Jump to content

dumme Anfängerfragen


wiedeomann

Recommended Posts

Hallo NG'ler,

 

sorry, aber ich hab es noch nicht ganz gerafft:

 

mit dem DVBViewer kann ich DVB streams anschauen / hören, richtig? Was ich empfange ist abhängig von der Karte, richitig?

 

Also ich habe Viewer Pro 3.2.4.1004 und eine Technisat Air Star2 Receiver, dazu einen PC mit WIn XP Pro SP 2 und zwei Monitore.

 

Mit der TE Edition lief alles gut (bis auf die Ausfälle bei EPG programmierten Aufnahmen)

 

upgrade auf Pro Version und ich habe derzeit nur schwarz, dafür aber in der Channel List dermaßen viele Sender, dass ich denke, dass das Progi denkt, dass ich SAT Schüssel habe, was ja nicht ist...

die von der TE Version gefundenen Sender habe ich dann importiert und siehe da: Es geht nichts!

 

Mache ich da grundsätzlich etwas falsch?

 

Woher weiß denn DVBViewer, mit welcher Karte er es zu tun hat? Wird da nicht über die Treiber geregelt? Sind diese nicht mit dem Programm / der Karte autoinstalled?

 

Weiß jemand was die Einstellungen unter Setup 4PC zu tun haben? Ich meine der Viewer geht ja auch ohne, dass ich das Programm anhabe! Brauch ich denn das?

 

 

Richtig nett wäre es, wenn ich wüßte wie ich die Kanalliste wieder bestücken kann, diesmal mit Sendern, die ich auch sehen kann mit meiner Zimmerantenne.. und wenn dann noch jemand in einfachsten Worten sagen kann wie die Kommunikation zwi Karte und Prgramm funzt (also ob ich das Programm Setup 4PC brauche) dann wäre ich echt dankbar!

 

herzlichen Dank im Voraus

 

aus Bonn

 

Thorsten Wiedemann

Verwaltungsbeamter im NICHTtechnischen Dienst!

Link to comment

Hi!

Ein typisches AirStar-KanalListen - Thema ... gibt's 'ne eigene Kategorie für ... sei Dir aber großzügig verziehen ... ( ... und das bei einem Beamten ... <feine Ironie>)

 

- Du hast also die 3.2.4 in ein neues Verzeichnis installiert.

Dann stell' als erstes unter "Einstellungen" -> "Optionen" -> "DirectX" "Sonic ..." für >audio- und Video-decoder< ein (die sind auf der mitgelieferten Installations-CD), wurden (hoffentlich) bei der Installation der TE-Version auf Deinen Rechner gepackt. Schauen, daß unter >aktuelles Gerät< "Flexcop based cards" angewählt ist. Als >Video-Ausgabe< "Overlay" (im allgemeinen problemlos).

- Dann nimmst Du Dir die KanalListe - Karte (mit der Taste "K" oder über Menü "Kanal" -> "KanalListe") vor und entfernst alle Einträge -> "Entf. alle".

 

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Importiere eine KanalListe aus dem gepinnten Thema "DVB-T (AirStar...)" -> "Kanallisten" Deiner Region, also Köln/Bonn. Wähle dort einen beliebigen Sender an. "OK" drücken nicht vergessen. Dann zur Sicherheit den Viewer schließen, damit diese importierte Liste in die channel.dat des Installationsverzeichnis geschrieben wird. - Oder

2. Mache eine KanalScan; wähle auf der Karte "KanalSuche"; >Stammordner< "Terrestrial (EUR)"; Knopf an bei "sortiert nach Frequenz" (!); wenn Du willst, schalte zwischen der Kanal- oder Frequenz-Anzeige um -> "Channel<>Freq"; und dann auf "Suche". Dann müßten die Sender in die Karte "rieseln" ... siehst Du bei "Gefunden". Dann wieder wie oben abspeichern.

Die TE-erzeugten Kanallisten sind zur Pro- Version nicht kompatibel; spätestens beim EPG (der el. Programmzeitung) gibt's Theater.

 

SetUp4PC ist ein (externes) "Tuner-Überprüfungs - Programm"; hat mit dem Viewer nichts zu tun, kann u.U. stören; wirf es aus dem AutoStart raus ("Start" -> "Ausführen" -> "msconfig" eingeben, dann "Enter" drücken. Auf der erscheinenden Karte unter dem Reiter "Systemstart" den Haken bei "Setup4PC" <und, falls vorhanden auch bei "Server4PC"> ab und Neustart) ...

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment
( ... und das bei einem Beamten ...

 

 

ja Mensch, das ist ja nett! Vielen Dank!

 

Manchmal gibt es eben doch nette Leute die auf eine aussterbende Rasse Rücksicht nehmen -)

 

nochmals Danke, hat alles geklappt und war auch sehr gut beschrieben, so dass selbst ich es auf anhieb hinbekommen habe!

 

aus Bonn

Thorsten

Link to comment

Hi!

... Und hier könnte noch ein Fallstrick lauern: Unter "aktuelles Gerät" könnte auch "Airstar (compatible)" eingestellt werden - das ist aber nur für 64Bit - Systeme anzuraten.

Ich hab's mal probiert; es lief auch - aber wir wollen ja nicht vorsätzlich ein lauffähiges System stressen ...

 

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...