Jump to content

Installation DVB-T Empfang


bop99

Recommended Posts

Zunächst muss ich mich entschuldigen. Ich habe ein falsches Forum erwischt. Hier, hoffe ich, bin ich richtig.

 

Zunächst hatte ich die Version DVBViewerTE. Nun habe ich aber die Vollversion und zuvor habe ich die alte Version vollständig vom Rechner deinstalliert.

 

Die neue Version habe ich als Administrator installiert und stehe jetzt vor einem schwarzem Bildschirm mit einer Kanalliste, die wohl für DVB-S ist.

 

In der DVBViewer TE Version gab es Terrestial (EUR) zur Auswahl. Doch diese Auswahl gibt es in der DVBViewerPRO Version nicht. Gehen muss es aber ja wohl doch, denn die Pro-Version soll ja auch DVB-T unterstützen. Die Karte ist übrigens eine

TechniSat TVStar PCI.

 

Ich dachte das INI-File der TE-Version einzuspielen. Das funktioniert aber nicht. Nun ja und da ich nur irgendwie Satelliten auswählen kann, weiß ich nicht, wie ich weiterkommen soll.

 

Hier gab es zwar eine Beschreibung, aber die ging davon aus, dass man Terrestial auswählen kann, was ich definitiv nicht kann. Auch war die Rede von irgendwelchen Eingabegeräten, die man unter Optionen/DirectX/Sonic einstellen hätte können. Auch diesen Punkt habe ich gar nicht. Ich kann niergendwo sagen, dass ich DVB-T wünsche.

 

Habe ich das nur übersehen? Wie geht das? Ich habe die aktuelle Version aus dem Members-Bereich unter Windows XP Prof. installiert. Stehe völlig auf dem Schlauch

Link to comment
TechniSat TVStar

 

Du meinst eine AirStar?

 

Du solltest die TE-Version auf dem Rechner lassen

 

Das könnte die Erklärung sein. Wenn die TechniSat-Software deinstalliert wurde, hat der DVBViewer Pro keine Möglichkeit, Verbindung zur Karte aufzunehmen und den Typ festzustellen. Als Default wird dann Satellit präsentiert.

Link to comment
Hi!

Du solltest die TE-Version auf dem Rechner lassen und die Pro-Version in ein eigenes Verzeichnis installieren.

mfG

Sorry, wenn die Antwort jetzt leicht zynisch wird.

Das habe ich mal so gemacht, wie Du es sagst.

Ergebnis:

D:\Programme\DVBViewer TE = läuft wie schmitz Katze

D:\Programme\DVBViewer = läuft überhaupt nicht.

 

Wieso ist das so?

Nun: DVBViewer TE kennt den Stammordner "Terrestrial EUR"

aber

DVBViewer Version V3.2.4.1006 = aktuelles File im Membersverzeichnis

kennt diesen Stammordner nicht.

 

Folge: DVB-T ist obsolet, schade :-( Das haben auch ein paar andere User in den englischen Foren bereits bemerkt. Ich kann nur hoffen, dass das schnell abgestellt wird und ich die Vollversion auch genießen kann. Heute wird das wohl nix mehr und nach mehr als 3 Stunden "experimentelle Datenverarbeitung" habe ich auch keine Lust mehr (von 20:00 bis 23:40 rumgedoktert)

Link to comment
TechniSat TVStar

 

Du meinst eine AirStar?

 

Du solltest die TE-Version auf dem Rechner lassen

 

Das könnte die Erklärung sein. Wenn die TechniSat-Software deinstalliert wurde, hat der DVBViewer Pro keine Möglichkeit, Verbindung zur Karte aufzunehmen und den Typ festzustellen. Als Default wird dann Satellit präsentiert.

Die Karte heißt im Gerätemanager

TechniSat DVB-PC TV Star PCI

Die Technisat Software ist installiert!

 

Das Problem reduziert sich in der Tat auf die Version 3.2.4.1006. Vielleicht kann ja mal wer diese Version bei sich installieren, nachdem er eine Vorgängerversion natürlich vollständig deinstalliert hat. Dazu gehört auch das manuelle Löschen des Ordners DVBViewer mit allen Unterordnern, da die Löschfunktion nicht alles löscht (leider).

 

In der 3.2.4.1006 kann man definitiv als Stammordner "Terrestrial EUR" nicht auswählen. Den letzten Trick, den ich probierte, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll: channel.dat aus der Technisat-DVBViewer Version rüberkopiert in die Vollversion. Das brachte keine Abhilfe. Alle INI-Dateien aus der Technisat Version in die Vollversion aus dem Unterordner Transponders kopiert. Das brachte keine Änderung. Den Unterordner Satellites weggeworfen. Das brachte keine Änderung. Alle INI-Files aus dem Unterordner Transponder gelöscht. Gut, nun war überhaupt kein Stammordner mehr auswählbar. Nun, in dem leeren Transponders-Ordner die INIs aus der Technisatz-Version reingekippt. Das hatte wieder zum Erfolg, dass mir alle Satelliten angeboten wurden (die ja in der Technisat-Version erst gar nicht angeboten werden) dafür aber Terrestrial EUR wieder nicht ausgewählt werden konnte. Aus Ironie habe ich den Import der EUROPE.INI probiert. Hat auch nix gebracht. Lange Rede kurer Sinn, die Version 3.2.4.1006 ist bei mir zumindest unbrauchbar. Da bin ich aber nicht der Einzige, denn in den englischen Foren (suche mal nach Terrestrial) wird genau das selbe Phänomen bereichtet.

Link to comment

So, es war ganz einfach - wenn man weiß wo man was einstellen muss.

 

Unter DirectX fehlte die DVB-Quelle. Als ich dort AIRSTAR eingestellt habe stand als STAMMORDNER unter Kanalsuche Terrestrial EUR zur Verfügung und nun läuft es

Link to comment
So, es war ganz einfach - wenn man weiß wo man was einstellen muss.

 

Unter DirectX fehlte die DVB-Quelle

Nichts anderes hat Dir Griga oben geschrieben ! Wenn Du es aber nicht machst ...
Link to comment
So, es war ganz einfach - wenn man weiß wo man was einstellen muss.

 

Unter DirectX fehlte die DVB-Quelle

Nichts anderes hat Dir Griga oben geschrieben ! Wenn Du es aber nicht machst ...

 

Sorry, ich bin ein Newbie, doch wenn mir einer zurückschreibt "Airstar?"

...

dann kann ich aus diesem einem Wort und einem Fragezeichen nicht entnehmen, dass ich unter Optionen\DirectX\ bei der DVB-Quelle einen Eintrag zu machen habe, geschweige denn, dass es dieses Panel als Einstellmöglichkeit überhaupt gibt. Oder hatte ich noch weiteren Antworttext von "Griga" übersehen? Er hegt ja anschließend nur noch die Vermutung ich hätte die Technisat-Software gelöscht.

 

Aber es hat doch jetzt geklappt, ist doch gut jetzt, oder?

Außerdem habe ich erfahren, dass an einem Installations-Wizzard gearbeitet wird. Der wird dann ja sehr wahrscheinlich solche Newbie-Fragen erledigen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...