Jump to content

DVBViewer, Der Webserver


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

vielen dank für deine Hilfe ... es lag an punkt 1.

da Vista 64 für Programme für 32 bit Architektur ein seperates Verzeichnis anlegt mit dem Namen Programme <x86>, konnte er das web Verzeichnis nicht finden ... auch durch ausschreiben von Programme <x86> hat es nicht geklappt. Erst als ich das Web Verzeichnis auf c:\web kopiert habe hat es geklappt.

Link to comment
  • Replies 593
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    45

  • SpecialK

    26

  • Benson

    26

  • Lars_MQ

    25

konnte meinen vorigen Beitrag leider nicht mehr editieren ...

 

soweit klappt jetzt alles nur noch ein Problem. Ich kann zwar über Streaming im WebControl von jedem PC den Stream anschauen, jedoch kann ich den Video Stream leider nicht über vlc, wmp etc. öffnen. Weder am http server PC noch an einem anderen. für den http server verwenden ich den Port 79 und für den Stream 2345. Wenn ich in den Playern 192.168.2.250:79 eingebe fragt er nach benutzername und passwort und leitet mich automatisch zu port 2345 weiter, aber das Bild und Ton bleibt aus. wenn ich den Port 2345 direkt anspreche funtkionierts leider auch nicht. Als Profil verwende ich den Windows Media Video 8 und aals Codec Microsoft MPEG-2 Video Codec.

 

Desweiteren hab ich Probleme meinen Pay TV Sender zu öffnen. Funtkioniert das nicht wenn ich den http server am Laufen habe?

Edited by jubu950
Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

ist es eigentlich für die Zukunft vielleicht auch das Netviewer Plugin als Source für den Stream zu nutzen?

 

Ich habe mir das jetzt erstmal so umgebastelt... das es läuft, weil das Plugin was dabei ist, läuft bei mir nicht so richtig.. und im lan ist die quali auch nicht so klasse ;)

Link to comment
und im lan ist die quali auch nicht so klasse

Dafür ist es auch nicht gedacht. Im gegenteil dafür ist es völlig unbrauchbar. Nimm lieber VLC mit dem netstreaming plugin im Lan betrieb.

Link to comment
Dafür ist es auch nicht gedacht. Im gegenteil dafür ist es völlig unbrauchbar. Nimm lieber VLC mit dem netstreaming plugin im Lan betrieb.

 

Mich würde mal interessieren was man einstellen muss damit der Stream über das Webinterface geht.

Ich habe vieles ausprobiert aber bei mir steht dauerhaft "Verbindung zum Server wird aufgebaut."

(Auch wenn ich das direkt über den *WMP mache.)

 

*ich nutze Vista

Link to comment

hi

 

also wenn ich das richtig lese ....

 

eht folgendes nicht

 

ich möchte den DVBViewer "zuhause" starten, ein programm einstellen, und das programm möchte ich von ausherhalt sehen.

 

also per dyndns auf meine rechner zugreifen (von irgendwo auf der welt)

 

am bestern ver VLC Player ,netzwerkstream öffnen

 

geht es oder nicht?

 

brauch ich noch zusätzliche programme oder reicht der DVBviever in der neusten version ??

Link to comment
geht es oder nicht?

 

brauch ich noch zusätzliche programme oder reicht der DVBviever in der neusten version ??

 

Es geht!! Aber mit dem VLC nur bedingt. AMbesten einfach über die im Webserver eingebaute Streaming-Seite. Und du solltest bnatürlich deine Upstream-Rate beachten.

Bei mir sind das 1184 bei DSL16000, das heisst ich benutze ein Profil mit 768kb/s zum streamen. Die Qualität ist natürlich entsprechend. Und es läuft bei mir sehr stabil.

Link to comment

Hallo!

 

Kann mir jemand sagen welche Dienste der Webserver benötigt damit er auf den DVBViewer zugreifen kann ??

 

Denn leider sagt das WebInterface nur das kein DVBViewer aktiv ist, obwohl er läuft :)

 

Ich habe aus Resourcengründen einige Dienste Deaktiviert, evtl. für das WebInterface einen zuviel :)

 

Gruß

Link to comment

der webserver greift über COM auf den DVBViewer zu. Ich weiss jetzt gar nicht welche dienste dafür benötigt werden und ob überhaupt. Was passiert denn wenn du den viewer über das webinterface startest?

Link to comment

Hallo Lars,

 

danke für die Kursiv-Zeilen bei inaktiven Timern in der aktuellen 1.4.4.0. :tongue:

 

Kursiv alleine bringt zwar auch noch nicht den gewünschten Effekt, aber in den neuen Templates konnte ich jetzt ohne Probleme noch ein color:grey einfügen - soweit reichen meine HTML-Kenntnisse gerade noch. -_-

 

Sortierung der Aufnahmeliste klappt auch prima und mit etwas Nachdenken habe ich es auch geschafft, dass die Aufnahmeliste jetzt von hause aus absteigend nach Datum sortiert ist.

Edited by dgdg
Link to comment

Mal was ganz anderes:

Das Webinterface löppt ... Streaming klappt auch ...

Sogar einwandfrei über das www ...

 

Channels wechseln klappt auch top ...

Allerdings ist ansonsten das Fernbedienung-Menü bei mir scheinbar ohne Funktion ...

 

gibt's irgendwo eine Übersicht der Funktionen, die ich noch nicht gefudnen habe ?

Link to comment
:wacko:-->
ZITAT(RicoP aus B @ Jul 1 2008, 10:10)
Allerdings ist ansonsten das Fernbedienung-Menü bei mir scheinbar ohne Funktion ...
Falls du irgend was meist was das OSD betrifft das kannst du nur im DVBViewer sehen. Das OSD wird nicht mit gestreamt.
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi Leute,

 

der Webserver ist ne tolle Sache, ein paar Wünsche hätt ich aber noch: ;-)

 

- Der Videostream wird beendet sobald man die Seite mit dem Embedded Player per Menü verläßt, er läuft nur weiter wenn ich den Browser sofort schließe.

es wäre prima wenn der Stream weiterlaufen würde, damit

man ihn auch in einem Popup oder dem Windows Media Player weiterschaun kann während man im EPG stöbert.

 

- kann man die Parameter oder Profile des Streaming Plugins ändern, ggf auch die verwendeten Aufläsungen und Codecs? wenn ja wo?

 

- Die Profile sollten anzeigen welche bitraten nun tatsächlich verwendet werden

 

- Obwohl ich "Favoriten" in den Settings aktiviert habe erscheinen noch alle Sender und die Favoriten nur am Ende der Senderauswahl, gut wäre es wenn NUR die Favoriten angezeigt werden

 

Danke schonmal :)

wakkomon

Link to comment

Hallo erstmal!

 

Ich habe grade den Webserver installiert und muss leider auch schon ein Bug melden.

Wenn das Passwort Sonderzeichen (ich vermute speziell Anführungsstriche ") enthält, wird dieses falsch abgespeichert.

Das wäre nicht so schlimm, wenn ich jetzt nicht ausgesperrt wäre.

Muss ich den DVBViewer jetzt komplett neu installieren oer gibt es eine andere Möglichkeit das Passwort lokal zurückzusetzen?

(In der HTTPServer.ini steht nicht viel drin, nur die Fensterposition)

 

Danke schonmal vielmals!

Link to comment

Leider steht es da nicht, wo ich es ja auch erwartet habe.

Ich habe die ini bereits gelöscht, ohne Erfolg. (Komischerweise werden sogar die Einstellungen dabei nicht gelöscht!)

Neu entpacken bringt auch nichts.

In der HTTPServer.ini steht nur folgendes drin:

[Form]

Top=176

Left=176

Also hab ich die Datei um folgendes ergänzt:

[users]

User=admin

Password=admin

Aber leider wurde auch das ignoriert.

Ich habe den HTTPServer aus dem Mitgliedsbereich unter "Main Application" -> "Web Interface 1.4.4"

(CRC32=C8BF001F)

Kann es sein, dass dieser HTTPServer die einstellungen woanders abspeichert?

Anwendungsdaten? Oder gar in der Registry?

Link to comment

Ich glaube das war der Fehler, ich habe im Programmverzeichnis gearbeitet ("\Programme\DVBViewer").

Leider kann ich das heute nicht mehr wirklich nachkontrollieren, da ich selbst nicht direkt vor dem PC gesessen hab, sondern das ganze per VNC gemacht hab. Unglücklicherweise ist der Computer abgestürzt und ist bisher nicht mehr erreichbar. :)

Sollte dann dort (im Konfigurationsverzeichnis) eine Ini-Datei liegen wo man das Passwort dann einfach so ändern kann?

Link to comment

Hallo,

 

sobald ich das Webinterface aktiviere, kommt der onDVBVClose-Event nicht mehr zu anderen Applikationen durch (wie EventGhost).

 

Gibt es da eine Abhilfe?

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

@ elron

 

Bist Du schon weitergekommen?

Ich hab nämlich das gleiche Problem.

Beim ersten mal konnte ich mich mit admin admin einloggen und hab dann die

Konfig bearbeitet /User und Password.

Leider hat er dann beim nächsten einloggen nichts mehr angenommen, weder "admin" noch den neuen Usernamen.

Hab dann auch die .ini gesucht um die Einstellungen manuell zu ändern.

Leider kein Erfolg. Eingaben werden nicht angenommen.

 

MfG

MarkiMark

Link to comment
Mich würde mal interessieren was man einstellen muss damit der Stream über das Webinterface geht.

Ich habe vieles ausprobiert aber bei mir steht dauerhaft "Verbindung zum Server wird aufgebaut."

(Auch wenn ich das direkt über den *WMP mache.)

 

*ich nutze Vista

 

Es hat sich bereits erledigt.

Es läuft alles und ich habe selten so ein tolles produkt gesehen.

Nach dem ich nun am Strand von Puerto Rico das Endspiel der EM 2008 über das Webinterface schauen konnte,

muss ich den entwicklen mal ein Lob aussprechen!

Link to comment

@ Pinda:

 

Kannst Du mir mal Deine Einstellungen für den Stream schicken? Bei mir bleibt der Stream leider schwarz, auch die Größe lässt sich nicht ändern, nichts. Die anderen Funktionalitäten (laut/leise, Senderwechsel, Timer programmieren, EPG) laufen einwandfrei. Nutze übrigens Firefox mit dem WMP-Plugin. Liegt es vielleicht auch daran?

 

Hier auch noch mal meine Punkte, bei denen ich mir ein update wünschen würde (jaja, ich weiß, Lars, wenig Zeit....ich bin ja auch geduldig :-)

- wie hier auch schon mal erwähnt, wirkt die Einstellung ob Sender- oder Favoritenliste verwendet werden soll nicht auf den Tastaturblock und die Listbox für die Senderauswahl darunter, es erscheinen immer die vollständigen Senderlisten

- das fehlende OSD-Menü ist auch sehr schade. Muss ja nicht so komfortabel sein wie auf dem Server selbst, aber eine Listendarstellung müsste doch machbar sein? Ist sonst irgendwie blöd, den Menüknopf drücken zu können und das offene Menü nicht zu sehen....

 

Ansonsten aber ein prima Tool - kann jetzt vom Touchdisplay im EG den Fernseher im Wohnzimmer im KG steuern (wer jetzt fragt: das macht ja außer zur Timerprogrammierung keinen Sinn: doch, im EG ist auch mein Esszimmer, wo der Fernseher sein Bild vor allem bei DVDs über HDMI aus dem Wohnzimmer bekommt!)

 

Technik-Spielkind

Link to comment
Ist sonst irgendwie blöd, den Menüknopf drücken zu können und das offene Menü nicht zu sehen....

Nimm Dir einen Fernseher, einen PDA oder tablettPC und plötzlich macht das sinn :robot:

Link to comment

Hallo!

 

Hab mir grade die neueste Version installiert und musste feststellen, dass unter "heute im tv", "jetzt im tv" und "gesamt epg" die kleinen record-buttons nicht mehr vorhanden sind. lediglich im popup-fester sind die buttons noch vorhanden. wenn ich dort draufklicke passiert allerdings nichts im firefox. im inet-explorer gehts. hab die seite auch mal als ausnahme im popup-blocker hinzugefügt. das ändert aber nichts.

das heißt also ich kann momentan über firefox keine timer einstellen, was den ganzen webserver für mich momentan überflüssig macht.

ist das ein allgemein bekanntes problem, oder tritt das nur bei mir auf?

Link to comment

bei mir gehts im Opera, Firefox und IE. Hast Du eventuell in den optionen "Zeige timerdetail fenster" nicht aktiviert?

 

Ansonsten kann man sich die "roten Punkte" auch einfach wieder in die templates einpflegen. Die syntax für den entsprechenden link ist im epg-detailfenster vorgegeben.

 

 

Ich finde diese lösung aber insgesamt unbefriedigend. Sollte sich hier ein html guru oder einfach jemand mit guten ideen für ein anderes/besseres layout der seiten finden, immer her damit :robot:

 

Für die "Was läuft heute" Seite habe ich schon etwas:

post-5310-1216926664_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

sobald ich das Webinterface aktiviere, kommt der onDVBVClose-Event nicht mehr zu anderen Applikationen durch (wie EventGhost).

 

Ist leider noch im Web Interface 1.5 vorhanden, gibt es dazu etwas Neues?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, ich nutze das Webinterface schon längere Zeit. Ein geniales Teil..Aber - warum benutzt man den VLC-Player als Server zum streamen, über das ActiveX Plugin kann über ein Webinterface der UnicastStream aus dem DVBViewer angezeigt werden ??

Link to comment
Ich verstehe die Frage nicht.

Ich habe die Situation so verstanden, das der VLC das streamen übernehmen soll. Über den VLC Player läst sich dieser Stream über das Netzwerk anschauen..

Ich wollte jedoch eine andere Möglichkeit aufzeigen:

Streamen über DVBViewer (NetStream-Plugin)

über das Webinterface und ein, wenn VLC installiert, in eine Web Seite integriertes VLC-ActiveX das anschauen ermöglichen..(wie auch über den Mediaplayer)

 

Ich habe eine anpassbare HTML Seite als Beispiel hochgeladen..!

VLCplugin_Forum.html

Link to comment
Streamen über DVBViewer (NetStream-Plugin)

Sowas wurde schon beim webinterface des recording service eingebaut, der hat ein internes netstreaming "plugin". Nennt sich dort direkt streamen und ist nur für LAN geeignet (logisch). Mal sehen, wann ich zeit finde das für den webserver zu portieren.

 

wenn VLC installiert, in eine Web Seite integriertes VLC-ActiveX das anschauen ermöglichen

Ja. Wenn mann keinen IE nimmt und das entsprechende plugin für opera/firefox bei der vlc installation installiert hat, funktioniert das genau so :D

Allerdings sollte man immer die externe player variante vorziehen, sie ist flexibler und wesentlich stabiler...

Link to comment
Sowas wurde schon beim webinterface des recording service eingebaut, der hat ein internes netstreaming "plugin". Nennt sich dort direkt streamen und ist nur für LAN geeignet (logisch). Mal sehen, wann ich zeit finde das für den webserver zu portieren.

Ja. Wenn mann keinen IE nimmt und das entsprechende plugin für opera/firefox bei der vlc installation installiert hat, funktioniert das genau so :D

Allerdings sollte man immer die externe player variante vorziehen, sie ist flexibler und wesentlich stabiler...

Danke,

 

zum Abschluss... bequem ist es allerdings schon, über das ActiveX zu schauen, das umschalten über den Browser, mit gleichzeitig angezeigtem Bild. Ich habe noch keine Unregelmässigkeiten mit VLC-ActiveX gehabt und die Familie nutzt das auf verschiedenen PC's übers Lan. Mit dem MediaPlayer waren Anfangs die Anzeigeprobleme - besonders beim Umschalten - ziemlich heftig. Ich nutze diesen nun nicht mehr...!!

Link to comment

..vielleicht habe ich es ja bisher nur nicht entdeckt und bin zu blöd, aber gibt es irgendwo eine brauchbare ansicht der kanalliste? Den EPG kann ich aus allen perspektiven betrachten, aber die senderauswahl beschränkt sich auf ein winziges fenster.

 

Warum nicht eine baumansicht? Darin könnte man dann z.b. auch mit der fb vom poppi normal durch die kanäle rauf- und runterscrollen und mit links/rechts schnell durch die roots. Zusätzlich ein schalter, um zwischen kanalliste und favourites zu wechseln.

Link to comment

Alle arbeiten am web bereich werden am service im moment vorgenommen.

Ich habe eine komplett neue favoriten listen verwaltung am start. es gibt keine senderliste mehr (ausser in den optionen, um die favoritenlisten zu bauen). Es wird nur noch über die verschiedenen favoriten listen gearbeitet (die als spezialfall mit der kanalliste identisch sein können). Es gibt auch nur noch gruppen mit sendern in einer liste keine einzelsender.

 

Auch die zuordnung von favoriten zu kanälen wird strikter gehandhabt. Allerdings wie eineindeutig die zuordnung ist, wird sich bei extremen listen noch zeigen müssen...

Link to comment
Alle arbeiten am web bereich werden am service im moment vorgenommen.

Ich habe eine komplett neue favoriten listen verwaltung am start. es gibt keine senderliste mehr (ausser in den optionen, um die favoritenlisten zu bauen). Es wird nur noch über die verschiedenen favoriten listen gearbeitet (die als spezialfall mit der kanalliste identisch sein können). Es gibt auch nur noch gruppen mit sendern in einer liste keine einzelsender.

 

Auch die zuordnung von favoriten zu kanälen wird strikter gehandhabt. Allerdings wie eineindeutig die zuordnung ist, wird sich bei extremen listen noch zeigen müssen...

 

Hallo Lars,

 

httpserver144 und 150 gemäß der http_Readme.txt eingerichtet auf PC1 (DVBViewer 3.9.4.0, XP Pro, SP3, IE7, keine weitere Firewall), login von PC2 (W2000, SP4, IE6, keine Firewall) aus erfolgreich. Dann taucht jedoch immer die Meldung "DVBViewer not active!", obwohl dieser bereits läuft. Klick auf "Start DVBViewer" führt nach einer gewissen Ladezeit wieder zu dieser Seite.

 

Was ist zu tun?

Link to comment

hi,

 

gratulation zur neuen beta! der Record Service

löst meine anliegen fast alle (obwohl mein beitrag hier vorher wohl einfach in schall und rauch verpufft ist), ist echt gut gelungen!

 

einen vorschlag hätt ich aber noch:

- die playergröße beim stream sollte auch einstellbar sein, kann man zwar im html code ändern aber das wär doch noch was für die konfig.

- was auch super wäre, wenn man aufzeichnungen und live stream parallel anschauen könnte

- startposition von aufzeichnungen oder eine pausefunktion.... oder ein scrollbalken(geht warhscinlich nicht liegt ja am player) damit man nicht immer vorn anfangen muss wenn man mal pause machen will

- wo ist der videotext hingekommen, fehlt bei mir irgendwie...

 

danke und Grüße

wakkomon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...