Jump to content

DVBViewer (mit SkyStar) zu wenig Programme


Recommended Posts

Hiho,

 

ich stehe im Moment vor dem folgenden Problem. Ich versuche mich gerade (als erster im haushalt) an digitalem SatelitenTV. So habe ich mir die SkyStar Karte gekauft, angeschlossen und DVBViewer installiert. Soweit so schön. Nach einigen kleinen Problemen hat das Programm schließlich auch gestartet und bei meinem ersten (ja, ich war so naiv zu glauben, das es problemlos funktionieren würde) Versuch mir erst mal ein "Tunerstatus konnte nicht gesetzt werden" (oder so ähnlich) präsentiert,

Ich hab mich davon nicht iritieren lassen und erst mal geschaut ob die Verbindung überhaupt klappt. Also Einfach mal die Senderliste gelöscht und den Sendersuchlauf für Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2 gestartet. Das ganze hat dann um die 300 Treffer ausgespuckt, die Verbindung zur Schüssel scheint also zu klappen.

Nur war die Qualität des Ergebnisses recht ernüchternd. Kein einziger deutscher Sender, dafür aber jede Menge andere schöne Dinge:

Al Jazera

CNBC

BBC World

Holiday in Greece

Arte (auf französisch)

usw.

 

Alles sicherlich faszinierende Sender, abr nichts was ich gebrauchen kann. Mein erster Verdacht war, das unsere Sattelitenanlage nicht digitalfähig ist. Allerdings habe ich beim durchschauen der Ergebnisse auch einige gefunden, die ich (wenn ich das alles richtig verstanden habe) ohne eine Sat Anlage, die die hohen Frequenzbereiche unterstützt, nicht haben dürfte:

z.b.: BBCWorld bei 12285Mhz vertikal

 

Dann fiel mir auf, das alle Sender im hohen Bereich vertikal sind, die interresanten Sender aber alle im horizontalen Bereich liegen. Mein zweiter Verdacht war also, das die Schüssel (bzw. der Splitter) die horizontalen hochfrequenten Teile nicht richtig weiter gibt. Dies steht noch als mögliche Ursache im Raum, allerdings ist mir dann aufgefallen das z.b.: auch MTV (11.739 Mhz vertikal) nicht gefunden würde. Dies hätte aber klappen müssen, wenn wirklich nur die horizontalen fehlen.

 

So sitze ich nun hier und bin ziemlich ratlos, wo denn das Problem liegt.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

 

Grüße

 

Marc

 

p.s.: Die gefundenen Programme konnte ich mit einem anderen Viewer auch problemlos gucken

p.p.s: Ich habe mal die Ergebnisse meines letzten Suchlaufes (allerdings war dieser nur im Bereich ab 11700 Mhz aufwärts) exportiert und angehängt. Vielleicht kann sich jemand damit ja ein Bild machen nach welchem Muster die Kanäle fehlen.

Ergebnisse.ini

Link to comment

du bist im high-band auf hot bird 13°Ost im low band ?!?

 

beschreibe deine satanlage mal nächer. guck aufs dach und schreib wieviele lnbs an der schüssel vorne dran hängen und was du für einen multischalter auf dem dachboden hast.

 

meine vermutung: du empfängst via multifeed astra und hot bird. beide im low-band.

 

hier findest du ausführliche infos, was bei dir los ist.

 

die angesprochene 19013.ini ist in der anlage...

19013.ini

Edited by sirius_4
Link to comment

..user und receiver denken, dass sie auf 19E im highband sind. Dabei kommt das signal von 13E auf dem lowband <_<

 

Irrtum astra/hotbird kann an diseqc liegen. Aber auch das ist aus der entfernung schwer zu sagen..

 

12012-10600=1412 [MHz] das wäre die satzf für 12012 im highband. Umgerechnet auf's lowband:

 

1412+9750=11162 [MHz] das liegt dicht genug für einen lock auf hotbird 11158 V :wub:

Link to comment
beschreibe deine satanlage mal nächer. guck aufs dach und schreib wieviele lnbs an der schüssel vorne dran hängen und was du für einen multischalter auf dem dachboden hast.

 

Nur mal kurz ne Antwort darauf. Den Rest des Posts werde ich morgen studieren bzw. ausprobieren. hab im Moment noch kein dauerhaftes Sat-Kabel am PC und muss dann morgen nochmal den PC zum Kabel schleppen.

Aufs Dach zu komme ist bei uns etwas schwierig (hohes Haus mit unangenehmen Dach Zugang, das würde ich nur ungern machen). Aber ich hab mal einen Blick auf die Satverteiler geworfen. Es sind zwei Verteiler. Vom dach kommen vier Kabel, die jeweils vor den Verteilern aufgeteilt werden und dann an die Verteiler gehen. Die beiden verteiler haben jeweils vier Eingänge die mit lh, lv, hh und hv gekenzeichnet sind (ich vermute mal low vertical, low horizontal, high vertical und high horizontal). Das müsste doch eigentlich eine passende Anlage sein. Wie gesagt, an die Schüssel darn zu kommen ist ein wenig schwierig und würde ich gerne vermeiden, solange es irgendwie anders geht.

 

Mal zu der HotBird Astra Sache. Kann das durch irgend einen fehler passieren oder deutet das darauf hin das wir oben ne Schüssel haben die extra dafür ausgelegt ist das beide Satteliten empfangen werden können. Und nur so zjm Verständniss was los ist: Da wo eigentlich Astra High ankommen sollte wird statt dessen HotBird Low mit eingespeist? Wie kann denn sowas passieren?

 

Grüße

 

Marc

Edited by AllesMeins
Link to comment
Vom dach kommen vier Kabel

..das macht einiges deutlicher aber wahrscheinlich auch hoffnungsloser. Für 2 satelliten braucht man 8 kabel. Bei euch sind anscheinend nur die unteren, "analogen" bereiche angeschlossen.

Link to comment
Bei euch sind anscheinend nur die unteren, "analogen" bereiche angeschlossen.

 

genau das hatte ich gemeint !!! (getrennt mit 22 kHz)

 

und dann passt das genau auf meinen link. da hatten wir sowas für "ältere anlagen" konstruiert !!!

Link to comment
die angesprochene 19013.ini ist in der anlage...

 

Also irgendwas klappt hier nicht so wie es soll. Das ist, was ich gemacht habe:

- Die Ini Datei heruntergeladen und im Ordner D:\Programme\DVBViewerTE\Transponders\ gespeichert

- DVBViewer gestartet

- Auf Kanal -> Kanalliste

- Auf Kanalsuche

- Hier unter Stammordner auf den kleinen Pfeil geklickt

- Festgestellt das weit und breit kein Eintrag Astra 1 + Hot Bird (oder so ähnlich zu sehen ist)

 

Also hab ich mal den brutalen weg gewählt und aus dem Transponders ordner alles raus geworfen, das nicht diese 19013.ini ist. Wieder zurück zur Kanalsuche und siehe da: Die Kanalliste ist nun leer. Hab ich was falsch gemacht, oder funktioniert die ini nicht so wie sie soll?

Im Gegensatz zu den anderen ini-Dateien in dem ordner, die alle im Klartext lesbar sind, ist die 19013.ini auch nicht im Klartext

 

Grüße

 

Marc

Link to comment
Die Kanalliste ist nun leer. Hab ich was falsch gemacht, oder funktioniert die ini nicht so wie sie soll?

 

versteh ich gerade auch nicht. versuche es nochmal, es muss jetzt ein eintrag "Astra 1 + Hot Bird (22 kHz) LOW" in der kanalsuche erscheinen !!!

 

bitte beachte, dass es sich, wie im ersten link beschrieben nur um eine speziallösung handelt, die das maximale aus deiner antennenkonfiguration rausholt. ein empfang aller programme ist trotzdem nicht möglich !!!

Link to comment

Hiho,

 

hab die Datei nochmal neu heruntergeladen und jetzt hat es funktioniert. Leider hat die Suche damit nicht wirklich ein besseres Ergebniss gebracht. Soweit ich das überblicke sind es so sogar weniger Kanäle gewesen als zuvor. Hab meine Ergebnisse nochmal angehängt.

Sprich digital Sat kann ich (ohne Änderungen an der Schüssel) erst mal abhaken. Aber setzen wir mal den Fall ich hätte freie Hand an der Schüssel (was dank Hausverwaltung usw. natürlich nicht so ist) was müsste ich denn da ändern?

 

Und noch so eine Frage um hoffentlich das ganze ein wenig besser zu verstehen. Was für Informationen stecken denn in diesen Transponder .inis drinne? Und wofür werden diese Informationen gebraucht?

 

Grüße

 

Marc

Neue_Ergebnisse.ini

Link to comment

also ich weiss nicht warum du so wenig programme kriegst...

 

habe mal auf die schnelle was zusammengestellt, hoffe es geht :-)))

 

es ist allerdings eine channel.ini für den import über die kanalliste !!!

 

Und noch so eine Frage um hoffentlich das ganze ein wenig besser zu verstehen. Was für Informationen stecken denn in diesen Transponder .inis drinne? Und wofür werden diese Informationen gebraucht?

 

da stehen daten der einzelnen übertragungskanäle drin. Frequenz, Polarisation, Symbolrate, Fehlerkorrektur und daten für die schaltung 22 kHz, DiSEqC...

LOW.zip

Edited by sirius_4
Link to comment
Aber setzen wir mal den Fall ich hätte freie Hand an der Schüssel (was dank Hausverwaltung usw. natürlich nicht so ist) was müsste ich denn da ändern?

Aus deiner beschreibung entnehme ich, dass nur das untere band verteilt wird. Es könnte sein, dass quattro-lnbs mit jeweils 4 anschlüssen vorhanden sind. Die beiden anschlüsse mit dem wichtigen oberband sind freigelassen. Wenn du die fehlenden kabel ergänzt, muss natürlich auch der multischalter erneuert werden, da dann 9 (2x4 +1 terrestrisch) eingänge notwendig sind.

 

Eine billige alternative wäre, hotbird ganz abzuklemmen und dafür astra voll zu verschalten. Das ginge mit den bisherigen schaltern. Check das mal bei den mitbewohnern..

 

Die inis von @sirius_4 geben dir max. (beschränkten :blush: ) empfang von astra und hotbird. Wenn man die umschaltfrquenz höher legt, kann man aber auch auf astra noch einige wichtige transponder im unterband empfangen. Bei mir kriege ich auch noch sicher den ZDF-transponder. Probier mal den angehängten ini. Ist aber nur für astra, um es auszuprobieren. Vom hotbird könnte noch was dazu gebastelt werden, wenn du ARD und ZDF mit diesem ini kriegst. Der tuner müsste noch empfangen, aber es kommt auf lnb und die anderen komponenten an, ob noch genug für fehlerfreien empfang ankommt.

 

 

 

ps. im zip ist 2x der gleiche ini, einmal mit und einmal ohne diseqc

 

pps.

@sirius_4 hatte dieselbe idee. Für diese bemerkung habe ich jetzt fast 10min lang versucht, ins board zu kommen :D

Link to comment
@sirius_4 geben dir max. (beschränkten wink.gif ) empfang von astra und hotbird

 

@derrick

 

meine ist schon max, wenn du sie dir richtig angesehen hast. bei mir sind nur FTA drin. bereinigt um die codierten komme ich bei deiner auf 218 programme, bei mir sind es 224. ard und zdf sind dabei. eingerechnet habe ich bis frequenz 12032 h/ bei 12051 v gibts nichts mehr (bei mir zumindest). für hot bird gilt das selbe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...