Jump to content

Favoritenverwaltung im DVBViewer GE


c.wuensch

Recommended Posts

Halli hallo (besonders an Griga!)

 

Erstmal ein Kompliment für deine GE-Version des DVBViewer (die mir persönlich sogar besser gefällt als das "Original").

Vor Kurzem habe ich mir jetzt die neue Version 2.9.0.0 vom DVBViewer GE installiert, und festgestellt, dass sich die Favoritenverwaltung gegenüber meiner vorherigen Version verändert hat.

 

Bisher hatte ich immer ein paar besonders häufig genutzte Kanäle zusätzlich zum Aufklapp-Menü noch direkt im Favoriten-Menü platziert, so dass ich sie schneller erreichen konnte. Also beispielsweise so:

<section name="0">
	<entry name="Header">Öffentlich-Rechtliche</entry>
	<entry name="0">1080454602|Das Erste</entry>
	<entry name="1">1468279644|Das Erste HD</entry>
	<entry name="2">1081634150|ZDF</entry>
               ...
</section>
<section name="1">
               ...
</section>
<section name="3">
	<entry name="Header">1080454602|Das Erste</entry>
</section>

 

Dies ist aber mit der aktuellen Version leider nicht mehr möglich. :(

Gibt es denn einen besonderen Grund, warum dieses Feature abgeschafft wurde? Und könnte es vllt. eines Tages wiederkommen?

 

Ebenso fände ich es ganz nett, wenn doppelte Einträge in der Favoriten-Liste (wieder) erlaubt wären... B)

 

Und dann gleich noch eine Frage zum neuen Favoriten-Format:

Die Zahl in einem Eintrag beinhaltete bisher ja immer die Service-ID und die Audio-PID. Jetzt allerdings scheint sich auch das verändert zu haben, und die Zahl ist plötzlich bei allen Kanälen sehr viel länger geworden.

Kannst du mir vielleicht kurz verraten, wie das neue Format in der Favoritenliste aufgebaut ist?

(Ich bräuchte diese Information, weil ich mir ein kleines Programm zum Synchronisieren der Fav-Liste geschrieben habe, und dieses nun nicht mehr funktioniert...)

 

 

Außerdem habe ich noch einen kleinen, aber etwas störenden Bug im Kontextmenü gefunden:

Wenn man in der menu.def den Befehl "Audio Track Plus" verwendet, dann bewirkt diese Funktion einen leeren Eintrag im Kontextmenü. Diesen leeren Eintrag kann man zwar anklicken, und er erfüllt auch tatsächlich die gewünschte Funktion. Wäre aber doch ganz nett, wenn er auch einen Text hätte ;-)

 

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben... Wäre lieb, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte ;-)

 

Cu, Chris

Link to comment
seit wann nutzt die GE die xml dateien der Pro?

Seit niemals. Da hat er sich irgendwie vertan. Das ist nach wie vor eine Favourites.ini.

 

Dies ist aber mit der aktuellen Version leider nicht mehr möglich.

Das geht normalerweise, aber nicht mehr, wenn du nur noch Kategorieordner in der Liste hast, wie mir gerade aufgefallen ist. Was immer man macht, hinzugefügte Sender landen immer in einem Ordner. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

 

Um die existierende Liste zu retten, kannst du bei geschlossenem DVBViewer GE die Favourites.ini editieren und am Ende einen Dummy-Eintrag der Form

 

[nn]

Header=1|XXXXXX

 

anhängen, wobei nn die letzte in der Datei in eckigen Klammern vorkommende Nummer + 1 sein muss. Also wenn der letzte Eintrag [18] ist, nimmst du [19]. Beim Laden macht der DVBViewer GE dann irgendeinen Sender daraus, und damit hast du wieder die Möglichkeit, an der Stelle Sender einzufügen, ohne dass sie in einem Ordner landen. Wenn der Dummy-Sender woanders hin soll, darfst du nicht ihn verschieben, sondern Ordner, sonst landert er wieder in einer Kategorie. Am Ende der Operation löschst du ihn wieder.

 

Die Zahl in einem Eintrag beinhaltete bisher ja immer die Service-ID und die Audio-PID. Jetzt allerdings scheint sich auch das verändert zu haben, und die Zahl ist plötzlich bei allen Kanälen sehr viel länger geworden.

Das ist jetzt eine 64-Bit-ID (vorher 32). Die niederwertigen 32 Bit sind unverändert geblieben. Der Aufbau:

 

Bit 0..15: Service ID

Bit 16..28: Audio PID

Bit 29..31: Tunertyp (0 = undefiniert, 1 = Kabel, 2 = Satellit, 3 = DVB-T, 4 = ATSC)

Bit 32..47: Transportstream ID

Bit 48..60: Orbitalposition x 10 bei Satellit, 4000 bei Kabel, 5000 bei DVB-T, 6000 bei ATSC

Bit 61..62: TV/Radio (0 = undefiniert, 1 = TV, 2 = Radio)

Bit 63: Reserviert

 

Wenn ein Wert 0 ist, ist er undefiniert und wirkt als Joker, d.h. passt zu allem. Beim Laden der Favoritenliste ergänzt der DVBViewer GE fehlende Werte automatisch.

 

Wenn man in der menu.def den Befehl "Audio Track Plus" verwendet, dann bewirkt diese Funktion einen leeren Eintrag im Kontextmenü. Diesen leeren Eintrag kann man zwar anklicken, und er erfüllt auch tatsächlich die gewünschte Funktion.

Bestimmte Aktionen haben im DVBViewer GE keinen Text, weil sie nirgendwo im UI sichtbar sind. Falls es beim Laden des User-Menüs zu einem Menüpunkt eine passende Aktion gibt, wird deren Text übernommen, und so kommt das... in der nächsten Version werde ich dafür sorgen, dass in diesem Fall der von dir angegeben Text zum Zuge kommt.

Link to comment

Jetzt ist mir doch noch eingefallen, wie du "unkategorisierte" Sender in die Favoritenliste hineinkriegst.

 

Markiere alle Kategorieordner im Favoritenfenster (den ersten anklicken, dann den letzten mit gedrückter Umschalttaste). Danach Rechtsklick -> im Kontextmenü "Ausschneiden" wählen. Danach ist die Favoritenliste leer. Nun ziehst du einen oder mehrere einzelne Sender aus der Senderliste ins Favoritenfenster. Dann Rechtsklick -> Einfügen, und deine Kategorieordner sind wieder da.

Link to comment

Und noch einfacher:

 

Ziehe einen Favoriten mit der Maus auf die Position eines Kategorieordners. Halte beim Loslassen der Maustaste die Strg-Taste gedrückt. Dann verschwindet der Favorit nicht im Ordner, sondern wird an dessen Position (also in der ersten Baumebene) eingefügt.

 

Ich habe mir offenbar schon mal Gedanken darum gemacht und das deshalb so programmiert, aber wieder vergessen ;)

Link to comment

Danke für die ausführlichen und super hilfreichen Antworten!!!

 

Ich habe jetzt auch rausgefunden, warum meine "unkategorisierten" Sender nicht angezeigt werden, selbst wenn ich sie selbst in die ini-Datei schreibe:

Das liegt tatsächlich daran, dass man einen Sender nicht 2x in der Favoritenliste haben kann. :(

 

Bei der Pro-Version konnte ich mir damit behelfen, einfach den Sendernamen geringfügig abzuändern (z.B. ein Leerzeichen am Ende reicht schonm damit man den Sender mit und ohne Kategorie in die Liste kriegt).

 

Bei der GE-Version klappt dieser Trick aber leider auch nicht. Hier gibt es zwar auch einen Trick, nämlich den Sender mit einer anderen Tonspur hinzuzufügen. Aber das ist ziemlich hässlich, denn dann muss ich ja noch extra die Tonspur ändern...

 

Also, falls dir da was cooles einfällt, um die doppelten Sender wieder möglich zu machen, würde ich mich freuen ;-)

 

Aber lebenswichtig ist es ja jetzt auch nicht, das Programm ist auch so schon super!

Link to comment
Also, falls dir da was cooles einfällt, um die doppelten Sender wieder möglich zu machen, würde ich mich freuen

Nein, sorry, das wird nicht passieren, denn Doppeleinträge können erhebliche Probleme in der Bedienung nach sich ziehen. Freut mich, dass die GE in der Hinsicht inzwischen so wasserdicht ist, dass du sie nicht überlisten kannst. :)

 

Umbenennen ist schon allein deshalb nicht möglich, weil die GE die Favoriten mit der Senderliste synchronisiert. Ein Favorit kann nie anders heißen als der dazugehörige Eintrag in der Sender- bzw. Kanalliste. Wenn du dort einen Sender umbenennst, ändert sich auch sofort der Name in den Favoriten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...