Jump to content

Problem Fernbedienung


Recommended Posts

Also ich habe hier schon viele Topics durchgelesen, aber irgendwie nichts brauchbares für mein Problem gefunden.

 

Und zwar verwende ich die TTS35AI Fernbedienung mit der Technisat SkyStar 2. Mit dem DVBViewer TE funktioniert die Fernbedienung problemlos mit der neuinstallierten Pro Version hingegen gar nicht. Ich habe WinLIRC + Konfigurationsdatei ins Installationsverzeichnis der Pro Version kopiert, beim DVBViewer unter "Einstellungen" "inputplugins" Winlirc aktiviert und habe versucht bei "Eingaben" die Tasten der Fernbedienung durch "lernen" zu konfigurieren. Es tat sich jedoch gar nichts, obwohl das WinLIRC Symbol in der Taskleiste kurz grün leuchtete, um den Signaleingang anzuzeigen.

 

Auch die Konfigurationsdatei, die es auf der Webseite von WinLIRC zum Download gibt half nicht weiter.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

mfG

Lorenz

Link to comment
Guest Lars_MQ

Die firewall blockiert nicht zufällig den DVBViewer auf 127.0.0.1 oder? WinLirc funktioniert über TCP IP und bei einigen firewall muss das freigeschaltet werden. am besten FW kurz deaktivieren und testen.

Link to comment

schau mal ins Handbuch was man bei der PRO machen muss um eine Fernbedienung mit WINLIRC zu betreiben

Link to comment

Zitat aus dem Handbuch der GE:

Versehen Sie die Checkbox unter „Einstellungen/ Optionen/ Allgemein/ Benutze WinLIRC-Fernbedienung“ mit einem Häkchen und ordnen Sie die Fernbedienungs-Tasten den DVBViewer Funktionen unter „Einstellungen/ Optionen/ Kontrolle/ WinLIRC“ zu. Dies erfolgt genau wie bei der Tastatur, nur dass Sie hier eine Taste der Fernbedienung drücken.
hast Du WINLIRC überhaupt mit dem DVBViewer zusammen starten lassen und die Tasten angelernt?

 

Ach und hier noch einmal der Link zum deutschen Manual der PRO mit der Erklärung was man tun muss.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

Also das Häkchen hatte ich aktiviert, die Tasten sind schon von WinLRC angelernt, da ich die Fb ja auch bei DVBViewer TE verwendet habe. Die Tasten der Fb lassen sich jedoch nicht bei DVBViewer einspeichern. WinLRC reagiert zwar auf Tastendruck, leitet das Signal aber offenbar nicht an DVBViewer weiter.

 

Win LRC habe ich in der Autostart von Windows. Ist das vielleicht der Fehler?

Link to comment

hab dasselbe problem wie skip. hab alles genauso gemacht (winlirc ins DVBViewer verzeichnis kopiert usw.). mit der te version funzt es auch ohne probs, winlirc geht also, jedoch fehlt die verbindung zur pro version. ich weiß leider nich weiter. HELFT UNS BITTE !! ;)

 

Hardware

-----------

Board: asrock microATX

GraKa: GeForce 5600 TV-Out

Sound: Onboard

OS: WinXP mit SP2

DVBViewer - die neuste :idiot:

 

ansonsten isses nen recht gutes programm, weiter so!!!

Link to comment

Hi!

... Extra mal in ein System installiert, das bisher keine Fernbedienung hatte ...

 

Vorbereitung (für die mitgelieferte TS35-FB):

 

FB zur Hand und den IR-Empfänger an einen Com-Port am Rechner eingesteckt. Dann erst den Rechner hochfahren; zur Laufzeit nicht den Empfänger umstecken; ein Com-Port ist nicht HotPlug -fähig!!!

 

Du solltest

 

- die WinLirc.exe

- die technisat.cf

- die starter.exe (aus dem Downloadbereich - dient zum Starten des Viewers mittels FB)

 

ins Viewer-Verzeichnis kopieren (nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll, wenn sich später mal die Verzeichnisse ändern).

 

Zuerst erzählst Du dem Viewer, daß er WinLirc benutzen soll:

"Einstellungen" -> "Optionen" -> "Eingaben" -> "InputPlugIns": Haken an WinLirc dran.

Dabei moniert gegebenenfalls Deine FireWall Zugriff. Auf jeden Fall zulassen (auch wenn es nur um sogenannten LoopBack-Traffic geht). Erster Fallstrick:

Hast Du die Prozedur schon mal gemacht und zB. in Zonealarm auf "dauerhaft ablehnen" gestellt, so mußt Du jetzt im ZoneAlarm alle Viewer-Programme entfernen, damit wieder "neu gefragt wird".

 

Dann rufst Du im Verzeichnis die WinLirc.exe auf -> "Reconfigure" (wenn die FireWall meckert, immer "zulassen" !!!)

 

Dort stellst Du unten mit "Browse" den Pfad zur "technisat.cf" ein (Achtung: Diese cf.Datei muß ursprünglich sein - hast Du Anlern-Versuche gemacht, wird diese .cf-Datei plattgeschrieben).

Dann stellt Du links oben den Com-Port (meist "1" oder "2") ein; dann (zur Sicherheit "Analyze") -> "OK".

Da Du die .-cf-Datei vorgegeben hast, auf keinen Fall mit "Learn" neue Tastatur-Codes anlernen ... Du hast sie ja schon ...

 

-> "Hide Window"

 

Drückst Du jetzt auf eine FB-Taste, wird entweder die kleine Untertasse im Tray grün werden (dann ist alles in Ordnung); oder nichts passiert (dann mußt Du den Com-Port ändern).

 

Ist alles in Ordnung, empfängt WinLirc jetzt die FB-Befehle ... weiter passiert (erstmal) nichts.

 

Jetzt gehts Du in den Viewer und mit

 

- "Optionen" -> "Eingaben" "Laden" (navigieren zu: Dein Installations-Ordner/Remotes), lädst Du dort die "default_ts35.remote" ein. -> "Übernehmen".

Jetzt hast Du mehr oder weniger (für Dich sinnvolle) Befehle für die FB neben den Tastatur-Befehlen stehen. Oder Du

 

- editierst diese Befehle:

Wähle einen Befehl an; drücke auf "Learn"; betätige eine Dir genehme FB-Taste ... zuletzt "Übernehmen".

 

Wichtig: Eine Taste steuert immer nur einen Befehl, Ein Befehl kann aber (redundant) mit verschiedenen Tasten ausgelöst werden.

Jetzt bist Du in der Lage, nachdem der Viewer gestartet ist, die FB zu benutzen.

 

Zuletzt wird der Starter installiert - damit kannst Du den Viewer per FB starten. Achte darauf, daß WinLirc läuft (Untertasse im Tray)

Rufe dann die Starter.exe auf.

- Setze unten den Haken an "Autostart ..."

- Mach' den Haken von "Start DVBViewer ..." (erstmal) ab.

- Definiere den Pfad zu Winlirc ("Where is ...")

- Definiere den Pfad zur DVBViewer.exe (also der Version, die gestartet werden soll)

- Drücke zuletzt die FB-Taste, mit der der Viewer gestartet werden soll (POWER, zB.).

 

Dann "Apply settings" und minimiere den Starter (ein FB-Symbol muß sich im Tray befinden).

 

Machst Du jetzt einen Neustart des Rechners, müssen sich neben der Uhr ein Symbol für WinLirc (die Untertasse) und für den Starter (die FB) eingenistet haben.

 

Mögliche Fallstricke:

Die FireWall blockiert den LoopBack-Traffic.

Der Com-Port stimmt nicht.

Die .cf-Datei ist durch Learn-Versuche zerdengelt.

die Pfade (sowohl in WinLirc als auch im Starter) stimmen nicht ...

 

viel Erfolg ...

mfG

Link to comment

Hallo!

 

Hänge mich einfach mal hier dran, hoffe es stört niemanden :)

 

Bin gerade dabei die FB einzubinden, finde aber weder hier noch auf der TechniSat-CD winlirc und die anderen Dateien die ich brauche. Wo muss ich suchen?

Habe alles mögliche durchforstet, nichts gefunden, sorry

Link to comment
WEnn Du die TE normal installierst ist WinLIRC dabei

 

Ok, Danke.

Ich dachte dass ich dann womöglich das Proggie 2 mal hab. Ich nehme an ich muss in das gleiche Verzeichnis installieren?

 

edit: Finde nach Neuinstallation die technisat.cf nicht, ausserdem finde ich das Verzeichnis der winlirc nicht, die Untertasse hatte ich schon. Was für einen Key will winlirc?

 

edit2: Sorry, habs gefunden

Edited by schluderia
Link to comment
  • 2 years later...

hi

ich hab schon länger ein problem mit meiner fb (TTS35AI).es ist nicht wie hier schon beschriebn,das sie schon einmal getan hat oder so. nur jetzt hab ich das thema mal wieder aufgegriffen.hier wurde ja schon öfters beschrieben wie man sie instaliert und das unten ein grünes "licht" oder punkt erscheinen muss,wenn man die fb bedient.nur bei mir ist da kein grünes"licht" sondern der ist einfach grau.also ich hab das gefühl,das da überhaupt nichts ankommt,weis aber absolut nicht an was das iegen könnte!könnt ihr mir vielleicht helfen??

Link to comment

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem :

hi

ich hab schon länger ein problem mit meiner fb (TTS35AI).es ist nicht wie hier schon beschriebn,das sie schon einmal getan hat oder so. nur jetzt hab ich das thema mal wieder aufgegriffen.hier wurde ja schon öfters beschrieben wie man sie instaliert und das unten ein grünes "licht" oder punkt erscheinen muss,wenn man die fb bedient.nur bei mir ist da kein grünes"licht" sondern der ist einfach grau.also ich hab das gefühl,das da überhaupt nichts ankommt,weis aber absolut nicht an was das iegen könnte!könnt ihr mir vielleicht helfen??

 

Ich habe die Technisat SkyStar HD. Die Fernbedienung (TTS35AI) wird bei direkt an der Karte und nicht an einem COM Port angeschlossen. Daher kann er also auch nicht über einen COM-Port in winlirc ausgewählt werden :-(

 

Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Fernbedienung rankomme? Kann ich einen COM Port umlegen?

 

Freue mich über jeden Tipp!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo,

 

die SkyStar HD ist eine TechnoTrend S2 3200 nur mit anderen Aufklebern. ;)

Daher kann auch das Technotrend Remote Eingabe Plugin verwendet werden -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=15699

Es muß aber die TechnoTrend Unterstützung im Setup ausgewählt werden.

Am besten über Start -> Programme -> DVBViewer -> Modify DVBViewer Pro Version 3.9.xx dies nachholen.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...