.

Hab mir die einzelnen Optionen mal angesehen.

Das einzige, was ev. aus meiner Sicht passen könnte, ist unter dem Ordner "Spez." die Option: "generiere PCR/SCR aus PTS". Da steht ein Wert von 80000 drin, was ja in etwa der ermittelten Transferrate von 7,6 Mbit durch MPEG2Schnitt entsprechen würde.

Wie gesagt, werde heute abend noch einen Test machen.

Link to comment

Die Option "Bitratenwert in erster Sequenz" ist dafür verantwortlich. Falls es bei einem abspielprogramm mal zur falschen Zeitanzeige kommen sollte, ist der Wert "Durchschnitt (nominal)" sehr hilfreich.

Link to comment

Guter Tip! Hab's gleich mal probiert. Nach Einstellung von (2) berechnetes max. <= 9,8 Mb auf (1) Durchschnitt nominal ergab das Einlesen in M2S einen Wert von 3,27 Mbit. Das entspräche dann also dem reellen Bandbreitenwert?

Ist denn ein höherer Wert nicht besser? Wenn PJ-X da standardmäßig die Option 2 eingestellt hat, ist das dann so eine Art Interpolation? Aus 3 mach 9?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...