Jump to content

Windows 7 (x86/x64) + EVR (Custom) + Aero off = Tearing


Virtualizer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es gibt schon unzählige Threads über das Thema. Leider scheint es immernoch keine Lösung hierfür zu geben und die Threads sind teilweise schon sehr alt.

Deshalb mache ich hier mal einen neuen Thread auf um die aktuelle Situation darzustellen.

Ich würde darum alle Leser bitten kurz Ihre Erfahrungen mit dem Thema zu posten, da ich denke das einige User das selbe Problem haben dürften.

 

Hier kurz meine Erfahrungen zusammengefasst:

 

  1. Die Phänomene/Probleme sind nicht Grafikchip-abhängig sondern bei den unterschiedlichen Chips/Herstellern mal weniger und mal mehr ausgeprägt. Getestet wurde mit der ATI4850 sowie der Nvidia GT285 unter Windows 7 x64. Zu bemerken wäre noch das das System im Dualview-Modus betrieben wird. DVBViewer bzw. andere Video-Player starten auf dem 2. Bildschirm (Extended Desktop).
  2. EVR (Custom) Renderer + Aero aktiv -> kein flüssiges Bild (sieht man vor allem bei Laufschriften oder Live-Fussball, z.B. N24). Ansonsten sieht das Bild sehr gut aus.
  3. Overlay Renderer (Aero automatisch deaktiviert) -> Stottern bzw. Ruckler verstärkt, vor allem bei Kameraschwenks, außerdem ist hier kein DXVA möglich. Jedoch kein Tearing.
  4. EVR (Custom) Renderer + Aero deaktiviert -> Absolut flüssige Wiedergabe (butterweich), sehr gutes Bild aber leider ist Tearing vorhanden. Manchmal war es ein kleiner Streifen ganz unten am Bildschirm (was noch akzeptabel gewesen wäre). Meistens aber in der Mitte bzw. in der oberen Hälfte zu sehen.
    Habe dabei noch festgestellt dass andere Videoplayer (Zoom-Player, MPC, XBMC) mit deaktiviertem Aero auch ein extrem flüssiges Bild darstellen, unabhängig der eingestellten Bildwiederholfrequenz. Bei diesen aber beim Abspielen von MKVs kein Tearing bemerkbar ist.

 

Die DVBViewer Version, die ich einsetze ist die aktuelle Betaversion (v4.3.x). Als Renderer wurden der EVR sowie der EVR Custom getestet.

Als Decoder wurden getestet:

- Cyberlink (dxva)

- FFDShow (software)

- CoreAVC (h264, cuda)

 

Grüße

Link to comment

Guter Hinweis. Der NoSync Tweak war nicht gesetzt. Habe die setup.xml mit dem Parameter ergänzt.

Kann den Test allerdings erst heute Abend durchführen. Werde dann nochmals berichten.

 

Danke vorerst

Edited by Virtualizer
Link to comment

Durch den Parameter NoSync (=0) gab es tatsächlich eine Veränderung/Verbesserung bzgl. des Tearingproblems.

Ich konnte nicht sehr lange testen, hatte aber dennoch Bildfehler welche ich nicht genau zuordnen kann.

Würde aber aufgrund der Beobachtung auf Sync-Fehler tippen, da hier auch nur kleinere Bereiche des Bildes betroffen waren (nur ohne Streifen).

Bei Deinterlacing-Fehlern wäre ja das ganze Bild betroffen.

Der Test lief mit der Nvidia GT 285 + EVR Custom + Cyberlink Decoder (h264/mpeg2) + dxva + Aero off.

@Lars_MQ: Evtl. hast Du noch eine Idee?

Edited by Virtualizer
Link to comment

Hallo,

 

ich möchte dem Lars natürlich nicht vorgreifen...aber vielleicht darf ich auch eine Idee äußern....?

 

Ich benutze den DVBV nämlich auch unter Win7 64bit mit einer Nvidia-Graka - das muss allerdings keine Win7 64bit oder/und Nvidia - Problem sein!

 

Zum Einen wäre eine "support.zip" hilfreich, das Problem einzugrenzen, zum Anderen: versuch mal, dein System im Mono-View-Betrieb zu testen, d. h. nur mit einem Anzeigegerät. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein LCD-Monitor "nur" 60Hz kann und man im Dual-View-Betrieb einen LCD-Fernseher "gleichzeitig" mit 50Hz betreiben will, dass nicht funktioniert, soll heißen, die Graka gibt an den Fernseher keine 50Hz aus. Auch wenn das nicht dein Problem ist, versuch's mal nur mit einem Anzeigegerät (kann im Graka-Treiber nur "abgehakt" werden - es muss nicht der Stecker gezogen werden!)

 

Als zweites solltest du mal in den Eigenschaften des DVBSource nach den Discontinues sehen. Falls hier im Betrieb mehrere Discontinues kommen, dann ist's ein Problem mit dem Treiber der TV-Karte bzw. mit der Verkabelung.

 

So, jetzt darf der Lars wieder :)

 

 

Gruß

Link to comment

Hi,

kein Thema :)

Mittlerweile habe ich wieder den gewünschten Betrieb.

Der Parameter "NoSync" (=0) hat hier zum gewünschten Ergebnis geführt. Irgendwie muss sich die Default-Einstellung mit einem neuen Beta-Release geändert haben.

Beim letzten Test (gestern) hatte ich die Einstellungen meines AV Receivers nicht überprüft.

Irgendwie hatte ich nicht mehr daran gedacht dass ich bei den vorangegangenen Tests auch die Ausgabe am AV Receiver umgestellt hatte sodass

am TV ein interlaced Signal angekommen ist (der AV Receiver hat einen integrierten Videoprozessor sodass auch deinterlaced quellen als interlaced ausgegeben werden können).

Mein Dual-View Betrieb läuft übrigens wie im ersten Post beschrieben im Extended Desktop Mode. D.h. es können unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen gefahren werden.

Im Moment fällt mir da keine Graka ein, die das nicht macht.

Bzgl. Discontinues kann ich dir sagen dass die Effekte sich komplett anders auswirken. Damit hatte ich nämlich früher mal gekämpft.

Trotzdem Danke für die Antwort.

 

Hier nochmals meine persönlichen Favorite-Settings für Windows 7 x64/x86? + DVBViewer 4.3.x Beta um das bestmögliche Bild zu bekommen, vor allem ohne tearing + ruckler (evtl. interessierts jemanden):

  1. Nvidia Grafik ;-)
  2. EVR Custom
  3. Aero deaktiviert (kann speziell für die DVBViewer.exe festgelegt werden)
  4. DXVA Decoder (hier: Cyberlink) -> Das deinterlaced Bild hat einige Details mehr als z.B. mit Software-Deinterlacing (FFDshow, yadif)
  5. Parameter "NoSync=0" gesetzt (siehe tweaks.txt)

 

Grüße

Link to comment

kein Eintrag "NoSync" in meiner setup.xml

 

kann das doch nicht einfach so irgendwo hinschmieren, oder?

 

daß ihr immer so sparsam mit Erklärungen betreffs der genauen Verfahrensweise sein müsst....

 

"NoSync=0 siehe Tweaks.txt" - ja, schön, und weiter? An welche Stelle der Setup.xml muss man das eintragen?

Edited by c4rD1g4n
Link to comment

Sorry wegen der kurzen Ausführung... ;-)

In der tweaks.txt bzw. im DVBViewer wiki steht es drin (danke an Tjod):

 

NoSync

 

(ab 4.3.66) Value: NoSync Section: MPEG Accepted: 0,1 Default: 1

Link to comment
  • 2 months later...

Ich hab das gleiche Tearing Problem ;) leider verstehe ich eure Anleitung zur Behegung nicht :P

 

 

in welcher Datei muss man den "NoSync" Eintrag machen und welche DVBViewer Version benötigt man?

 

Bitte helft ;)

Link to comment

Danke für die Info

 

schlecht für mich :biggrin: ich benutzt die Aero Oberfläche nicht, mich stört es dass Aero bei machen Anwendungen deaktiviert wird, das nervt

Link to comment

Hm, das ist aber ein Wiederspruch in sich: Du benutzt Aero nicht, aber es stört Dich, daß manche Anwendungen es deaktivieren (müssen) ;)

 

Und was nützt einem Aero, wenn der DVBViewer im Vollbildmodus läuft?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...