Jump to content

WARNUNG! A8N SLI (Deluxe, Premium) mit Skystar 2


Recommended Posts

Moin!

 

An diese Stelle drängt es mich euch davor zu warenen eine Skystar 2 Karte in ein Mainboard der Asus A8N Baureihe einzubauen. mit dieser Karte schein es möglich zu sein das Mainboard zuverlässig in den Elektronikschrotthimmel zu befördern.

 

Kurze Beschreibung, wie es mir ergangen ist:

 

Neuen Rechner zusammengestellt aus

A8N SLI Premium

4*512MB DualChannel Ram Apacer CL 2,5

AMD 64 X2 4400

WD 4000KD Festplatte

Technisat Skystar 2 Rev 2.6D

 

Rechner mit Windows XP Prof einwandfrei installiert und auch die Skystar lef bis auf ein paar gelegentliche Tonknackser einwandfrei. Dann habe ich einmal eine Kanalsuche angestoßen. Hätte ich nicht tun sollen. Ich bekamm für ein paar 10tel Sekunden einen Bluesreen of death und dann schaltete sich mein Rechner ab.

 

Durch erneutes Einschalten ließ sich der Rechner nicht starten. Alle unnötigen Komponennten ausgebaut, CMOS mehrfach gecleart, kam er dann doch hin und wieder mal zum booten. Einmal schafte ich es sogar XP zu starten. Allerdings gab es Fehler im Gerätemanager für den Marvel Gigabit Lanadapter und das Firewire (beides PCI Geräte). Ein Bios Update konnte ich noch machen, zum Gück auch Daten sichern. Aber das wars dann auch. gelegentliches Booten mit vielen Fehlversuchen ist noch drin, aber mein Board ist wohl Schrott. Ein neues habe ich bestellt. Ich hoffe, ich bekomme mein altes Board von Asus getauscht.

 

So eine Scheiße!

 

 

Vielleicht könnt Ihr ja auch einmal eure schlechten Erfahrungen im zusammenhang mit Asus A8N Boards posten.

 

Hat bei euch der Umtausch mit Asus geklappt?

 

Welche DVB-S Karten laufen einwandfrei in den A8N Boards?

 

Sind andere Nforce 4 SLI Boards auch betroffen?

 

 

Naja, mein Rechner ist als Tiger gestartet und als Bettvorleger ersteinmal gelandet...

 

 

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

 

 

praedator

Link to comment

Scheint so, als wären alle nForce 4 Mainboards aller Hersteller mit massiven problemen in Verbindung mit DVB-S Karten ausgestattet.

Die TT Premium/Nexus-S zum Beispiel läuft auch nicht richtig mit dem Chipsatz.

Link to comment

Ein Asus A8V-Board mit VIA-Chipsatz läuft hier prächtig mit der SkyStar2 - abgesehen von Cool 'n Quiet, das nur mit dem RightMark Clock Utility in die Gänge zu bringen war, aber das hat wohl nichts mit der SS2 zu tun.

Link to comment

Mir sind durch meinen Job auch nicht-SLI Boards bekannt, bei denen das auch passiert - ist also eher auf die Chipsatzfamilie als auch einzelne Versionen zurückzuführen.

Link to comment
Naja, du hättest mal ein wenig im Forum lesen sollen. Dieses Problem mit Asus ist schon lange bekannt, das steht sogar im DVBViewer Manual...

 

Bis dann

 

Moment mal, ist bekannt das die beiden nicht richtig zusammenarbeiten (davon hab ich nämlich auch was mitbekommen) oder ist wirklich bekannt, das die Karte das Board schrotten kann?

Link to comment
Beides. Es gibt hier schon einige Meldungen von Leuten, die ihr Board zerschossen haben.

 

Dafür sind die Warnungen auf der Verpakung der Karte aber bedenklich unauffällig. In dem beigelegten gedruckten Handheft und auf der Packung der Karte steht überhaupt nichts zu dem Thema. Da wäre dann vielleicht sogar ne Schadensersatzforderung drinne, wenn sich nachweisen lässt das hierfür wirklich die Karte verantwortlich ist.

 

Marc

Link to comment
Guest Lars_MQ

Jupp, wende dich an asus und fordere schadensersatz, da ihr motherboard keinerlei hinweise enthält, das es nicht mit DVB-S karten (und nicht nur die ss2) zusammenläuft.

 

Das ganze wissen die übrigens seit bald nem jahr, aber haben nix getan. Bemühe einfach mal google und schau was in den anderen forum zu dem thema drinne steht...

Link to comment
Guest Oliver

Die Karte hat damit nichts zu tun, es ist ein Bug im Chipsatz/Board. Es wurde festgestellt, dass die PCI-Versorgungsspannung der betreffenden Boards nicht ausreichend dimensioniert ist. PCI ist für 3.3 und 5 Volt spezifiziert.

Link to comment

Naja, der freundliche Hinweis auf die Hinweise zu den Inkompatibilitäten zwischen den A8N SLI Boards und den DVB-S Karten hier auf der Homepage und im Forum sind ganz nett, aber leider kannste das nicht ahnen, wenn Du die die Sachen im Laden kaufst und zusammenbaust.

 

Gut, das es mal immer wieder Inkompatibilitäten gibt mag im Einzelfall nichts Besonderes sein. Aber das man sich das Mainboard regelrecht schrottet, hat eine ganz andere Qualtität. Und wenn man sich dan im Schadensfall auf die Suche nach Lösungen im Internet begibt, ist es halt einfach zu spät...

 

 

Bin mal gespannt, ob ASUS das Board tauscht oder ob die Zicken machen.

 

 

 

Gruß,

 

 

praedator

 

 

PS

Die Technisat Karte läuft in meinem PIII - 700 MHz einwandfrei.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich denke asus wird das umtauschen. für die ist es billiger 'n board zu tauschen, als den packungsaufdruck zu ändern :blush: So nen grossen weissen kasten mit schwarze schrift: "Achtung DVB-S bringt Ihr Mainboard zum Rauchen, das ist ungesund!" :D

Link to comment

So,

 

 

ich habe mal bei Asus angerufen und einen Techniker an der Hotline erwischt. Der wußte sofort Bescheid und hat aufgrund meiner Fehlerbeschreibung mir sein herzliches Belieid zum Tod meines Mainboardes ausgesprochen.

 

Nach seiner Darstellung ist noch nicht geklärt woran es wirklich liegen soll, daß die Boards von der Skystar geschrottet werden, aber es ist denen auch bekannt, daß die Karten in den anderen Mainboards zB A7V880 absolut einwandfrei laufen.

 

 

Die defekten Boards werden auf Garantie repariert oder ausgetauscht. Asus rät von der Verwenung der Skystar in den A8N SLI Boards ab.

 

Die Fehlerpalette reicht von einfachen Abstürzen -bei denen es ausreicht die Skystar auszubauen- bis halt zu irreversiblen Hardwareschäden am PCI Bus, die diesen und die daran angeschlossenen Geräte (Steckkarten, Silicon Raid Controller, Marvell Lan, IEEE 1394) lahmlegen oder im Extremfall auch das Booten des Rechners verhindern.

 

Mit anderen DVB-S karten zB Hauppauge, Terratec u.s.w soll es keine Probleme geben. Ich habe ihn dann allerdings auf gegenteilige Infos im Internet hingewiesen.

 

Fazit: Naja, wenigstens ein Garantiefall.

 

 

Gruß,

 

 

 

Praedator

Link to comment

Ich hab einmal eine 2.6D in ein A8N SLI Deluxe gesetzt und das Board war nach der Treiberinstallation ausgeschaltet und der PCI Bus war aus...

Wenn die Karte auf deinem Board läuft hast du echt Glück - ich würde aber den Teufel nicht heraufbeschwören...

Link to comment

Ich hatte schon eine Karte mit nem A8N SLI Deluxe in meiner hand. Der Spass lieft so lange, bis der DVBViewer gestartet wurde. Daraufhin fror das System reproduzierbar ein. Als ich dann mal die Datendienste probiert hatte, war der PCI Bus im Eimer...

Link to comment
  • 2 months later...
Die Karte hat damit nichts zu tun, es ist ein Bug im Chipsatz/Board. Es wurde festgestellt, dass die PCI-Versorgungsspannung der betreffenden Boards nicht ausreichend dimensioniert ist. PCI ist für 3.3 und 5 Volt spezifiziert.

 

 

Es bestimmt kein Bug im Chipsatz sondern es liegt entweder daran das die Karte zuviel Strom aufnimmt oder Asus stellt nicht genügend an dem PCI Steckplatz zu Verfügung.

Also wie gesagt es geht nicht um 3,3V oder 5 Volt sondern die Stromaufnahme in mA

 

So wie ich es hier verstanden entsteht immer ein Hardwareschaden in der Stromversorgung des PCI Bus nur weiß jemand inzwischen was auf dem Board genau zerstört wird es gibt ja mehre Möglichkeiten zum Beispiel Spannungsregler oder Leiterbahn.

 

Ich habe eine Skystar 2 in meinem MSI Board drin und habe jetzt folgendes festgestellt.

 

 

Die Karte stört meine Fritz ISDN Karte der Fax Dienst ist davon betroffen und zwar in form eines Analogen Störsignals das den Audio Telefon ton überlagert mich ich ein Fax an mich über Telefon sende und den Hörer abnehme Höre ich den Fax Übermittlungston und ein Intervallen Störungston!

Seltsam ist sobald den DVBViewerTE starte verschwindet der Intervallen Störungston! Und das versenden von einem Fax geht dann solange bis ich den PC neu starte.

 

Auch beim Senderscan wird die Karte impuls mässig gestört daher kommt mir der Verdacht das die Störungen von Stromspitzen der Skystar verursacht werden da ja beim Sendersuchlauf bei einigen von Euch das Board zerstört wurde.

 

Daher wäre es doch sinnvoll dass Die Karte einen zusätzlichen Anschluss bekommt für die Stromversorgung wie bei hochwertigen Grafikkarten üblich.

 

Gruß

 

Termi

Edited by Terminator66
Link to comment
Seltsam ist sobald den DVBViewerTE starte verschwindet der Intervallen Störungston!
Das klingt nach dem alten Treiberbug. Auf einigen Rechner machten die Treiber seit Version 4.2.11 ein paar Probleme. Es äußerte sich in der Regel durch eine kontinuierliche leichte Prozessorlast und Tonstörungen. Anscheinend unterleigt das System kleinen Aussetzern. Das würde zumindest auch dein beobachtetes Verhalten erklären.
Link to comment

Genau das meine ich ja. Wenn der Treiberbug auch andere Geräte stören kann, warum dann nicht auch deine Fritz!Card??

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Bug eigentlich beim Treiber 4.3.2 behoben ist.

 

Es gibt aber irgendwo ein Tool zum deaktiveren der LNB Stromversorgung. Das müßte eigentlich helfen, wenn du das in den Autostart packst. Es heißt entweder freelnb bei der TE (und beindet sich in dessen Verzeichnis) und wenn du die Pro hast, gibts ne neuere Version, die heißt lnboff.

Link to comment

Also sobald ist das Tool anklicke und die LNB Spannung abschalte kommt höre Ich jedesmal das Klacken auch wenn ich mehrmals das Tool ausführe.

 

Was kann ich nun dagegen tun, habe schon die karten umgesteckt laufen über getrennte IRQ´S

Link to comment
  • 3 weeks later...

Wer ist nun eigentlich schuld, die frage wurde noch nicht eindeutig beantwortet

 

ASUS oder Technisat?

 

Ich weis mittlerweile dass die Karte sehr viel Strom aufnimmt laut aussage eines Technisat Mitarbeiters biss zu 4 Ampere! Das sind 4000mA.

Ich finde das ist zuviel für einen PCI Steckplatz Grafikkarten oder USB Zusatzkarten zum Beispiel haben dafür einen zusätzlichen Stromanschluss um den PCI Bus zu entlasten.

Also weiß jemand wie hoch man den PCI Bus bei der 5 Volt Versorgungsspannung von der Stromstärke her belasten darf?

 

 

Gruß

 

Termi

Link to comment

Ja aber eben nicht auf dem erwähnten ASUS Bord

 

deshalb denke ich liegt liegt die Stromaufname an der Grenze was der PCI Steckplatz zulässt.

ASUS hat Wahrscheinlich auf dem Bord probleme mit 4000mA

Deswegen gibt es doch bestimmt Grenzwerte.

 

Zum Beispiel, An einem 16 Ampere Stromkreis muss das kabel mind. einen querschnitt von 1,5mm² aufweisen alles was drunter ist erwärmt sich das Kabel bis hin zum durchbrennen, genauso könnten es auf dem Bord zu dünnen Leiterbahnen sein oder aber ein Spannungsreglerkreis ist bei 4 A an der grenze.

 

was wird auf dem Bord genau beschädigt?

Hat jemand einen Schaltplan des Bords?

 

Gruß

 

Termi

Link to comment

Die SkyStar 2 braucht - ähnlich wie die SkyStar USB - etwas unter 3A. Die 4A sind nur zur Berechnung, wenn jemand die Dicke des Netzteils berechnen will und mit etwas reserve, falls das SAT Kabel einen Kurzen hat...

Link to comment

Die Antwort mit 4 Ampere kam aber von Technisat.

 

 

Und ich vermute dass dann beim Senderscan auch noch Stromspitzen entstehen die dann das ASUS Bord schrotten können.

 

 

Also wer hat sich nun nicht an PCI Spezifaktion gehalten ASUS oder Technisat?

 

Gruß

Link to comment
Die SkyStar 2 braucht - ähnlich wie die SkyStar USB - etwas unter 3A. Die 4A sind nur zur Berechnung, wenn jemand die Dicke des Netzteils berechnen will und mit etwas reserve, falls das SAT Kabel einen Kurzen hat...

 

Ach ja, wie 3 Ampere am USB Anschluss???

 

niemals steht da soviel Power zur verfügung!

Edited by Terminator66
Link to comment

die USB Variante hat eine eigene Stromversorgung. Alleine der LNB kann schon bis zu 350mA verbrauchen. Das wären 6,3 Watt. USB liefert aber nur 2,5 Watt und dann kommt noch der Verlust durch das Umwandeln der Spannung dazu...

Also eine reine USB Lösung wird es für Sat nie geben. Firewire könnte da allerdings so gerade mithalten.

Link to comment

Aha, ich dachte schon,

 

Das erklärt auch das es mit der USB Ausführung nicht zum schrotten eines ASUS Bords kommt, liegt dann wohl doch an der hohen Stromaufname der PCI Karte

Technisat hält es nicht für nötig einen zusäzlichen Stromanschluß an der Karte vor zusehen, selbst USB Erweiterungskarten haben das! um den PCI Anschluß zu entlasten.

Link to comment

Naja das Problem ist denk ich nicht eine Karte die schon "Äonen" (zumindest im vgl. zum besagten Mainboard) Jahre existiert. Von Asus gibt es mittlerweile eine Liste mit DVB Karten die nicht auf den Board laufen und ernsthaft (ohne da nun für Technisat oder BBTI Partei ergreifen zu wollen): Wenn ein Mainboard komplett den Geist aufgibt wenn ein PCI/AGP oder wasauchimmer Adapter drauf gesteckt wird, dann ist was faul beim Boardhersteller.

 

Christian

Link to comment

Warum ist eigentlich selbst bei einem billigen aktiven USB Hub jeder Anschluß gegen Überlastung gesichert und so ein angeblich gutes Board anscheinend nicht? Das ist schon eigenartig...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...