Jump to content

Technisat Cablestar HD 2 und ständiges Ruckeln bei SD und HD


Morgrum

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mit dem neuen Rechner meiner Eltern Probleme eine Technisat Cablestar HD 2 zum Laufen zu bringen. Nach dem Kauf ihres neuen Rechners entschlossen sie sich dazu auch darüber fernsehen zu wollen. Da ich die Cablestar HD2 auch bei mir erfolgreich laufen habe, habe ich ihnen die auch eingebaut. Nachdem es bei ihnen zu ständigen Bildaussetzern und Rucklern (sowohl bei SD als auch HD Material) kam, habe ich ihren Rechner zu mir nach Hause entführt, um die Signalqualität der Antennenbuchse ausschliessen zu können (da ich an der Buchse meine Cablestar erfolgreich laufen habe).

 

Zuerst einmal die Daten zum Rechner:

Dell Insperion 580

CPU: Corei3 540

MB: Dell 033F6 mit Intel H57 Chipsatz

Grafikkarte: ATI HD5650 mit CC 10.7

Fernsehkarte: Technisat Cablestar HD2

Betriebssystem: Win7 Home Premium 64 bit

DVBViewer Pro

 

 

Codecs: Um Codecs als Fehlerursache auszuschließen zu können habe ich neben den Standardtechnisat und Win7 Codecs auch den PowerDvD 8'er Codec ausprobiert und später auch ein paar andere Codecs aus dem SD-Pack 1.0 und dem HD-Pack 2.4 ausprobiert. Bei einigen Codecs waren minimale Verbesserungen zu bemerken, allerdings war das Bild- und Tonmaterial in jedem Fall nicht guckbar.

 

Irgendwann bin ich dann über die Discontinuities-Anzeige gestolpert. Diese schnellt innerhalb von wenigen Sekunden auf 100 und beginnt dann wieder von vorne hoch zu zählen. Normalerweise läßt das ja auf eine miese Signalqualität schließen. Dies kann ich aber in meinem Fall ausschließen, da ich an der selben Antennenbuchse mit dem selben Kabel auch meine Cablestar HD2 betreibe, übrigens auch unter Win7 64bit aber halt in meinem Rechner. Auf beiden Rechnern wird die Signalstärke mit 98% imd DVBViewer angezeigt.

Sicherheitshalber habe ich auch die TV-Karten zwischen den Rechnern getauscht um einen Defekt von einer der Karten ausschließen zu können. Ergebnis: meine Karte lief auch im Rechner meiner Eltern nicht, ihre Karte aber dafür in meinem Rechner hervorragend.

 

Die folgenden Lösungsansätze habe ich bisher erfolglos probiert:


  •  
  • Codecwechsel
  • Deaktivieren der Aerooberfläche
  • Deaktivieren von Stromsparmechanismen der CPU im Bios (obwohl das ja eher ne AMD-Geschichte ist)
  • Setzen des Windows Power Managment auf High
  • Aktivieren/Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte in den Codecs
  • Mehrmaliges neuinstallieren der TV-Kartentreiber
  • Neuinstallation des DVBViewers
  • und wahrscheinlich noch ein paar Sachen, die mir schon nicht mehr einfallen

 

Das Tool dpclat liefert Werte im bereich zwischen 100 und 150 us (u für my).

Ein Wechsel des PCI-Steckplatzes geht leider nicht, da der Rechner leider nur einen PCI-Steckplatz besitzt.

 

Falls irgendwer noch ne Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar.

support.zip

Link to comment

Seit meinem Post habe ich noch ein bißchen rumprobiert.

So konnte ich das TV-Signal von meinem Rechner per Unicast auf dem Rechner meiner Eltern problemlos gucken, Codecs als Fehler scheiden damit meiner Meinung nach endgültig aus. Umgekehrt (also Unicast von der TV-Karte aus dem Rechner meiner Eltern) habe ich die gleichen Fehlerbilder bekommen, die ich oben schon geschildert habe.

 

Die IRQ-Belegung habe ich mir auch angeguckt, zwar hatte der Onboard-Soundcontroller den gleichen IRQ wie die Cablestar, aber weder ein deaktivieren über Windows7, noch das deaktivieren des Chips im Bios hat eine Verbesserung gebracht.

Neuere Treiber für den H57 Chipsatz vom Board gibt es auch nicht und nen Biosupdate hat auch keine Verbesserungen gebracht.

 

Hat evtl. noch jemand nen Vorschlag?

Edited by Morgrum
Link to comment

Die SkyStar HD2/CableStar HD2 wie auch andere umbenannte AzureWave/Twinhan-Karten sind dafür bekannt, dass sie mit bestimmten Mainboards keinen fehlerfreien Stream liefern. Wenn dieses Problem vorliegt, sieht man im DVBViewer unter Ansicht -> Filter -> DVB Source die Anzahl der Diskontinuitäten mehr oder minder schnell anwachsen.

 

Das Problem besteht bereits seit Jahren und ist in den meisten Fällen nicht lösbar. Im Forum gibt es bereits zahlreiche Threads zu dem Thema, geändert hat sich bislang nichts. Fazit: Wenn die obige Beschreibung zutrifft, Karte eines anderen Herstellers kaufen, der nicht auf diesen asiatischen Lieferanten setzt, z.B. KNC.

Link to comment

Ich hatte dieses Problem in leichter Form mit meiner Twinhan Mantis 2033 auch und konnte es dann durch ein Bios-Update meines damaligen Boards ( Gigabyte P35-DS3R ) beheben. Die Ursache war ein BIOS-Fehler, welcher zu hohe Latenzen bei der Verarbeitung von Interrupts verursachte.

Link to comment

@NanoBot: Ein Biosupdate hab ich schon probiert, das aktuellste ist inzwischen installiert. Und "leichte" Form trifft es leider auch nicht bei der Problembeschreibung.

 

@Griga: Ich habe leider auch immer wieder von diesen Inkompatibilitäten gelesen, aber gehofft, dass das in meinem Fall nicht zutrifft, zumal ich mich auch einen keinen Fall mit einem H57-Chipsatz erinnern kann. Dummerweise scheint das aber der Fall zu sein, da wie oben schon geschrieben, die Discontinuities innerhalb von 3 - 5 Sekunden die 100 erreicht und neu anfängt zu zählen.

Nun ja ... da werde ich mich wohl darum kümmern müssen die Karte zurück zu senden.

Danke trotzdem für die Antworten. Und falls doch noch jemandem irgendwas tolles einfällt, immer her damit.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...