Jump to content

DTS .wav-Dateien mit DVBV abspielen?


Recommended Posts

Hallo ;)

 

ich hätte da noch eine Frage.

Und zwar würde ich gerne mit dem DVBV DTS .wav-Dateien abspielen und an meinen AV-Receiver weiterleiten. Den eigentlich passenden Filter (DTSWAVSource.ax) hab ich auch schon

registriert. Aber mit dem DVBV will es einfach nicht klappen. :D Dagegen ist es mit dem WMP kein Problem, der spielt die .wav problemlos ab. :)

DTS CDs spielt auch der DVBV ab, nur die .wav-Dateien auf der HDD will er einfach nicht abspielen.

Weiß hier vielleicht einer von euch die Lösung dafür oder gibt es keine?

 

 

Grüße

Link to comment

Was passiert denn, wenn du die Dateien mit dem DVBViewer abspielen willst? Ich habe ein paar DTS-WAV-Dateien im Web aufgetrieben:

 

http://www.masterpinguin.de/surround/

 

(dort unter Music) und kann mit denen hier rein gar nichts anfangen. Ein Blick mit dem Hexeditor in den Wave-Header zeigt, dass dort nichts auf DTS hinweist. Nicht mal die typischen Frameheader, die man bei DTS auf DVDs findet, sind vorhanden. Windows bzw. DirectShow sieht sie deshalb als stinknormale PCM-WAV-Dateien an und versucht sie bei mir entsprechend abzuspielen, was ein Rauschen oder ein fürchterliches Gequietsche ergibt. Ich vermute, dass der Inhalt nur Sinn macht, wenn er via SPDIF an eine entsprechende Hardware (Receiver) ausgegeben wird, die ich nicht habe. Kannst du mit diesen Dateien etwas anfangen?

 

Die Sache interessiert mich, weil der DVBViewer in Zukunft mehr Unterstützung für DTS bieten soll, was interne Testversionen bei VOB- (DVD) und m2ts-Dateien (Blue Ray) schon ganz gut auf die Reihe kriegen. Aber diese WAV-Dateien sind offenbar noch eine ganz andere Kiste.

Link to comment

Hi,

 

bei diesen Wave Dateien sind die DTS-Frames in normalem PCM verkapselt. Um sie abzuspielen braucht man beim Mediaplayer Classic nur den AC3Filter entsprechend konfigurieren. Dort setzt man in den Settings zunächst auf dem Reiter "System" den Haken bei "Use AC3 Filter for PCM". Hierdurch wird für die normale wav/pcm Wiedergabe der AC3Filter benutzt. Wenn man jetzt noch unter dem Reiter "SPDIF" den Haken bei "Detect SPDIF stream in PCM data" setzt, dann erkennt der AC3Filter daß in dem PCM Stream in Wirklichkeit DTS-Frames stecken und dekodiert sie. Das sieht im Statusfenster vom AC3Filter dann so aus:

 

Input format: PCM16 2/0 (stereo) 44100
User format: PCM16 2/0 (stereo) 0
Output format: PCM16 2/0 (stereo) 44100

Decoding chain:
(PCM16 2/0 (stereo) 44100) -> Detector -> (DTS 3/2.1 (5.1) 44100) -> Decoder -> (Linear PCM 3/2.1 (5.1) 44100) -> Processor -> (PCM16 2/0 (stereo) 44100) -> Dejitter -> (PCM16 2/0 (stereo) 44100)

Filters info (in order of processing):

Detector:
-

Decoder:
Stream format: DTS 3/2.1 (5.1) 44100Hz
Bitstream type: 14bit low endian
Frame size: free format
Samples: 1024
Bitrate: unknown
SPDIF stream type: 0xc
Frame interval: 4096
Actual bitrate: 1411kbps
DTS
speakers:  3/2.1 (5.1)
sample rate: 44100Hz
bitrate: 1411kbps
stream: 14bit LE
frame size: 3584 bytes
nsamples: 1024
amode: 9
No CRC
Processor:
(Linear PCM 3/2.1 (5.1) 44100) -> Input levels -> (Linear PCM 3/2.1 (5.1) 44100) -> Mixer -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 44100) -> Bass redirection -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 44100) -> AGC -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 44100) -> Delay -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 44100) -> Output levels -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 44100) -> Linear->PCM converter -> (PCM16 2/0 (stereo) 44100)

Dejitter:
-

 

 

Damit das jetzt auch im DVBViewer funktionieren kann müßte man "nur" dafür sorgen, das anstelle von "Wave Parser" der AC3Filter genutzt wird, wenn man eine Wavedatei über "Mediendatei laden" abspielt. Bei DTS Audio CDs ( siehe unten ) klappt es mit dem Pro dagegen schon jetzt.

 

Der Sinn dieser DTS Wavedateien besteht ursprünglich darin, daß man sie, wenn sie eine Samplingrate von 44,1 KHz und somit eine Bitrate von 1411 kBit/s haben, ganz "normal" auf eine Audio-CD brennen kann, da daß Brennprogramm diese Dateien ja für "normale" Waves hält. Spielt man so eine CD über einen normalen Verstärker ab, rauscht es natürlich nur. Spielt man sie dagegen per SPDIF über einen DTS fähigen Verstärker ab, dann sollten die DTS-Frames dekodiert werden, sofern der Verstärker mit den 44,1KHz / 1411kBit/s einverstanden ist. Denn normale DTS Dateien auf DVDs etc. haben ja bekanntlich 48KHz.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
Damit das jetzt auch im DVBViewer funktionieren kann müßte man "nur" dafür sorgen, das anstelle von "Wave Parser" der AC3Filter genutzt wird,

Ein Decoder kann in einem DirectShow-Filtergraph keinen Parser ersetzen. Aber prinzipiell dürfte das die richtige Idee sein. Ich hatte auch schon in die Richtung gedacht.

 

Vermutlich funktioniert die Sache im DVBViewer, wenn man mit dem Postprocessor Plugin 2.0 dafür sorgt, dass der AC3 Filter mit den oben genannten Einstellungen hinter dem Wave Parser eingefügt wird. Genau für solche Fälle habe ich letztlich das Plugin auf Audio-Postprozessoren erweitert.

Link to comment

Schon mal danke für eure Antworten, ihr beide. Auch wenn die Sache nun wohl doch ein wenig komplizierter zu scheinen wird. :)

Mit den Postprozessor Plugins bin ich leider noch nicht so richtig vertraut, als dass ich das selber mal so eben testen könnte.

Wenn also einer von euch auf die passende Lösung kommen sollte und so nett wäre diese hier mitzuteilen wäre ich sehr dankbar dafür. ;)

 

@Griga

Wenn ich daheim bin kann ich die Dateien gerne mit dem WMP testen (falls noch gewünscht?).

Edited by v!rus
Link to comment
Mit den Postprozessor Plugins bin ich leider noch nicht so richtig vertraut, als dass ich das selber mal so eben testen könnte.

Das ist nicht so schwierig. Du installierst es gemäß beigefügter ReadMe. Weiterhin muss der AC3 Filter als Audiodecoder vorhanden sein, der auch für andere Audioarten empfehlenswert ist (einstellbar im DVBViewer in Optionen -> DirectX). Unter Startmenü/Programme kannst du die Konfigurationsseite des AC3 Filters öffnen und alles wie von NanoBot angegeben einstellen.

 

Danach startest du den DVBViewer, wählst unter Plugins -> Audio Postprocessor den AC3 Filter aus und versuchst, die DTS-Datei abzuspielen.

Link to comment

Ac3Filter läuft schon (sehr feine Sache). Dann werd ich mich mal an den Audio Postprozessor ranwagen und dann berichten. :)

Danke für deine "Betriebsanleitung"! ;)

Link to comment

Ha! Ich kann die unter dem oben von mir geposteten Link downloadbaren DTS-WAV-Dateien auch ohne DTS-Hardware mit dem DVBViewer abspielen. SPDIF ist also nicht zwingend notwendig. Der AC3 Filter als Audio-Postprocessor erkennt den DTS-Inhalt einwandfrei, schaltet seinen DTS-Decoder ein und gibt das 6-Kanal-Resultat an die Soundkarte aus. Das entscheidende Häkchen ist wie von NanoBot angegeben "Detect SPDIF stream in PCM data".

 

Besonders das Stück von Nena ist hübsch :)

Zwischenablage01.png

Link to comment

Juhuuuu, es funktioniert!! :)

Jetzt muss nur noch ATi nen perfekten und stabilen HTPC-Treiber ;) rausbringen und dann bin ich erstmal glücklich.

 

Vielen Dank euch beiden!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...