Jump to content

SS2/CAPI Geräte-/Schnittstellenkonflikt


DVB

Recommended Posts

Hi, (mein erster Beitrag -_- ),

 

bei meinem folgenden Fall handelt es sich um ein Problem, welches sich im Bereich SkyStar2 in Beziehung zu CAPI 2.0 darstellt.

Bei aktiver SkyStar2 Netzwerkverbindung ist die CAPI 2.0 Schnittstelle nicht betriebsbereit bzw. darauf basierende Anwendungen (ISDN, Fax, ISDN-Anlagen Kommunikation …) sind nicht durchführbar.

Deaktiviere ich die SS2 Netzwerkverbindung und starte den PC neu, dann ist CAPI 2.0 OK und alles (außer die deaktivierte SS2) funktioniert.

Aktiviere ich sodann die SS2, klappt auch noch alles, jedoch nach einem Neustart stellt sich der Zustand der nicht betriebsbereiten CAPI 2.0 wieder ein.

 

Welcher Zusammenhang besteht bzw. wie könnte sich das Problem lösen lassen?

 

 

Freundliche Grüße

 

Werner

Link to comment

Habe die Netzwerkprotokolle alle deaktiviert und den Rechner neu gestartet.

Problem besteht jedoch weiterhin.

CAPI 2.0 nicht nutzbar.

 

(Zu dem doppelten Foreneintrag:

Ich finde es ziemlich unschön wegen so etwas direkt so "gedeckelt" zu werden.

1. war dies mein erster Beitrag und ich habe keinerlei Erfahrungen mit Foren, 2. fand ich, (nach der ersten Eintragung) dass das Thema sowohl in dieses als auch in das andere Themengebiet passt (daher doppelt) und 3. wären konstruktive Vorschläge sicherlich sinnvoller.

Ich werde mich natürlich zukünftig daran halten nur einmal ein Thema zu posten!)

 

Werner

Link to comment
Guest Lars_MQ

Oh, in jedem Forum sind doppelpost mehr als nur unerwünscht.

Hier ist man noch human, in anderen foren wärest Du mit honig übergossen und den killerameisen zum frass vorgeworfen worden. -_-

Link to comment

Wenn das Thema an unpassender Stelle wäre, dann würde es schon jemand an die richtige Stelle verschieben.

 

und 3. wären konstruktive Vorschläge sicherlich sinnvoller.
Ist doch auch als erstes geschehen. Hat es denn geholfen??
Link to comment

Darf ich fragen ob Du eine Fritzcard hast? Die läuft bei mir nämlich ohne Probleme.

Allerdings habe ich nicht die Microsoft-CapiSchnittstelle sondern die aus dem Fritzkartentreiber benutzt.

 

Nutze mal einen anderen Slot. Vielleicht gibt es da ja ein Problem.

Link to comment

Ich nutze eine FRITZ!Card DSL (jedoch nur für ISDN). Zudem nutze ich die CAPI-Schnittstelle zur Kommunikation mit der Telefonanlage.

Alles funktioniert solange die SS2 nicht aktiviert ist.

Nach Aktivierung und erst dann nach Neustart geht CAPI nicht mehr.

Link to comment
Für die SS2 soll man 192.168.238.238/255.255.255.0 nehmen. Weise der Fritzcard doch mal eine Adresse im Bereich 192.169.... zu.

..wie nun? Netztwerkprotokolle für die "Technisat DVB-PC TV Star PCI" deaktivieren und eine IP-adresse zuordnen? -_-

Link to comment

Was heißt eigentlich es funktioniert nicht? Konflikte? Fehlermeldungen? Softwareabstürze? Systemlog?

 

... ich könnt mich ja wieder mal als Hellseher versuchen.....

Link to comment

Darum geht es ja nicht. Vielleicht sollte man auf weitere infos warten..

 

Wenn die protokolle deaktiviert sind - was auch die beste und sicherste methode ist, um konflikte zu vermeiden - können keine adressen zugewiesen werden. Wozu auch ?

Link to comment
Wenn die protokolle deaktiviert sind - was auch die beste und sicherste methode ist, um konflikte zu vermeiden - können keine adressen zugewiesen werden.

Das ist schon klar, deshalb soll er die Protokolle ja auch wieder aktivieren.

Link to comment

Wie ich oben schon vermerkt habe, hat er uns NULL Informationen über die Art des Fehlers geliefert. Ein einfaches "es funktioniert nicht" reicht halt nicht.

Link to comment

Hi, bin nicht so oft am PC (und somit auch nicht im Forum), daher meine Meldungen auf Eure Mitteilungen häufig etwas verspätet. Aber bitte nicht die Hoffnung aufgeben.

 

Meldungen:

FRITZ!Fax: da wartet das Programm einfach so rum(?!), keinerlei Meldung.

Telefonanlage (Gebührenabfrage, Konfiguration ...): Nach ca. 5 Sek. die Meldung = Verbindung unterbrochen.

TAPI z.B. MS-Wählhilfe (über CAPI 2.0): keine Meldung, Programm findet keine CAPI und ist somit nicht nutzbar.

 

Ich werd mal die feste IP für die SS2 eingeben. Obwohl die Sache ja auch bei deaktivierten Protokollen läuft (???).

Link to comment

Durch die Capi-Schnittstelle werden ja virtuelle Modems bereit gestellt.

Wir hatten hier schon Berichte, dass es zu Problemen kommen kannn.

Was Dein Gerät aber betrifft, so ist das ja wenn ich richtig verstanden habe per USB angeschlossen. Das könnte daher noch andere Probleme verursachen.

Im Augenblick habe ich da keine Lösung. Wie gesagt meine interne PCI-Fritzcard läuft ohne Probleme.

Link to comment

Eingabe der IP unter SkyStar2 Netzwerkverbindung geht nicht!

 

Meldung: ... ist bereits dem Adapter "B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter" zugewiesen. ... Dieser wird im Ordner Netzwerkverbindungen nicht angezeigt, weil er nicht physikalisch an den PC angeschlossen ist bzw. weil es sich um einen Legacyadapter handelt, der nicht funktioniert. ...

 

:bye:

Link to comment

Ja, da bin ich mir sicher. So hab ich das gemacht.

Netzwerkverbindungen>SkyStar2>Eigenschaften>Internetprotokoll (TCP/IP)>(aktivieren)>Eigenschaften>Folgende IP-Adresse verwenden>(Eingabe der IP und der Sub)>OK>Fehlermeldung: ... ist bereits dem Adapter "B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter" zugewiesen. ...

 

Aktuell habe ich eben einen Neustart des Rechners mit DEAKTIVIERTER SkyStar2 (Netzwerkverbindungen) gemacht.

CAPI funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich die SkyStar2 (Netzwerkverbindungen) AKTIVIERT, jedoch ohne einen Neustart im Anschluß daran.

Sowohl SS2 (mit DVBViewer Pro sowie GE) als auch CAPI (FRITZ!, Fax, EURACOM TA, Wahlhilfe) super einwandfrei.

Würde ich jetzt (bei aktivierter SS2) einen Neustart machen, dann wäre CAPI danach nicht mehr verfügbar (im Sinne von nicht funktionieren).

 

Also immer die gleiche Sache.

Edited by DVB
Link to comment

... nach dem letzten OK bekam ich dann die Fehlermeldung: ... ist bereits dem Adapter "B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter" zugewiesen. ...

 

(Leider habe ich das noch nicht so drauf mit dem Editieren und verwalten meines Posts, daher leider oben meine Meldung doppelt. Geht das auch zu löschen???)

Edited by DVB
Link to comment
Ja, da bin ich mir sicher. So hab ich das gemacht.

Netzwerkverbindungen>SkyStar2>Eigenschaften>Internetprotokoll (TCP/IP)>(aktivieren)>Eigenschaften>Folgende IP-Adresse verwenden>(Eingabe der IP und der Sub)>OK>Fehlermeldung: ... ist bereits dem Adapter "B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter" zugewiesen. ...

..da hast du irgendwas doppelt gemoppelt. Der "B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter" ist ja die SS2. Mit den neueren treibern sollte da allerdings "TechniSat DVB-PC TV Star PCI" stehen.

Link to comment

Möglich, dass ich das mal umbenannt habe. Bei den Netzwerkverbindungen steht aber nur ein Eintrag. Der lautet bei mir Name "SkyStar2" und als Gerätename (4. Spalte) "TechniSat DVB-PC TV Star PCI".

 

TechniSat Treiberversion ist 4.3.2.

 

Ansonsten ist da noch 1394, DSL, ISDN, LAN.

Link to comment

Habe eben im Gerätemanager festgestellt, dass sowohl die FRITZ!Card DSL als auch die TechniSat SS2 auf IRQ 17 eingestellt sind.

Ist das ein Problem (Konflikte) bzw. ist das der Lösungsansatz?

Link to comment

So wie m$ windows die interrupts vergibt, hat bei mir bisher noch alles geklappt. Die karte teilt sich bei mir den irq mit dem ethernet controller. Protokolle sind jetzt bei der SS2 nicht aktiviert aber das hatte ich auch schon problemlos gehabt.

 

IRQ 17	Adaptec AHA-2940AU PCI-SCSI-Controller	OK
IRQ 18	Avance AC'97 Audio	OK
IRQ 4	Kommunikationsanschluss (COM1)	OK
IRQ 3	Kommunikationsanschluss (COM2)	OK
IRQ 10	MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät	OK
IRQ 9	Microsoft ACPI-konformes System	OK
IRQ 13	Numerischer Coprozessor	OK
IRQ 12	PS/2-kompatible Maus	OK
IRQ 14	Primärer IDE-Kanal	OK
IRQ 16	RADEON 9000 Family  OK
IRQ 19	Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC	OK
IRQ 15	Sekundärer IDE-Kanal	OK
IRQ 20	SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller	OK
IRQ 21	SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller	OK
IRQ 22	SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller	OK
IRQ 23	SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller	OK
IRQ 6	Standard-Diskettenlaufwerkcontroller	OK
IRQ 1	Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)	OK
IRQ 8	System CMOS/Echtzeituhr	OK
IRQ 0	Systemzeitgeber	OK
IRQ 19	TechniSat DVB-PC TV Star PCI	OK
IRQ 18	VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller	OK

Link to comment

Folgend die Liste der IRQ auf meinem Rechner:

 

Systeminformationsbericht erstellt am: 11/01/05 15:42:05

[IRQs]

Ressource	Gerät	Status	
IRQ 9	Microsoft ACPI-konformes System	OK	
IRQ 16	NVIDIA GeForce 6600  OK	
IRQ 16	CMI8738/C3DX PCI Audio Device	OK	
IRQ 17	TechniSat DVB-PC TV Star PCI	OK	
IRQ 17	AVM FRITZ!Card DSL (WinXP/2000)	OK	
IRQ 17	VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller	OK	
IRQ 18	Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet	OK	
IRQ 21	VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller	OK	
IRQ 21	VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller	OK	
IRQ 21	VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller	OK	
IRQ 21	Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller	OK	
IRQ 0	Systemzeitgeber	OK	
IRQ 8	System CMOS/Echtzeituhr	OK	
IRQ 13	Numerischer Coprozessor	OK	
IRQ 1	Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)	OK	
IRQ 6	Standard-Diskettenlaufwerkcontroller	OK	
IRQ 4	Kommunikationsanschluss (COM1)	OK	
IRQ 3	Kommunikationsanschluss (COM2)	OK	
IRQ 14	Primärer IDE-Kanal	OK	
IRQ 15	Sekundärer IDE-Kanal	OK

 

Wenn es daran liegen sollte, wie sind die IRQ manuell einzugeben bzw. zu ändern und welchen IRQ sollte ich für die SS2 verwenden?

Soweit mir bekannt, sind doch einige vom System her vorgegeben (???) und dürfen nicht verändert werden.

Link to comment

Steck mal die Karte an die Stelle wo die 18 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet steckt. Dann bekommt sie einen alleinigen IRQ

Link to comment

Dann schau mal in die Dokumentation Deines Boards welcher Slot sich keinen IRQ mit dem Rest des Systems teilt. Dort steckst Du die Karte rein.

Link to comment

Erstmal gilt es noch einen widerspruch aufzulösen. Zunächst sagst du: "Habe die Netzwerkprotokolle alle deaktiviert ", um dann später zu sagen:

Ja, da bin ich mir sicher. So hab ich das gemacht.

Netzwerkverbindungen>SkyStar2>Eigenschaften>Internetprotokoll (TCP/IP)>(aktivieren)>Eigenschaften>Folgende IP-Adresse verwenden>(Eingabe der IP und der Sub)>OK>Fehlermeldung: ... ist bereits dem Adapter "B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter" zugewiesen. ...

Für mich bedeutet das, dass die protokolle für die SS2 nie deaktiviert waren!

 

So sieht das bei mir aus (Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung 3):

 

 

Link to comment

Die FRITZ! ist auf Steckplatz 5 (PCI-Bus 0, Gerät 10, Funktion0),

die SS2 ist auf Steckplatz 2 (PCI-Bus 0, Gerät 6, Funktion 0).

 

Liste der IRQ laut Handbuch:

 

PCI-Slot Pos1 Pos2 Pos3 Pos4

1 B C D A

2 C D A B

3 D A B C

4 A B C D

5 B C D E

6 C D A B

 

-------------------------------------

 

Die Netzwerkprotokolle waren alle deaktiviert!

Um jedoch die IP einzugeben, musste ich ja das TCP/IP Protokoll aktivieren, damit ich überhaupt in die Eigenschaften reinkomme um darin die feste IP einzugeben.

 

Ich sehe da soweit kein Wiederspruch.

Link to comment

Was soll das denn für eine IRQ-Liste sein?

 

In meinem Handbuch steht zum Beispiel Slot1 und 3 teilen sich einen IRQ. Slot4 und die Graka teilen sich einen IRQ. Slot2 teilt sich nicht den IRQ.... usw.

 

Was Du da postest ist garantiert irgendeine Jumperbelegung auf dem Board.

Link to comment

Also, wenn mir einer erklärt wie man ein Bild hier einfügt, dann werde ich ein Ausschnitt der IRQ-Liste des original MSI-Handbuches hier einfügen, damit auch zweifelnde Boardteilnehmer eines besseren "belehrt" werden können. :jump:

 

Es handelt sich natürlich um die IRQ's! ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...