Jump to content

ATI/AMD HD5750 - Dolby TrueHD und DTS-HD unter XP nicht möglich?


mb2

Recommended Posts

Hallo,

 

mal ne Frage:

 

Habe mir eine ATI/AMD Radeon HD5750 von einem Bekannten ausgeliehen um zu prüfen, ob Bitstream-Ausgabe der HD-Tonformate möglich ist. Das ernüchternde Ergebnis ist:

 

Positiv: Videoqualität der neuen 57xx-Serie ist m.E sauberer/besser als mit meiner HD4670 / absolut empfehlenswert! :P

 

aber:

 

Habe lange versucht/recherchiert, da mein AV-Receiver trotz der Anzeige Dolby TrueHD bzw. DTS-HD-Master-Audio im PowerDVD9-Infofenster lediglich DTS 5.1/Dolby Digital 5.1 ausgab.

 

Nach Kontakt mit Cyberlink-Support wurde mir folgende eMail gesendet:

 

 

 

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

 

anbei die gewünschte info zur Ihrem Anliegen. Der HDMI-Ausgang steht nur unter Windows Vista zur Verfügung. Somit sind die gewünschten Features (True HD Sound) unter diesem Betriebssystem nicht gegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxx

 

Ihr CyberLink Support Team"

 

 

Ist es denn wirklich so, dass die HD-Sound-Ausgabe unter XP nicht möglich ist.

 

Wäre für die Info dankbar, da ich vorhabe mir eine HD5670, sobald verfügbar, zuzulegen... - hauptsächlich wegen der HD-Tonformate....

Link to comment

Und genau darum geht es mir, nirgendwo wird von dieser Einschränkung berichtet.

 

Interessant wäre, ob die Problematik bei ATI/AMD liegt oder es sich um ein Softwareproblem/Rechteproblem seitens Cyberlink handelt.

Link to comment
Interessant wäre, ob die Problematik bei ATI/AMD liegt oder es sich um ein Softwareproblem/Rechteproblem seitens Cyberlink handelt.

 

Weder noch....

Es liegt an XP oder genauer gesagt am PAP (Protected Audio Path).

Die meisten Funktionen die notwendig sind um HDCP-gerecht zu arbeiten sind erst mit Vista SP2/3 (eingeschränkt) und W7 implementiert worden.

 

Deshalb sind bestimmte Teilmengen des HDCP wie eben PAP ( und somit Bitstreaming der HD-Audioformate entweder nur über Umwege (spezielle Soundkarte) oder unter vollständiger Umgehung ( ich sag jetzt nicht wie :P) von HDCP möglich.

 

Einen anderen Ansatz liefert FFDshow. Dort wird der Bitstream in einen Container verpackt der nicht dem PAP unterliegt. Diese Lösung ist allerdings momentan im Versuchsstadium und hat noch einige Probleme zu bewältigen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@pinbot

 

Erstmal Danke für die Informationen.

 

Dann muss ich mich wohl doch schon sehr bald am Besten von meinem geliebten XP verabschieden. Naja, durch den Custom-Renderer der neuen Beta scheint das "Übel" OSD nun der Vergangenheit anzugehören.

 

Ich sehe, Du hast bereits die HD 5750 verbaut. Läuft die Karte unter Win7 denn Problemlos? Ich meine damit hauptsächlich die Videoleistung sowie der reibungslose Betrieb nach Ruhezustand/Standby.

 

Für eine Info wäre ich hier sehr dankbar...

 

Gruß

mb2

Edited by mb2
Link to comment

Ich würde sagen die 5750 läuft zu 98% problemlos.

Die restlichen 2 % gehen auf das Konto der EDID-Verarbeitung (Treiber) die mit manchen AVRs/TV nicht auf Anhieb funktioniert und somit Das Bitstreaming der HD-Tonformate (Blueray) u.U erst nach einem Patch der Mon.inf ermöglicht... aber dank einiger findiger Leute im AVS-Forum ist das problem weitgehend behoben und wird wohl demnächst (CAT 10.1 ? ) wohl auch von seitens ATiS behoben.

 

Ansonsten bin ich absolut begeistert. Die Bildqualität ist TOP. Mit einigen kleinen Modifikationen (Gammaanpassung, Schwarz/Weisspunktanpasung) die mit den 5xxx Karten jetzt getrennt von den Desktop/3D einstellungen möglich sind (und auch absolut exakt laufen) hab ich selbst aus meiner 2Jahre alten TFT-Möhre eine Bildquali herausgeholt, die sich imho nicht hinter aktuellen TVs verstecken muss.

 

Ruckeln, Freezing Aliasing und ähnliche Nicklichkeiten, sofern sie auf die Hardware zurückzuführen sind ( die meisten Probleme kommen eh von den Codecs) gibt´s natürlich nicht...woher auch? Bei 1GB DDR5 und einem 128Bit Port.

 

Für einen reinen HTPC ist die 57xx allerdings vom Preis/Leistungsverhältniss reiner Overkill. Selbst bei anspruchsvollem Render-und Filtereinsatz (DVD-Upscaling) komme ich auf eine max GPU-Last von 15 %....

 

Ich würde deshalb im HTPC Bereich zu den 56xx Karten greifen. Die ersten Karten sind bereits gelistet. Die Preise bewegen sich z.Zt. zw. 80 und 100€ (512 bzw 1024 GDDR5, 128Bit) und dürften in den nächsten wochen wahrscheinlich noch sinken, da jetzt die GPUs in wirklich großen Stückzahlen geliefert werden können.

 

eine passive und damit teure Kühlung ist imho nicht nötig. schon die Referenzlüfter sind ( selbst bei der 5750) schon sehr leise. Einige Hersteller verbauen modifizirte Kühler ( Asus VaporX. Gigabyte ), die dann im 2D Betrieb selbst für Luchsohren wie eine :) , nicht mehr wahrnehmbar sind.

 

Zusammengefasst: Bei einem Neubau absolute Kaufempfehlung!

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@MULL

 

Danke für die Info bezüglich AVS-Forum. Kenne ich bereits, habe aber ehrlich gesagt aktuell nicht nachgeschaut... :)

 

 

@pinbot

 

Vielen Dank für die wirklich perfekte und ausführliche Beschreibung der Eindrücke bezüglich der 5xxx Karten.

 

Bringt mich wirklich weiter, werde nun zusehen mir möglichst schnell eine HD5670, wenn verfügbar oder vieleicht sogar eine HD5750 zuzulegen um noch etwas "Luft nach oben" zu haben.

Das hörst sich alles erstmal perfekt an. Ein EDID-Problem bekomme ich wohl nicht, da ich beim Test der geliehenen HD5750 auch diesbezüglich keinerlei Probleme hatte (außer dem beschriebenen Win XP- HD-Audio-Problem).

 

Ist es eigentlich immer noch so, dass der Overlay-Renderer gegenüber dem EVR-Renderer immer noch das bessere Bild liefert? Oder hat sich die Bildqualität (EVR eher unschärferes, milchigeres Bild, jedenfalls unter Vista) mit Win7 nochmals verbessert bzw. XP-Overlay angenähert?

Edited by mb2
Link to comment

Ich bevorzuge den neuen EVT-Custom des DVBV.

Unter W7 mit ner 5xxx eine unschlagbare Kombination. Die PQ ist selbst mit hochskaliertem SD niedriger Bandbreite ( z.B. RTL2) nahezu perfekt (soweit das bei dem Material möglich ist).

Komischerweise bringt der CR die kleinen (45/46er) Karten in manchen Systemen reichlich in´s schwitzen was sich dann wiedrum in Bildfehlern äußert.

Seit ich die 67er im Gehäuse habe gibt´s keine Probleme mehr. Deshalb auch meine empfehlung zu einer 56/57, die Busbreite (128bit) spielt doch wohl eine entscheidende Rolle.

 

Btw. ich habe mal ein wenig an diversen Fäden gezogen: Sapphire wird bis Ende januar in Stückzahlen verfügbar sein, Gigabyte und Asus haben für die erste Februarwoche angekündigt, Powercolor sollte eigentlich schon bei den Distris sein hat aber wohl Transportprobleme und wird wohl auch in etwa 14 Tagen in Europa ankommen.

Die Lieferung an die Einzelhändler/Versender dürfte also zeitnah zu den o.a. Terminen erfolgen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Nochmals Vielen Dank für die Infos und die Mühe pinbot.

 

Denke ich werde mal die HD5750 unter Win7 versuchen. Dann ist noch etwas Luft nach oben und mit Dolby True HD / DTS-HD Master Audio sollte es auch klappen...

 

Wenn alles da und installiert ist, melde ich mich nochmals.

 

Gruß

 

mb2

Link to comment

So, habe mich von meinem geliebten XP verabschiedet und bin nun bei Windows 7 Home Premium gelandet und habe mir gleich noch eine HD5750 gegönnt.

 

Muss sagen, bin begeistert.

 

Mit ein paar Hilfen aus den Threads hier habe ich relativ schnell eine ruckelfreie Wiedergabe SD und HD wiedergabe bekommen - funktioniert toll.

 

Auch pinbot hat nicht zuviel versprochen, tolles Bild unter Custom EVR, OSD perfekt.

 

Die Dolby TrueHD / DTS HD Master Audio wiedergabe hat mich unter PowerDVD 9 Ultra dann doch etwas beschäftigt, dank dem Hinweis zur Mon.inf von pinbot auch über das AVS-Forum gelöst. Funktioniert nun tadellos.

 

@pinbot

 

Vielen Dank nochmal!!!!

 

@all

 

Jetzt will ich natürlich mehr...

 

Gibt es die Möglichkeit Bitstream der HD-Audio Formate auch über den DVBViewer zu bekommen, habe im Forum Hardwaredeluxx gelesen, dass es über Mediaportal jemand hinbekommen hat. Dort stand irgendwas von "SAF" - Weiß aber nicht was das bedeutet...

 

Edit: Ach ja, ich weiß schon, bezüglich der HD-Audio-Bitstream-Ausgabe per DVBViewer - hier handet es sich natürlich nur um eine "theoretische Frage"...

Edited by mb2
Link to comment

SAF ist ein modifiziertes und speziell auf Mediaportalbedürfnisse angepasstes Codecpack. Unteranderem ist darin FDSHOW enthalten und daliegt der eigentliche Lösungsansatz.

Die Entwickler haben es mit Tricks geschafft PAP zu umgehen und können so den eigentlich geschützen HD-Audiostream aus dem Rechner zum AVR mogeln.

Der Knackpunkt an der Sache ist, das es bisher nur mit HD-Master zuverlässig (mehr oder weniger ) funktoniert. Alle anderen Formate inkl. DD+ machen noch Problleme.

Um deine Frage zu beantworten: Im Moment ist ein Audio-HD-Bitstreaming mit DVBV nicht machbar ohne gefah zu laufen sich damit andere Probleme einzuhandeln.

Der Versuch bei MP ist auch eher ein Proof-of -Concept als eine Lösung.

 

Ein Tip noch zur AudioAUsgabe:

Installiere den Realtek HDMi Treiber (Realtek ATI HDMI Audio Device R2.39)

http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false

 

der ist ein ganzes Stück besser als der der orginal ATI-Treiber. U.A verkürzen sich damit die Umschaltzeiten im DVBV um die HÄlfte ( ATI-Treiber baut intern den Audiopath immer wieder neu auf) .

Einfach drüberbügeln -Warmstart -und läuft...

 

Bei zukünftigen Updates des CAT dann manuell den HDMI- Treiber übergehen .

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo pinbot,

 

schade, dass es zur Zeit nicht so einfach möglich ist - na dann warten wir mal ab, was noch so kommt.

 

Bezüglich des Realtek-Treibers, den werde ich die nächsten Tage mal aufspielen. Da ich heute einen Tag Urlaub und dementsprechend Zeit hatte und alles PC-mäßig neu aufesetzt habe, bin ich nun etwas am Ende und genieße mal etwas.

 

Das mit den längeren Umschaltzeite fiel mir schon auf, dachte jedoch es würde an der Beta liegen. Tja, kann ich mich nur nochmal bedanken - kann ich wohl nie wieder gut machen, die ganze Mühe.... :)

 

Bin jetzt erstmal glücklich, dass ich die HD-Audio-Formate habe, da der Denon AVR 3808A sich in meinem Wohnzimmer schon etwas gelangweilt hatte...

Link to comment

heheh... der Bastelkater, das kenn ich... hab ich fast jeden Abend ;)

 

Ansonsten: Keine Ursache, gern geschehen...

 

Tja ist doch ganz nett wenn man das blaue Lämpchen leusten sieht gell ;)... ich hab auch gestrahlt wie ein Honigkuchenpferdchen , war damlals (Anfang 2009) noch ein wenig komplizierter als heute...

 

Also dann viel Spaß am guten Sound und Bild ( das nächste Update kommt bestimmt, ich sag nur 3D .... :):D )

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Mal abgesehen davon, dass manches einfach mal funktionieren MUSS...könnt ihr das "HD" in den HD-Formaten wirklich hören?

Und was sagen eure Frauen dazu, wenn im Wohnzimmer 8-10 Lautsprecher (im Weg) stehen?

 

Gruß

Link to comment

LOL...

Den Imperativ habe ich mir nach 30 Jahren IT längst abgewöhnt znd durch den Konjunktiv ersetzt...:)

HMMM, Hört man´s.... Hörtman´s nicht.... AMD oder Intel...Microsoft oder Linux...BMW oder AUdi......

Ich sag´s mal mit Mister Spock: Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit.

Es ist wirklich eher eine Glaubensfrage ob man die Decodierung vom Rechner oder vom AVR übernehmen lässt. Sicher gibt es messbare Unterschiede und u.U. bei sehr hochwertigen Decodern sogar hörbarer, aber ob dieser Unterschied sich dann im Alltagsbetrieb wirklich so deutlich zeigt ...?

Die Philosophie die hinter der Bitstreaming-Debatte steckt geht davon aus, dass man die decodierung den dafür zuständigen Komponenten überlassen sollte und nicht irgendwelchen (obskuren) Programmen denen man aufgrund ihrer Herkunft nicht vertrauen kann. ( unmolested Audio).

Wobei ich dahingestellt sein lasse, ob die sog Audiophilen objektive Kriterien nicht doch einer Philosophie unterordnen "weil es eben so ist".

AUs meiner beruflichen wie privaten Praxis kann ich nur sagen, vieles von dem was so als Nonplusultra "verkauft" wird ist bei näherem hinseen/hören eher Vodoo manches durchaus nützlich.

 

 

Der WAF (Wife Acceptance Factor) spielt nätürlich eine gewichtge Rolle, da geht dann schon so mancher Euro für "arumentative Überzeugungsarbeit" ;) drauf, bis das frauchen die 300 Liter Frontboxen, den 30" Sub und den Ersatz des Fikus durch sourroundboxen einigermaßen akzeptiert...ganz zu schweigen von diversen Abwesenheitsstunden zum Zwecke der Planung und Realisation technischer Innovationen...

Aber mal ehrlich welche, (Ehe)-Frau hat wirklich volles Verständniss für das Hobby ihres Testosteronpruduzenten???

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Da kann ich nur beipflichten, manchmal ist es sicherlich schwer für unsere "besseren Häflten" zu verstehen, warum, weshalb dem Hobby so viel Zeit gewidmet wird, warum sooo viel Geld für einen AVR ausggegeben werden muss.... und und und.

 

Hobby halt!

 

Über Sinn und Unsinn von HD-Audioformaten lässt sich natürlich - wie über fast alles - streiten.

 

Auch hier: Hobby eben!

 

Ich persönlich habe Spass daran, liebe die gewisse Herausforderung, bin gerne auf dem aktuellem Stand der Technik - ist für mich Ausgleich von stressigen Job.

 

Zur Frage, ob man die HD-Formate hört: eindeutig ja! Man braucht aber auch das entsprechende Equipment - dann hört sich DTS-HD Master Audio noch besser, voluminöser, klarer an wie beispielsweise Dolby Digital.

 

Ob "mann's" braucht? Ansichtssache und eigener Anspruch...

Link to comment

etwas OT-Sorry

 

Vielleicht weiß jemand eine Antwort:

 

ich habe festgestellt, dass das Bild je nach verwendetem CCC generell heller oder dunkler ist.

 

Genauer gesagt hatte ich auf meinem LED-TV unter der HD4670 und CCC 9.5 und vorher perfekte Schwarzwerte auf dem TV.

 

Nach der Neuinstallation mit Win7 habe ich den Treiber 9.11/9.12 verwendet. Hier ist das Bild generell heller.

 

Bei der Gegenprobe unter XP mit der 4670 habe ich festgestellt, dass bei CCC 9.5 und früher das Bild perfekte Farbwerte/Schwarzwerte aufweist (alles unter RGB 4:4:4) aber ab?! z.B 9.11 das Bild generell heller ist.

 

Bekomme auch mit der Einstellung am TV die perfekten Farbwerte nicht mehr hin. Kann das jemand bestätigen oder erklären? Hat ATI evtl. ab 9.11 den Farbraum geändert? Hätte gerne wieder perfektes Schwarz, muß aber (HD5750) jetzt die Treiber ab 9.11 verwenden.

 

Jemand eine Idee?

Link to comment

Dazu müsste ich das mit dem 9.5er nochmal gegentesten, kann aber sein. Jedenfalls habe ich auch die Helligkeit im TV um eine Einheit runter gestellt.

Ich will sowieso nochmal was probieren, da bei Biathlon die OSD Einblendungen der Laufzeiten und Schussanzeige im Falle eines Ein-/Auszoomen gehörig ruckelt. Glaube nicht das es so gesendet wird.

Link to comment

@wb2

Jep das ist so. Mit der 5xxx Serie hat Ati nämlich ein nettes Feature eingeführt. Eine getrennte Viedeosektion. Hier kannst du wesentliche Einstellungen für die Bildpaarameter wie Gamma, Helligkeit Kontrast, Weßpunkt und noch einige andere Sachen speziell für die Videoausgabe getrennt vom Desktop einstellen.

Im CCC ->Avivo Video->Alle Einstellung findest du sämtliche relevanten Einstellungen.

Dus olltest vorallem den vollen Farbraum (0-255) aktivieren und ein wenig mit den Gammawerten spielen. Das reicht meistens scon aus. Alle anderen werte sind schon ziemlich auf dem Punkt.

 

 

Nochmal eine kurze Anmerkung zu den HD-AUdioformaten.

Das diese Formate eine bessere Qualität liefern ist unbestritten und auf jedenfall hörbar.

Aber darum geht es bei Bitstreaming auch gar nicht. Vielmehr ist hier relevant WO die Decompriemierung erfolgt.

Beim Bitstreaming wird der unkompriemierte DatenStrom zu AVR geschickt und dort decompriemiert. Ohne BS erfolgt die Decompriemierung im Rechner/Player und der AVR erhlat einen mehrkanaligen LPCM-Stream.

Die Bitstreamfraktion ist der Meinung das AVRs/Vorstufen das Handling besser erledigen, da bei eine Bearbeitung durch den rechner die Daten verfälscht würden (werden können).

 

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazewischen. Es ist tatsächlich so das durch die Katte der bearbeitungsschritte im Eechner Verfälschungen auftreten können, ob sie das tatsächlich tun und in wie weit sich diese dann im Ergebniss hörbar niederschlagen ist eher fraglich.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

So, habe nach drei Tagen Pause - um den häuslichen Frieden zu wahren, bin im Bastelfieber - mich nun etwas um die Farbraumeinstellungen gekümmert.

 

Im Videobereich habe ich nun wieder die "alten" guten Schwarzwerte. Wie von pinbot bereis angeregt, Gamma etwas heruntergeregelt. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass mein Samsung LED (LE-55A959D) probleme mit der automatischen Farbraumeinstellung unter Win7/HD5xxx hat. Nachdem ich diesen Farbraum des TV nun auf "nativ" eingestellt hatte, gabs auch keine Probs mehr mit dem Bildformat (TV hatte beim Hochfahren des PC aus Hibernate oft auf 16:9 Modus statt "nur Scan" umgeschaltet, was natürlich einen fehlerhaften Overscan zur Folge hatte). XP und HD46xx hatte damit überhaupt keine Probs.

 

Bild des TV, Gammaeinstellung der Graka - nun das m.E. perfekte Bild - bin total begeistert von der HD5750.

 

Die Karte bringt nichts aus der Ruhe. Wenn nach dem Start der Server noch nicht soweit ist und das Bild noch kurz ruckelt, ist nach ein paar Sekunden danach das Bild ohne Neuaufbau des Streams nach kurzer Zeit wieder perfekt. Hier hat die HD46xx noch teilweise Probs, das Ruckeln ohne Senderumschaltung in den Griff zu bekommen.

 

Drei Sachen stören mich noch etwas:

 

1.) Der "Schalter" DeNoise im CCC-ATI Avivo-Videobereich schaltet sich selbständig immer wieder ein und auf den Wert "64". Scheint ein Treiberbug zu sein.

 

2.) In PowerDVD 9 Ultra Bulit 2320 kann ich die Bitstreamausgabe der HD-Audioformate nicht fix einstellen. Beende ich PowerDVD und starte dies wieder erneut, muss ich immer im Reiter Audio die Bitstreamausgabe HD-Audio wieder erneut einstellen.

 

3.) Die Schwarzwerte des Desktop sind auch weiterhin nicht richtig schwarz. Habe ein tiefschwarzes Hintergrundbild für Win7 welches unter XP/HD4670 immer tiefschwarz dargestellt wurde. Hier kann ich auch mit den Helligkeitsreglern/Gamma... nicht den ehemaligen Schwarzwert bekommen. Evtl. auch ein Treiberbug des CCC 9.12 - Hoffen auf 10.01 - sollte eigentlich bereits verfügbar sein. Naja, warten wirs ab...

 

Gruß

mb2

Edited by mb2
Link to comment

1. Der "Schalter" DeNoise im CCC-ATI Avivo-Videobereich schaltet sich selbständig immer wieder ein und auf den Wert "64". Scheint ein Treiberbug zu sein.

 

Ist mir in der 9.11 nich nicht aufgefallen

 

2.) In PowerDVD 9 Ultra Bulit 2320 kann ich die Bitstreamausgabe der HD-Audioformate nicht fix einstellen. Beende ich PowerDVD und starte dies wieder erneut, muss ich immer im Reiter Audio die Bitstreamausgabe HD-Audio wieder erneut einstellen.

 

Ist in der tat ein Bug in PDVD und wird laut Aussage des Cyberlinks-Supports gefixt... irgendwann...

 

Die Schwarzwerte des Desktop sind auch weiterhin nicht richtig schwarz. Habe ein tiefschwarzes Hintergrundbild für Win7 welches unter XP/HD4670 immer tiefschwarz dargestellt wurde. Hier kann ich auch mit den Helligkeitsreglern/Gamma... nicht den ehemaligen Schwarzwert bekommen. Evtl. auch ein Treiberbug des CCC 9.12 - Hoffen auf 10.01 - sollte eigentlich bereits verfügbar sein. Naja, warten wirs ab...

 

Hast du den RGB-Farbraum sowohl im Avivo-Video als auch im Bereich "Desktop&Anzeigen" ->Pixelformat eingestellt?? Letzterer ist eigentlich der wichtigere. FUll RGB 4-4-4 sollte dir eigentlich Deep Black liefern...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
1. Der "Schalter" DeNoise im CCC-ATI Avivo-Videobereich schaltet sich selbständig immer wieder ein und auf den Wert "64". Scheint ein Treiberbug zu sein.

 

Ist mir in der 9.11 nich nicht aufgefallen

 

Stimmt, mit der 9.11 tritt der Fehler bei mir auch nicht auf.

 

Beim 9.11 Hier ist aber wieder das Problem, dass mein TV sich nach Ruhezustand/Standby ständig von der "nur Scan" Einstellung verabschiedet und 16:9 darstellt und dabei rundherum vom Bild was abschneidet.

 

Hast du den RGB-Farbraum sowohl im Avivo-Video als auch im Bereich "Desktop&Anzeigen" ->Pixelformat eingestellt?? Letzterer ist eigentlich der wichtigere. FUll RGB 4-4-4 sollte dir eigentlich Deep Black liefern...

 

In Desktop und Anzeigen habe ich RGB 4:4:4 eingestellt, in Avivo Video finde ich diese Einstellung nicht. Sollte hier noch eine Einstellung vorhanden sein?

Link to comment

Jep... geh´ mal im CCC ->Avivo Video->Alle Einstellung (Tab ganz rechts aussen), wenn du die Einstellungsseiteseite dann etwas nach oben scrollst taucht ein Listenfeld mit der Bezeichnung "Dynamischer Bereich" Auf (unterhalb des Video-Gamma-Reglers) , Checkbox anhaken und in der Auswahl auf 0-255 setzen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Jep... geh´ mal im CCC ->Avivo Video->Alle Einstellung (Tab ganz rechts aussen), wenn du die Einstellungsseiteseite dann etwas nach oben scrollst taucht ein Listenfeld mit der Bezeichnung "Dynamischer Bereich" Auf (unterhalb des Video-Gamma-Reglers) , Checkbox anhaken und in der Auswahl auf 0-255 setzen.

 

Ja, diese Einstellung hatte ich bereits gemacht. Dachte auch dort wäre "RGB 4:4:4" nochmals explizit einzustellen. Sorry...

 

Das einzige was ich noch bemängele ist, dass mein TV ständig auf 16:9 statt auf "nur Scan" zu bleiben umschaltet und ich immer manuell mit der FB nach dem Starten wieder auf dieses 1:1 Pixelmapping umschalten muss. Habe dummerweise diese Probs auch entgegen eines vorherigen Posts auch bei der 9.12.

 

Hoffe, es handelt sich hier um ein EDID oder Handshake Problem seitens des Treibers. Auf Dauer nervts schon ganz schön...

Link to comment

Hmm ... bei meinem "Uralt-Toshi" gibt´s in den Einstellungen den Punkt "automatische Formatumschaltung" solange der aktiviert ist, muss ich auch manuell auf "Just Scan" umschalten.

Möglicherweise gibt´s bei deinem TV was ähnliches...?

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Hmm ... bei meinem "Uralt-Toshi" gibt´s in den Einstellungen den Punkt "automatische Formatumschaltung" solange der aktiviert ist, muss ich auch manuell auf "Just Scan" umschalten.

Möglicherweise gibt´s bei deinem TV was ähnliches...?

 

Leider nicht. Hatte mich auch schon an den Samsung-Support gewendet - die haben auch keine Idee. Das ist der einzige Punkt, welcher bei der HD46xx besser war. Hoffen auf CCC 10.1.

Link to comment

So, dass 16:9 / nur Scan (1:1 Pixelmapping) hat sich gelöst. Die HD5750 hat sich bereits im Bios auf 16:9 umgestellt - ganz untypisch!

 

Nachdem ich von der ständigen Umstellerei genug hatte, habe ich mir eine HD5670 geholt.

 

Die HD5670 hat keinerlei Probleme mit der "nur Scan" Einstellung - funktioniert wieder perfekt. Weiterhin musste ich das Bild heller stellen, welches ich aufgrund besserer Schwarzwerte heruntergeregelt hatte.

 

Das und ein Anruf beim Hersteller der HD5750 bestätigte mir, dass die Karte einen Fehler hatte. Defekt, geht zurück, ist noch innerhalb der 14 tägigen Frist zur Rückgabe.

 

Die HD5670 von Sapphire hat sogar einen noch leiseren Lüfter wie die 5750 - welcher eh schon nahezu unhörbar war. Der Stromverbrauch der beiden Karte unterscheidet sich im HTPC-Gebrauch jedoch nur sehr geringfügig. Hier gehts um 3-4 Watt Unterschied zugunsten der HD5670 beim Energieverbrauch, sowohl im Idle als auch im SD/HD-Betrieb gegenüber der HD5750. Im Lastbetrieb (Spiele) habe ich nicht getestet.

 

Ich kann, sofern funktionsfähig - beide 5xxx Karten uneingeschränkt empfehlen. Haben ein tolles Bild, etwas besser wie die 4xxx-Reihe und viele nette Features.

 

Kleine Einschränkung: Der momentane Betatreiber der Redwood hat noch keine HDCP-Funktionalität, deshalb kein Blu-Ray-Test möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...