Jump to content

Zoom-Einstellungen per Fernbedienung?


Recommended Posts

Ich habe mir eben vor einigen Tagen auch DVBViewer zugelegt (nach etlichen missglückten Versuchen mit Mediaportal). Nach einigen Startschwierigkeiten läuft das

Programm nun.

 

Im Zoom-Dialog lassen sich 4 verschieden Presets definieren (z.B. verschiedene Zoom-Level). Ich würde aber nun gerne diese Presets per Fernbedienung abrufen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

 

fhz

Link to comment

Hi!

Hier mal ein (ausführlicheres) Beispiel:

 

Den DVBViewer-Pro öffnen. ->

"Optionen" -> "Eingabe". Zuerst eine neue Gruppe anlegen (nur dort sind zusätzliche Befehle erlaubt): Klick auf "Gruppe hinz(ufügen)"; dann in "New Group" dem Kind einen Namen geben ... vielleicht "Eigene Befehle" -> "OK". Diese Gruppe erscheint unten auf der Karte.

 

Diese Gruppe anwählen (highlighten) -> "Hinzufügen" -> dem "New Command" zB. den Namen geben "Toggle Zoom" -> "OK".

Im jetzt aufpoppenden "Aktionseditor" rechts oben einen/den Befehl "Zoomlevel Toggle" durch Anklicken des Pfeils suchen und Doppelklicken; der steht dann links oben mit seiner Hausnummer. -> Mit "Add" ins Fenster bringen. Da kein weiterer Befehl für diese Aktion gebraucht wird, die Karte mit "OK" schließen.

Unter der Gruppe "Eigene Befehle" findet sich jetzt der Eintrag "Toggle Zoom".

Drauf achten, daß die Gruppe den Focus hat, dann "Toggle Zoom" anwählen und die Taste "Lernen" drücken. Dann auf Keyboard und/oder Fernbedienung die zu programmierende Taste drücken. Die werden dann darunter aufgelistet.

Zuletzt: "Übernehmen" -> "OK" ... das war's ...

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi!

Mal wieder ein kleines Beispiel:

 

Ich habe mir die Funktionen für Helligkeit, Kontrast und Farbigkeit (saturation) auf Tasten-Päärchen des Nummern-Blocks gelegt (weil ich keine Lust habe, wenn ich das Bild aufhellen möchte, jedesmal durch's Menü zu hangeln). Das geht mit einfachen Zuweisungen bei "Eingaben"

Jetzt will ich aber eine Taste definieren, die diese Elemente wieder auf "default" zurücksetzt, damit ich weiß, was sich der Regisseur bei diesem Film so gedacht hat ...

 

Alles wie oben ... die Funktion definieren; nennen wir sie mal "default color"

Im Aktionseditor dann den Befehl "Restore DefaultCol. (16396)" suchen und mit "Add" eintragen ... und nichts wird passieren, weil für diese Funktion noch ein zweiter "virtueller" Tastendruck erforderlich ist!

Dazu den (zB.) Befehl "Brightness Down (56)" suchen und mit "Add" ebenfalls ins Fenster bringen. Dort stehen jetzt zwei Befehle drin.

Dann wieder wie gewohnt "OK" -> "OK" ... und ich kann mit einer Taste die Overlay-Elemente zurücksetzen ...

 

mfG

Link to comment
Guest Lars_MQ
Im Aktionseditor dann den Befehl "Restore DefaultCol. (16396)" suchen und mit "Add" eintragen ... und nichts wird passieren, weil für diese Funktion noch ein zweiter "virtueller" Tastendruck erforderlich ist!

Das ist tatsächlich ein bug, da hat christian was in der farbverwaltung geändert und ich hab das nicht mitbekommen. Der reset sollte normalerweise keinen weiteren tastendruck erfordern. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...