Jump to content

COM-Schnittstelle


vicori

Recommended Posts

Grüß Gott,

 

die COM-Schnittstelle würde eine Menge meiner Wünsche lösen, wenn ich sie

nur in meiner HTA-Anwendung anzapfen könnte.

Da ich kein Delphi hab (und auch nicht verstehe), frage ich einfach mal (falls die Frage blöd ist, bitte um Nachsicht):

Kann ich -und wenn ja wie- die COM-Schnittstelle über eine <object>-Definition

(classID oder URL) in HTML oder in einem <script>-Block (Language=VBScript)

über GetObject /CreateObject) anbinden und die Eigenschaften/Methoden der

COM-Schnittstelle dann ansprechen?

Vielen Dank für die Mühe im voraus.

 

vikt.schmidt@t-online.de

Link to comment
Guest Lars_MQ
Steht dazu denn nichts in der Dokumentation??

Zu VBS schon, aber wie es aussieht mit VBS in einer html-Seite, kann ich leider nicht sagen. Nie mit beschäftigt.

 

Vom Prinzip kann Du das COM-Object mit getactiveObject holen, wenn der DVBViewer läuft.

ein CreateObject geht zwar auch und startet den DVBViewer, hat aber den Nachteil, das der Viewer sofort beendet wird, sobald die Instanz ungültig wird, was natürlich nur in spezialfällen wünschenswert ist (datenabgleich etc).

Link to comment
aber wie es aussieht mit VBS in einer html-Seite,

 

Ich wüsste nicht, was dem Zugriff auf DVBViewer-Objekte im Wege stehen sollte.

 

In VBS-HTML-Applikationen (HTA) hat man zusätzlich mit dem Objektmodell des Internet Explorers zu tun. Es ermöglicht, VBSkripte visuell und bedienungsmäßig erheblich aufzupeppen, also Fenster mit allerlei Elementen wie Buttons und Dropdownlisten zu erzeugen, Bilder anzuzeigen usw.

 

Irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung anderer Objekte bringt das AFAIK nicht mit sich. Die Standard-VBS-Objekte wie Shell und FileSystemObject werden schließlich auch normal weiter benutzt.

 

Ich hatte früher mal eine HTA geschrieben, die Bilder aus meiner DigiCam ausliest und verwaltet. Das angehängte Bild zeigt, wie sowas in der Praxis aussieht. War eine meiner ersten ernsthaften Fingerübungen hinsichtlich Windows-Programmierung :D.

 

Vielleicht eine Anregung für die hiesigen VBS-Freaks, ihre Produkte in eine ansprechende Form zu bringen. Den Quellcode kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen - es ist wirklich nur HTML & VBScript.

Zwischenablage01.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...