Jump to content

DTSWAV Files abspielen


Recommended Posts

hallo,

 

ich habe einige meiner dts audio cd's als dtswav files auf meine hd gerippt, welche die endung wav haben. für die wiedergabe mit directshow habe ich mir die entsprechenden codecs und filter installiert. die wiedergabe funktioniert demzufolge mit allen directshow basierten playern problemlos. beim abspielen mit DVBViewer erhalte ich allerdings keinen ton.

ich vermute deshalb, dass sich der dvbsource filter die dateien krallt und dann an dem etwas exotischen format scheitert.

 

nun zu meiner frage:

 

gibt es eine möglichkeit, die wiedergabe über directshow zu schicken, bzw. vielleicht eine erweiterung "DVBViewer filter benutzen für" um eine option für wav files?

 

grüsse

 

micha

 

ps: so richtig war ich mir mit der positionierung meines problems nicht sicher, also evtl. bitte entsprechend verschieben

Link to comment

Im Normalfall sollte das bei wav über das DirectShow System geregelt werden. Du könntest dir das ganze mal mit GraphStudio angucken.

 

Wenn du da eine Datei drauf ziehst siehst du wie das unbeeinflusste DirectShow System den Graph an Hand der Merit-Wert zusammen baut.

Und über File > Connect to Remote Graph kannst du dir angucken was der DVBViewer beim Wiedergabe versuch macht.

 

Unter Vista ist noch die proppage.dll notwendig damit Connect to Remote Graph klappt

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=29452&hl=

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

Link to comment
ich vermute deshalb, dass sich der dvbsource filter die dateien krallt und dann an dem etwas exotischen format scheitert.

Deine Vermutung ist falsch. Der DVBViewer Filter kann zwar (neuerdings ab Version 3.2) WAV ausgeben, aber das wird vom DVBViewer nicht genutzt, und deshalb kommt der DVBViewer Filter bei WAV nicht zum Einsatz. Das hättest du mit Ansicht -> Filter selbst feststellen können.

 

Das Problem ist vielmehr, dass für DirectShow (und auch den DVBViewer) der DTS-Inhalt in den WAV-Dateien nicht sichtbar ist. Da WAV (mit PCM-Inhalt) normalerweise keinen Decoder erfordert, kommt auch keiner zum Einsatz. Müsste in diesem Fall aber. Erforderlich ist deshalb ein Decoder, der sich als Audio Postprocessor einklinkt (also offiziell PCM-Daten nachbearbeitet) und den DTS Inhalt erkennt. Viele DirectShow-Player binden solche Postprozessoren automatisch ein, falls im System verfügbar. Der DVBViewer jedoch nicht, da dies erfahrungsgemäß leicht zu Problemen mit irgendwelchem Müll aus Codec-Packs führt. Unterstützt wird nur die gezielte Auswahl via Plugin.

 

Um WAV-Dateien mit DTS-Inhalt im DVBViewer abzuspielen, brauchst du deshalb folgendes:

 

- das Postprocessor Plugin

 

- den AC3Filter als DTS Decoder

 

In der AC3Filter-Konfiguration (nach Installation unter Startmenü -> Programme) muss auf der SPDIF-Registerkarte "Detect SPDIF Stream in PCM Data" aktiviert sein. Weiterhin auf der System-Registerkarte "Use AC3Filter for PCM". Weitere Einstellungen hängen davon ab, auf welche Weise bei dir Audio ausgegeben werden soll.

 

Nach Installation des Postprocessor Plugins muss der AC3Filter im Plugins-Menü des DVBViewers als Audio Postprocessor ausgewählt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...