Jump to content

Timeshift funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo

wie stelle ich den Timeshift ein, so das dieser funktioniert?

Ich kann keine größe der Timeshift-Datei festlegen, weder sehe ich eine .DAT Datei, wo der Stream gepufft wird.

 

 

Zitat technisat:

 

SkyStar 2 TV PCI

 

Software 4.3.2 mit PVR & Timeshift

 

warum geht timeshift bei mir nicht?

Edited by Jenny
Link to comment

HÄÄÄ seit wann sollte man eine Größe für eine Timeshiftdatei festlegenwollen?

Im mitgelieferten PDF-Handbuch steht doch drin wie Timeshift funktioniert.

Link to comment

wie es eben ist. man schaut film, es kommt was wichtiges dazwischen und muss weg oder einfach auf's klo. da will ich einen timeshift das weit zurückspulen und wieder vorspulen kann, um szenen erneut sehen zu können und diese szenen evtl. dann aufzunehmen. dabei ist die größe der timeshift datei sehr wohl wichtig.

so wie es im handbuch steht, kann dieser timeshift dieses nicht!

wenn ich auf pause klick kann ich dann nur weitersehen aber nicht vor- oder zurückspulen. sehr schlecht gemacht. der timeshift gefällt mir gar nicht.

ist das in der pro version genauso?

Link to comment
ist das in der pro version genauso?

Nein, in der Pro-Version funktioniert es genau so, wie es soll. Ein Größenlimit gibt es nicht (abgesehen von den Beschränkungen des jeweiligen Betriebssystems), logischerweise kann man auch keine Größe angeben. Ein Ringpuffer würde zwar Speicherplatz auf der Platte sparen, hätte aber den Nachteil, dass die Aufnahmezeit limitiert wäre, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Davon abgesehen kann auch jede normale Aufnahme getimeshiftet werden, da hier während der Aufnahme unabhängig Dateien wiedergegeben werden können, auch die laufende Aufnahme natürlich.

 

Die TE habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr getestet, daher weiß ich nicht, wie das da läuft.

Link to comment

mal ein beispiel:

ich starte den viewer, geh auf sender pro 7, lass den 20 minuten laufen und dann kann ich mit der pro version ohen auf pause zu klicken bis zum anfang, wo ich pro 7 hergeschalte hab mit hilfe des timeshift reglers zurückspulen, erneut ansehen, aufnahme starten, werbung überspulen und wieder ganz vor spulen zu aktuellen zeit. ist das möglich?

 

meine zweite frage ist, wie weit könnte man zurückspulen?

da man die größe nicht festlegen kann. (ein film hat 2800 - 3500 MB)

Link to comment
ann kann ich mit der pro version ohen auf pause zu klicken bis zum anfang, wo ich pro 7 hergeschalte hab mit hilfe des timeshift reglers zurückspulen, erneut ansehen, aufnahme starten, werbung überspulen und wieder ganz vor spulen zu aktuellen zeit. ist das möglich?

Bist du sicher, dass du das Prinzip von Timeshift verstanden hast?

 

Mal ein Beispiel, wie Timeshift funktioniert:

 

Ein Film beginnt um 20.15. Zu diesem Zeitpunkt aktivierst du Timeshift. Um 21.45 willst du mit dem Schauen beginnen. Dann kannst du entsprechend die 30 Minuten, die der Film läuft, zurückspulen. Du hast damit auch einen 30-Minutenpuffer, um Werbeblöcke zu überspringen. Hast du aber schon um 20.20 mit dem Schauen begonnen, sind es logischerweise nur 5 Minuten. Du kannst exakt so weit zurückspulen, wie du aufgenommen hast.

 

Bis dann

Link to comment

timeshift, zu deutsch "zeitverschiebung"

es muss immer gepufft werden, die ganze zeit, damit man timeshift nutzen kann.

so wie es hier und im handbuch der TE version erklärt wird pufft man nur, wenn man auf pause drückt.

wieso wird nicht gleich gepufft? und wird eine echte timeshiftfunktion für die TE und andere versionen kommen?

Link to comment
wieso wird nicht gleich gepufft?

Nun, erstens sehe ich in einer ständigen Pufferung keinen Sinn und zweitens kostet das Speicherplatz. Bei der Pro kann man allerdings einstellen, dass automatisch gepuffert wird.

 

und wird eine echte timeshiftfunktion für die TE und andere versionen kommen?

Die TE kenne ich wie gesagt nicht (mehr). An "anderen Versionen" gibt es neben der Pro nur die GE, die auf der Pro basiert, allerdings auf die aufwändige Optik verzichtet, quasi auf das Technische reduziert ist. Da funktioniert Timeshift wie in der Pro. Im Preis der Pro ist die GE natürlich enthalten.

Link to comment

bei dem viewer muss man auf PAUSE drücken das der in die timeshiftdatei reinpuffert. hallo? der muss immer puffern. und mit dem timeshiftregler mach ich vor und zurück. wieso geht das denn nicht? bei anderen dvb-s programmen geht das auch, nur bei der TE und bei der PRO version wohl auch nicht.

das kann doch nicht sein...

Link to comment

ach so.. bei der pro/ge version geht das und bei der TE nicht.

versteh zwar den sinn nicht, wieso so eine wichtige standartfunktion bei der TE version nicht einstellbar ist. aber ok is halt so.

danke

Link to comment

Hi!

Vorgehensweise TimeShift mit der TE-Version (4.3.2.)

 

Im "normalen" TV-Modus ist TimeShift nicht aktiv. Um TimeShift komfortabel nutzen zu können, definierst Du Dir am besten zwei Tasten.

Eine für "TimeShift-Pause" (hier mal: "ESC"; ist schon vorgegeben); eine andere für "TimeShift-Starten" bei gleichzeitiger Wiedergabe (hier mal die Taste "^" - die liegt schön unter der Taste "ESC").

 

Dazu gehst Du -> "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Kontrolle" -> "Tastatur" und siehst den Eintrag "ESC" für Pause (ganz oben). Das lassen wir mal so.

2. Definiert Du eine Taste für "TimeShift starten": Wähle den Eintrag "TimeShift" durch Doppelklick an (ganz unten). Drücke dan die Taste (zB.) "^"; diese Taste erscheint dann unter "Key". -> "Ok".

 

Praxis:

 

1. TimeShift einschalten ... Sendung wird (erstmal weiterhin) in Echtzeit wiedergegeben.

Drücke dazu die Taste "^" und die TimeShift -Aufnahme startet.

Kontrollieren kannst Du das, indem Du mit dem Mauszeiger an den unteren Rand des Viewers fährst. Rechts in der aufklappenden Transportleiste erscheint normalerweise die Zeit für "Sendung läuft seit ..." / "Gesamtzeit der Sendung".

Drückst Du jetzt "^", so wechselt die Anzeige auf "Zeit seit Aufnahmen-Beginn". Erstmal sind der linke und rechte Eintrag gleich ... Du bist "in der realen Zeit" Klickst Du jetzt auf einen beliebigen Punkt der "Zeitleiste", so wird die Aufnahme genau an dieser Zeit abgespielt, während recht die Gesamtaufnahmezeit weiter hochläuft.

Mit dem erneuten Drück von "^" wird die TimeShift - Aufnahme beendet und es wird zum normalen TV-Modus zurückgeschaltet.

 

2. Das Telefon klingelt. Du drückst die Taste "ESC" und die TimeShift-Aufnahme wird gestartet - gleichzeitig geht die Wiedergabe auf Pause (links: 00:00:00; rechts: xx:xx:xx). Telefonat beendet. Beim erneuten Druck auf "ESC" wird jetzt die Aufnahme ab "Pausenposition" wiedergegeben. Du kannst jetzt ebenfalls zwischen "00:00:00" und "real" beliebig (in der TransportLeiste) navigieren. Das Telefon klingelt schon wieder ... also wieder "ESC" oder "II" in der TransportLeite (unten links) drücken.

 

Erst beim Druck auf "^" wird der TimeShift-Modus verlassen; dabei wird in der TE-Version die Datei von der Platte gelöscht. In der Pro-Version kannst Du einstellen, ob/daß diese Datei behalten wird.

 

mfG

 

PS: Deine Schwierigkeiten rühren wahrscheinlich von der Vorstellung her, daß TimeShift automatisch und permanent läuft (zb. als Ringpuffer mit xx-Minuten wie bei verschiedenen StandAlone - Geräten). Das ist Gottseidank nicht der Fall ... Geht nämlich tierisch auf die Lebensdauer der Platte, die permanent beschrieben wird ...

Im Viewer wird eine TimeShift-Datei erst beim Starten der Funktion geschrieben und beim Beenden gelöscht.

 

PPS: Achte darauf, daß unter "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Erweitert" der Haken unter "Zeige Kontrolleiste" dran ist ...

Edited by halalev
Link to comment

das hilft dennoch nicht um vor- oder zurückspulen zu können

und das ist keine vorstellung, dass ist timeshift!

die TE version kann nur pause und play... vor- oder zurückspulen ist nicht möglich... sowas ist kein timeshift

 

wenn ich's aber so seh "geht auf die lebesdauer der festplatte" schalt ich meinen rechner natürlich nur ab und zu ein und mach gar nix mit dem multifunktionsgerät ausser in forum's posten :bye:

 

okay

timeshift funktioniert nicht in der TE version wie es soll und lässt sich auch nicht ändern. das problem lässt sich also nicht lösen.

Edited by Jenny
Link to comment
timeshift funktioniert nicht in der TE version wie es soll und lässt sich auch nicht ändern. das problem lässt sich also nicht lösen.

Es funktioniert schon, allerdings nicht so komfortabel wie mit der Pro/GE. Sieh es einfach als zeitversetztes Liveschauen an, da kannst du auch nicht spulen. :bye:

Link to comment

@jenny: Du glaubst nicht im Ernst, das eine Anwendung ständig im hintergrund zich Minuten Sendung für eine User puffert, der innerhalb von sagen wir mal 5 Stunden gepufferten Materials mal für eine Minute aufs Klo, zwecks Blasenentleerung aufgrund des hohen Bierkonsums, geht!? Wenn du die Timeshift Funktion nutzen willst, klicke einfach auf "Pause" und dann, wenn du wieder da bist auf "Play", dann bist du Zeitversetzt zur Sendung.

 

Die Kunden würden sich freuen, wenn dann die notwendigen Systemvoraussetzungen auf 1GHz und mindestens 512MB RAM für den Ringpuffer, sowie dann noch auf die notwendigen 2-3 Gigabyte Plattenspeicher heraufgesetzt werden.

Link to comment

kenn keinen der so nen miesen rechner hat wie du.

timeshift wird in eine datei und nicht im arbeitsspeicher gepuffer.

zudem gibt es ganz andere momente im leben wo mehr zeit als 5 minuten benötigt werden.

 

vielleicht noch ein anderes beispiel,

im hintergrund läuft grad der viewer und ich muss jetzt hier den beitrag schreiben. sehe also nicht was die beim snookerspiel machen. macht von dem snookerspiel jetzt einer einen meisterstoß, so würde ich den nicht sehen können.

mit timeshift spul ich einfach zurück und ich sehe es.

Link to comment
kenn keinen der so nen miesen rechner hat wie du.

Erstens hat er zu seinem System keine Angaben gemacht, sodass diese Behauptung jeglicher Grundlage entbehrt und zweitens sind solche Äußerungen hier unerwünscht.

 

vielleicht noch ein anderes beispiel,

im hintergrund läuft grad der viewer und ich muss jetzt hier den beitrag schreiben. sehe also nicht was die beim snookerspiel machen. macht von dem snookerspiel jetzt einer einen meisterstoß, so würde ich den nicht sehen können.

mit timeshift spul ich einfach zurück und ich sehe es.

Der normale Anwender drückt in dem Fall "Pause", und wenn er mit der geistig sehr anspruchsvollen Arbeit des Schreibens eines solchen Beitrags fertig ist, wieder auf "Play". Dann geht es genau an der Stelle weiter. Ich weiß wirklich nicht, was du da noch spulen willst.

Link to comment

:bye: ja das war vielleicht nicht nett. aber wer im jahr ende 2005 nen 1 GHz rechner für den multimediabereich benutzt ist echt arm dran.

 

zurück zum thema..

der viewer läuft im hintergrund, weil

das snookerspiel in diesem moment uninteressant ist und ich am pc was machen muss.

 

jetzt klick ich auf die PAUSE taste. das spiel wird aufgenommen. nach 10 minuten schau ich weiter und müsste mir die vielleicht schlechte partie mit echtzeitüberzug zuende sehen und verpasse den anfang meiner lieblingsserie.

 

könnte ich jetzt SPULEN wäre das problem nicht.

 

 

verstanden?

Link to comment

Das Problem lässt sich doch einfach lösen. Pack 15 Euro auf den Tisch und du kannst die PRO mit permanenten Timeshift haben (Deine Festplatte wird es Dir sicher danken) und alle Deine Probleme sind gelöst.

So ganz nebenbei erhälst Du noch viele andere nette Features von denen Du heute mit der TE nur träumst !

Link to comment

Welche Treiberversion, welcher DVBViewer (Variante und Versionsnummer), beschreibe dein System, und dann noch der andere support relvange Quack...

Link to comment
wo gibt es eine testversion?

Gibt es nicht und wird es nicht geben. Zum einen ist eine Trialversion bei einem Preis von € 15,- nicht sinnvoll und zum anderen gibt es von keiner Software eine nicht-gecrackte Trialversion. Daher wird hier darauf verzichtet.

 

Hier ist eine Übersicht der verschiedenen Versionen:

 

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...id=9&artlang=de

 

Du kannst auch mal den Elecard/Moonlight Demultiplexer installieren (nicht notwendig bei Pro/GE).

Link to comment

Habe gestern meine SS2 gekauft und bin fleissig am Probieren. Es lag die TE 4.3.0 bei. So wie es bisher sehe, ist die Software kein Sahnestück. In der Regel funktioniert bei mir Timeshift incl. Zurück- und Vorspulen. Manchmal gerät die Software aber ins Schleudern, deshalb kontrolliere ich häufiger, ob die temporäre Datei timeshift.ts sich laufend vergrössert. Bedienung nur über die Maus.

Bei Rundfunkaufnahmen funktioniert Timeshift leider überhaupt nicht.

Besonders nachteilig empfinde ich, dass während der (programmierten) Aufzeichung nicht zurückgespult werden kann. Das klappt bei der Pinnacle TV-Karte sehr gut.

 

MfG ugo44

Link to comment
Manchmal gerät die Software aber ins Schleudern, deshalb kontrolliere ich häufiger, ob die temporäre Datei timeshift.ts sich laufend vergrössert.

Der Timeshift Puffer wird angelegt, wenn dieseer benötigt wird und vergrössert sich natürlich während der Laufzeit.

Timeshift geht auch mit Radiosendern, allerdings musst du hier einige Sekunden warten, bis der Ringpuffer gefüllt ist, da die Datenrate recht niedrig ist.

 

Du kannst auch auf die aktuelle TechniSat Treiber/Software Version 4.3.2 updaten. Die Version gibt es kostenlos zum herunterladen auf der Technisat Homepage.

Link to comment

also an meiner hardware liegt das nicht

(athlon 64 fx-55, 2x 1 gb ram ddr 600 pc 4800, ati x850 xt, usw...)

und halt die skystar 2.6. und treiber hab ich meist immer die neusten.

hm der sonic encoder läuft super. keine ahnung warum die TE version rumspackt. benutz nur noch das geniale timeline

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...