Jump to content

2 Rechner per Firewire verbinden


Hartwig

Recommended Posts

Hat schon mal jemand 2 Rechner per Firewire miteinander verbunden??

Das müßte doch eigentlich gehen, oder?? Immerhin wird der Firewireanschluß als Netzwerkkarte erkannte und man kann verschiedene Protokolle dafür einrichten.

Jetzt habe ich hier ein 6/6 Firewire Kabel und mache mir gerade Gedanken, was wohl passiert, wenn ich das Kabel in beide Rechner stecke. Bei den 4 Datenkabeln dürfte es keine Probleme geben. Doch was ist mit den beiden Stromkabeln?? Kann mir jetzt der eine PC den anderen zerstören oder ist so etwas abgesichert?? Immerhin sind da 1,5A drauf.

 

Hat schon mal jemand so etwas gemacht und wenn ja, was für Geschwindigkeiten sind damit zu erreichen.

Link to comment

Hi!

Obwohl ich Netzwerke partout nicht leiden kann, ist die FireWire - Geschichte völlig problemlos ... Einstecken; IP-Adressen vergeben - Feierabend ...

Ich habe es allerdings immer über 'ne (eingeschaltete) FireWire-Festplatte gemacht ...

Die Geschwindigkeit war Klasse ... so um die 15MB/sec ...

 

mfG

 

PS: ... und mit Topologie hast Du bei mehr als zwei Rechnern auch nichts am Hut ... Firewire kannst Du ja einfach chainen (aber da hast Du bestimmt mehr Ahnung von als ich ...); du darfst nur keinen Rückschluß machen (also letzten Rechner wieder mit dem ersten verbinden).

Edited by halalev
Link to comment

Dann will ich das mal probieren. :D Ich tausche bislang ebenfalls Daten über ne Festplatte an Firewire aus. Das geht laut einem Benchmark mit 28 MB/sec fürs lesen und 23 fürs schreiben. Also durchschnittlich um die 15 MB/sec, da ich getrennt lesen und schreiben muß, was ich mir künftig ersparen wollte. Mit dem normalen LAN schaffe ich max 5 MB/sec.

Link to comment

Hi!

Genauso war's bei mir - Die Festplatte hat zwei FireWire Anschlüsse; wechselweise ein Kabel (von jedem Rechner) dran -> normales Laufwerk; waren beide Kabel dran, war das Netzwerk hergestellt ( wenn's vorher natürlich als MSHeimnetz oder wie auch immer konfiguriert wurde).

 

mfG

 

PS: Als Schnitt - so über den Daumen - ging's ca 3mal so schnell wie mit 'ner 100mbit/sec - Ethernet-Karte

Link to comment

Hi!

Jeck - nicht? ... Wird (fast) nirgendwo beschrieben, wenn's um Netzwerk-Überblicke geht ... stattdessen PC-Direkt-Verbindung mit RJ45-CrossOver-Kabeln, etc. ...

 

mfG

 

PS: Wo wir hier gerade bei FW sind: Es gibt zwei Schulen; die 1. behauptet, FW400 kann max 128 GB handlen; die 2. behauptet, mit Oxford 911 sind unter XP 300MB überhaupt kein Problem ... weißt Du was genaueres?

Edited by halalev
Link to comment

So weit ich weiß, geht mit dem Oxford 911 wohl nicht über 128GB wegen fehlender 48 Bit Adressierung zur IDE Schnittstelle. FW800 nutzt andere Chipos und die unterstützen das wohl. Aber es gibt auch FW400 Chips, die über 128 GB ansprechen können. Immerhin kann man externe Firewiregehäuse mit Festplatten mit über 200 GB kaufen, die nur FW 400 bieten.

Ich habe ein Bridgeboard FWtoIDE mit Oxf911 Chip und da ist wirklich bei 128 GB schluß. Was für ein Chip das andere Ding hat, weiß ich nicht, aber da ist ne 160er dran und das funktioniert. Durch Firewire anstelle IDE habe ich auf jeden Fall so um die 15% Leistungsverlust bei der Geschwindigkeit. Nur bei der externen Notebookplatte ist es etwas weniger. Warscheinlich, weil die eh nicht so schnell ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...