Jump to content

Skystar 2 TV


Recommended Posts

hallo,

 

auch wenn es vielleicht jetzt einfach sein wird, aber ich verzeifle gleich.

 

Also, habe seit gestern eine StarSat 2 TV PCI.

System:

 

Athlon 1600 xP

windows 2000

Sat-Anlage ist ein DoppelLNB der Firma Kathrein, Ausgerichtet auf Atsra. Die Karte hängt momanetan an einer Mehrfachverteilung.

 

beim Start von DVBViewer kommt die Fehlermeldung: " Kann Tunerstatus nicht setzen..."

Mittlerweile habe ich das System komplett neu installiert, Kabel überprüft, andere Reciever zum test noch angeschlossen,.. Abeer es funzt nicht.

Was die analscans betrifft, findet er massig, wenn ich es mal so sehen kann, also muss ja was reinkommen.

Was mache ich falsch oder was kann ich noch tun?

 

Danke im vorraus

 

Thomas

Link to comment

Empfängst Du "Bibel-TV" auf low-Band? Hört sich nach einem ähnlichen Problem an, dass ich habe (ich habe auch irgendwo in Postings gelesen, dass angeblich manche Boards zum Umschalten von irgendwas (low/high-Band?) zu wenig Spannung liefern... Welches Board hast Du? Tipp. Hauppage DVB-Karten kaufen, läuft bei meiner Nachbarin problemlos auf 5 PCs, wenn es absolut nicht geht - siehe meine postings!

Link to comment
dass ich habe (ich habe auch irgendwo in Postings gelesen, dass angeblich manche Boards zum Umschalten von irgendwas (low/high-Band?) zu

Das hat überhaupt nichts mit dem Board zu tun. Vielmehr liegt das entweder daran, dass das LNB einen zu hohen Verbrauch hat oder die TV-Karte nicht ausreichend versorgt wird, was dann am Netzteil liegt. Die SS2 liefert 350 mA Ausgangsleistung.

Link to comment
dass ich habe (ich habe auch irgendwo in Postings gelesen, dass angeblich manche Boards zum Umschalten von irgendwas (low/high-Band?) zu

Das hat überhaupt nichts mit dem Board zu tun. Vielmehr liegt das entweder daran, dass das LNB einen zu hohen Verbrauch hat oder die TV-Karte nicht ausreichend versorgt wird, was dann am Netzteil liegt. Die SS2 liefert 350 mA Ausgangsleistung.

 

 

Oje, ich seh schon, daß wird spannend...

 

also die erforderlichen Daten:

 

CPU: Athlon 1600XP

Grafik: Hercules NVIDIA Geforce 3 Ti200

TV-Karte: SkyStar 2 TV Treibervers: 4.3.0.9999

Soundcard. Creativ Live

Decoder: MPEG2 Video Decoders:

---------------------

Sonic Cinemaster® DS Video Decoder: 00710000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

MPEG Audio Decoder: 03680001

Sonic Cinemaster® MCE Audio Decoder: 00710000

 

Mainboard: Elitegroup

Betriebssystem: W2k

Servicepack: 4

 

Habe auch die neue DVBVIEW Vers.: 4.3.2.1208 Software schon installiert.

Da kommt dann Fehlermeldung: Kein Transponder gefunden.

 

Hilft Euch das weiter?

 

entschuldigt, wenn es mit den Infos etwas schleppend geht.. Hab da wenig Ahnung was da geht.

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment

Eben, Elite-Board, welches genau? Ich habe K7SA5 Rev 1.1, das bis Athlon 1800+ bestückt werden kann, also auch ein 1400+ , hast Du das vielleicht auch? Das Netzteil liefert mindestens 300 Watt, die Graka ist ohne Lüfter, braucht also auch nicht viel, bisher hatte ich auch mit anderen Karten nie Spannungsprobleme, die PCI-Slots sollen aber über das Board 3 und 5 Volt liefern, regeln also die 6 und 12 Volt der Netzteile sich zurecht, so wie ich das im Forum gelesen und verstanden habe?

 

Nachtrag, wie in meinem Thread:

 

Hatte Dein Posting noch nicht gelesen, mir wurde aber logisch, dass Spannung zum LNB zu niedrig ist. Habe das (für gi. Receiver, Hauppage-DVB-Karte mit Asus-Board) ausreichende Kabel gegen ein kürzeres Superhochleistungskabel mit großem Querschnitt (habe das schon an zweitem LNB hängen, Nachteil es ist sehr unflexibel, ca. 20 m) ausgetauscht. Nun schaltet es um und die fehlenden Kanäle laufen. Also liefert meine Kombination gegenüber den erwähnten eine knappe Leistung zum LNB! Jetzt bleibt es mir noch das dicke Kabel sauber zu verlegen... Danke für Postings und vielleicht nehmen das die Hersteller mit in die FAQ auf. Schönes Wochenende...

Edited by Newbee007
Link to comment
Eben, Elite-Board, welches genau? Ich habe K7SA5 Rev 1.1, das bis Athlon 1800+ bestückt werden kann, also auch ein 1400+ , hast Du das vielleicht auch? Das Netzteil liefert mindestens 300 Watt, die Graka ist ohne Lüfter, braucht also auch nicht viel, bisher hatte ich auch mit anderen Karten nie Spannungsprobleme, die PCI-Slots sollen aber über das Board 3 und 5 Volt liefern, regeln also die 6 und 12 Volt der Netzteile sich zurecht, so wie ich das im Forum gelesen und verstanden habe?

 

Nachtrag, wie in meinem Thread:

 

Hatte Dein Posting noch nicht gelesen, mir wurde aber logisch, dass Spannung zum LNB zu niedrig ist. Habe das (für gi. Receiver, Hauppage-DVB-Karte mit Asus-Board) ausreichende Kabel gegen ein kürzeres Superhochleistungskabel mit großem Querschnitt (habe das schon an zweitem LNB hängen, Nachteil es ist sehr unflexibel, ca. 20 m) ausgetauscht. Nun schaltet es um und die fehlenden Kanäle laufen. Also liefert meine Kombination gegenüber den erwähnten eine knappe Leistung zum LNB! Jetzt bleibt es mir noch das dicke Kabel sauber zu verlegen... Danke für Postings und vielleicht nehmen das die Hersteller mit in die FAQ auf. Schönes Wochenende...

 

Das könnte hinkommen mit dem Board.

 

Was mich allerdinggs wundert, über die Software "setup4PC" bekomme ich Signale und auch ne Menge Transponder.

 

Das Netzteil ist 350W

Link to comment

jetzt bin ich soweit, daß ich ausländiche Transponer empfange und deren Programme.

 

Bibel.TV etc. und auch TV-shop.

 

Was kan ich noch tun?

 

Habe mit Technisat-Hotline getelt. Haben sich auch etwas gewundert. Wie auch oben schon erwähn ist es seltsam, daß ich über setup4PC einiges reinbekomme. Wobei es auch hier ausschließlich ausländiche Transponder sind.

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment
Bist du denn sicher, dass das LNB überhaupt digital-tauglich ist? Wie alt ist die Anlage denn?

 

 

Den Gedanken hatte ich auch schon. Und ich befürchte fast, daß es an dem liegt. Ich habe zwar meinen Händler mal angerufen, und der meinte es wäre digitaltauglich. Die Anlage dürfte meines Wissens nach älter wie 5 Jahre sein.

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment

über setup4P habe ich auch vorher Signal bekommen, morgen oder am Abend schaue ich mir das genauer an, nur habe ich jetzt kurz gesehen, dass ich auch Vox, das erste sat1 uws bekomme, vorher mit selben Einstellungen immer nur error kann tuner nicht stellen, kein signal..., kann alten "Zustand" auch wieder herstellen, poste noch mal wenn weitere infos, jetzt habe ich andere dinge zu tun, aufräumen usw...

 

Habe eben das ganze rückwärts und wieder vorwärts gemacht. Der Empfang geht weg und kommt wieder, ob das auch das Umschalten von low auf high-band beeinflußt vermute ich, kann ich aber nicht exakt sagen. :)

 

Könntest Du mir sagen, wo ich diese Einstellungen machen muss?

 

Zur Erklärung: Ich habe ein schlechteres Kabel nur gegen ein sehr hochwertiges ersetzt. Dadurch ist vermutlich der Empfang und die Stromversorgung so gut geworden, dass ich außer Bibel-TV auch Private und Ö.R. empfang. Direkter Umtausch des Kabels, wieder weg, gutes wieder drann Empfang da - alles ohne Computer ruterzufahren. Mit analogem Receiver und !!!!! Hauppage-DVB-Karte an anderem Computer mit altem Kabel !! super Empfang !!

 

Nun habe ich noch ein dickes Problem, dass mit der Programmierung der DVB-Software zusammenhängt. Wie ich in meinem Thread schon bemerkte war mein frisch installiertes WinXPSP2 - topaktuell gepatched - sehr instabil und Maus lies sich nicht mehr bewegen, bis System ganz einfrohr!! Nach Deinstallation der DVB-Software samt Skysat-Netzwerkkarte lief alles sofort wieder sehr stabil und super. Ich hatte Version 4.2.8 installiert. Ganz offensichtlich vertragen sich die Einstellungen meiner W-Lan-Karte (über die ich Netzwerk und WWW an den Computer schicke) mit der Skystar nicht. So wie ich die Software(installation) verstehe bekommt man den Sky-DSL-Zugang immer installiert, obwohl ich nur TV via Dig-Sat glotzen will!! Natürlich habe ich das Setup4-sowieso aus Autostart sofort gelöscht. Auch habe ich in der Netzwerkkonfig die Sky-Netzwerkkarte deaktiviert (dann geht gar kein Programm mehr) und wahlweise dort keine oder Phantasie-IPs unter TCP/IP angegeben. Immer kam das XP durcheinander...

Edited by Newbee007
Link to comment
über setup4P habe ich auch vorher Signal bekommen, morgen oder am Abend schaue ich mir das genauer an, nur habe ich jetzt kurz gesehen, dass ich auch Vox, das erste sat1 uws bekomme, vorher mit selben Einstellungen immer nur error kann tuner nicht stellen, kein signal..., kann alten "Zustand" auch wieder herstellen, poste noch mal wenn weitere infos, jetzt habe ich andere dinge zu tun, aufräumen usw...

 

Habe eben das ganze rückwärts und wieder vorwärts gemacht. Der Empfang geht weg und kommt wieder, ob das auch das Umschalten von low auf high-band beeinflußt vermute ich, kann ich aber nicht exakt sagen. :)

 

 

Könntest Du mir sagen, wo ich diese Einstellungen machen muss?

Link to comment

Der DVBViewer benötigt kein Setup4pc ganz im Gegenteil wir haben mehrfach von Problemen gehört wenn das noch im Autostart war.

Link to comment
Der DVBViewer benötigt kein Setup4pc ganz im Gegenteil wir haben mehrfach von Problemen gehört wenn das noch im Autostart war.

 

Ok, werde das mal deaktivieren. Boaahhh, bin echt mal gespannt, ob ich das Teil jeh zum laufen bringen werde. :)

Link to comment

Du kannst mal mit einem Digital Receiver prüfen, ob du an dem Anschluss mehr empfängst als die paar Kanäle.

Alternativ: Du hast weiter oben von einer Doppelverteilanlage geredet? Wieviele Sat Anschlüsse habt ihr im Haus und wieviele Kabel gehen vom LNB ab?

Wenn zwei Kabel vom LNB abgehen und du mehr als zwei Empfänger hast, dann brauchst du ein neues LNB und einen neuen Multischalter... Dann ist die Sache auch gelöst.

 

Anmerkung: Server4PC und DVBViewer TE/Pro/Ge sollten ohne Probleme zusammen laufen.

Edited by kaiser.wilhelm2
Link to comment

Könntest Du mir sagen, wo ich diese Einstellungen machen muss?

 

Echt toll - eben habe ich reply gedückt und der Text von 15 Minuten Tippen ist im Nirvana! So viel Zeit wie ich mit dem TECHNISAT-SCHROTT (warum Schrott, siehe auch unten) schon verschwendet habe, geht auf keine Kuhhaut (mit "Test-Installationen-Deinstallationen inzwischen 10 STUNDEN!!!).

 

Zur Erklärung: Ich habe ein schlechteres Kabel nur gegen ein sehr hochwertiges ersetzt. Dadurch ist vermutlich der Empfang und die Stromversorgung so gut geworden, dass ich außer Bibel-TV auch Private und Ö.R. empfang. Direkter Umtausch des Kabels, wieder weg, gutes wieder drann Empfang da - alles ohne Computer ruterzufahren. Mit analogem Receiver und !!!!! Hauppage-DVB-Karte an anderem Computer mit altem Kabel !! super Empfang !!

 

Nun habe ich noch ein dickes Problem, dass mit der Programmierung der DVB-Software zusammenhängt. Wie ich in meinem Thread schon bemerkte war mein frisch installiertes WinXPSP2 - topaktuell gepatched - sehr instabil und Maus lies sich nicht mehr bewegen, bis System ganz einfrohr!! Nach Deinstallation der DVB-Software samt Skysat-Netzwerkkarte lief alles sofort wieder sehr stabil und super. Ich hatte Version 4.2.8 installiert. Ganz offensichtlich vertragen sich die Einstellungen meiner W-Lan-Karte (über die ich Netzwerk und WWW an den Computer schicke) mit der Skystar nicht. So wie ich die Software(installation) verstehe bekommt man den Sky-DSL-Quatsch immer installiert, obwohl ich nur TV via Dig-Sat glotzen will!! Natürlich habe ich das Setup4-sowieso aus Autostart sofort gelöscht. Auch habe ich in der Netzwerkkonfig die Sky-Netzwerkkarte deaktiviert (dann geht gar kein Programm mehr) und wahlweise dort keine oder Phantasie-IPs unter TCP/IP angegeben. Immer kam das XP durcheinander und wollte, wenn Karte aktiviert partout uber die WWW aufbauen! So ein Müll...

Link to comment
Du kannst mal mit einem Digital Receiver prüfen, ob du an dem Anschluss mehr empfängst als die paar Kanäle.

Alternativ: Du hast weiter oben von einer Doppelverteilanlage geredet? Wieviele Sat Anschlüsse habt ihr im Haus und wieviele Kabel gehen vom LNB ab?

Wenn zwei Kabel vom LNB abgehen und du mehr als zwei Empfänger hast, dann brauchst du ein neues LNB und einen neuen Multischalter... Dann ist die Sache auch gelöst.

 

Anmerkung: Server4PC und DVBViewer TE/Pro/Ge sollten ohne Probleme zusammen laufen.

 

 

Also, es ist ein Doppel-LNB, zwei Anschlüsse an einen Switch (paassiv) mit 4 Abgänge.

Die Schüssel selber ist eine Kathrein (BJ 92), also die mit dem noch großen Kolben, wo das Doppel-LNB nachgerüstet wurde.

 

Meine Frage:

 

Was für ein LNB wird empfohlen, wo ich eben auch analoge und Digitale Programme empfangen kann? Will ja net die anderen User, diie noch analoge Reciever besitzen vor den Kopf stoßen *gg*

 

Desweiteren eben einen 4fach- Switch (aktiv), weil ich kann nur auf Twin-LNB ausweichen, sonst muss ich das Dach abdecken, was die Sache ja net grad rentabel machen würde* lächel*

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment
zwei Anschlüsse an einen Switch (paassiv) mit 4 Abgänge
Ich vermute mal, da ist schon der Übeltäter. Führe mal ein Kabel direkt von der Karte zum LNB und Du wirst überrascht sein, dass es auf einmal geht.

 

Übrigens an jeder digitalen Satellitenanlage kannst Du ohne Probleme analog weiter schauen.

 

 

... übrigens SkyDSL bekommt man nur installiert wenn man es auch installiert :D wenn man es gar nicht erst auswählt findet es auch keinen weg auf die Platte.

Link to comment

Klausing hat recht. Die alte Verteileranlage ist für deinen Stress als Ursache zu nennen.

Wenn du wieder eine Verteileranlage haben willst, dann musst du ein QUAD LNB (mit vier Ausgängen: Vert/Low; Hor/Low; Vert/High; Hor/High) für Multischalter und einen Multischalter (z.B. 5/8) kaufen. Wenn du nur vier Anschlüsse brauchst, dann geht auch ein Quattro Switch LNB für vier Empfangsgeräte.

 

Soweit ich weiss, gibt es von Kathrein Adapter für die alten Schüsseln, damit man die neuen LNBs aufsetzen kann.

Link to comment
Du kannst mal mit einem Digital Receiver prüfen, ob du an dem Anschluss mehr empfängst als die paar Kanäle.

Alternativ: Du hast weiter oben von einer Doppelverteilanlage geredet? Wieviele Sat Anschlüsse habt ihr im Haus und wieviele Kabel gehen vom LNB ab?

Wenn zwei Kabel vom LNB abgehen und du mehr als zwei Empfänger hast, dann brauchst du ein neues LNB und einen neuen Multischalter... Dann ist die Sache auch gelöst.

 

Anmerkung: Server4PC und DVBViewer TE/Pro/Ge sollten ohne Probleme zusammen laufen.

 

 

ok, was für ein LNB würdest mir empfehlen bzw Mulitiswitch? Ich kann nur mit 2 Kabeln vom LNB abgehen, da ich sonst das Dach abdecken müsste. Desweiteren sollte es ein LNB sein, wo analog und digital kann. Will ja nicht die Nutzer von Analogrecievern verärgern.

 

Gruß

Thomas

Link to comment
kann nur mit 2 Kabeln vom LNB abgehen, da ich sonst das Dach abdecken müsste.

Das kannst du Knicken - du MUSST vier Kabel vom LNB zum (digitalen) Multischalter bringen. Kannst ja schon mal anfangen :D

Desweiteren sollte es ein LNB sein, wo analog und digital kann. Will ja nicht die Nutzer von Analogrecievern verärgern.

Beim "Digital" LNB hast du einen größeren Frequenzbereich, als mit den alten LNBs (früher: 10,7-11,7GHz - heute: 10,7-12,75GHz). Du kannst also mit dem neuen LNB digitale Programme genau so empfangen, wie analoge.

Du glaubst es mit eh nicht, aber dem LNB ist das vollkommen gleichgültig, ob das, was empfangen wird, analog oder digital ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...