Jump to content

Empfangsprobleme mit AirStar2


Victor--H

Recommended Posts

Hallo,

 

ich empfange in Frankfurt/Main DVB-T mit einer Technisat AirStar2 Karte. Als Betriebssystem verwende ich Linux. Bisher habe ich eine passive Stabantenne verwendet, jedoch hat der Empfang damit in letzter Zeit sehr stark geschwankt und war teilweise fast weg (das Bild bestand nur noch aus grünen Blöcken). Empfangspegel und Signal-Rausch-Abstand waren jedoch ganz akzeptabel und nicht schlechter als Vorher, daher dachte ich, dass Reflektionen das Problem sind.

 

Ich habe mir jetzt eine aktive Antenne mit Reflektor besorgt, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Leider scheint die Antenne mit meiner Karte nicht so richtig zu funktionieren: Egal, wie ich die Verstärkung einstelle, habe ich höchstens kurzzeitig (einige Sekunden) Empfang (mit vielen Fehlern), danach ist der Empfang weg und es dauert einige Zeit, bis ich es wieder versuchen kann. Mir scheint, die Karte schaltet ab oder sowas. Die aktive Antenne hat ein eigenes Netzteil. Kann es vielleicht ein Problem sein, dass die Karte selbst eine 5V Versorgungsspanung für aktive Antennen hat? Hat jemand eine Idee?

 

Beste Grüße,

Victor

Link to comment

Hallo,

 

ja, die Karte versorgt die aktive Antenne mit Strom.

 

Hast du auch Empfangsprobleme bei ARD und angehängte Kanäle? Bei allen anderen Kanälen habe ich > 90% Empfangsqualität. Bei ARD < 50% und somit nur Standbild. Habe schon alle möglichen Standorte mit meiner Hirschmann aktiven Antenne probiert. Leider ohne Erfolg.

 

Gruß

schluri

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...