Jump to content

Mit imon Manager den HTPC starten


Geneon

Recommended Posts

Hallo, weiß jemand einen Weg wie man die Aufnahmezeiten des DVBViewers in den Timer des iMon Managers automatisch übermitteln kann, so das der iMon den PC startet?

 

Es geht um folgendes: Ich nutze das nVidia Hybrid-Power Feature. Das heißt die diskrete Grafikkarte wird fast komplett stromlos gemacht und nur die Onboard Grafikkarte ist fürs Bild zuständig (spare so ca. 50 Watt ein). Leider funktioniert das nach einem aufwecken aus dem Standby nicht mehr, und beide Grafikkarte sind immer an (hilft nur noch ein Neustart)

Leider kann ja der DVBViewer das System aus dem Off nicht hochfahren. Aber genau das kann der Timer des iMon Mangers.

 

Ich weiß, es gibt das Programm "Timer - Die Zeitschaltuhr" welcher das auch kann, aber er schreibt direkt ins BIOS und das ist mir bissel doch zu gefährlich.

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Link to comment

Kenne jetzt zwar das Programm "Timer - Die Zeitschaltuhr" nicht, aber es wird doch sicherlich auch nur die selbe Funktion wie im iMonManager benutzt.

Ansonsten kannst du doch den Ruhezustand benutzen, so funktioniert es bei mir problemlos.

Link to comment

Beim Ruhezustand dasselbe Problem wie im Standby.

 

Nein, die Programme arbeiten nicht gleich: "Timer - Die Zeitschaltuhr startet den Rechner indem er die Zeiten ins BIOS schreibt (RTC Alarm).

Das iMon Display ist direkt mit dem ATX Stecker verbunden und mit dem "Power Button Switch" des Mainboards. Ich denke auf diese Weise kann er den PC starten bzw. so kann man auch den PC auch per Fernbedienung starten. Aber ins BIOS schreibt er nichts, das habe ich schon überprüft.

Link to comment

In folgenden Schlüsseln der Registry werden diese Werte für den WakeUp Befehl geschrieben:

Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\SOUNDGRAPH\iMON

& HKEY_USERS\S-1-5-21-2025429265-1383384898-725345543-500\Software\SOUNDGRAPH\iMON

 

Werte:

Alarm 08092103 -> (entspricht dem 09.08. 21:03 Uhr)

WakeupMode 0X000000002 (2) -> (entspricht TurnOn)

 

Jetzt könnte man per Script diese Werte entsprechend der timers.xml (Konfigverzeichnis des DVBViewers) füllen.

Du kannst ja das ganze erst einmal trocken, per Registry befüllen (Ausführen -> regedit), testen.

:)

Link to comment

wow, vielen Dank Tüftler :) . Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

werde das erstmal wie du sagtest trocken probieren, und glaube das könnte letztlich sogar funktionieren.

werde weiter berichten.

Link to comment

So, Skript ist fertig. (Von hier aus nochmal ein großes Dankeschön an Johann, der mir da sehr weitergeholfen hat.)

Skript liest die nächstkommende Zeit aus und trägt sie in die Reg-Datei ein. Klappt hervorragend - PC bootet.

 

Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, das es automatiesiert wird.

Hab hier im Forum gelesen, dass das mit dem TaskSchedular und dem "Start Before" Befehl geht.

Das Skript soll nämlich beim Beenden des DVBViewers ausgefürt werden. Funktioniert der Befehl auch unter Vista64?

 

Falls jemand Interesse am Skript hat, stelle ich das gerne zur Verfügung.

Link to comment

Hi!

 

Ja das Skript wäre auch für mich eine super Ergänzung! Mir schwebt da sowas in der Art vor: Wenn Aufnahme ansteht rechner rechtzeitig davor starten. Wenn keine Aufnahme ansteht, dann Rechner alle x Stunden starten um dem Recordingservice zu erlauben das EPG zu aktualisieren. Wenn man diesen EPG Lauf noch automatisch anstoßen könnte, wäre perfekt.

 

Ich werde das Skript usw. jedoch erst wenn ich den Rechner neu aufsetzte testen. Da mir bis dahin einfach die Zeit fehlt.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

OK, lade das Skript hoch, ist eine exe Datei.

Also die Timers.xml muss in diesem Verzeichnis sein:

C:/ProgramData/CMUV/DVBViewer/timers.xml

 

Das Skript nimmt die Zeit, die als nächstes kommt - zieht von der Zeit 5 Minuten ab und trägt das in den Alarm Schlüssel in der Registry ein. Und setzt den WakeupMode auf 2 (PC hochfahren). Mehr macht er nicht.

 

Das mit dem alle x Stunden könnte man vielleicht so lösen, das man den DVBViewer z.B. jeden Tag um 6:00 Uhr auf irgendein Sender umschalten lässt. Dadurch wird die Zeit in der Timers.xml stehen und das Skript wird sie auslesen und eintragen.

 

Ich glaube einmal am Tag den EPG zu aktualisieren reicht, wird doch eh nicht sooft von den Sendern aktualisiert, oder?

TVreg.zip

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Beitrag und das zur Verfügung stellen des Kopier-Scriptes.

Allerdings erhalte ich beim Starten des Skripes eine Fehlermeldung von XP.

"TVreg hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Wenn man dann die Daten des Fehlerberichtes anschaut, erscheint folgende Fehlersignatur:

EventType : clr20r3 : P1 : tvreg.exe P2 : 1.0.0.0 P3:4a831799

P4 : tvreg P5 : 1.0.0.0 P6 4a831799 P7 : 1 P8 : 1

P9 : system.io.filenotfoundexception

 

im CMD-Fenster des TVreg.exe files taucht keine Ausgabe auf, obwohl im Programm Meldungen enthalten sind, welche ein FileNotFound auch ausgeben sollten.

 

Zusatzinfo / Fragen?

1. Habe das timers.xml File in das Entsprechende Verzeichnis kopiert und dann das Programm aufgerufen. Warum wird nicht das Original-Pfad-Verzeichnis vom DVBViewer benutzt? Wäre vielleicht ne Option, den entsprechenden Pfad als Parameter zu übergeben.

2. Der Registry-Eintrag mit der längeren Nummer ist bei mir anders: S-1-5-21-1229272821-616249376-682003330-500

Vielleicht sollte auch dieser Pfad als Parameter dem Programm TVreg.exe übergeben werden.

 

Wer kann helfen?

mit freundlichen Grüßen

Dietzel

Link to comment
  • 4 months later...

@ Geneon

 

Vielen Dank fürs Skript !

 

Das Aufwachen mit IMON timer vom heruntergefahrenem Rechner funktioniert bei mir super (Luxa2 Gehaüse mit Imon LCD; Win7 32bit).

 

Um das ganze zu automatisieren, hab ich den Pfad zum Skript im DVB Task Scheduler in "Start after" eingetragen.

 

Wenn ich dann mit der ImonPad FB die HTPC herunterfahre, wird nach dem schliessen vom DVBViewer erst noch der DVB Task Scheduler und dann die TVreg.exe gestartet.

 

Diese Lösung hat auch gleich mein Problem gelöst, dass meine Technisat Skystar HD2 (Mistkarte mit Misttreibern + nicht existierenden Technisat Support, also absolut keine Kaufempfehlung!!!) beim Aufwachen aus Ruhezustand oder Standby nicht richtig re-initialisierte .

 

Antoon.

Link to comment
  • 2 months later...
Das mit dem alle x Stunden könnte man vielleicht so lösen, das man den DVBViewer z.B. jeden Tag um 6:00 Uhr auf irgendein Sender umschalten lässt. Dadurch wird die Zeit in der Timers.xml stehen und das Skript wird sie auslesen und eintragen.

 

Wie bzw. wo kann man denn einstellen, dass jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit auf einen Sender umgeschalten wird?

Link to comment
  • 1 year later...

Hi,

 

Wollte das mit dem imon Timer auch mal testen funktioniert nur irgendwie nicht,vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wenn die tvreg.exe gestartet wird schreibt sie die Werte auch in die Registry wie sie Tüftler als Beispiel in Post 4 angegeben hat.

Nur der Timer wird nicht auf aktiv gesetzt(zu sehen im imonmanager).

Verwendet wird hier W7 32bit Prof. Support wird nichts bringen da ja kein DVBViewer problem.

Link to comment

Nur um sicher zu gehen den Sender Einstellen Timer hast du im DVBViewer angelegt. Nicht im Recording Service und der DVB Task Scheduler (oder ein Vergleichbares Tool was damit richtig umgehen kann) ist auch richtig eingerichtet.

Link to comment

Auf dem Rechner läuft nur DVBViewer only,kein RS.

Taskscheduler ist i.o sollte aber zum Test zweitranig sein da wenn ich die tvreg.exe manuell starte die Startzeit aus der Timer.xml ausgelesen wird und auch in genannten Registryeinträgen von Soundgraph übernommen wird(Alarm und Wakeupmode)nur der imon timer wird nicht auf aktiv gesetz(zu sehen im imonmanager Traysymbol).

Der PC startet dadurch nicht selbstständig( logischerweise kann dann auch keine DVBViewer Aufnahme erfolgen).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Balou, hast du trotzdem versucht nach dem starten der TVreg.exe den PC auszuschalten um zu schauen ob er danach bootet?

Bei mir kann man im imonmanager selbst auch nicht sehen, das da ein Timer aktiv ist. Schalte ich den PC aber aus, so leuchtet im LCD-Display das "Timer" Symbol.

Ein Neustart des Rechners löscht wieder den Timer, du müßtest nach jedem Neustart die TVreg.exe wieder ausführen.

Nutze Win7 32bit. DVBViewer 4.9 iMon Manager 8.12.1202

Link to comment

Hi Geneon,

 

Danke noch mal für deine Nachfrage scheint aber ein PC internes Problem zu sein,da ich demnächst etwas umrüsten möchte laß ich alles erst mal wie es ist.

 

Ich hatte dein Tool vor sehr langer Zeit mal getestet da hatte es übrigens hervorragend funktioniert.

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...