Jump to content

DVBViewer TE & Euro1080: Bild hängt / Tonaussetzer


Elmar

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Mitte Dezember hat plötzlich eine fixe Idee von mir Besitz ergriffen: Ich möchte das Neujahrskonzert 2004 der Wiener Philharmoniker live in HD sehen.

 

Also losgedackelt, eingekauft, installiert. Ratz fatz (w00t)

 

Standard-TV läuft zufriedstellend und problemlos. HDTV läuft auch. Mann, was habe ich gestern gestaunt. Das erste Mal in den eigenen vier Wänden 1080i zu sehen. Bei der Auiflösung und Bildtiefe ist mir der Mund offen stehen geblieben.

 

Nur meine HDTV-Decodierung ist noch deutlich "verbesserungsbedürftig": Entweder friert das Bild ein und der Ton läuft - oder ich habe ein flüssiges Bild und der Ton stottert - bis irgendwann mal gar kein Ton mehr kommt.

 

Mir ist klar, dass diese seichten Newbie-Infos für eine Diagnose etwas mager sind. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine grobe Richtung angeben, in die ich weiterwerkeln soll:

 

a) Ist mein Rechner zu langsam (2.4 GHz - 70% Auslastung, Radeon 9000, Catalyst 3.4)?

b ) Liegt es an der TE-Version? (tomshardwareguide schreibt, dass sie HD auch nur mit der DVBViewer Vollversion sauber zum Laufen gekriegt haben)

c) Muss ich mich in meinem Alter wirklich noch in die Welt der Graphen und Filter einlesen um HD-Wiedergabe (und Aufnahme) hinzukriegen?

d) Reicht vielleicht Signal-Pegel/Qualität (70% lt. DVBViewer Pegelanzeige) nicht aus?

Link to comment

a ) nein

b ) ja (sind doch 15 Euro wert oder?)

c ) wäre besser, ganz ohne wirds nicht gehen

d ) ist mehr als genug

 

Gruß

Steffen

Link to comment

(w00t)

 

b ) Klasse, dann habe ich gestern abend doch intuitiv die richtige "Sofortmaßnahme" eingeleitet und die 15 Euro (die es mir auf alle Fälle wert ist, keine Frage) überwiesen.

 

a) und d) technisch beruhigend - und c) hm - muss ich mal sehen, wie das bei meiner besseren Hälfte ankommt, wenn ich mich während der Feiertage mit Technik beschäftige.

 

DANKE!

Link to comment

Hallo Elmar,

 

falls Du noch Probleme mit HDTV hast,

bei mir hat der Tip von Hans-Werner gut funktioniert:

-WIN-DVD Filter benutzen

-DXVA Unterstützung aktivieren unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Intervideo\

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTERVIDEO

bei "common\videodec" den Wert DXVA auf 1 stellen.

Das ergibt bei meinem System Athlon1700, Radeon7500 ca. 30% Auslastung

und ein Super Bild.

Nun die schlechte Nachricht:

Bei heise-News habe ich neulich gelesen das Neujahrskonzert soll nur auf

dem verschlüsselten Kanal übertragen werden ???

Da bin ich mal gespannt was wir am 1. zu sehen kriegen.

 

Viele grüße

Uwe2

Link to comment

@Uwe2

Danke für die Tipps, werde ich zusammen mit der mittlerweiler erhaltenen Vollversion von DVBViewer testen, sobald ich wieder zuhause bin (bin momentan bei meinen Eltern und mit einem 33 MHz-Win95-Rechner über 56k Online - uff).

 

OT:

Da bin ich mal gespannt was wir am 1. zu sehen kriegen.

Tja, ich auch. Ich habe mal die Wiener Philharmoniker angeschrieben und höflich gefragt, ob die etwas von ihrem Glück wissen, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

 

Das mit dem verschlüsselten Kanal kann ich mir deshalb nicht ganz vorstellen, weil ich bisher weder was Konktetes über Aktivitäten von Euro1080 in Richtung "Event Theater" - noch in Richtung Vermarktung des verschlüsselten Pay-TV-Kanales gehört habe. Für wen verschlüsselt ausstrahlen, wenn keiner einen Schlüssel hat :)

 

Nun gut - mein ganz ehrliches Gefühl ist mittlerweile, dass Euro1080 noch recht dünn ist mit Verträgen über Content - und wir am 1.1. bestenfalls eine neue Presentation Loop sehen - aber kein Neujahrskonzert - und schon gar nicht live.

 

Egal - ich werde trotzdem optimistisch darauf hinwerkeln.

Link to comment

ich finde es acuh nicht besonsers gut, dass sich jeder DVBViewer user mit filtern, etc. rum plagen muss. es sollte eigentlich ne install.exe geben und eine kanalsuche. fertig.

 

gruß

 

robert

Link to comment
ich finde es acuh nicht besonsers gut, dass sich jeder DVBViewer user mit filtern, etc. rum plagen muss. es sollte eigentlich ne install.exe geben und eine kanalsuche. fertig.

 

gruß

 

robert

Da gebe ich dir im prinzip recht. Problem ist natürlich, dass die mpegdekoder nicht mitgeliefert werden können und jede harware unterschiedlich ist. Ohne unterstützung (IDCT) durch die grafikkarte wird es mit HDTV häufig nicht so, wie man es gerne will. Im moment finde ich das ganze allerdings auch ziemlich chaotisch :)

 

Vielleicht zusätzliche attribute in den channel settings, um filtereinstellungen per kanal speichern zu können (normal default)?

Link to comment

Euro1080: Das scheint wohl doch was zu werden - siehe hier.

 

@schmacky

Ja, unbefriedigend ist die Bastlerei allemal. Wenn man diverse Komponenten mit meheren Ein- und Ausgängen miteinander verbindet halte ich es jedoch generell schon für eine elegante Lösung, das mit einem grafischen Editor aus Blockschaltbild-Ebene zu machen.

 

@Uwe2: Danke für die Tipps. DXVA habe ich geschafft einzuschalten und bin nun auch bei <30% Prozessorlast. Das Bild kommt mir nun einen Tick unschärfer vor. Entweder ist es nur Einbildung, oder es hängt mit irgend einer Skalier oder Deinterlace-Weave/Bob-Geschichte zusammen. Ist aber zunächst mal egal, am kleinen Monitor ohnehin kaum zu sehen und am Projektor in voller Auflösung habe ich es noch nicht verglichen. Viel schlimmer:

 

Ich habe immer noch keinen Ton bei HDTV

 

Meine Versuche mit der Vollversion scheiterten heute genauso, wie die ersten Gehversuche mit der TE-Version.

 

Normales PAL-TV klappt einwandfrei, mit Bild, mit Ton. Nur bei Euro1080 stottert der Ton etwas - bis er schließlich ganz weg ist. Ich habe (zugegebenermaßen mangels Know-How ziemlich chaotisch) verschiedene Filter/Decoder ausprobiert - immer mit ähnlichem Ergebnis. Nur Marfis Renderer - da hatte ich noch nie ein Bild und ab und zu hängt sich der Rechner ganz auf.

 

Dann wollte ich mit Graphedit experimentieren - nur fehlt mir dafür die Erfahrung.

 

Trotzdem - hier eine der (auch) nicht funktionierenden Varianten:

post-16-1072627325_thumb.jpg

Link to comment

Möglicherweise hängt es ja direkt mit dem Euro1080-Format zusammen. Ich habe den Sender durch den Kanalsuchlauf automatisch "finden lassen" - und keine Einstellungen geändert.

 

Oder Euro1080 hat ein etwas verkorkstes Tonformat?

 

Hier auf jeden Fall eine der (nicht funktionierenden) Setup.ini

Setup.ini

Link to comment

Sorry - ich kann den Graphen nicht interpretieren. Graphedit habe ich erst seit heute und ansonsten bin ich auch recht unerfahren :oops:

 

OK .

 

1 - ich dachte bei "SoundMAX Digital Audio" würde der Ton an der Soundkarte landen

2 - warum funktioniert es bei 576i?

Link to comment

Uff - endlich ein Stück weiter: Bild und Ton gleichzeitig.

 

Hauptproblem: Der Ravisent-Video-Decoder konnte nicht zusammen mit Marfi's Renderer.

 

Also habe ich irgendwo eine WinDVD-Player-CD ausgegraben, diesen installiert und dessen Audio- und Videodecoder zusammen mit Marfi benutzt. Hurra - erstmals gleichzeitig Bild und Ton! Nur ruckelte es ganz, ganz heftig. Auslastung 100%

 

Nächste Hürde: DXVA einschalten. Das gab es mehr Stolperfallen als ich es erwartet habe, hingekriegt habe ich es dann doch. Prozessorauslastung laut Taskmanager im Schnitt ca. 30% (18-38%).

 

Und Ruckeln ==FAST== weg. So alle paar Sekunden ein Zucken. Mal sehen, wie ich da weiterkomme.

Link to comment
Uff - endlich ein Stück weiter: Bild und Ton gleichzeitig.

 

Glückwunsch!

 

Man darf nicht vergessen, dass HDTV auf dem PC nicht standardmäßig vorgesehen, sondern ein typischer "Hack" ist. D.h. man muss erst allerhand, was nicht passt, passend machen und sich dabei mit Dingen befassen, mit denen man nicht unbedingt was zu tun haben wollte...

 

Eigentlich ist Euro1080-HDTV nicht für PC-Gucker gedacht, sondern soll der Fernseh-Geräteindustrie auf die Sprünge helfen. Dass sich nun allerlei Leute dies zu Gemüte führen und sogar aufnehmen, ohne sich neue Geräte für mindestens 2000 Euro anzuschaffen, dürfte den Machern nicht so gut gefallen :oops:

 

Griga

Link to comment
Eigentlich ist Euro1080-HDTV nicht für PC-Gucker gedacht...

..für wen denn sonst? :huh:

 

..gerade da liegt der starke punkt der SS2 ohne hardware-dekoder B)

 

Jeder hat doch mittlerweile mindestens ein dvd-laufwerk auf irgendeinem rechner oder einen brenner. Damit gepaart kommt (wenn nicht bulk) doch immer eine oem version eines softplayers. Wenn man dann noch zufällig die richtige grafikkarte hat, steht dem ruckelfreien genuss nichts im wege. ..nur die volle auflösung dürften die wenigsten am schirm kennen :oops:

 

ps. ..den multicast plugin habe ich erstmal löschen müssen. Auch nicht aktiviert taucht der im graphen auf und macht bei mir mist.

Link to comment
Eigentlich ist Euro1080-HDTV nicht für PC-Gucker gedacht

 

Also, tja, klar soll es (hoffentlich bald) dort hin kommen, dass auch Otto-Normal-Verbraucher HDTV genießen kann.

 

Die Grundsteine sind ja gelegt: Es gibt einen Anbieter, eine STB die's kann und Aldi hat sogar einen HDTV-fähigen Fernseher - und die Verrückten mit ihren PCs.

 

Damit ist das Henne-Ei (Anbieter / Empfangsmöglichkeit) mal soweit behoben, dass es als Keimzelle reichen sollte um die Massen zu infizieren.

 

Also HDTV erst mal für den PC - und dann der Rest der Welt :huh:

 

Ach ja - dank ReClock-Filter läuft es nun 100% ruckelfrei!

 

Da kann der 1. Januar kommen :oops:

 

Ups - nö, muss mich erst noch mit PowerStrip bekannt machen.

Link to comment

Sag mal hast Du den Elecard Decoder (V2.2 ist glaub ich der neueste) versucht.

Vorher hatte es bei mir auch geruckelt und der Ton wurde immer schlechter...

 

Aber mit dem neuesten DVBViewer, dem neuesten Marfi-Filter und dem Elecard-Decoder läuft es auf einem XP2000 und ner Geforce4Ti prima...

 

***Auch auf Neujahr gespannt sei***

Link to comment

Nö, den Elecard hatte ich nicht probiert - dank ReClock ist auch mit dem InterVideo-Teil Schluss mit Ruckel - zumindest beim Live-schauen.

 

Nur bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen, da ruckelt's noch ein bissl. Da ist ReClock nämlich nicht aktiv - weiß der Kuckuk warum. Werde mich doch mal mit Graphen beschäfitgen müssen. Nächstes Jahr :oops:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...