Jump to content

Videorecorder


Werner2002

Recommended Posts

Hallo

Ich würde gerne mit dem Videorecorder im DVBViewer Sendungen aufnehmen.

Jetzt ist die Frage welches Aufnahme-Format benutzt ihr und vor allem mit welchem

Program lassen sich die Aufnahmen am besten bearbeiten?

Ich frage deshalb weil unter euch bestimmt Anwender sind die sich damit bestens

auskennen, ich dagegen ein totaler Laie bin.

Eine rumprobiererei hab ich schon hinter mir aber ohne ein wirklich überzeigendes

Ergebnis.

 

Danke

Link to comment

Hallo,

 

Aufnahmen mache ich immer als TS noch dazu mit allen Audiospuren und Videotext. So ist man für alle Eventualitäten gewappnet.

 

Die Aufnahmen schneide ich dann mit VideoReDo. Wenn Untertitel gebrauch wird, dann nutze ich ProjectX.

Wenn dann eine DVD das Ergebnis sein soll, dann werden die Elementar Streams mit IfoEdit zur DVD-Struktur authored.

 

Schaue auch mal hier nach, da gibt es einige hilfreiche Informationen DVD Guide

 

:)

Link to comment

Was heist mit alen Audiospuren und Videotaxt.

Ich kann im Viderecorder doch nur Aufnahme in .TS anklicken.

Gibt es ein extra Menü um z.B. die Audiospuren und Videotext

einzustellen?

Link to comment

Wenn du TS aufnimmst, hast du alels dabei.

 

Von sämtlichen Tonspuren, über Videotext, Untertitel etc. etc.

 

 

Nachteilig ist, dass du die TS zwar auf DVD brennen kannst (auch schneiden etc. geht gut), aber ein normaler DVD Player wird es net spielen, außer du hast einen billigen, der das kann.

Am PC ist TS eigentlich kein Problem.

 

Der VLC macht sowas auch.

 

Für Archive auf Platte nehme ich auch TS. Macht am wenigsten Arbeit, ist wirklich alles drinn, und du hast nur 1 Datei zum rumhantieren mit.

Link to comment

Erstmal vielen Dank

Nur noch eine kurze Frage.

Ich hab gelesen das man mit ProjectX die Aufnahme indie einzelnen Spuren

also Audio und Video aufteilen kann, um sie später mit Cuttermaran zu bearbeiten.

Jetzt hab ich mir ProjectX runtergeladen aber es soll nir der Source-Code

sein.

Wie bekomme ich den daraus ein auf XP Lauffähiges Programm?

Link to comment
Hallo,

 

Aufnahmen mache ich immer als TS noch dazu mit allen Audiospuren und Videotext. So ist man für alle Eventualitäten gewappnet.

 

Die Aufnahmen schneide ich dann mit VideoReDo. Wenn Untertitel gebrauch wird, dann nutze ich ProjectX.

Wenn dann eine DVD das Ergebnis sein soll, dann werden die Elementar Streams mit IfoEdit zur DVD-Struktur authored.

 

Schaue auch mal hier nach, da gibt es einige hilfreiche Informationen DVD Guide

 

:)

 

Sag mal, ist das nicht sehr zeitaufwendig? 1. .ts aufzeichnen 2. Demuxen 3. Muxen 4. Schneiden 5. DVD erstellen

 

Warum sollte ich denn überhaupt in .ts aufnehmen, wenn ich`s doch gleich über die TV-Karte als .mpg ablegen kann???

Ich will`s ja nicht auf HDD für die Ewigkeit archivieren, ich will eine DVD mit Nero erstellen - und da geht an .mpg kein Weg vorbei.

 

Ein eleganter und schneller Weg direkt aus .ts eine DVD zu erstellen ist DVR Studio - sehe aber keinen Sinn darin, für diese Proggi

noch 60€ auszugeben...

 

Welche Vorteile bietet denn die Aufnahme als .ts - wenn ich`s eh nur als DVD umarbeiten möchte ? Sind da wirklich Quali-Unterschiede?

Link to comment

Kommt drauf an was für dich Qualität ist.

Die Bildqualität ist die selbe, sind ja auch die selben Daten :)

 

Aber alleine beispielsweise mehr Tonspuren sind in MPG nicht definiert. Wenn es also für dich Qualität bedeutet, Originalton und dt. zu haben (z.B. bei Premiere gesendet), brauchst halt TS.

 

Ebenso wie für Untertitel und Videotext.

 

Wenn du sagst, Qualität ist nur der Film, dann nimm in MPG auf. Wenn Qualität für dich Untertitel, Mehrsprachigkeit etc. auch bedeutet, brauchst halt TS.

 

Übrigens kann man auch mit ProjektX schneiden. Nicht so schön und genau, aber recht schnell.

 

TS => ProjektX (schneiden, demuxen) => IFOEdit (muxen: Ton, Bild, Mehrton, Untertitel...)

Link to comment

Ok., jetzt wird`s klarer für mich, was Sinn oder Unsinn vom TS-Format ist... Danke!

 

Klar sind`s bzgl. Bildqualität die gleichen Ausgangsdaten; dachte halt aber, daß da noch irgendwelche Unterschiede sein könnten bzgl. Bildpunkte, Kompression etc....

 

So werd ich wohl mit .mpg glücklich bleiben... :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...