Jump to content

DVB-S2 Karte? 2 x CI?


altes_haus

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein HTPC fürs Wohnzimmer zu bauen. Leider hab ich in Sachen SAT- Karten so gut wie keine Erfahrungen.

Nach langer Suche, hab ich ein paar Favoriten:

TT-budget S2-3200, Cinergy S2 PCI HD, EasyWatch HDTV S2-PCI und KNC TV-Station DVB-S2. Welche könnt ihr mir empfehlen? Die Karte soll eine S2 und mit CI- Anschluss sein.

Und noch was. Ist es möglich zwei Module/Karten gleichzeitig zu betreiben? oder muss ich die Karte und Modul immer umstecken wenn ich z.B. zwischen RTL-HD und Sky umschalte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Posted

Wenn du hauptsächlich eine smartcard benutzt, ist die Cine-S2 eine überlegenswerte alternative. PCIe erforderlich..

 

Für RTL-HD brauchst du allerdings CI+, wofür es noch nichts legales (legacy modul) ausser für kastrierte receiver gibt.

Posted

Ok, ist grundsätzlich ein Betrieb mit zwei CI Modulen möglich?

Posted

klar, wenn du alles doppelt hast. Also 2 dvb-karten, 2 ci-module und 2 smartcards (ungeachtet CI+ ;) ).

Posted

2x DVB- Karten ist nicht gut, da ich nur ein Kabel habe. Wie ist es mit einem USB CI für das zweite Modul?

Posted

Das wird wohl nichts. Höchstens mit einem twin-modul für 2 karten. Aber wie gesagt, RTL HD kannst du mit CI sowieso vergessen..

Posted

Also 2 SmartCards an einer DVB Karte? Hm, das geht doch mit diesem Diablo CAM glaub ich. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie legal das ist. Und wozu soll das überhaupt gut sein bei Sat? Willst du 2 SKY Kanäle gleichzeitig gucken?

Posted

@Derrick

Werden twin- Module von DVBViewer unterstützt?

 

@SupaChris

Nein, nicht 2x Sky. Ich will nicht jedes Mal die Karte umstecken wenn auf ein Kanal mit anderem Verschlüsselungssystem umgeschaltet wird.

Posted
Werden twin- Module von DVBViewer unterstützt?

 

Denke schon, hab damit aber keine erfahrung. Wohlgemerkt unterstützung für legale module, die kein H+ können. Alles andere wird hier nicht behandelt..

Posted

Die HD+ Sache ist für mich jetzt erst mal vom Tisch.

 

Twin- Modul ist schon mal gut.

Hat schon jemand von euch so ein Modul in Verbindung mit DVB-S2 Karte und zwei verschiedenen Codierungen getestet?

Posted

Die HD+ Sache ist für mich jetzt erst mal vom Tisch.

 

Twin- Modul ist schon mal gut.

Hat schon jemand von euch so ein Modul in Verbindung mit DVB-S2 Karte und zwei verschiedenen Codierungen getestet?

Der DVBViewer hat kein Problem mit Twin CAMs. Ich habe das selbst schon erfolgreich getestet.

Entscheidender ist die Frage, ob die TV Karte auch mit dem CAM zusammenarbeitet. Hier lässt sich aber keine allgemeine Aussage treffen, sondern es hängt immer von der Kombination aus TV Karte und CAM ab.

Posted

Der DVBViewer hat kein Problem mit Twin CAMs. Ich habe das selbst schon erfolgreich getestet.

Entscheidender ist die Frage, ob die TV Karte auch mit dem CAM zusammenarbeitet.

 

Und mit welcher Karte hast du getestet?

Posted

Und mit welcher Karte hast du getestet?

Hättest du meinen Beitrag komplett zitiert/gelesen, dann wüsstest du, dass dich die Antwort auf deine Frage nicht weiterbringt:

Hier lässt sich aber keine allgemeine Aussage treffen, sondern es hängt immer von der Kombination aus TV Karte und CAM ab.

 

Wenn das CAM, das du verwenden willst, legal ist, dann poste, wie es heißt, und es wird dir sicher jemand eine TV Karte nennen können, in der es läuft. Wenn das CAM nicht legal ist, dann suche dir ein Forum, in dem es nicht verboten ist, Fragen nach diesem CAM zu stellen (also ein Forum, das nicht in Deutschland, bzw. der EU gehostet ist) und es wird dir bestimmt auch jemand helfen. Aber mit diesen wagen Andeutungen bzgl. CAMs und Smartcards, die du hier machst, bekommst du doch eh keine Antwort, die dich weiterbringt.

Posted

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, bin ich erst dabei ein HTPC zusammenzustellen. Ich hab noch keine Karte, kein CAM, kein Mainboard usw. Also, erst bei der Zusammenstellung der Hardware.

Wenn mir jemand eine XY- Karte und Z- CAM empfiehlt, dann werde ich mir die zulegen.

Hab ich was Falsches geschrieben? Wie kommt ihr darauf, dass ich was Illegales vorhabe?

Posted

Was ich gucken will?

Sky (Karte/Abo hab ich auch noch nicht) und als spätere Option, Programme mit Viaccess Kodierung(aus diesem Grund auch Twin CAM).

Posted

Dann mach dich schlau, welches Twin dafür geeignet ist. Für sky brauchst du auf alle fälle eine S02 smartcard. OB das alphacrypt twin auch viaccess kann, weiss ich nicht..

Posted

Was ich gucken will?

Sky (Karte/Abo hab ich auch noch nicht) und als spätere Option, Programme mit Viaccess Kodierung(aus diesem Grund auch Twin CAM).

Das ist doch mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann. :)

 

Sky sendet aktuell mit 2 verschiedenen Verschlüsselungssystemen: NDS Videoguard und Nagravision. Für Nagra gibt es legale CAMs (die AlphaCrypt Serie von Mascom wird hier oft verwendet), allerdings ist mir kein Nagra-CAM bekannt, das gleichzeitig Viaccess kann. Außerdem bekommt man die Nagra Karten nur noch dann von Sky, wenn man bei der Bestellung die Seriennummer eines alten Receivers nennt, der nicht auf NDS geupdatet werden kann (obwohl es durchaus Berichte von Leuten gibt, die über einen Händler oder einen netten Sky Mitarbeiter an der Bestellhotline auch so an eine Nagra-Smartcard gekommen sind).

 

Wenn du von Sky eine NDS Smartcard bekommst, dann gibt es hierfür kein völlig legales CAM - mit dem Verwenden einer legalen Smartcard in einem CAM, das nicht NDS-zertifiziert ist, bewegt man sich rechtlich zumindest in der Grauzone. Der Vorteil ist, dass die CAMs die hier zur Auswahl stehen zwei Kartenleser haben und auch Viaccess können (allerdings sind sie dafür genauso wenig zertifiziert wie für NDS). Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass die Firmware dieser CAMs lange nicht so professionell entwickelt wird, wie bei offiziell zertifizierten CAMs, so dass du mit gelegentlichen Abstürzen des CAMs und Inkompatibilitäten mit TV Karten rechnen musst.

 

Ich würde dir daher empfehlen zu versuchen an eine Nagra-Smartcard zu kommen und eben 2 TV Karten mit 2 CI Modulen und zwei zertifizierten CAMs zu verwenden. Damit hast du wesentlich weniger Ärger und soviel teurer als eine Lösung mit einem unzertifizierten CAM ist die Sache auch nicht, denn diese programmierbaren CAMs sind teurer und du brauchst dazu außerdem auch noch einen Programmer und Verbindungskabel, die die Kosten weiter erhöhen. Außerdem bringen 2 TV Karten ja auch den Vorteil, dass du einen Sender anschauen und gleichzeitig einen anderen aufnehmen kannst.

 

Willst du doch ein unzertifiziertes CAM verwenden, dann musst du in einem anderen Forum um Hilfe fragen, denn hier (und in wahrscheinlich jedem anderen Forum, das innerhalb der EU gehostet wird) verstößt das gegen die Forenregeln.

Posted

Vielen Dank für die ausführliche Info. Die Lösung mit 2 Karten wäre mir auch lieber, leider hab ich nur ein Kabel in der TV Ecke.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zunächst mal auf die Viaccess Option zu verzichten und die Lösung mit 1x Karte und 1x CI zu wählen.

Posted (edited)

Wenn du eine Seriennummer für ein Receiver brauchst der nur Nagravision versteht dann klick mal hier.

 

/Edit

Unterlass bitte links zu boards mit illegalem inhalt!

Derrick

Edited by Derrick
Posted

ich kann dir eine Karte vermitteln mit der du sowohl Twin Tuner hast wie auch die möglichkeit mehre CI Module anzuschliessen die karte ist erweiterbar und wird von Linux4Media entwickelt angeschlossen wird diese per PCIexpress wenn du weitere infos brauchst meld dich per PM

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...