Jump to content

Technisat Skystar S2 Erfahrungen?


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

seit neuestem gibt es ja die Technisat Skystar S2 mit Low-Profile Slotblech. Die Karte belegt einen PCI Slot und bietet im Gegensatz zur Skystar HD2 kein CI.

Ich ziehe in Betracht mir diese Karte für mein Low-Profile HTPC Gehäuse zu kaufen. Wollte aber an dieser Stelle nochmal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte sammeln konnte.

 

P.S.: Die Karte ist im MediaMarkt für 69€ zu haben.

 

Viele Grüße!

Link to comment

Wesentliche Einschränkung der SkyStar S2: Viele DVB-S2-Transponder überfordern ihre maximale Datenrate, d.h. die dortigen Sender sind nur mit aktivierter Hardware PID-Filterung genießbar (Optionen -> Hardware -> Öffne ganzen Transponder ausgeschaltet), ansonsten gibt es Aussetzer ohne Ende. Hardware-PID-Filter werden jedoch vom BDA-Treiber nicht unterstützt, der deshalb so gut wie unbrauchbar ist.

 

Mit dem WDM- (alias Netzwerk-, NDIS-)Treiber läuft es bei mir jedoch bestens. Stabiler Betrieb, schnelle Senderumschaltung, keine nennenswerten Probleme. Besonderes Plus: Der Demodulator ist beim DVB-S2-Empfang sehr tolerant gegenüber falschen Parametern in der Kanalliste. FEC, Modulation, Pilot Symbols und sowas ermittelt die Karte nämlich automatisch. Selbst wenn du einen DVB-S2-Transponder fälschlich als DVB-S angibst, hast du Empfang. Das ist nur von Nachteil, wenn du die exakten Parameter wissen oder gar im Forum Senderlisten zur Verfügung stellen willst. Sie werden eventuell mit intoleranteren Karten nicht funktionieren...

Link to comment

Hi Griga,

 

danke für die ausführlichen Erläuterungen!!!

 

Ich finde auf der TechniSat Homepage nur einen Treiber. Einen WDM Treiber kann ich dort nirgends blicken...

Wäre eine TeVii S470 eventuell die bessere Wahl?

Link to comment
Ich finde auf der TechniSat Homepage nur einen Treiber. Einen WDM Treiber kann ich dort nirgends blicken...

Ist alles in dem zugehörigen Software-Paket drin. Ich glaube, der WDM-Treiber wird vom Setup defaultmäßig installiert. Die restliche TechniSat-Software muss auch auf die Platte, sonst kann der DVBViewer nicht mit dem WDM-Treiber reden. Also nur Treiber installieren funktioniert in dem Fall nicht.

 

Was mir noch einfällt: An anderer Stelle wurde berichtet, dass es mit dem WDM-Treiber Probleme mit Timer-Aufnahmen nach dem automatischem Aufwachen aus StandBy/Ruhemodus gibt. Wenn das für dich eine Rolle spielt, wäre ich vorsichtig.

 

Wäre eine TeVii S470 eventuell die bessere Wahl?

Kenne ich nicht persönlich.

Link to comment

Okay, gut zu wissen. Scheint so als sollte man bei der Technisat Skystar S2 wirklich vorsichtig sein.

 

Ich denke ich werde der TeVii S470 eine Chance geben. Zumal diese Karte einen PCIe x1 Slot belegt. Das passt besser in mein Konzept als eine PCI Karte :)

Habe viel gutes über die TeVii S470 gelesen. Und unter Linux soll sie auch sehr gut unterstützt sein. Das ist auch nicht das verkehrteste, da ich auch Linux einsetze.

 

Danke Griga! ;)

Link to comment
An anderer Stelle wurde berichtet, dass es mit dem WDM-Treiber Probleme mit Timer-Aufnahmen nach dem automatischem Aufwachen aus StandBy/Ruhemodus gibt. Wenn das für dich eine Rolle spielt, wäre ich vorsichtig.

Das die Treiber den Stanby/Ruhezustand nicht überstehen gilt für viele TV Karten. Es ist eher die ausnahme wenn eine TV Karte sauber nach dem Stanby/Ruhezustand funktioniert.

 

Es gibt aber zwei Möglichkeiten so einen Treiber zurück zu setzen.

"Reset nach Standby" im Recording Service oder Devcon.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi...et_nach_Standby

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Devcon

Link to comment
Ich denke ich werde der TeVii S470 eine Chance geben.

TeVii hat vermutlich auch ein paar Macken.. ich kann mich dunkel an Threads im englischen Teil erinnern. Darüber kannst du dann in Zukunft Fragesteller in diesem Forum aufklären ;)

Link to comment

Okay Griga,

 

formulieren wir es etwas anders: Was wäre die DVB-S2 Karte, die du derzeit am ehesten empfehlen würdest?

Hab auch noch die Möglichkeit eine Technisat SkyStar HD2 gebraucht zu bekommen...

 

Gruß!

Link to comment
Was wäre die DVB-S2 Karte, die du derzeit am ehesten empfehlen würdest?

Woher soll ich wissen, was deine Ansprüche sind und was in deinem System gut läuft? Eine allgemeine Empfehlung ist nicht möglich. Das ist ein Glücksspiel...

 

Hab auch noch die Möglichkeit eine Technisat SkyStar HD2 gebraucht zu bekommen...

Die nur mit Rückgaberecht!!! Macht in einigen Systemen unlösbare Probleme -> Forumsuche.

Link to comment

Gut, werde beide Karten testen.

Die S470 kaufe ich mir neu und die SkyStar HD2 gibts erstmal als Leihgabe von einem Kumpel. Wenn das System läuft berichte ich mal !!!

 

Viele Grüße & Dank!

Link to comment

SkyStar HD, SkyStar HD2 und SkyStar S2 sind drei komplett unterschiedliche TV Karten. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind der erste Teil des namens und das alle drei DVB-S2 Fähig sind. Sonst sind das drei Komplett Verschiedene Karten.

 

Die SkyStar HD ist eigentlich eine TechnoTrend Karte.

Die SkyStar HD2 ist eine Twinhan Karte.

Und die SkyStar S2 ist mehr oder weniger der DVB-S2 fähige Nachfolger der SkyStar 2.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

habe gestern meine SkyStar S2 in Betrieb genommen. SD geht gut, aber ARD/ZDF HD ruckeln sehr stark.

Ich habe allerdings die Standard CD Installation gemacht und den Update von Technisat DL noch nicht durchgeführt.

Hardware PID-Filterung auch noch nicht durchgeführt.

Wesentliche Einschränkung der SkyStar S2: Viele DVB-S2-Transponder überfordern ihre maximale Datenrate, d.h. die dortigen Sender sind nur mit aktivierter Hardware PID-Filterung genießbar (Optionen -> Hardware -> Öffne ganzen Transponder ausgeschaltet), ansonsten gibt es Aussetzer ohne Ende. Hardware-PID-Filter werden jedoch vom BDA-Treiber nicht unterstützt, der deshalb so gut wie unbrauchbar ist.

 

Habe allerdings nur einen AMD Athlon 64 3500+, Sockel 939, Winchester 90nm, Core Speed, 2,25 Ghz und eine GeForce 7900GTX.

Ist das zu langsam für HD? Brauche ich eine Graka mit HD Support?

 

Gruss Cubin

Link to comment

Habe allerdings nur einen AMD Athlon 64 3500+, Sockel 939, Winchester 90nm, Core Speed, 2,25 Ghz und eine GeForce 7900GTX.

Ist das zu langsam für HD? Brauche ich eine Graka mit HD Support?

 

Hi Cubin,

 

ja das ist wohl etwas zu knapp bemessen! Du solltest dich mal nach einer neueren Grafikkarte umsehen die den Hauptprozessor gut entlastet. Dein Mainboard hat ja wahrscheinlich schon PCI Express x16 oder!? Eine GeForce der 9er Serie käme zum Beispiel in Frage oder eine ATI/AMD ab 45XX...

Link to comment

Danke für die Antwort!

ja, PCI Express x16 hat es.

welche Funktion muss denn die Grafikkarte haben?

Meine war immerhin mal hi end.

CPU ist bei 100%

 

Hi Cubin,

 

ja das ist wohl etwas zu knapp bemessen! Du solltest dich mal nach einer neueren Grafikkarte umsehen die den Hauptprozessor gut entlastet. Dein Mainboard hat ja wahrscheinlich schon PCI Express x16 oder!? Eine GeForce der 9er Serie käme zum Beispiel in Frage oder eine ATI/AMD ab 45XX...

 

Gruss Cubin

Link to comment

welche Funktion muss denn die Grafikkarte haben?

 

Also ich habe zur Zeit eine passive ATI 4550 von Sapphire eingebaut. Die schafft auch Vector Adaptives Deinterlacing bei HDTV und kostet nur etwa 40€. Allerdings taugt diese Karte nicht zum Spielen. Falls du ein Gamer bist empfehle ich dir eine entsprechend leistungsstärkere Karte zu kaufen. Zu nVidia Karten kann ich nicht viel sagen. Benutze eigentlich nur AMD/ATI.

Link to comment

Hi habe gestern Folgendes gemacht:

1 Update auf Technisat Software version 4.6.0 (Data) Publish date: 12.05.2010

2 Soundblaster Audigy ZS Soundkarte installiert (Bekam den onboard Sound SBlive 24! nicht zum Laufen)

3 kommerzielles Codec anstatt dem mitgeliefertem getestet

4 Optionen -> Hardware -> Öffne ganzen Transponder ausgeschaltet gibt es bei mir nicht

 

Ergebnis

HD geht im kleinen Fenster ohne Ruckeln, fullscreen ruckelt es fast jede Sekunde

Bekam den Sound mit Soundblaster Audigy dann hin, allerdings hatte dann der Technisat Treiber ein Problem

Neuinstallation des Technisat Treibers führte dann zu Knacken im Sound und Bluescreen.

Ich vermute Technisat Karte und Soundblaster Audigy haben einen Konflikt. Werde mal die Soundblaster Audigy testweise ausbauen.

Wo könnte der Konflikt liegen und wie könnte man ihn abstellen? Evtl IRQ etc?

 

Das kommerzielle Codec war nicht besser als das mitgelieferte obwohl ich erst denn Eindruck hatte.

Was ist denn bei "Optionen -> Hardware -> Öffne ganzen Transponder ausgeschaltet" falsch? Öffne ganzen Transponder kann ich nicht finden.

 

Gruss und Danke

Cubin

Link to comment

Habe jetzt eine ATE Radeon 3600 eingebaut, nix besonderes, aber auch mit "HD Funktion", ist aber nicht besser.

Könnte noch ne hd5750 ausprobieren

 

Also ich habe zur Zeit eine passive ATI 4550 von Sapphire eingebaut. Die schafft auch Vector Adaptives Deinterlacing bei HDTV und kostet nur etwa 40€. Allerdings taugt diese Karte nicht zum Spielen. Falls du ein Gamer bist empfehle ich dir eine entsprechend leistungsstärkere Karte zu kaufen. Zu nVidia Karten kann ich nicht viel sagen. Benutze eigentlich nur AMD/ATI.

Gruss Cubin

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wesentliche Einschränkung der SkyStar S2: Viele DVB-S2-Transponder überfordern ihre maximale Datenrate, d.h. die dortigen Sender sind nur mit aktivierter Hardware PID-Filterung genießbar (Optionen -> Hardware -> Öffne ganzen Transponder ausgeschaltet), ansonsten gibt es Aussetzer ohne Ende. Hardware-PID-Filter werden jedoch vom BDA-Treiber nicht unterstützt, der deshalb so gut wie unbrauchbar ist.

 

Hallo,

 

Dazu habe ich am Rande mal eine Frage. Neulich habe ich auf http://www.technisat.com eine "Skystar S2 Data" gesehen, speziell für Internet via Satellit. Wenn ich mir aber die mächtigen Astra2Connect-Transponder auf 23,5° Ost ansehe, ist da überhaupt ein störungsfreier Empfang mit der S2 möglich? Hat da Technisat eine Lösung für das Bandbreitenproblem gefunden?

 

post-10846-040845200 1277546195_thumb.jpg

 

Viele Grüsse, gwr

 

Nachtrag: Das Bild ist natürlich mit meiner technotrend-S2 3200

Edited by gwr
Link to comment
Neulich habe ich auf http://www.technisat.com eine "Skystar S2 Data" gesehen, speziell für Internet via Satellit. Wenn ich mir aber die mächtigen Astra2Connect-Transponder auf 23,5° Ost ansehe, ist da überhaupt ein störungsfreier Empfang mit der S2 möglich?

Internet via Sat ist nur mit dem Netzwerk-Treiber möglich, und da wird TechniSat (hoffentlich) Hardware-Filter einsetzen. Neben PID-Filtern gibt es andere Mechanismen für den Datenempfang, mit denen ich mich jedoch nicht auskenne, da sie der DVBViewer nicht benutzt.

 

Die SkyStar S2 wurde bislang von TechniSat praktisch nur für den Datenempfang vermarktet. Das erklärt den Namen "SkyStar S2 Data" und die schlechte Verfügbarkeit. IMO ein Fehler - hier bewährt sich die SkyStar S2 bestens bei TV/Radio. Ausgesprochen immun gegen Aussetzer. Aber wie gesagt nur mit Netzwerk-Treiber und aktiviertem PID-Filter.

Link to comment

Von solchen karten würde ich abraten, jedenfalls für tv mit dem DVBViewer. Die anzahl hardware_pid_filter ist sehr begrenzt. Das reicht für 2 programme gleichzeitig. Bei pip und ner 3. aufnahme werden wahrscheinlich schon streams weggelassen. Datenverkehr hat andere anforderungen. Im dicken pid_stream (0x0543) aus dem screenshot sind viele ip_streams als ip über dvb gemultiplext. Dafür haben solche karten ip_filter im chipsatz implementiert. Für unsere zwecke hat aber jeder einzelstream seinen eigenen pid. Hardwarefilter sind dafür nur eine notlösung.

 

ps.

der untere bereich auf 23E ist geräumt. Der beispieltransponder 10758V (und andere) sendet nicht mehr..

Link to comment

Vielen Dank an Euch beide für die Infos.

 

Datenverkehr hat andere anforderungen. Im dicken pid_stream (0x0543) aus dem screenshot sind viele ip_streams als ip über dvb gemultiplext. Dafür haben solche karten ip_filter im chipsatz implementiert.

 

Achso ist das, ich konnte mir eben nicht vorstellen, wie die 65+ Mbit des Daten-Streams durch das 42 Mbit-Nadelöhr der

Karte gehen sollen.

Für Fernsehempfang am PC sehe ich das auch als eine (mindestens theortische) Einschränkung. Da gebe ich Derrick recht.

 

OT:

ps.

der untere bereich auf 23E ist geräumt. Der beispieltransponder 10758V (und andere) sendet nicht mehr..

 

@Derrick , ja der untere bereich ist geräumt, weil Astra 1E "aus" ist und der neue 3B diese Frequenzen, nach Angaben von

SES-Astra, nicht kann. Die Transponder zwischen 11,7 und 12,5 Ghz, einschliesslich diesen hier auf 11,758 Ghz, hat er

aber von 1E und 1G übernommen. Sendet also noch...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...