Jump to content

Meine Wunschliste (hauptsächlich EPG)


poncho

Recommended Posts

Sorry wegen dem nichtssagenden Titel aber ich habe mehrere Wünsche/Verbesserungsvorschläge:

 

- Wärend Timeshift darf die grüne Taste bzw. F6 nicht fest zugewiesen werden (extrem störend).

- Das Hauptfenster sollte eine Funktion bieten um das Fenster automatisch dem TV-Bild anzupassen. (Im Media Player Classic bewirkt das das Deaktivieren der Option "free window resizing")

- Es sollte einen TV-Modus geben in dem im Hauptfenster nichts weiter außer das TV-Bild zu sehen ist, auch nicht die Titelleiste (sowas gibt es z.B. bei ChrisTV (bestes TV-Programm für Anlaog-TV))

 

- Im EPG-Fenster erscheinen nur Sender mit EPG-Daten, was aber nicht so praktisch ist, wenn die Sender keine EPG-Daten übertragen. Das ist z.B. bei DMAX so. Ich komme also über das EPG-Fenster nicht an diesen und andere Sender. Im EPG-Fenster und im OSD sollten auch Sender ohne EPG-Daten angezeigt werden.

- Im EPG-Fenster und OSD sollte die Senderliste automatisch zu dem Sender springen, den man gerade schaut.

 

Das wäre erstmal das, was mir seit der Nutzung von DVBViewer aufgefallen ist.

 

Wäre super, wenn das umgesetzt werden könnte.

Link to comment

Hi!

Es sollte einen TV-Modus geben in dem im Hauptfenster nichts weiter außer das TV-Bild zu sehen ist

... Gibt's schon lange als zu definierende Taste (action) -> "Optionen" -> "Eingaben" -> Benutzer-Schnittstelle -> "Alle Ausblenden"

 

Das Hauptfenster sollte eine Funktion bieten um das Fenster automatisch dem TV-Bild anzupassen

Dito: "Einstellungen" -> "Bildseitenverhältnis" -> "Autogröße"

 

Wärend Timeshift darf die grüne Taste bzw. F6 nicht fest zugewiesen werden

... Schon oft genug im Forum diskutiert -> Suche benutzen

 

Im EPG-Fenster erscheinen nur Sender mit EPG-Daten

... Das ist der Sinn der Sache!

 

... Im übrigen mal einfach durch das Forum wühlen ... die Entwickler sind im allgemeinen "etwas schlauer", als angenommen wird (zudem sind viele Funktionen durch sinnvolle Diskussionen in diesem Bord entstanden) ...

 

mfG

 

PS: DMax hat (bei Astra) EPG; deshalb erscheint es auch in den entsprechenden Listen ...

Link to comment
... Gibt's schon lange als zu definierende Taste (action) -> "Optionen" -> "Eingaben" -> Benutzer-Schnittstelle -> "Alle Ausblenden"

Es gibt aber nicht genug Tasten auf der Fernbedienung um alles zu belegen (mir fehlen jetzt schon Funktionen, weil alles belegt ist). Da ist das Windows Mediacenter ein gutes Vorbild, denn da haben manche Tasten mehrere Funktionen... je nachdem, was man grade macht (sehr praktisch).

Aber trotzdem danke, hab hinter der Option nicht diese Funktion erwartet :bye:

 

Dito: "Einstellungen" -> "Bildseitenverhältnis" -> "Autogröße"

Das Problem bei Autogröße ist, dass man das Fesnter nachher trotzdem noch frei verändern kann. Es sollte aber wenn ich z.B. die Breite verändere auch automatisch die Höhe mit verändert werden, damit kein schwarzer ungenutzter Bereich im Fenster entsteht.

 

... Schon oft genug im Forum diskutiert -> Suche benutzen

Also ich bin der Meinung, dass ein programm so funktionieren sollte, wie man es erwartet. Ohne dass man sich erst durch ein Forum wühlen muss. Man kann Tasten selber belegen, also sollte das auch bei dieser Funktion so sein.

 

... Das ist der Sinn der Sache!

Naja, die Senderliste ist IMO unnütz, wenn das EPG-Fenster alle Sender anzeigen würde. Um übersichtlich alle Sender mit dem aktuellen Programm zu sehen, bracht man nunmal das EPG-Fenster. Soll man dann etwa extra nochmal die Senderliste auf machen? Ist wohl etwas umständlich.

 

... Im übrigen mal einfach durch das Forum wühlen ... die Entwickler sind im allgemeinen "etwas schlauer", als angenommen wird (zudem sind viele Funktionen durch sinnvolle Diskussionen in diesem Bord entstanden) ...

Davon gehe ich aus. Ich kenne es aber von vielen Entwicklern so, dass sie einfach zu technisch denken und nciht an die Nutzung von Ottonormal-Nutzern denken. Deshalb versuche ich ja auch durch meinen Beitrag DVBViewer zu verbessern.

 

PS: DMax hat (bei Astra) EPG; deshalb erscheint es auch in den entsprechenden Listen ...

DMAX liefert ja auch EPG-Daten aber scheinbar erst, wenn man auf die Frequenz wechselt. Um die Sender im EPG-Fenster zu sehen, muss ich also erst einmal alle Frequenzen durch klicken...

Link to comment

@Poncho

 

Also ich bin der Meinung, dass ein programm so funktionieren sollte, wie man es erwartet.

Ich bin auch der Meinung dass ein Programm so funktionieren sollte, wie es in der Beschreibung steht. Und das macht der DVBV absolut.

Wenn ich mehr erwarte, sollte ich mich anderswo umsehen.

 

Es gibt aber nicht genug Tasten auf der Fernbedienung um alles zu belegen

stimmt aber sie reichen. Ich starte den DVBViewer einfach gleich im Vollbild dann erübrigt sich die Taste. Wenn ich direkt davor sitze nehm ich die Tastatur dan hab reichlich Tasten.

 

Naja, die Senderliste ist IMO unnütz, wenn das EPG-Fenster alle Sender anzeigen würde.

Also wenn ich im Hauptmenü auf Senderliste gehe, erscheint die Favoritenseite (mychannels.xml). Da sind dann genau die Sender die ich unter Favoriten dort abgelegt habe.

Link to comment
Das Problem bei Autogröße ist, dass man das Fesnter nachher trotzdem noch frei verändern kann. Es sollte aber wenn ich z.B. die Breite verändere auch automatisch die Höhe mit verändert werden, damit kein schwarzer ungenutzter Bereich im Fenster entsteht.
Den Wusch habe ich auch schon ein paar mal geäußert mal sehen ob es das Irgend was gibt. :bye:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=111330

Link to comment

Reicht es für den Wunsch nicht, wenn man einfach nicht mehr an der Bildgröße rummzerrt? *grübel* Ist das wirklich so wichtig, dass man dem User das verbietet? Kann er es nicht einfach bleiben lassen, wenn er es nicht will? :bye:

Link to comment
Reicht es für den Wunsch nicht, wenn man einfach nicht mehr an der Bildgröße rummzerrt?
Nicht alle nutzen hauptsächlich einen HTPC :bye:

Und so oft muss ich die Größe auch nicht mehr ändern da ich jetzt ja zwei Monitore habe.

 

Aber als ich nur einen Monitor hatte habe ich das recht häufig gemacht. Wenn man was am PC macht und nebenher noch etwas fernsehen möchte ist mal mehr Platz für die andere Anwendung nötig mal will man ein größeres Fernsehe Bild.

 

Da habe ich die Funktion die ich aus meinen Analog TV Zeiten gewöhnt war schon sehr vermisst.

Klar kann man die Ecke genau Diagonal ziehen oder eine Taste für Best width anlernen und die jedes mal drücken.

Aber wenn du das 10 mal an einem Abend gemacht hast vermisst man so eine Funktion schon.

Aber wie gesagt für mich ist das nicht mehr so wichtig da die Größen Änderungen sehr selten geworden sind seit ich zwei Monitore habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...