Jump to content

prob mit girder und USB-IR-Empfänger


KillerKarpfen

Recommended Posts

die überschrift sagt eigentlich schon alles.wenn ich girder nen befehl lernen lassen will dann empfängt der gar kein siganl von der fernbedinung...

ich dieses igor plugin aktiviert(obwohl der girder bei jedem start sagt das es da ein problem mit dem receiver gibt,welcher auch immer gemeint sein soll).der DVBViewer ist auch reinkopiert,aber beim dvb-v. wird in den einstellungen immer noch nur winlirc angegeben.wenn ich dann wie in der pdf aus dem großen girder threat benutze und girder signale lernen will,empfängt der einfach keine signale...der empfänger scheintohne probleme angenommen zu sein(hab XP mit sp 2),beim gerätemanager ist alles in ordnung,gerät ist aktiv.bei winlirc hatte ich das selbe problem aber da hatte ich auch kein igor drinne.das igor plugin ist auch aktiviert bei girder...

warum empfängt der nix?könnt ihr mir da helfen?

Link to comment

das komische ist das bei der fernbedinung auch ne cd mit progi beiliegt.hab das prog ma installiert,und das ist sowas änliches wie girder,aber damit kann man nur tastaturkürzel simulieren.allerdings klappt die bedienung wenn das prog an ist,zum beispiel kann ich beim dvb-v. leise oder lauter machen,das ein oder andere fenster aufmachen,das wars dann aber auch schon.kann keine sender wechseln oder so.die sache ist halt das es ja nich am empfänger oder so liegen kann,weil es funzt ja mit dem programm.fehlt mir bei girder vllt. noch ein plugin?igor hab ich aber reinkopiert...

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also Igor ist kein allheilmittel.

 

Sehr sinnvoll ist es auf der Girderseite mal nachzuforschen, die haben eigentlich ein recht gutes forum.

 

Nicht jede FB, die per USB angeschlossen wird, lässt sich ohne weiteres ansteuern. Ich habe zum beispiel ein iMon pad, dafür braucht man ein spezielles plugin.

Das habe ich auch erst nach langem suchen rausgekriegt. (Was die Soundgraph korea sich da als webseite leistest ist ein witz :( ). Aer immerhin die Hardware ist geil :(

Link to comment

ich glaub ich hab das problem gefunden:

hab nochma na wichtigen plugins gesucht und auf der seite von dem igor dann spezielle USB-plugins gefunden.allerdings kann ich die irgendwie nich entpacken,weder mit winrar noch mit der neuesten version von winzip.ich hatte davor mehrere igor plugins und das schien auch speziell für USB zu sein,wenn ich das bei girder dann aktiviert habe,und dem in den plugins einstellungen dann gesagt habe das der nach dem income nich an nem com-port sondern an einer USB-schnittstelle suchen soll,sagt der mir danach das der dafür keinen treiber gefunden hat.diese treiber lassen sich aber(wie oben genannt) nich entpacken(falls es die richtigen sein sollten)...es ist zum verzweifeln...

Link to comment

also...

- die Fb ist (so stehts auf der packung) wireless USB multi Remote Controller mit USB port Connection.

- die unterstützt maus und tastatur funktionen

- frequenz 38/56 KHz

- der hersteller heißt edio,hab die Fb bei Conrad gekauft

- ich hab girder 3.2.9

 

bei der Fb war ne software mitgeliefert,wenn ich die installiere funzt alles,soll heißen der pc reagiert bei manchen tasten( bei dem prog sind schon einige tasten für bestimmte programme,wie winamp oder powerdvd, vorprogrammiert).allerdings möchte ich girder oder winlirc benutzten.hab mich dann für girder entschieden.war auf der homepage von dem igor-programmierer

(http://www.cesko.host.sk/),und habe mir das USB-plugin runtergeladen(entpacken und so hat jetzt alles geklappt).hab das dann in den plugin ordner von girder kopiert, und danach in den einstellungen von girder aktiviert.es ist dann auch grün hinterlegt.weil in der unteren rechten ecke vom girderfenster das licht nicht grün war hab ich unter datei auf "alle geräte aktivieren" gedrückt.dann war die lampe grün aber es kam eine fehlermeldung:Unable to initialize USB driver DLL library!

der gerätemanager zeigt aber das alles installiert ist.

hab ich etwas vergessen?

Link to comment
Guest Lars_MQ

So der hersteller ist eDio21 und das Teil scheint sich als HID Inputdevice einzutragen. Das heisst Du müsstest das HID Plugin von girder nehmen, das funktioniert aber nicht mit der 3.2.9 sondern erst mit der 3.3.

 

Wenn Du deren Software nutzt die Tastendrücke als echte Tastendrücke (mal in den DVBViewer Option/Input mit learn testen) erkannt? Was passiert wenn Du deren Software deaktivierst und das gleiche nochmal probierst?

Link to comment

ist die 3.3 denn schon kostenpflichtig?würde das mit winlirc und dem richtigen plugin denn auch gehen?wo müsste das denn hinkopiert werden?und wo müsste man das dann aktivieren weil ich da bei winlirc bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden hab???

die 2 frage hab ich nich ganz verstanden...

also ich habs noch nich mitm wordpad versucht...aber wenn deren programm läuft dann geht das,kann dann sogar ohne vorher was gemacht zu haben beim dvb-v. den ton verändern.aber wenn ich das prgo wieder aus machen passiert nix mehr.

dieses learn beim dvb-v. hab ich nich gemacht,weiß jetzt auch grad nich was das ist.hoffe ich konnte deine frage beantwortet.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein Winlirc kann gar kein USB. Die 3.3 war die kostenpflichtige Girder version.

 

so langsam gehen mir die ideen aus. Du kannst mal das MCE Plugin für Girder (V. 1.0) mit der app im zusammenspiel probieren, das könnte eventuell gehen, aber das is ein schuss ins dunkle...

 

Willst Du die FB allgemein für denRechner nutzen oder nur für den DVBViewer?

Link to comment

nein die Fb soll eigentlich nur für den dvb-v. sein.wenn mehrere progs damit gehen würden wär natürlich auch cool,aber soviel will ich gar nich fordern.gibts denn keine anderen programme.

wenn das mitgelieferte prog die tastatur simuliert könnte ich doch beim dvb-v. die tastenbelegung so einstellen und das dann mit dem progi nachstellen,dann müsste das doch eigentlich auch gehen.oder ich hol mir ne neue Fb,die ist eh von der hardware schon voll der mist,hab ich beim kauf gar nich drauf geachtet,aber die hat naoch nichma tasten mit ziffern.kennst du denn eine USB-Fb die mit girder klappt?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also wenn Du das gerät komplett umtauschen kannst, würde ich ein MCE Fernbedienung von Microsoft empfehlen, die läuft mit Girder und mit dem DVBViewer und hat ausreichend knöpfe. Die liegt Preis so um die 30 -35 Euro.

 

Aber vielleicht hat hier jemand noch Empfehlungen, vor allem für das empfängerteil, ich kann ja nicht alle kennen :(

Link to comment
Also wenn Du das gerät komplett umtauschen kannst, würde ich ein MCE Fernbedienung von Microsoft empfehlen, die läuft mit Girder und mit dem DVBViewer und hat ausreichend knöpfe. Die liegt Preis so um die 30 -35 Euro.

 

Die MCE-Fernbedienung ist wirklich nicht übel. Der beste Preis, den ich kürzlichst gefunden hatte, war 36 Euro (inklusive Versand) auf ebay.

 

Ich habe mir noch das "MCE Remote Keyboard" dazu geholt und versuche gerade, das alles schön und intelligent mit Software zu kombinieren . Vielleicht installiere ich ja das MCE XP - Auffrischung tut sowieso mal wieder Not...

 

Derzeit verwende ich übrigens den Microsoft MCE USB-Treiber zusammen mit der DLL (*ohne* die Kernel-Treiber) des "alternative MCE USB drivers". Das ist gerade für den DVBViewer noch nicht der Königsweg, funktioniert aber schon einmal nicht gerade schlecht und sehr zuverlässig.

Link to comment

hört sich ja nich schlecht an,aber ist denn bei der MCE auch ein IR-Empfänger dabei?und hat der USB?

wenn ich die MCE mit girder benutzte, reicht dann das igor plugin?oder was brauch ich dafür alles?

Edited by KillerKarpfen
Link to comment

so leute ich hab das hübsche stück jetzt bei mir zuhause liegen.gefällt mir echt gut.hab den IR-USB-Empfänger an den PC angeschlossen,aber er kann nicht installiert werden.ich war auf der microsoft seite,und hab da ein update runtergeladen.aber es funzt selbst nach installierung des updates nicht den transceiver zu installieren.habt ihr ne ahnung wo ich den treiber herbekommen kann,weil der ist selbst auf der XP-cd nich drauf...

Link to comment
hab den IR-USB-Empfänger an den PC angeschlossen,aber er kann nicht installiert werden

 

Bei mir hat es gereicht http://support.microsoft.com/?kbid=888795 zu installieren und im Gerätemanager unter "USB-Controller" sicherzustellen, daß eHome Infrared Receiver" auftaucht.

 

Einzig verbliebene Fehlerquelle könnte Chaos auf Deinen USB-Controllern sein. Stelle einfach sicher, daß im BIOS alles korrekt (keine Ahnung wie ;-)) eingestellt ist. Zusätzlich kannst Du ja noch ein wenig plug&play an den verschiedenen USB-Anschlüssen direkt am Rechner spielen.

 

Bei mir lief es wie folgt:

 

* XP SP2 Basis-System (schon richtig zugemüllt, aber treiberseitig 1a konfiguriert)

* Update von Microsoft heruntergeladen (s.o.)

* Update installiert

* Receiver eingesteckt

<tura-lu-ra-lu>

* Funktioniert.

Link to comment

hat sich erledigt.musste nur ne andere sprache auswählen...

aber es klappt trotzdem nicht...hab ein komplettes update über den link in der startleiste gemacht und dann noch ma den hotfix aus dem link,aber es klappt trotzdem nicht :)

aber egal ich versuchs weiter ... :rolleyes:

Edited by KillerKarpfen
Link to comment

langsam bin ich mit meinem latein am ende...brauch ich das xp media center für die fernbedinung?ich hab die hotfixes alle installiert aber es klappt nicht,wenn das ding angeschlossen ist steht im geräte manager unter andere geräte immer:microsoft IR transceiver.

aber es lässt sich halt nich installieren...

@ daffy: wie meinst du das mit dem chaos bei meinen usb-ports?kann es da unordnung geben???

Link to comment
brauch ich das xp media center für die fernbedinung?

 

Nein. Ich habe ein banales (deutsches) XP das ausschließlich (aber komplett) via Windows Update versorgt wird.

 

@ daffy: wie meinst du das mit dem chaos bei meinen usb-ports?kann es da unordnung geben???

 

 

* USB Port in 1.1 compatibility mode (BIOS)

* Falscher Port an falschem Controller

...

 

Vielleicht kannst Du ja auch noch den "alternativen" Treiber ausprobieren - den Link habe ich nicht zur Hand, aber suche einfach mal nach den Worten "thegreenbutton mceir" (ohne die Anführungszeichen). Der alternative Treiber allerdings generiert keine HID-Nachrichten (also "1" auf Fernbedienung wird nicht als Tastatur "1" interpretiert), so daß Du ein anderes Input-Plugin für den DVBViewer brauchst (auch im Members-Bereich erhältlich).

Link to comment

den treiber hab ich gefunden,aber nachdem ich den installiert hatte,hat sich nix verändert.ich werd mich ma an den microsoft support wenden...

vllt. hilfts ja auch wenn ich meinen pc mal formatiere,die ganzen treiber die nun schon installiert wurden für die Fb.,vllt. behindern die sich ja gegenseitig...

oder gibts nen weg die alle zu deinstallieren?

Link to comment

ich denke ich hab das problem gefunden...hier ist der link von der fernbedinung die ich gekauft habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...Y_BIN_Stores_IT

 

im unteren teil bei den systemvoraussetztungen steht das die Fb. xp professionel oder media center braucht,ich verfüge über beides nicht...tja hätte ich wohl ma besser lesen müssen.naja muss ich mir wohl nochma nen neue holen,oder gibts vllt. ne andere lösung???

Link to comment

hey leute,gibt es überhaupt irgendeine USB-fernbedinung die zu xp-home kompatibel ist???bisher hab ich immer nur welche gefunden die zu xp professionel oder media center edition kompatibel sind.kennt einer von euch eine?

Link to comment

hab mir jetzt ein hübsches gerät von logitech gekauft.dazu noch girder 3.3,die nötigen pplugins reingemacht,es wird der befehl empfangen.läuft alles wunderbar :( .aber ist es zu glauben das der nur die befehle von ungefähr der hälfte dr tasten empfängt???

hier ma ein link zu meinem hübschen gerät:

http://www.logitech.com/index.cfm/products...CONTENTID=10549

 

 

UPDATE:ich habe gemerkt das wenn ich bei den tasten,die an sich nicht funktionieren,manche gedrückt halte und dann eine andere(klappt auch nich bei jeder) drücke,bekommt girder ein signal.ist das zu begreifen????

Edited by KillerKarpfen
Link to comment
  • 2 months later...
Also Igor ist kein allheilmittel.

 

Sehr sinnvoll ist es auf der Girderseite mal nachzuforschen, die haben eigentlich ein recht gutes forum.

 

Nicht jede FB, die per USB angeschlossen wird, lässt sich ohne weiteres ansteuern. Ich habe zum beispiel ein iMon pad, dafür braucht man ein spezielles plugin.

Das habe ich auch erst nach langem suchen rausgekriegt. (Was die Soundgraph korea sich da als webseite leistest ist ein witz  :) ). Aer immerhin die Hardware ist geil :P

 

... also was ist das für ein Plugin und wo gibts das? Ich habe ein PC ohen Com Port, aber jede Menge USB-Ports. Ich würde gerne den Viewer mit der iMon Fb oder aber Logitech Harmony steuern und wüsste gerne, wie das geht! Kannst Du mir bzw. uns helfen?

alkan3 o:)

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab jetzt nen SilverStone Gehäuse und ebenfalls ne iMon FB. Ich bin begeistert. Mit der neuen iMedian Software kann man ja auf DVBViewer zugreifen., Das ist im Prinzip nur ein User Interface was dann bei Live TV einfach den DVBViewer startet. Im Abspielmodus kann es auch problemlos .ts Aufnahmen abspielen. Eigendlich ganz pfiffig, so kann ich auf den Zoomplayer verzichten und dennoch meine NVIDIA Codecs benutzen.

 

Nu meine Frage:

Muss ich um das Girder iMon Plugin zu verwenden, auch Girder selbst einsetzen oder nutzt du das ohne Girder?

 

Ich möchte nicht unbedingt Girder auch noch auf dem System installieren müssen. Dann wähle ich lieber die aufwändige Lernmethode.

 

Gruß

prontoman

Edited by prontoman
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...