Jump to content

DIVX Bundle


halalev

Recommended Posts

Hi!

Wen es interessiert: DIVX Inc. verschenkt heute gegen EMail-Adresse das Converter-Bundle hier ... schaun wir mal, wann die EMail mit dem Freischaltcode ankommt - bisher jedenfalls noch nicht ...

 

mfG

Link to comment

Hi!

... Hahaha ... und schon kommt der Gag: Mittlererweile via EMail den FreischaltCode erhalten ...

der bezieht sich aber nicht auf das MPG/VOB - PlugIn, das man zur Konvertierung eben jener Dateien braucht ... diesen separaten Freischalt-Code darf man für Eur. 11,60 erwerben ...

 

mfG

Link to comment

@Hartwig,

 

mal schauen, ob zu mir überhaupt ein Key kommt. Um Spam mache ich mir weniger Sorgen. Für solche Anlässe habe ich Wegwerf-Emailadressen. >_<

 

Gruß

NameIt

Link to comment

Hi!

Mal die ersten Tests gemacht:

Für 'nen 1-Click-Tool beeindruckende Qualität. Bisher war bei mir bei DivX 5.02 Feierabend (die neueren Versionen "fraß" Vidomi nur mit größtem Widerwillen); bei der 6.0.0 ist die Qualität (bei gleicher Dateigröße) deutlich besser.

 

Erstmal nur "Home Theater" - Modus ausprobiert.

 

Verarbeitungsgeschwindigkeit (P4 2.53 GHz): jeweils 10min-Material (daher überschlägig):

MPG 704 x 576 ( = 44 x 36 Kacheln = 1584 ); 210 MByte (ZDF) -> 18min; 85 MB

MPG 544 x 576 ( = 34 x 36 Kacheln = 1224 ); 350 MByte (das Erste!) -> 16 min; 75 MB.

 

Die divx-Datei wird rel. konstant zwischen 7 - 9 MByte/min erzeugt (abhängig von der Auflösung).

Visuell kaum ein Unterschied zur OriginalDatei feststellbar.

Das Teil frißt auch .ts-Dateien.

Zur Verarbeitung von ac3.Material muß ein geeigneter Codec im Rechner installiert sein - zB. ac3-Filter 1.x

 

Vorher sollte zur Sicherheit demuxt und gemuxt werden (wie gehabt - PjX; Imago), der divx-Codec reagiert empfindlicher mit Ton-Asynchronitäten als zB. ffdshow (libavcodec).

Divx-Codec problemlos mit DVBViewer abspielbar.

 

Werde mal was mit rumspielen und das Ergebnis hier mitteilen - wen's interessiert.

mfG

Link to comment

Hallo halalev,

mich interessiert das >_< !

 

Wie lange hat es gedauert, bis du den Key erhalten hast ???

 

Ich warte schon über 4 Stunden <_< !

 

War irgendwelcher Spam dabei?

 

Torben

Link to comment

Hi!

Den Freischalt-Key brauchst Du in den nächsten 15 Tagen nicht - ist auch 'ne Trial-Version; danach brauchst Du aber den 11,59-Eur. - Freischalt-Code, damit Du überhaupt MPEG verarbeiten kannst.

Die Dauer bis zur Zusendung des Codes hängt m.E. extrem von der Anzahl sinnloser Posts in diesem Forum ab ...

 

mfG

Link to comment

Wie ist das, wenn man Vidomi benutzt?

 

Soweit ich weiß, macht Vidomi die MPEG-Verarbeitung selbst und liefert die decodierten Bilder als Frameserver an den DivX-Encoder - zumindest geht das mit dem alten DivX 3 so. In dem Fall bräuchte man gar kein MPG/VOB-Plugin, oder sehe ich das falsch?

 

Dass dieses Plugin nicht umsonst ist, dürfte an den Abgaben an MPEG LA liegen. Nichts, was MPEG2 dekodiert, ist frei von Lizenzkosten, außer ein paar geduldete Open Source-Projekte.

Link to comment
Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Du kannst doch Delphi, also leg los. >_<

Was richtig schwer werden wird, ist den Codec der Industrie schmackhaft zu machen und durchzusetzen. Es gibt heute schon unzählige, die nur ein Schattendasein führen.

Richtig bedeutend sind wohl nur mpeg1/2/4 und deren Verwandten, wie DivX und h.264. Das Windows Media Format wurde wohl nur so bedeutend, wegen M$.

Link to comment

Hi!

So ... auf die Schnelle mal Vidomi installiert. Kommt mit dem DivX-6.0 - Codec in seinen Grundfunktionen (Zielgröße, Croppen, 1- / 2 - Pass, Resize) wider Erwarten klar; wobei natürlich Vidomi die Regie übernimmt (im Codec angewählte Profile bleiben wirkungslos).

Die Geschwindigkeit ist etwa die Hälfte von 5.02 ... bleibt abzuwägen, ob sich das ganze Theater (bei den Preisen und der Kompatibilität von DVD) überhaupt lohnt ... kostet aber auch nichts ... nur Zeit.

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

Danke für das Info!

 

Die Geschwindigkeit ist etwa die Hälfte von 5.02

 

Es scheint mir zweifelhaft, ob eventuelle Fortschritte in DivX 6 diesen Nachteil aufwiegen können. Ich werde es bei Gelegenheit probieren, inzwischen ist der Key bei mir auch eingetrudelt.

Link to comment

Hi!

... Und wenn man sich dann an die Herkules-Aufgabe macht, im Creator den ZielOrdner zu ändern (HK_Current_User!) -> DivXNetworks -> DivX -> "MoviesDirectory" ... dann weiß man erst so richtig eine vernünftige Benutzer-Oberfläche (wie zB. im Viewer) zu schätzen ... ts, ts, ts ...

 

mfG

 

PS: ... Und Vorsicht: Da gibt es eine Option, mehrere divx-Filme zu verknüpfen und dazu ein Film/Kapitel-Menü zu kreieren ... welche mit dem Viewer nicht wiedergegeben werden können ... Nicht daß in drei Tagen noch eine "GE - DivX - Kapitelmenü" - Version das Licht der Welt erblickt ...

Edited by halalev
Link to comment
Da gibt es eine Option, mehrere divx-Filme zu verknüpfen und dazu ein Film/Kapitel-Menü zu kreieren ... welche mit dem Viewer nicht wiedergegeben werden können

 

Bei Nicht-MPEG-Formaten hält sich der DVBViewer weitgehend raus und überlässt es DirectShow, die Sache zu regeln. Die Abspielbarkeit hängt also von den verwendeten Filtern ab, insbesondere dem Parser/Demuxer. Womöglich ist der MS AVI Splitter der Kapitel-Unterteilung nicht gewachsen. Müsste man was besseres finden. Mit welchem Decoder wurde das probiert? FFDShow?

Link to comment

Hi!

Nee, da klinkt sich ein DIVX-Splitter und ein DIVX-Subtitle-Filter (neben dem DIVX-Decoder) ein ... bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Screenshot des Graphen machen ... wenn die Langeweile zu groß werden sollte und ich mal wieder ein paar Stückchen zusammenknote... ist alles relativ unwichtig, weil standalone ...

 

mfG

Link to comment
Videocodec mit Delphi

 

So gut kann ich Delphi nun auch wider nicht >_< !

 

Aber ich hab eine Idee:

 

Man nehme:

 

Einen Astrasatlliten der pro Sek 1 GB pro Transponder vom Himmel schießt und überträgt die Daten einfavh umkomprimiert <_<

Die Festplatte muss natürlich auch erweitert werden, wenn man aufnehmen will!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi!

So - mit dem geschenkten Gaul und freigeschaltetem MPG-PlugIn (kriegt man ja schon fast den DVBViewer für ...) mal wieder ein Test. Auflösung beachten!

 

Ausgangsmaterial: "Allein gegen Strauß und die Millionen" NDR, 42:32 min; echte 16:9; 544 x 576 = 1224 Kacheln; 2173 kbit/sec; 806 MB (sagt GSpotGerman)

 

Wird konvertiert im "Theater-Modus" zu: 480 x 384 = 720 Kacheln; 803 kbit/sec; 265 MB. -> 33%

 

Subjektive Beurteilung: Ausgangsmaterial (bedingt durch die "geringe Auflösung" und der Bitrate bei 16:9) gut - sehr gut. Der DivX-Film "geringfügig"/"etwas" schlechter, aber noch sehenswert - im obigen "Ranking" dann so etwa "befriedigend plus" ... für Archivierungen durchaus geeignet.

Einstellbar: nix - neue Auflösung wird automatisch und fest vorgenommen ... aspect ratio muß anschließend bei der Wiedergabe im Player händisch eingestellt werden (.avi/.divx hat keine AR-Kennung ... oder weiß es jemand besser ...?). Die "neuen Auflösungen" sind von der Ausgangsauflösung abhängig und schwanken.

Zumindest bei 704/720 x 576 und "falschem" 16:9 wird "automatic black bar detection" durchgeführt; also die schwarzen Balken werden rausgerechnet.

 

(auf Rechner P4 1GHz bei 100% Prozessorlast - Dauer 60:30 min)

 

mfG

Link to comment

Ich hab dem Gaul auch mal ins Maul geschaut.

 

Die Frage war, ob es sich lohnt, bei Verwendung von Vidomi das alte DivX3 (der historische Hack von Microsofts künstlich eingeschränkter MPEG4-Variante) durch DivX6 zu ersetzen.

 

Zunächst zum Warmwerden eine 100 MB MPG im Two-Pass-Modus umgesetzt. Zielvorgabe waren 35 MB. Es wurden allerdings 48 MB, diese mit akzeptabler Qualität. Leiche Blockbildung an dunkelgrau-melierten Stellen.

 

Naja, dachte ich, wenn man weiß, dass es 30% zu viel werden....

 

Danach der Großangriff: Jurassic Park. 3,4 GB waren als Two-Pass zu verarbeiten, allerdings mit Überspringen der Werbung. Zielvorgabe 1.4 GB, also doppelte CD-Größe. Der PC hat das heute Nacht erledigt.

 

Und was fand ich eben vor? Zwei DivX-Dateien. Eine mit 2 GB, und eine Zugabe von 500 MB. Ich hatte nämlich für das Brennen auf DVD 2 GB als Mediumgröße eingestellt, die auf keinen Fall überschritten werden darf.

 

Also ein Schuss in den Ofen. Eine bestimmte Ziel-Dateigröße schafft Vidomi offenbar nur mit dem alten DivX 3-Encoder, dem es auf den Leib geschrieben wurde.

 

Die Qualität der gesplitteten 2.5 GB ist natürlich hervorragend. Nützt nur leider nix.

Link to comment

Hi!

Benutze seit 3 1/2 Jahren Vidomi mit 5.02. (Auto) Gordian Knot war mir zu kompliziert und einstellungsanfällig (kam ich persönlich halt nicht so gut mit klar) ... mit Vidomi hat man's in ein paar Minuten raus ...

Mein Fazit ist:

Der Creator ist mit seiner "EinKnopf-Bedienung" geeignet zum "schnellen" Archivieren von (sagen wir mal) "B-Material", wo ich mir nicht irgendwelche Gedanken über Zielgröße, aspect ratio, manuelle Änderung der Bildabmessungen, etc. machen will.

 

Mit Vidomi werde ich bei DivX 5.02 bleiben (zumal mit dem P4-Patch eine hohe Geschwindigkeit zu erzielen ist); mit DivX 6.0 ist's eine arge Knüppellei - da hat mir halt der DVBViewer (da weiß man dann erstmal, was man an Bedienungskomfort und Betriebssicherheit hat) und die anschließende Kette "PjX" -> "Cuttermaran" -> "Imago" meine Einstellung zum nächtelangen Trial-and-Error - Software-Propeln grundsätzlich verändert ...

 

PS: Man beachte, daß beim Creator (der ja normalerweise 20 Eur. kostet) keinerlei Bedienungsanleitung, etc. vorhanden ist ...

Link to comment

Ich kenne GK nicht, deshalb kann ich nichts genaueres dazu sagen.

 

Vidomi benutze ich gerne, weil allgemein die Bedienung und speziell das Entfernen von Werbeblöcken bestechend einfach ist, und sich die gewünschte Ziel-Dateigröße einstellen lässt. Außerdem hat es sich bei der Verarbeitung von DVBViewer-MPGs als sehr zuverlässig erwiesen.

 

Wie sieht das bei GK aus?

Link to comment

Hi!

Ja problemlos - mit folgender Einschränkung: Ca. 20-40 MB als "Zielgrößen-Headroom" einstellen ... Sonst hatte ich schnell mal eine 1,1-GB-Datei (das war meine Standartgröße für Filme) und noch eine mit 15MB ... bei VBR kam Vidomi halt nicht ganz genau raus und schoß schonmal leicht uber's Ziel hinaus ...

 

mfG

Link to comment

Hmm, ich habe DivX 5 noch auf irgendeiner c't Heft-CD. Da muss man sich, wenn ich mich recht erinnere, zwischen einer zeitbegrenzten Profi-Version und einer freien Version mit eingeschränkter Leistung/Qualität entscheiden... ob ein Versuch lohnt?

 

Beim alte DivX 3 wird die Zieldateigröße mit VBR 2-Pass meist auf's MB erreicht. Und die Qualität ist auch nicht so schlecht. Ich habe jetzt nur festgestellt, dass sich Vidomi oder der Encoder ab und zu vertut, wenn ich zu viel Platz einräume. Bei einer Zielgröße von 1.9 GB hat er mir Jurassic Park gelegentlich mit hübschen bunten Mustern verziert. Mit 1.6 GB war es ok. Deshalb die Versuche mit neueren Versionen.

Link to comment

Hi!

Die 5.x-Versionen gab es immer als Standart- unf Pro-Version.

Unterschied: Einmal mit den Features "Global Motion Compensation", "Bidirektionales Encodieren" "Psychovisuelles Enhancement", etc. und in der Standart-Version ohne.

 

Die Pro-Version gab es als AdWare mit uneingeschränktem Funktionsumfang. Die legendäre Gator - Ad/Spy-Ware wurde in Autostart installiert und war Bedingung der Nutzerlizenz (... nicht aber der Lauffähigkeit ... gelle). Daneben die werbefreie Kaufversion ...

 

Bei der Pro-Version funktionierten diese zusätzlichen Einstellungen auch, was sich in der unterschiedlichen Geschwindigkeit niederschlug.

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

Danke für das Info!

 

Wenn gerade mal Zeit übrig ist, werde ich der Standard-Version eine Chance geben. Das geschilderte Problem ist jetzt erst nach dem Versuch aufgetreten, die maximale ISO-Dateigröße auf einer DVD DivX 3-mäßig auszureizen.

 

Besonders groß ist der Druck nicht, weil, wie gesagt, ansonsten funktioniert es mit DivX 3 befriedigend. Auch wenn Experten angesichts dieses Equipments den Kopf schütteln...

Link to comment
Ich kenne GK nicht, deshalb kann ich nichts genaueres dazu sagen.

 

Vidomi benutze ich gerne, weil allgemein die Bedienung und speziell das Entfernen von Werbeblöcken bestechend einfach ist, und sich die gewünschte Ziel-Dateigröße einstellen lässt. Außerdem hat es sich bei der Verarbeitung von DVBViewer-MPGs als sehr zuverlässig erwiesen.

 

Wie sieht das bei GK aus?

 

Vidomi<-> DVX

Kennt jemand beide und irgendwelche Vor/Nachteile ?

DVX hat imo auch das alles was Griga bei Vidomi erwähnt.

 

 

 

ich hab Xvid und den neue Divx verglichen,

aber es kam einfach nicht an Xvid ran...

 

Ich bleib dabei... Xvid !

 

Gruß, One

Edited by one
Link to comment
  • 2 months later...

Hi!

 

Auf DivX-Lab kann der Converter-6-1 runtergeladen werden: Damit sind Zieldateigröße, Bildmaße und/oder Bitrate einstellbar; die (kostenpflichtige) SN für das MPEG-PlugIn funktioniert auch für diese Version ...

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...